abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Beast X25 CC Fehlermeldung (Lüfter)

GELÖST
25 ANTWORTEN 25
Xothos
Explorer
Nachricht 1 von 26
4.638 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
4.638 Aufrufe

ERAZER Beast X25 CC Fehlermeldung (Lüfter)

 

Hallo, ich besitze ein ERAZER Beast X25 (MD 63835) MSN: 30031784, Bios V1.231 und  CC 3.33.29/3.33.24. Mir ist heute im CC eine Fehlermeldung aufgefallen, Forensuche und Google Suche hat keine Ähnlichkeiten entdecken können, daher die Frage, wie sich solch "rote Meldung" verhält, was ursächlich sein kann und wie ich sie wieder abstellen kann. Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch.

 

2022-12-29.png

25 ANTWORTEN 25
Major_ToM
Professor
Nachricht 11 von 26
1.796 Aufrufe
Nachricht 11 von 26
1.796 Aufrufe

Hallo zusammen und schön, dass wir den Übeöltäter haben ausmachen können. Die scheinbar vorgefallene Unachtsamkeit bei der Montage ist natürlich nicht schön, Einzelfälle sind aber halt nicht auszuschließen, da die Notebooks gottseidank noch von menschlichen Wesen (und nicht von Chat GPT) zusammengeschraubt werden 😉

 

@Xothos : Der Tausch des Lüfters kann aus Gründen der Gewährleistung nur durch eine unserer Fachwerkstätten erledigt werden, Du kannst durch eine Registrierung auf der MEDION Servicehomepage und eine anschließénde Order eines RMA Vouchers aber schonmal ein paar, manchmal zeitaufwändige Vorarbeiten erledigen und hast zudem die Möglichkeit, den bemängelten Fehler genau zu beschreiben.

Teile uns nach Abschluss der Registrierung bitte einmal per Privatnachricht Deine Kundennummer mit und wir können dann auch noch unsererseits Informationen hinzufügen, die zur Beschleunigung des Prozesses führen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Xothos
Explorer
Nachricht 12 von 26
1.783 Aufrufe
Nachricht 12 von 26
1.783 Aufrufe

@Major_ToM Jaja, die lieben Vorschriften und sicherlich hast Du da auch recht, aber ich bin da ernsthaft am überlegen. Im Serviceportal bin ich schon lange mit zwei Geräten registriert, dieser Aufwand würde wegfallen, allerdings hatte ich vor 1,5 Jahren bereits meine erste Rücksendung, die wirklich katastrophal war. Erst wurde VIER Wochen überhaupt nichts gemacht, nach meiner Nachfrage wurde dann allmählich begonnen zu reparieren, nach zwei weiteren Wochen wurde dann das Gerät zurückgeschickt, allerdings mit einem FALSCHEN Prozessor und MB (5800H statt 5900HX), so dass dieses Gerät dann auch wieder ausgetauscht werden musste. Alles in allem war ich zwei Monate ohne Gerät, sowas prägt.

 

In der Bucht gibt es beide Lüfter für 20€, das wäre eine Alternative, aber damit verwirke ich die Garantie oder ich lasse es so, dann wäre das fahrlässig, denn die Reparatur ist ja nur hilfsweise. Ich habe das Gerät damals über Aldi gekauft, daher drei statt zwei Jahre Garantie, besteht die Möglichkeit auf Kulanz, das Gerät auszutauschen 1:1? Gerne bin ich auch bereit, einen Aufpreis auf ein aktuelleres Gerät zu bezahlen (MEDION® ERAZER® Beast X30 (MD62405)).

Major_ToM
Professor
Nachricht 13 von 26
1.767 Aufrufe
Nachricht 13 von 26
1.767 Aufrufe

Hallo @Xothos ,

 

das sind definitiv Rep-Prozesse, wie sie nicht sein sollen. Da werden wir nochmal nachhaken, was dort passiert ist.

