abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Beast x20 Treiber Probleme

35 ANTWORTEN 35
Brave-Oxy
Trainee
Nachricht 1 von 36
11.699 Aufrufe
Nachricht 1 von 36
11.699 Aufrufe

Erazer Beast x20 Treiber Probleme

Hallo liebes Forum

Ich bin genervt, frustriert, nein angepisst und zwar richtig!

Ihr könnt nichts dafür, deshalb werde ich mich benehmen und meine Wut nicht hier deponieren. Aber ich brauche dringend Hilfe.

Und zwar habe ich vor 3 Wochen ein Erazer Beast x20 Laptop gekauft. Ich habe die SSD komplett gelöscht und formatiert. Weshalb? Weil man dies als Nerd und Fachmann einfach tut. Ich brauche dazu auch keine Belehrungen oder Klug**beep**er Sprüche, schliesslich ist dies ein 2000 Euro Gerät. Sagte ich Euro? Nein eigentlich waren es Schweizer Franken, aber hier fängt der Witz ja schon an. Swasiland kann man hier bei der Anmeldung angeben aber die Schweiz natürlich nicht, logisch.

Aber zurück zu meinem Problem. Wie gesagt installierte ich alles neu, habe ja die Treiber von Windows Update selbst erhalten und dann das Control Center installiert. Auch hier könnte man es einem mit der Installation des Control Centers nicht leichter machen «Ironie ende». Egal, ich habe es geschnallt und installiert. Nur leider musste ich feststellen, dass weder Windows noch das Control Center die richtigen Treiber installierte. So funktioniert das Touchpad nicht, der Bildschirm wird nicht erkannt, so dass man weder die Helligkeit noch die richtigen Bildwiederholraten einstellen kann, die Performance ist zum Schreien und allgemein läuft der Laptop nicht rund. Ja mühsam habe ich die IDs der einzelnen Geräte ausgelesen und so das Touchpad zum Laufen gebracht. Der Rest funktioniert trotzdem nicht. Kundensupport? Fehlanzeige!!!

Das Laptop ist in diesem Zustand unbrauchbar. Kein Spiel läuft momentan. Laut dem Gerätemanager scheinen zwar alle Treiber installiert zu sein, sind sie aber nicht, oder eben die falschen Treiber.

Es ist eine verdammte Frechheit von Medion, dass sie unfähig sind, einem einfach die richtigen Treiber online zu stellen.

Kann mir jemand helfen? Falls ich einfach zu dumm sein sollte, würde mich dies unglaublich freuen. Ansonsten Wut!

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank.

 

Mein Laptop:

 

MEDION ERAZER Beast X20 (MD 62310) CH

MSN: 3003 2031

BB TFG GM7TG7P Beast X20 ERAZER black

 

35 ANTWORTEN 35
Pandaman
Tutor
Nachricht 2 von 36
4.116 Aufrufe
Nachricht 2 von 36
4.116 Aufrufe

Herzlich Willkommen in unserer Communinty, lieber @Brave-Oxy .

 

Damit wir und unsere fleißigen und eifrigen User weiterhelfen können, sage uns doch bitte, welche Windows Version Du aufgespielt hast. Windows 10 oder Windows 11? 🙂

 

Das Gerät ist seiner Zeit mit Windows 10 ausgeliefert worden. Es ist durchaus möglich, dass die Treiber für Windows 11 noch nicht vorrätig sind. Diese werden nämlich grundsätzlich immer - und das finde ich eine sehr tolle Verbesserung zu Win10 - vorher von Microsoft vollständig getestet. Dann kann es jedoch auch mal einige Monate dauern, bis ein Treiber freigegeben und über die Windows Updates bereitgestellt wird.

 

Ich kann verstehen, dass dies für Dich eine unzufriedenstellende Antwort sein mag und dass daher der Eindruck erweckt wird, dass MEDION keinen Support leistet. Auch MEDION ist dazu verpflichtet, Treiber vorher durch Microsoft prüfen zu lassen, bevor diese in die Updates kommen. Ich persönlich empfinde dies als eine Verbesserung des Services. Denn dadurch ist eine Qualitätssichernde Instanz erschaffen worden, die es bis Windows 10 nicht gab und die ohne diese bereits mehrfach zu serienmäßigen Treiberkonflikten geführt hat. Bei uns, als auch bei anderen. (Nachweislich in sämtlichen IT Foren und Fachzeitschriften dokumentiert.)

