abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Beast X25 MD 63875 / Fehlende Funktionen im Control Center

GELÖST
54 ANTWORTEN 54
Grimmreefeer
Trainee
Nachricht 1 von 55
19.016 Aufrufe
Nachricht 1 von 55
19.016 Aufrufe

Erazer Beast X25 MD 63875 / Fehlende Funktionen im Control Center

Moin zusammen.

 

Habe mir diesen Laptop Anfang Dezember gekauft und war eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings viel mir gestern beim Zocken auf das die Leitung irgendwie geringer ist. Mein erster Gedanke war das ich mal wieder auf Akku spiele, dem war aber nicht so.  Beim durchsachalten der Modi am Laptop fiel mir auf das ich über keinen Turbo Mode mehr verfüge. Im Control Center sah ich dann auch das ich nicht nur noch 2 Modi (Office/Gaming) habe, sondern auch das ich die TGP nicht mehr einstellen kann.

 

Nach längerer Recherche im Netz bin ich dann auf diesen Artikel gestoßen:
https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-erhalte-ich-fehlende-Einstellungsoptionen-im-Control-Center...

 

Ich habe alles wie beschrieben durchgeführt, leider bleiben die fehlenden Einstellungsoptionen verschollen. 

 

Hat jemand ne Idee wieso diese Optionen verschwunden sind und warum ich sie nicht wieder herstellen kann?

54 ANTWORTEN 54
knefroed
Newcomer
Nachricht 31 von 55
3.523 Aufrufe
Nachricht 31 von 55
3.523 Aufrufe

Ich hatte dasselbe Problem. Ich habe ein Dual Boot mit Windows 10 und Ubuntu. Nachdem das BIOS von Windows geupdatet wurde wollten die Lüfter unter Windows nicht mehr anspringen, dafür hatte ich aber noch Sound. Unter Linux liefen die Lüfter nur noch auf voller Drehzahl aber dafür hatte ich dort keinen Sound. Ebenso waren total wirre Lüfterkurven im Control Center definiert welche nicht geändert werden konnten.

 

Auch bei mir hat der DMI-Patch mit anschließender Neuinstallation des Control Services funktioniert. Die Lüfter springen unter Windows wieder an und unter Linux habe ich wieder Sound.

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 55
3.453 Aufrufe
Nachricht 32 von 55
3.453 Aufrufe

@Schummi 

 

Damit war ja meine Bemerkung, dass der Workaround für das CC nach dem Bios Update auf Version N1.26 nicht mehr funktional ist, nicht ganz falsch. 😉

 

Und nicht zu vergessen, willkommen im Forum als Bereicherung der Moderatoren Riege.

 

Gruss, daddle

EsZett
Apprentice
Nachricht 33 von 55
3.444 Aufrufe
Nachricht 33 von 55
3.444 Aufrufe

Hey, super Sache der Post 😀👍

 

Zwei kleine Frage:

 

1. Ich habe nicht exakt die gleiche MSN: 3003 2959 sondern am Ende die 57 (also die MSN: 3003 2957)

Ist ja aber eigentlich auch Wurst, weil es ja nicht von Grund auf eine andere Nummer ist und ich ja auch die RTX 3080 drin habe? 😅

 

2. Wird das die einzige Lösung dafür bleiben, oder kommt später nochmal ein Windowsupdate was das gleiche macht? Nicht das ich da dann wieder Probleme bekomme. Ich habe mir das Gerät unter Verkauf einer Niere im Rahmen meiner Ausbildung gekauft und bin zu meiner Hospitation zwingend darauf angewiesen. ^^

 

Tags (1)
Andi
Master Moderator
Nachricht 34 von 55
3.394 Aufrufe
Nachricht 34 von 55
3.394 Aufrufe

Hallo zusammen und danke für die Feedbacks.