 

In dem Zusammenhang mit dem ERAZER Beast X25 habe ich mich kurz mit der Technik kurzgeschlossen und es ist in der Tat so, dass die Lüfter eine Einheit mit dem kompletten Thermal-Kit bilden und demzufolge nicht einzeln getauscht werden können. Beim Tausch des Thermal-Kits muss mit Liquid Metal gearbeitet werden, was definitiv nicht jedermann´s Sache ist (meine definitv nicht) und bei dem die Gefahr besteht, dass man weitere Gerätekomponenten beschädigt.

 

Ich lasse die Vorfälle um die von dir erwähnte Reparatur klären, aber das "Replacement" des Thermal-Kits beim Beast X25 kann imho nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Xothos
Explorer
Nachricht 14 von 26
1.737 Aufrufe
Nachricht 14 von 26
1.737 Aufrufe

@Major_ToM : Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, ich habe mir leider aktuell die Außenbänder durchgerissen, so dass ich das Laptop so oder so augenblicklich nicht zur Reparatur verschicken kann. Sollte ich wieder fit sein, werde ich hier im Thread dich erwähnen und du kannst dann dem Reparaturauftrag deinen Kommentar beifügen.

 

Du hast ebenso recht, einfach mal so Lüfter austauschen ist nicht, der hängt tatsächlich an den Kühlplatten der CPU/GPU, wie man hier in 6:35 erkennen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=stf6WWeGVxg

 

Da du meine Frage zum 1:1 Austausch nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass Medion nicht so kulant sein wird. Auch den Aufpreis zu einen höherpreisigen Gerät scheint wohl nicht möglich, da auch hier du keine Antwort präsentiert hast.

 

Bleibt also wohl nur der klassische Weg der Reparatur (oder der Kauf des anstehenden neuen X40 😂), zwei „Wünsche" hätte ich da aber gerne, auch gegen Aufpreis. Kannst Du nachfragen, ob diese sich realisieren lassen? Als Kühlpaste hätte ich gerne eine hochwertige, z.B. Kryonaut Grizzly, ebenso die Anfrage, ob das FHD Display in das QHD Display des Schwestermodells MD62210 getauscht werden könnte, FHD ist echt boring, selbst bei DSR.

Major_ToM
Professor
Nachricht 15 von 26
1.719 Aufrufe
Nachricht 15 von 26
1.719 Aufrufe

Hallo @Xothos ,

 

Verletzungen jedweder Art sind eigentlich immer unangebracht, aber umso mehr können wir natürlich verstehen, dass Du gerade nicht auf Dein ERAZER NB verzichten kannst.

 

Natürlich will ich auch noch auf die anderen, gestellten Fragen eingehen. Während  wir bei verschiedenen Desktop PC´s durchaus auch Konfigurations-Varianten anbieten ist nach Rücksprache sowohl ein Upgrade des Gerätes wie auch einzelner Komponenten (RAM/CPU/LCD) bei unserem Reparaturprovider nicht vorgesehen, was einerseits prozesstechnische Gründe hat, aber wir gleichermaßen weitere/andere Gerätevarianten zunächstmal einem grundlegenden Test unterziehen müssten, bevor wir diese am Markt anbieten.

 

Das sind leider nicht so gute Nachrichten, aber ggf. kann man dies als Anregung in zukünftige Projekte einfließen lassen.

 

Viele Grüße und gute Besserung!

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Xothos
Explorer
Nachricht 16 von 26
1.029 Aufrufe
Nachricht 16 von 26
1.029 Aufrufe

Hallo @Major_ToM , lange ist es her, hast Du dir den Vorgang wieder zurückholen können? Ich würde zeitnah nun den genannten Reparaturauftrag starten wollen hinsichtlich des Lüfters. Dass ein Upgrade von Komponenten nicht möglich ist, ist mittlerweile gar nicht schlimm, ich habe mir einen externen Monitor HP X34 gekauft und bin von der Bildschirmgröße begeistert.