 

Super Pandamäßige Grüße

Pandaman

Pandamäßige Grüße
Pandaman
Brave-Oxy
Trainee
Nachricht 3 von 36
4.107 Aufrufe
Nachricht 3 von 36
4.107 Aufrufe

Hallo Pandaman

 

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hab es mit Windows 10 sowie 11 versucht. Bei beiden Versionen jedoch dasselbe Problem. Momentan ist wieder Win 10 installiert. 

 

Liebe Grüsse

 

 

 

 

 

Pandaman
Tutor
Nachricht 4 von 36
4.102 Aufrufe
Nachricht 4 von 36
4.102 Aufrufe

Guten Morgen lieber @Brave-Oxy ,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Unter Windows 10 ist das wirklich ein sehr seltsames Verhalten Deines Computers.

 

Hast du Mal versucht über den Geräte-Manager die einzelnen Geräte zu installieren (+ Haken bei Treiber löschen setzen) und mit aktiver Internetverbindung einen Neustart des Systems durchzuführen? Dabei sollte Windows dann die Treiber automatisch laden und installiert.

 

Hast Du ggfs. im Geräte-Manager Treiberkonflikte? (Gelbes Warndreieck bspw.)

 

Pandamäßige Grüße

Pandamäßige Grüße
Pandaman
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 36
4.088 Aufrufe
Nachricht 5 von 36
4.088 Aufrufe

@Brave-Oxy 


@Brave-Oxy  schrieb:

Und zwar habe ich vor 3 Wochen ein Erazer Beast x20 Laptop gekauft. Ich habe die SSD komplett gelöscht und formatiert. Weshalb? Weil man dies als Nerd und Fachmann einfach tut. Ich brauche dazu auch keine Belehrungen oder Klug**beep**er Sprüche, 

(....)

Es ist eine verdammte Frechheit von Medion, dass sie unfähig sind, einem einfach die richtigen Treiber online zu stellen.

Kann mir jemand helfen? Falls ich einfach zu dumm sein sollte, würde mich dies unglaublich freuen. Ansonsten Wut!

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank


Als so grosser Fachmann und Nerd wie Du Dich darstellst,  kann ich dein Verhalten aber nicht nachvollziehen noch verstehen, noch glauben. dass du so ein Fachmann bist.

Ob man nun alles platt machen muss, bitte, wenn es dir Spass macht. Aber der Sinn dahinter fehlt. Und  dann hinterher Medion die Schuld an fehlenden Treiber zu geben ist schon dreist.

 

Bei Auslieferung gibt es auf der Festplatte, entweder auf einer Partititon Recover ( D oder  E: ) ein Verzeichnis x:\driver, in dem ein Satz der bei Auslieferung für das installierte BS funktionierender Treiber gespeichert ist. (bei Dir also für Win 10)

 

Oder, falls nur eine Partition eingerichtet ist (dein Rechner hat ja nur einen Festspeicher, eine  1 TB M2 SSD), dann vielleicht auf der C-Partition als C:\ Drivers.

 

Wenn Du das als sich selbst so bezeichnenden Nerd und Fachmann nicht erkennst, und dieses Driver-Verzeichnis vorher nicht  extern sicherst bevor du alles löschst, lässt mich als Nur-Hobby IT-ler nur den Kopf schütteln.  🙄

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 6 von 36
4.082 Aufrufe
Nachricht 6 von 36
4.082 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

natürlich wäre es weniger umständlich, wenn der Ordner 'Drivers' mit den Treibern auf 'Recover' oder wo auch immer noch existieren würde.  Auf der Medion Service Seite MEDION ERAZER Beast X20 (MD 62310) CH  wird das für dieses Gerät angewendete Update-Verfahren beschrieben und endet mit dem Satz 'Daher bieten wir an dieser Stelle keine Treiber-Updates zum Download an.'. Die Schilderungen des TOs lassen aber vermuten, dass diese Vorgehensweise nicht in befriedigender Weise funktioniert hat. Ich möchte anmerken, dass eine Überprüfung ( ... kannst Du hier abfragen), ob das Gerät auf Windows 11 upgedatet werden kann, von Medion bejaht wird:

System check

WIR HABEN DAS GERÄT (MSN: 30032031) GEPRÜFT.

