abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Beast X25 - Bootreihenfolge und Akkuladestandsanzeige

7 ANTWORTEN 7
Carrier82
New Voice
Nachricht 1 von 8
1.370 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.370 Aufrufe

ERAZER Beast X25 - Bootreihenfolge und Akkuladestandsanzeige

Hallo zusammen,

 

bei meinem ERAZER Beast X25 sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum einen wird beim Booten die im BIOS eingestellte Reihenfolge ignoriert. An erster Stelle ist das Booten vom USB-Stick und an zweiter Stelle die M.2-HDD eingestellt. Trotzdem bootet das Notebook grundsätzlich immer zuerst von der Festplatte, außer ich springe beim Booten direkt ins BIOS. Wenn ich dann aus dem BIOS rausgehe und das Notebook neu starte, wird wie ausgewählt die Bootreihenfolge beachtet und das Gerät bootet wie eingestellt vom Stick.Ich muß also jedesmal erst ins BIOS, damit ich anschließend vom USB-Stick booten kann. Ist das normal oder ein Fehler?

 

Der zweite Punkt betrifft die Akkuladung bzw. die Ladeanzeige. Ich nutze das Gerät als Desktopersatz und habe als Ladeprofil den stationären Modus ausgewählt. In der Beschreibung für dieses Profil steht, daß die Akkukapazität auf 40 bis 60% der Gesamtkapazität reduziert wird. Dieser Wert soll sich am besten für die Langzeitlagerung eignen. Trotzdem wird der Akku auf 100% aufgeladen und auch mit voller Ladung vom Betriebssystem (Windows 10 Pro) angegeben. Auch hier die Frage, ist das normal, daß der Ladezustand mit 100% angezeigt wird, oder funktioniert das eingestellte Ladeprofil einfach nicht?

 

Bevor Rückfragen kommen: Ich verwende das neueste BIOS, und alle zur Verfügung gestellten Treiber auf dem aktuellen Stand, das Control-Center ist in der Version 3.33.29.0 installiert und es funktioniert, zumindest soweit ich das Beurteilen kann, auch korrekt.

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
1.360 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.360 Aufrufe

Hallo @Carrier82 und herzlich willkommen in der Community.

 


@Carrier82  schrieb:
Zum einen wird beim Booten die im BIOS eingestellte Reihenfolge ignoriert. An erster Stelle ist das Booten vom USB-Stick und an zweiter Stelle die M.2-HDD eingestellt.

Kannst du bitte einmal im BIOS den Reiter "Boot" öffnen und davon ein Foto machen? Zusätzlich bitte ein Foto vom geöffneten Unterpunkt "UEFI NVME Drive BBS Priorities". Bitte poste diese beiden Bilder hier im Thread.

 

 


@Carrier82  schrieb:
Trotzdem wird der Akku auf 100% aufgeladen und auch mit voller Ladung vom Betriebssystem (Windows 10 Pro) angegeben.

Diesen Sachverhalt hatte ich schon einmal hier erklärt. ---> Klick mich!

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Carrier82
New Voice
Nachricht 3 von 8
1.353 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.353 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Damit wäre die zweite Frage schon beantwortet.

Hier die Fotos von der "Boot Configuration" und den "Drive Properties":

Boot_Configuration.jpgDrive_Priorities.jpg

Gruß Carrier82

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
1.345 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.345 Aufrufe

@Carrier82 

 

zu 1: Starte den Rechner mit gedrückter F10 Taste, dann kommt das isolierte Bootmenü auf den Schirm, in dem du das Bootmedium auswählen kannst. Vorausgesetzt es ist UEFI fähig.

 

Ein USB Stick oder eine DVD, externe Festplatte usw, muss vor dem Einschalten an- oder eingesteckt sein.

 

Deine Bilder von der UEFI Seite Boot sind noch nicht einsehbar.

 

Gruss, daddle

Carrier82
New Voice
Nachricht 5 von 8
1.336 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.336 Aufrufe

@daddle

 

zunächst zu den Bildern. Ich weiß nicht, warum Du sie nicht sehen kannst. In meinem Browser werden sie dargestellt (ich verwende Firefox) und ebenso auch im MS Edge Chromium. Auch auf einem Smartphone mit Firefox-Browser sind die Bilder sichtbar. Falls Du sie nicht sehen kannst, weiß ich nicht woran es liegt.

Der Hinweis mit dem separaten Bootmenü war super. War mir bislang nicht bekannt, daß es ein aufrufbares Bootmenü gibt. Im Menü werden sowohl der Windows Boot Manager als auch der bootfähige UEFI-USB-Stick angezeigt und ich kann je nach Auswahl von beiden Datenträgern booten. Funktioniert also einwandfrei.

Was ich jetzt schreibe, liest sich skurril, ist aber Fakt.