 

Grund für den Reparaturauftrag wäre nicht nur der Austausch des beschädigten Lüfters, sondern auch die Reparatur folgender Kuriosität, sämtliche Fehlersuchen wurden durchgeführt, wie Treiber, Verbindungskabel (HDMI und DP 1.4), neu formatiert: Die Bildschirme (sowohl Singlebetrieb Laptopmonitor, als auch der HP X34) schalten sich nach geraumer Zeit (manchmal nach 5min, manchmal nach 30 Minuten) einfach aus, der Bildschirm wird schwarz, das Programm läuft noch einige Sekunden im Hintergrund und manchmal startet der Laptop neu. Es sind keine Fehlermeldungen (Bluescreens), es sind verschiedene Programme, manchmal auch nur der Browser, Temperatur und Leistung CPU/GPU habe ich überprüft und kann den Fehler nicht finden. Energiesparpläne wurden auch gecheckt, ich weiß gerade nicht weiter, wenn einfach von jetzt auf nachher der Bildschirm schwarz wird.

 

Wie soll ich vorgehen mit dem Reparaturauftrag? Ums Einschicken werde ich nicht herumkommen, ein Dreijahresgarantie ist vorhanden.

 

Edit: Habe eine ganz interessante Beobachtung gemacht, der Fehler muss wahrscheinlich irgendwas mit dem Netzteil oder der Stromzufuhr/-bearbeitung/-verteilung zu tun haben, ich habe einfach eben mal (das erste mal überhaupt) nur über Akku gestartet und keinerlei Abstürze bisher (seit 1,5h)...

Major_ToM
Professor
Nachricht 17 von 26
1.007 Aufrufe
Nachricht 17 von 26
1.007 Aufrufe

Hallo @Xothos ,

 

da Du ja weiter oben schon geschrieben hayst, dass Du Deine Geräte bereits im MEDION Service-Portal registriert hast, ist es prozesstechnisch am einfachsten, wenn Du über die Serviceseite das Troubleshooting durchläufst,

dadurch entsprechende Symptomecodes erzeugst, so dass das Repaircenter detailliert weiß, was es zu tun hat.

 

Wir werden unsererseits entsprechende EInträge in unserem System vornehmen, so dass die Reparatur vonstatten gehen sollte.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Xothos
Explorer
Nachricht 18 von 26
893 Aufrufe
Nachricht 18 von 26
893 Aufrufe

@Major_ToM  Also das Troubleshooting habe ich durchgeführt, kein Fehler, den Auftrag zum Repaircenter habe ich ausgefüllt, im letzten Schritt wird dieser aber nicht abgesandt, ich werde es demnächst nochmal probieren.

 

Bei den Abstürzen wird ja immer eine memory.dmp erzeugt, ich habe mir mal den Spaß erlaubt, diese auszulesen, scheint doch eher etwas mit der 3080 oder dem RAM zu sein, oder was meint ihr?

 

Edit: Interessanter Beitrag: https://www.borncity.com/blog/2016/11/30/blue-screen-mit-fehlercode-0x00000116-nvlddmkm-sys/

 

m-sys/Screenshot 2023-11-10 000754.png

Major_ToM
Professor
Nachricht 19 von 26
874 Aufrufe
Nachricht 19 von 26
874 Aufrufe

Hallo @Xothos ,

 

hattest Du nochmals versucht, ein RMA-Ticket über die MEDION Servicehomepage zu erstellen? Es kann ab und an immer mal für ein paar Minuten zu einem Timeout durch Wartungsarbeiten kommen, aber das sollte nicht die Normalität sein.

 

Eine genaue Fehleranylyse mag ich ohne Gerät nicht wagen, aber die Beiträge von Günter Born (der übrigens vor einigen Jahren auch schon in der MEDION Community aktiv war) sind immer sehr lesenswert.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Xothos
Explorer
Nachricht 20 von 26
829 Aufrufe
Nachricht 20 von 26
829 Aufrufe

@Major_ToM , ich habe es noch dreimal probiert, morgen werde ich es mal übers Handy probieren. Ich hatte die Bildwiederholfrequenz von 240Hz bzw. 165Hz auf 75Hz gesetzt, da lief er einige Tage stabil, vorhin schaltete er sich aus und im Gegensatz zu früher geht er jetzt gar nicht mehr an. So oder so muss er nun zum Setvice.

25 ANTWORTEN 25