Das Update auf Windows 11 konnte erfolgreich durchgeführt werden. Es waren keine vom normalen Installationsprozess abweichende Maßnahmen erforderlich.

 

Also sowohl mit Win 10 als auch Win 11 sollte das Gerät von jedem mäßig Technik-affinen user in einen funktionsfähigen Zustand versetzt werden können. Sinnvolle Infos kann man auch hier bekommen. Ich halte die Gemütsstimmung von @Brave-Oxy für nachvollziehbar. Ich weiss nicht, ob Du mit dem Kopfschütteln inzwischen fertig bist, sonst findet sich vielleicht ja noch ein anderer superuser, der einen link für die erforderlichen Treiber bereitstellen kann.

 

Gruss Jan

Farron
Superuser
Nachricht 7 von 36
4.072 Aufrufe
Nachricht 7 von 36
4.072 Aufrufe

Hallo, @Brave-Oxy 

 

Bluetooth > hier 

Cardreader > hier 

Chipset > hier 

Grafiktreiber > hier 

IME > hier 

Intel Rapid Storage > hier 

Network > hier 

Realtek Audio  > hier 

Serial IO > hier 

 

Mehr ist nicht zu downloaden.

Allerdings ist es wirklich unklug erstmal alles zu löschen und dann zu fragen wo denn was zu bekommen wäre. 🙄


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 36
4.059 Aufrufe
Nachricht 8 von 36
4.059 Aufrufe

Moin @Farron 

sind das die Treiber vom MD62207! dann kann es sein das nicht alle passen, ist ja für ein TFG GM7MG7P

und er hat ein GM7TG7P, bin aber überfragt wo genau der Unterschied ist. über TFG findet man so gut wie garnichts.

Tschüss Fishtown

Der Prozessor ist schon mal ein anderer:

MD62207 : NB CPU Intel Core i7 Mobile 10870H 2.20 GHz

MD62310:  NB CPU Intel Core i7 Mobile 11800H

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 36
4.058 Aufrufe
Nachricht 9 von 36
4.058 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Sammelst du Pluspunkte? Ansonsten höre auf zu  versuchen mir  den Inhalt von der User-Schilderung  langatmig, und die Zusammenhänge damit, zu erklären!.  Das habe ich alles sehr wohl verstanden, und verstehe auch den Frust.

 

Das ist mir Alles wohlbekannt, und habe es hier im Forum  schon länger und öfters kritisiert und thematisiert

Das ist doch ziemlich viel  Herumschhwadronieren von dir um den einen Punkt, dass es  von Windows aus immer wieder Probleme mit der Treiberversorgung gibt, und die von Medion beschworene ach so tolle Treiberversorgung von Windows 10 oftmals, und anscheinend gerade mit den OEM Rechnern,  Probleme macht.

 

Manchmal müssen die Anwender  wochenlang auf eine Besserung warten, bis ein Treiber kommt oder ein fehlerhafter Treiber korrigiert wird.

Wie in letzter Zeit besonders oft im Zusammenhang mit den Audio-Chips. Ich erinnere an das Debakel im letzten Herbst mit monatelanger Nacchwirkung mit dem Intel Audio Treiber, der die Realtek Chips kaperte, sodass manche Rechner monatelang keine Audio Funktionen mehr nutzen konnten.

Oder verfolge die Meldungen über Treiberfehler oder nicht durch Win-Update gelieferte Treiber, die hier in den Beiträgen verstreut für viele Rechner gemeldet werden. Manches davon sind Anwenderfehler, aber oft schafft es WIndows Update nicht die passenden Treiber für manche Ausstattungen beizubringen, was sich momentan mit Windows 11 noch verschärft.