Nachdem ich über die F10-Taste das Bootmenü aufgerufen und vom USB-Stick booten konnte, funktioniert jetzt auch die eingestellte Bootreihenfolge, d.h. jetzt klappt es mit dem Booten vom Stick ohne den Umweg über das BIOS, als ob das zuvor geschilderte Problem niemals existiert hätte.

Ich habe schon so manche Merkwürdigkeit in der IT-Welt erlebt und bin immer wieder überrascht, wie sich Fehler darstellen und auch ohne erkennbaren Grund wieder verschwinden können.

Wie auch immer, das Problem ist behoben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Beste Grüße

Carrier82

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
1.331 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.331 Aufrufe

 

 

Schade dass Du nicht richtig lesen kannst. 😉  Ich schrieb "deine Bilder sind  noch nicht  einsehbar".

Du als autorisierter Verfasser kannst sie natürlich jederzeit sehen.

Aber fürs Forum, damit andere User sie sehen können, müssen sie erst von einem Moderator freigegeben werden. Und das kann von abends bis morgens, oder am WE schonmal von Samstag bis Montag dauern.

 


@Carrier82  schrieb:

Der Hinweis mit dem separaten Bootmenü war super. War mir bislang nicht bekannt, daß es ein aufrufbares Bootmenü gibt. Im Menü werden sowohl der Windows Boot Manager als auch der bootfähige UEFI-USB-Stick angezeigt und ich kann je nach Auswahl von beiden Datenträgern booten.


Eben! 😃

 


@Carrier82  schrieb:.

Was ich jetzt schreibe, liest sich skurril, ist aber Fakt.

Nachdem ich über die F10-Taste das Bootmenü aufgerufen und vom USB-Stick booten konnte, funktioniert jetzt auch die eingestellte Bootreihenfolge

Da funktionierte nicht die eingestellte Bootreihenfolge, sondern Du wählst  speziell ein bootfähiges Medium aus, von dem gebootet wird. Egal welche Bootreihenfolge im Bios eingestellt steht! Das ist nicht skurril, un dauch kein Fakt.

 

Und im Bios Menü selber lässt sich die Bootreihenfolge auf ein Wechsellaufwerk nicht fix einstellen. 

Das gilt immer nur für den ersten Reboot nach Verlassen des Bios, vorausgesetzt der USB Stick oder die DVD ist vor dem Einschalten eingelegt, damit im Post erkannt wird, dass ein bootfähiges Medium vorliegt.

 


@Carrier82  schrieb:

Ich habe schon so manche Merkwürdigkeit in der IT-Welt erlebt und bin immer wieder überrascht, wie sich Fehler darstellen und auch ohne erkennbaren Grund wieder verschwinden können.


Das war vorher kein Fehler, sondern falsche Bedienung und Verständnis. Das Bootmenü hat Priorität vor den Einstellungen auf der UEFI- Seite Boot.

 

daddle

Carrier82
New Voice
Nachricht 7 von 8
1.315 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.315 Aufrufe

@daddle 

Ich muß meine vorherige Meldung, daß das Problem behoben ist, jetzt wieder revidieren. Nachdem Ausschalten des Notebooks "vergisst" dieses den USB-Stick und bootet jetzt wieder nur vom NVMe-Drive. Das Verhalten ist also immer noch dasselbe, wie ursprünglich beschrieben.

 

"Da funktionierte nicht die eingestellte Bootreihenfolge, sondern Du wählst  speziell ein bootfähiges Medium aus, von dem gebootet wird. Egal welche Bootreihenfolge im Bios eingestellt steht! Das ist nicht skurril, un dauch kein Fakt."

 

Eindeutig ein klassisches Missverständnis. Mir ist durchaus bekannt, daß das (F10)-Bootmenü nichts mit der im BIOS eingestellten Bootreihenfolge zu tun hat. Ich versuche es mal anders zu beschreiben. Nachdem ich einmalig das (F10)-Bootmenü aufgerufen habe, bootet das Notebook auch nach einem Neustart vom Bootmedium der im BIOS eingestellten Bootreihenfolge (1. USB-Flash Drive, 2. NVMe-Drive, usw.). Das macht es so oft, wie ich es ausprobiere. Wenn der Stick entfernt wird, bootet das Betriebssystem von der NVMe. Wird dann der bootfähige USB-Stick eingesteckt und ein Neustart durchgeführt, bootet das Notebook wieder vom USB-Stick. Das läßt sich beliebig wiederholen und entspricht dem erwartbaren Verhalten.

