abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Defender P50 MD62616 - Display hat ein zu dunkles milchiges unscharfes Bild

2 ANTWORTEN 2
UPs
Beginner
Nachricht 1 von 3
125 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
125 Aufrufe

Erazer Defender P50 MD62616 - Display hat ein zu dunkles milchiges unscharfes Bild

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand bei o.a. Problem helfen.

Habe vor 12 Tagen das NB als Neuware erhalten und versuche seitdem mit vielen Möglichkeiten das Bild heller zu bekommen.

Es ist mein 6 oder 7 Notebook und beschäftige mich schon seit C64 Zeiten mit Computern, dachte immer ich weis was ich tue,

aber hier bin ich mittlerweile ratlos, oder sehe vor lauter Win die 11en nichtLinks P50Links P50Links P50Links P50

Mit Auslieferung hat das Display einen Gelb Graustich, wirkt milchig und unscharf in allen Fenstern auf Desktop, im Browser oder Game. Sowie unscharfe Schrift trotz aktiviertem Cleartype. Bei 100 Helligkeit ist kein helles Weiß erkennbar/einstellbar. Nachtmodus ist ausgeschaltet. Es wirkt als wäre die Displaybeleuchtung zu 80% gedimmt. In stundenlangen Sessions wurden alle möglichen Einstellungen unter Anzeige, Personalisierung, Gammakorrektur, Kalibrierung über Grafikkarte durchgeführt. Kann es sein das in irgendeiner der vorinstallierten Bloatware ein augenschonender Modus eingestellt ist? Oder ein generelles Win11 oder Bios Problem? Ansonsten wäre das Display Defekt oder ist einfach nur sehr sehr schlecht. Ich habe ein 6 Jahre altes MD99980, mit einem den Werten nach, minimal schlechterem Display und hier tritt das Problem nicht auf. Helles Weiß ist voll OK. Siehe Fotos im Anhang. Die Diplays sind beide Matt und haben annähernd gleiche cd m" / PPI Werte, wobei das neue P50 etwas bessere Werte aufweist und somit auch heller zu stellen sein sollte.

Habe den Medion Support angeschrieben, die auch sehr schnell geantwortet haben.
1.Antwort: Service App ausführen 2.Antwort: Aktuelle Grafiktreiber neu installieren
Service App:
1. Durchlauf = nach 1 Std beim prüfen der 2 x SSD abgebrochen - bis dahin keine Fehler
2. Durchlauf = nach 5,5 Std beim prüfen der 2 x SSD abgebrochen - bis dahin keine Fehler
3. Durchlauf = Ohne Fehler beendet

Die aktuellsten Grafiktreiber von Intel und Nvidia nach Vorgabe installiert.

Nachträglich noch die Control Center von Intel und Nvidia sowie LightBulb installiert.

- Alles beim alten - Vielleicht hat ja auch einer von Euch ein P50 und kann mal seinen "Helligkeits" Eindruck gegen checken oder hat einen Tipp für mich

Danke LB Gruss Udo 

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
117 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
117 Aufrufe

@UPs 

 

Du sprichst von Vielem was du unternommen hast, aber nicht von der Fn-F9 Tastenkombination, die die Bildschirmhelligkeit regelt; bzw Fn- F8, die den Bildschirm dunkler stellt.

 

Wenn du das also ohne Erfolg aussprobiert hast, dann würde ich einen solchen Neuartikel - wieso betonst du so, dass du ihn als Neuware erworben hast, von welchem Händler (?) -  als einen solchen Neuartikel zurück geben. Ein neues Gerät muss von Anfang an in Ordnung sein, da würde ich mich nicht auf irgendwelche Nachbesserungen einlassen.

Wenn du per Internet von Medion oder Aldi gekauft hast, hast du eine garantierte Internetrückgabe - bei Medion 14 Tage ab Anlieferung oder Kauf ab Werk - bei  Aldi-Online gibt es sogar deutlich längere Rückgabefristen.  

Also Kauf stornieren, und das Gerät, vermutlich ein Ausreißer, zurück geben. Parallel dazu das gleiche Modell (wenn du das möchtest) neu bestellen.

Ist immer schneller und sicherer als eine Reparatur die länger dauert als ein Zweitkauf.

Deine Bilder werden erst morgen freigegeben.

 

Gruß, daddle

 

Edit:

In der Tat ist das linke Bild sehr gelblich und etwas unschärfer. Es macht am ehesten den Eindruck es stünde auf Nachtschaltung. Oder der Helligkeitsregle stünde auf Minimum. Welcher Energiesparplan ist eingesstellt? Hast du darin in den erweiterten Energieeinstellungen des eingestellten Energiesparplanes alle den Bildschirm betreffenden Einstellungen überprüft? Stelle doch für deinen benutzten Enrgiesparplan die Werte auf die Standardeinstellungen zurück. Und wie sieht es im Höchstleistungsmodus aud´s?

UPs
Beginner
Nachricht 3 von 3
54 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
54 Aufrufe

Hallo daddle, vielen Dank für die Unterstützung,

sorry, die Info bzgl. Fn8+Fn9 habe ich vergessen zu schreiben, weil das so mit das erste war was ich kontrolliert habe.

Neuware (von Aldi Online wg. 3 Jahren Garantie) habe ich angegeben um klar zustellen, das es sich weder um B-Ware, noch gebrauchtes, oder schon länger genutztes Laptop handelt. 

Ich gebe Dir vollkommen recht. Neuware sollte ohne Nachbesserungen funktionieren. Aber bis Dato musste ich bei jedem neuen Labtop die Standardkonfigurationen auf meine Bedürfnisse anpassen (wie wohl jeder User). Das umfasste jeweils Energie  inkl. erweiterte Einstellungen , Helligkeit, Schärfe, Cleartype, Win und Grafiktreiber Updates. Bis dato allerdings nur bis Win10.

Und ja, warum habe ich es noch nicht zurück geschickt?

1) Das 32 GB mit 2 x SSD Modell ist bei Aldi sowie auch Medion ausverkauft.

2) Persönlicher Ehrgeiz und auch die Unsicherheit einen Einstellungsfehler gemacht bzw. ein Häkchen nicht angeklickt zu haben.

3) Die Unwissenheit ob sich das Display bei Win11 so verhält, ob das Display einfach nicht mehr kann oder ggf. defekt ist. 

Edit: 

Nachtmodus: steht auf "aus", Energiesparplan inkl erweiterter Energieeinstellungen: alle relevanten Einstellungen stehen auf "nie".

Helligkeit steht auf 100%, Energiesparplan alle Werte auf Standardeinstellungen zurück gesetzt und neu hochgefahren.

(Danke daddle für den Tip) Danach Helligkeit von 80 auf 100% gestellt -Keine positive Veränderung-

Hochleistungsmodus - ebenfalls keine Veränderung-

 

Wie geschrieben, meine Erfahrungen enden mit Win10, wenn auch mit Win11 nur marginal Veränderungen gegeben sind.

Setzt es sich das System bei Win11 ggf. selber in einen Augenschonmodus, ist es eine Bloatware, hat das Gerät evtl. irgendwo einen Helligkeitssensor verbaut? Hat jemand einen P50 oder ähnlich und kann checken ob bei 100% Helligkeit das Display abgedunkelt, milchig grau erscheint.

Vielen Dank - Udo

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2