 

Das alles ist nicht Medions Schuld, aber Medion könnte, solange die Treiberversorgung für alle Rechner und Konfigurationen über Win 10 oder 11 nicht reibuingslos funktioniert, die mit der Auslieferversion installierten Treiber auf der Downloadseite noch bereit  halten. Denn es gibt häufiger Probleme mit fehlenden Treibern, sei es durch Defekte der Festspeicher, oder durch unachtsames oder blödsinniges Verhalten mancher User, die die ihnen mitgelieferten bereit gestellten Treiberpakete einfach löschen.

 

Es ging aber um etwas anderes in meinen Beitrag: Der User hat sich als Nerd und FACHMANN ausgegeben, Solche Selbstbeweihräucherungen sind mir am Liebsten, besonders wenn das geschilderte Verhalten eher das Gegenteil anzeigt! Und dann dieser User die Frechheit hat, Medion dafür verantwortlich zu machen.

Zitat: "Es ist eine verdammte Frechheit von Medion, dass sie unfähig sind, einem einfach die richtigen Treiber online zu stellen"

 

Und dann kann ich MEINEN Kopf sehr wohl sehr lange schütteln, was allein meine Sache ist. 😉

 

Hättest du anstatt so dieser Vieldiskutiererei eine Lösung anzubieten, könnte ich dir ja noch den Versuch einer persönlichen Kritik nachsehen, aber dem ist nicht so.

Ich schrieb ja schon mal, nur viel drumherumreden bringt nichts (To no avai )

 

Nur allgemeine Hinweise reichen nicht aus. Und ja, vielleicht hat ja ein anderer User einen Link für das Treiberpaket. Das wird derjenige aber schon ganz von alleine anbieten.

 

Gruss, daddle 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 10 von 36
4.050 Aufrufe
Nachricht 10 von 36
4.050 Aufrufe

Hallo @Brave-Oxy ,

 

wie Du aus dem post 8 von @Fishtown entnehmen kannst, scheint die Sache nicht ganz einfach zu sein. Die Info welcher Treiber der passende ist, sollte schon vor der Installation geklärt sein. Mir war in Deinem Eröffnungspost aufgefallen, dass Du die Ursache in vermeintlichen Fehlfunktionen den Treibern siehst.


@Brave-Oxy  schrieb:

.... dass weder Windows noch das Control Center die richtigen Treiber installierte.

 

Laut dem Gerätemanager scheinen zwar alle Treiber installiert zu sein, sind sie aber nicht, oder eben die falschen Treiber.  


Darin liegt die Annahme oder Hoffnung, dass es 'richtige' Treiber gibt. Selbst die Annahme, dass eine Fehlfunktion am Code des Treibers liegt, ist doch eben nur eine Annahme. Insofern ist die Lösung Deiner Probleme mit der Neuinstallation der Treiber nicht zwangsläufig sichergestellt. Grundsätzlich wird jedoch oft nach vergeblichen Lösungsversuchen eine Neuinstallation quasi als letzte Möglichkeit oft empfohlen. Ich halte sowas im Prinzip auch für eine gute Methode - wenn da nur nicht die Notwendigkeit der zeitraubenden Neuinstallation aller Anwendungen wäre. Es gibt sicherlich Beanstandungen, die leicht überprüfbar sind ( wird der Bildschirm richtig erkannt?). Andere Beanstandungen werden von Dir in allgemeiner Form beschrieben.


@Brave-Oxy  schrieb:

- Performance ist zum Schreien und allgemein läuft der Laptop nicht rund. 

- Der Rest funktioniert trotzdem nicht.

- Das Laptop ist in diesem Zustand unbrauchbar. Kein Spiel läuft momentan.  


Vermutlich hast Du andere threads zum Erazer Beast X20 schon gelesen. Wenn Du neue noch nicht diskutierte spezifische Probleme bei Dir erkennst, dann solltest Du dafür einen neuen thread aufmachen. Wenn die Situation nicht erfolgversprechend wird, muss ggf. die Konsequenz daraus gezogen werden. Bei dem finanziellen Aufwand ist eine entsprechende Funktionalität zu erwarten. 

 

Gruss Jan

35 ANTWORTEN 35