Schalte ich dagegen das Notebook aus, stecke den UEFI-USB-Stick wieder ein und schalte das Laptop ein, erkennt es den bootfähigen Stick nicht und bootet wieder nur vom NVMe-Drive. Initiiere ich dann aus dem OS wieder einen Neustart bootet das Notebook wieder von der M2.SSD, eingesteckte USB-Stick wird konsequent ignoriert. Dieses Spielchen läßt sich beliebig wiederholen, außer ich drücke beim Neustart F10 oder springe mit F2 direkt ins BIOS. Dann wird augenblicklich der UEFI-Stick erkannt und nach dem Verlassen des BIOS, bootet das Notebook wie vorgesehen vom Stick. Ich finde dieses Verhalten durchaus skurril und es entspricht keineswegs dem mir von anderen Geräten bekanntem Verhalten.

 

"Und im Bios Menü selber lässt sich die Bootreihenfolge auf ein Wechsellaufwerk nicht fix einstellen. "

 

Das wäre das erste Gerät, bei dem es nicht möglich ist, als Bootreihenfolge als erste Priorität ein USB-Flash-Drive einzustellen. Mit allen Laptops oder Desktop-PCs mit denen ich es bislang zu tun hatte, war es immer problemlos möglich, die Bootreihenfolge wie benötigt zu konfigurieren und kein Gerät hatte bisher ein Problem damit als erstes vom USB-Stick zu booten. Es wäre außerdem sinnlos, eine derartige Option im BIOS anzubieten, wenn sie nicht nutzbar wäre.

 

Mir scheint, daß das Erazer X25 ein Problem mit dem POST hat, wenn es zuvor ausgeschaltet war, da es nicht in der Lage ist, einen bootfähigen USB-Stick auf Anhieb zu erkennen, sondern immer den Umweg über das F10-Menü oder das BIOS benötigt, damit der Stick erkannt und angesprochen werden kann.

 

Gruß Carrier82

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
1.311 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.311 Aufrufe

@Carrier82 

 

 

Hi, danke für die ausführliche Beschreibung, aber das ist UEFI und WIndows 8 -11  Verhalten

 


@Carrier82  schrieb:

 

Mir scheint, daß das Erazer X25 ein Problem mit dem POST hat, wenn es zuvor ausgeschaltet war, da es nicht in der Lage ist, einen bootfähigen USB-Stick auf Anhieb zu erkennen, sondern immer den Umweg über das F10-Menü oder das BIOS benötigt, damit der Stick erkannt und angesprochen werden kann.


Sorry, das ist doch nicht ganz richtig. Der Post wird vom Bios immer ausgeführt, und dient dazu die vorhanden "Geräte" zu erkennen und zu initialisieren. Auch über Start mit der F10 Taste gedrückt wird der Post ausgeführt. Wie käme das Bootmenü sonst an die Auflistung der bootbaren Geräte, und deren Status, ob UEFI conform oder nicht?

 Das einzige was den Post limitieren kann ist die aktivierte Fastboot-Einstellung.

 

 War das Notebook ausgeschaltet und du startest es komplett neu, hat der Windows Boot Manager immer Vorrang (der Windows Bootmanager auf der NVMe steht unter BBS Priorities als #1), es sei denn du machst einen Reboot ohne zwischendurch auszuschalten, und lässt den Stick eingesteckt.  

 

Das Verhalten variiert ein wenig von UEFi zu UEFI; aber ein Wechselmedium wie einen USB Stick oder DVD kann man nicht dauerhaft priorisieren, was selbst bei klassischem Bios nicht immer klappte.

Sobald der Stick entfernt wurde, wird  der Stick als erstes Bootmedium nicht mehr hergenommen.und im Gegensatz zur fix einstellbaren Auflistung auf der Seite Boot habe ich bei allen Win 8.1 bis Win 11 Rechnern, die ich hatte und habe (6 Rechner immerhin), das gleiche  Phänomen.

 

Es hängt auch davon ab wie UEFI und SecureBoot  conform der Stick erstellt wurde. 

Probiere es mal aus mit einem Win Installationsstick mit dem von Microsoft original zertifizierten MediaCreationTool. Ob sich das genauso verhält wie Du es geschildert hast.

 

Es klappte früher bei klassischem Bios und MBR Partitionierung auch nicht, ein Wechselmedium in eine fixe Bootreihenfolge zu zwingen. Nur für ein CD / DVD Lf-werk kam erst nochmal die Abfrage,ob man davon booten wolle.

 

Wie auch immer, wenn man das berücksichtigt und direkt mit F10 über das Bootmenü bootet, ist es ja auch kein Problem. Das hebt jede im Bios eingestellte Reihenfolge auf.

 

Der letzte Eintrag im Bootmenü ist Setup, das einen ins UEFI Bios führt.

 

Das geht immer, und schneller und sicherer als mit der F2 oder Entf (Esc) Taste.

 

Gruss, daddle 

7 ANTWORTEN 7