abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Crawler E25 - CPU Temp angeblich 127°C - geht nach 2min aus

3 ANTWORTEN 3
Erazer1
Beginner
Nachricht 1 von 4
402 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
402 Aufrufe

Erazer Crawler E25 - CPU Temp angeblich 127°C - geht nach 2min aus

Hallo Zusammen,

geht um einen Crawler E25 mit 2x 8GB RAM.

Alles lief gut, bis gestern.

=> wollte auf 2x16GB RAM aufrüsten, Rechner lief aber nicht mehr hoch (auch nicht ins BIOS).

=> die 2x8GB wieder reingemacht, lief auch nicht mehr hoch.

=> wieder raus und wieder die 8GB rein und einmal die Batterie raus, dann läuft er wieder normal hoch (BIOS und Windows).

ABER:

=> nach ca. 2min geht er ohne jegliche Meldung aus.

=> Lüfter gehen kurz nach Start auf volle Leistung.

=> er hat angeblich 127°C CPU Temperatur.

=> es ist deutlich mit der Hand spürbar, dass wenn die Lüfter angehen der Prozessor abkühlt.

=> er hat unter keinen Umständen 127°C (GPU hat 60°C und wenn die Lüfter angehen geht diese runter auf 45°C.

=> der Rechner geht unter Windows aber auch im BIOS nach den ca. 2min aus.

 

Für mich sieht es so aus, als wenn die Messung Mist ist, denn sie steht exakt und stabil von Anfang an auf 127°C - und das evtl. als Sicherheitsfunktion der Rechner dann nach 2min mit 127°C ausgeht.

 

Aber was nun, hat jemand eine Idee?

Hab über ein BIOS update nachgedacht, aber im BIOS ist das sehr spartanisch, da gibt es keine Möglichkeit. Außerdem hätte ich Angst, dass der Rechner mitten im update dann ausgeht...

 

Ich hoffe auf gute Ideen, sonst kann der Rechner in die Tonne...

 

3 ANTWORTEN 3
Erazer1
Beginner
Nachricht 2 von 4
353 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
353 Aufrufe

Leider hat scheinbar keiner eine Lösung...

 

Weiß denn jemand, ob die CPU Temperaturmessung im Prozessor erfolgt (vermute ich), oder ob das ein Sensor auf der Leiterkarte ist, wo wir evtl. irgendetwas beschädigt haben könnten?

 

Grüße

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 4
311 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
311 Aufrufe

Hallo @Erazer1 und herzlich willkommen in der Community.

 

Kann es eventuell sein, dass du beim ersten RAM-Einbauversuch etwas beschädigt oder ein Kabel abgezogen hast? Eventuell ist diese Aktion ja der Auslöser für die Falschmessung.

 

Wie hast du die "echte" Temperatur denn festgestellt?

 

Ein BIOS-Update würde ich nicht riskieren, wenn der Rechner immer abschaltet. Außerdem kann das BIOS nicht die Ursache sein. Am BIOS hat sich ja nichts verändert und mit dieser Version lief ja immer alles einwandfrei. Hier muss eine andere Ursache vorliegen.

 

Ich würde die Standardwerte im BIOS laden und eine Reststromentladung durchführen

 

1.) Notebook ausschalten
2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen
3.) Akku entfernen
4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
5.) Akku wieder einsetzen
6.) Stromkabel wieder anschließen
7.) Laptop einschalten

 

Wenn es danach nicht funktioniert, sollte unsere Werkstatt mal einen Blick auf das Gerät werfen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Erazer1
Beginner
Nachricht 4 von 4
285 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
285 Aufrufe

Hi Andi,

 

danke für Deine Antwort und Tipps.

 

Beim Einbau sind wir sehr vorsichtig vorgegangen, da ich aus dem Elektronik-Bereich komme und weiß wie schnell man Hardware himmeln kann => wir hatten eine ESD Unterlage und haben auch am Mainboard und RAM keine Bauteile oder Leiterbahnen angefasst.

 

Die "echte" Temperatur konnten wir natürlich nicht messen, aber wenn wir während dem Booten hinten auf den Kühlkörper fühlen, so wird diese warm, kühlt aber auch direkt wieder spürbar ab, wenn die Lüfter starten. Was natürlich Prozessor intern für Temperaturen herrschen wissen wir nicht, aber der Kühlkörper war mit laufenden Lüftern gefühlt nicht wärmer als 35-45°C. Auch die GPU Temperatur, die ja am gleichen Kühlkörper hängt war in einem realistischen Bereich.

Wir haben eben nochmal die Standardwerte BIOS geladen und auch die Reststromentladung durchgeführt, hat aber beides nichts geändert.

Mit dem Medion Service ist schon Kontakt aufgenommen und Rechner geht morgen in die Werkstatt…

 

Grüße

3 ANTWORTEN 3