am 02.06.2023 11:02
am 02.06.2023 11:02
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern folgendes Problem. Ich war gerade beim Bilder sortieren, plötzlich wurde der Bildschirm dunkel. Mehrfaches Neustarten etc. hat nichts geholfen. Ich habe dann einen externen Monitor angeschlossen - das funktioniert einwandfrei.
Heute habe ich es nochmals getestet. Beim Hochfahren ohne externen Monitor erscheint auf dem Display des Laptops kurzfristig das Medion Zeichen und dann bleibt der Bildschirm jedoch dunkel. Man sieht jedoch, dass der Bildschirm an ist und man erkennt auch die Beleuchtung im Display.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, was dies sein könnte? Bei Medion konnte mir leider niemand weiterhelfen - die meinten nur, ich soll das Gerät einschicken, was für mich als Selbständiger fatal wäre....
Vorab vielen Dank.
Viele Grüße
am 02.06.2023 12:53
am 02.06.2023 12:53
Wenn der externe Bildschirm funktioniert , der eingebaute aber nicht dann ist die Vermutung naheliegend dass das Display einen Defekt hat.-
Du kannst im Geräte Manager nachsehen, ob es eine Fehlermeldung für die Grafikkarte gibt, und evtl die Treiber (Nvidia?) neu installiere. Ansonsten bleibt dir nur tatsächlich das Einschicken, denn ich glaube nicht dass du in Ínteresse hast den Laptop zu öffnen um nachzusehen, ob das Displaykabel locker sitzt (selten, da diese normalerweise gut befestigt sind)..
Du kannst auch mal den Displaywinkel verändern um zu testen ob es einen Wackelkontakt gibt.
Ausserdem nehme ich an dass du ausgeschlossen hast dass du aus Versehen mit den Fn-Tasten den Bildschirm auf externes Display umgeschaltet hattest? Aber beim Booten kommt normalerweise immer zuerst der interne Bildschirm, der ja auch das Medion Logo anzeigen kann.
Wenn diese aber das Medion Logo zeigt, bedeutet das ja erstmal, dass ein Darstellung auf dem Display in einfacher Auflösung funktioniert.
Vielleicht doch ein Treiberprob?
Und wie lange bleibt das Medion Logo sichtbar? Vergleich das mal bitt e die Sekunden verglichem mit der Anzeigzeit auf dem externem Monitor.
.
Gruss, daddle
am 02.06.2023 13:25
am 02.06.2023 13:25
Danke Dir Daddle.
Das Medion Logo erscheint nur eine knappe Sekunde - das Logo ist auch etwas pixelig. Dann wird der Bildschirm dunkel - man sieht aber, dass er dennoch in Benutzung ist. Nur wird eben kein Bild angezeigt.
Displaywinkel habe ich alle probiert - das Display leuchtet ja und ist nicht komplett aus. Ich vermute auch, dass es ggf. was mit dem Treiber zu tun hat, obwohl ich den eigentlich erst kürzlich aktualisiert hatte.