 

Am 13.01.2022 wurde das BIOS Update 1.26 per Windows Update veröffentlicht. Seit dem berichten einige User über unerwünschte Effekte wie:

 

- Grafikkarte arbeitet mit deutlich reduzierter Leistung
- System reagiert langsam.
- Lüfter laufen zu langsam
- Audiowiedergabe funktioniert nicht oder nicht richtig
- verschiedene Einstellungen im Control Center verschwunden (z.B. kein Turbo-Mode verfügbar)

 

Aufgrund dieser Berichte wurde das BIOS zunächst wieder offline genommen. Unsere Fachabteilung untersucht aktuell die Hintergründe. Um den Fehler möglichst schnell zu lokalisieren benötigen die Kollegen aber noch zusätzliche Informationen. Ich bitte daher ALLE User, die seit der Installation des BIOS Updates einen oder mehrere der oben erwähnten Effekte beobachten können oder konnten, mir einmal folgende Informationen mitzuteilen:

 

1. achtestellige Artikelnummer (MSN) des Notebooks
2. BIOS-Version vor dem Update (falls noch bekannt)
3. aktuell verwendete Version des Control-Centers (ablesbar in den Einstellungen unter "Apps")
4. aktuell verwendete Version des Control-Center-Service (ablesbar in den Einstellungen unter "Apps")
5. Welcher Effekt zeigt sich bei eurem Notebook?

 

Je mehr Feedbacks ich bekomme, desto besser. Ich gebe die Infos dann entsprechend weiter.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
EsZett
Apprentice
Nachricht 35 von 55
3.389 Aufrufe
Nachricht 35 von 55
3.389 Aufrufe

1. MSN: 3003 2957
2. BIOS-Version vor dem Update: N.1.14MED07 (Auslieferungszustand weil ich mit nicht mehr Watt auf der Graka wollte/brauchte)
3. Vor deiner Lösung die: kein Plan weil von Windows 10 auf 11 (Datei die ich noch fand stammte vom 30.08.21)
4. Vor deiner Lösung die: 3.33.18
5. Effekte:

- Lautsprecher, Lautsprecherbuchse und Microfon ohne Funktion

- Controlcenter funktioniert nicht sachgemäß

 

Was ich leider nicht weiß, ob es Probleme im Akkubetrieb gab. Nach deiner Lösung (Andi), habe ich ohne Netzteil arbeiten wollen und bekomme ständig nach 3-8min Bluescreens.

- Maßnahmen auf einem firschen Windows 11 waren die aktualisierung des Grafikkartentreibers (von der Nvideaseite)

- permanetes Einschalten des Stromsparmodus unter Windows

Andi
Master Moderator
Nachricht 36 von 55
3.347 Aufrufe
Nachricht 36 von 55
3.347 Aufrufe

Hallo @EsZett.

 


@EsZett  schrieb:

3. Vor deiner Lösung die: kein Plan weil von Windows 10 auf 11 (Datei die ich noch fand stammte vom 30.08.21)
4. Vor deiner Lösung die: 3.33.18


Welche Versionsnummern hast du denn jetzt beim Control Center und beim Control Center Service?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
EsZett
Apprentice
Nachricht 37 von 55
3.311 Aufrufe
Nachricht 37 von 55
3.311 Aufrufe

Ich hatte direkt nach dem Schreiben meines letzten Kommentars mein Rechner erneut aufgesetzt - hat ja alles wieder funktioniert, bis auf den Akkumodus. Und da bin ich davon ausgegangen, dass ein Treiberkonflikt oder ähnliches Probleme gemacht hat. (dem ist aber nicht so!)

Ich hatte vor meiner letzten Clean Install gestern die Versionen:

Control Center (Uniwill) 3.33.18

Control Center Service 3.33.21.0

 

Zusätzliche Info (vielleicht hilft sie dir/ euch).

Nach dem Installieren von Windows 11 habe ich das System sich selbst aktualisieren lassen (also KEINE separat gedownloadeten Treiber oder sonst was! Auch das Control Center hatte ich vorerst nicht installiert).

Als alles aktuell war habe ich im Taskmanager unter Leistung nachgesehen. Dabei Taktet der Prozessor ca. die erste Minute nach dem Hochfahren "normal" (beim Ryzen 5800H also irgendwas um die 3,x-4,xGhz, und dann gibt es schlagartig einen Punkt an dem mir lediglich 0,4Ghz angezeigt werden. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt - aber das System verhält sich definitiv träge und selbst der Explorer braucht gefühlt Ewigkeiten.

Die Taktfrequenz kann man manchmal (ist mir nicht immer gelungen) über die Leistungsstufentaste (die scheinbar auch ohne Control Center eine Funktion hat) auf der mittleren Stufe (Enthusiast) für eine gewisse Zeit wieder reaktivieren.

Durch die Installation vom Control Center (nach dem Vorläufigen „Workaround“) verhält sich das System am Netzteil scheinbar wieder normal.

Das Akkuproblem besteht aber immer noch. Sobald ich das Netzteil vom PC entferne, gibt es sofort oder spätestens 5-7min später einen Bluescreen. Gefühlt geht es mit mehr CPU Last schneller, aber kein Plan, ist halt gefühlt. Ein Akkuproblem schließe ich aus, da er wunderbar bis zum Windows-Bios-Update funktionierte und keine 6 Monate alt ist.

Im Bluescreen steht dann folgendes:

 

Stillstandcode: DRIVER POWER STATE FAILURE)… vor der gestrigen Clean Install

Stillstandcode: CRITICAL PROCESS DIED… nach der gestrigen Clean Install (also heute)

 

Auch das Abschalten des IGPU-GPU Hybridmodus hat daran nichts geändert. (hätte ja auch daher rühren können)

Ich bin am Ende meines Lateins ^^

 

Sorry das meine Infos nicht genauer sind. Ich befinde mich gerade in der Prüfungsphase und mir fehlt massiv die Zeit zum Ergründen des Problems. ☹

 

Eine letzte Bitte. Kannst du mir schreiben wie lange ein gefixtes Biosupdate benötigt? Mir ist bewusst das du keine Glaskugel hast und auch keinen großen Einfluss auf die Programmierer, aber ich muss Anfang hospitieren und bin zwingend auf einen Laptop angewiesen, der auch mal NUR mit Akku funktioniert. Wenn du aber sagst das wird nicht so schnell werden, dann muss ich mir (am besten frühzeitig) was einfallen lassen. ☹

 

Grimmreefeer
Trainee
Nachricht 38 von 55
3.251 Aufrufe
Nachricht 38 von 55
3.251 Aufrufe

Ich hatte heute 2 mal nen Bluescreen.

 

Einmal mit Memory Management und einmal Critical Process Diet.

 

Nach dem letzten FW Update war der Laptop auch von den Fehlenden CC Features betroffen. Durch den 3080er DMI Patch konnte ich das CC reinstallieren, seither lief es (Anscheinend).

 

Gibt es seitens Medion nun eine Offizielle FW Lösung für dieses Problem?

Nine
Trainee
Nachricht 39 von 55
3.220 Aufrufe
Nachricht 39 von 55
3.220 Aufrufe

Hallo Andi,

 

hier die Informationen, soweit ich helfen kann:

1: MSN: 30031692 (ERAZER Beast X25 (MD 63805))

2: (nicht bekannt, ) aktuell: N.1.26MED11

3: 3.33.4.0

4: 3.1.4.0 (soweit das stimmen kann, sonst wüsste ich nicht wo ich das Einsehen kann)

5:  - Lautsprecher, Lautsprecherbuchse und Microfon ohne Funktion (wie bei EsZett)

  • Bluescreens im Akkubetrieb mit dem Fehlercode: Critical Process Died (ebenso wie von EsZett beschrieben, Akkubetrieb also nicht mehr möglich!), teils Fehlermeldung mit Bluescreen sogar schon vor Anmeldung, zudem werden die Lüfter beim Hochfahren im Akkubetrieb sehr laut
  • Kein Leuchten der Feststelltaste und des Nummernblocks beim Einschalten (das Einschalten an sich funktioniert jedoch)
  • Gelegentliches Aussetzen der Lüfter, mit Neustart zwar zu beheben aber nervig
  • vll. auch noch andere Macken, soweit zu denen die mir aufgefallen sind / auffallen mussten

Auch nach zweimaligem Neuaufsetzen des Systems leider keinerlei Besserung!

 

Bitte ebenfalls um schnellstmögliche Hilfe! Vom Medion Support kam auf meine E-Mail bisher nur ein Verweis auf die Medion Service App, die jedoch keine Probleme findet (außer einem Windows Update auf Version 21H2, die jedoch schon auf dem Gerät installiert ist).
Ich schreibe derzeit meinen Master und bin deshalb ebenfalls auf meinen Laptop angewiesen, weshalb ein Einschicken zur Reparatur momentan undenkbar wäre.

Andi
Master Moderator
Nachricht 40 von 55
3.163 Aufrufe
Nachricht 40 von 55
3.163 Aufrufe

Hallo @Nine und herzlich willkommen in der Community.

 

Danke für die Infos. Bitte gehe einmal wie in dieser FAQ beschrieben vor.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
54 ANTWORTEN 54