annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

ERAZER Beast 20 (MD 62340) Multi Display Problem (USB-C Thunderbolt 4)

29 RÉPONSES 29
Frankinmuc
Apprentice
Message 1 sur 30
16 371 Visites
Message 1 sur 30
16 371 Visites

ERAZER Beast 20 (MD 62340) Multi Display Problem (USB-C Thunderbolt 4)

ERAZOR BEAST X20

Hallo!

Insgesamt ein toller Laptop. Ich habe aber ein ziemlich nerviges Problem mit mehreren Displays.

Als Ausgang für Displays hat der 62340 einen HDMI Ausgang und einen UBS-C Ausgang, der allgemein mit Displaylink-fähig und auf dem Aufkleber als "Thunderbolt 4" beworben wird.

Ich habe nun zwei externe Monitore angeschlossen - einmal 4k und einmal FHD. Zusätzlich läuft der Laptop-interne UHD-Bildschirm. Konfiguriert als erweiterter Desktop in Windows 11 (3-2-1). Stets Netzbetrieb.

 

Zuerst habe ich den 4k Monitor mit einem USB-C-DL Kabel an USB-C angeschlossen und den FHD-Monitor mit HDMI extern. Das hat soweit funktioniert. Soweit - naja, immer wenn der Laptop einschlief war danach der 4K Monitor erstmal weg. Ich dachte an ein lockeres Kabel, also raus rein, ging. ABER: Auslöser war nicht das (gar nicht) lockere Kabel, sondern nach dem nächsten Einschlafen war der 4k/DL Monitor wieder weg und auf dem FHD-Monitor war "1/2" gespiegelt (Kabel raus/rein und wieder erkannt). ==> Das sollte ohne umstecken gehen!

 

Eingrenzung des Problems: den 4K Monitor habe ich jetzt an HDMI gehängt und an die USB-C Buche ein übliches USB-C-Hub mit u.a. HDMI (nein, das Hub geht, da ich erstens zwei unterschiedliche Hubs probiert habe und diese zweitens an USB-C/HDMI bei einem anderen Rechner funktioniert haben). Und nun das analoge Problem: Nach dem Einschlafen/beim Aufwecken ist (nun) der FHD-Monitor "weg" und der UHD-Bildschirm des Notebooks auf den 4K Monitor 1/2 gespiegelt. USB-C Kabel kurz raus, wieder rein, und nun wird der fehlende Monitor verbunden und ich habe wieder das gewünschte (3-2-1) Setup. ==> Das sollte ohne Kabeltrennung funktionieren!

 

Damit als Eingrenzung der Fehlerursache: Der USB-C Port (besonders als Thunderbolt 4 beworben) schafft es bei Aufwachen nicht automatisch die Verbindung zum Monitor erneut herzustellen. Man muss das Kabel trennen/aufstecken, damit es wieder funktioniert (Am Rande: auch Windows 11 findet ohne die Kabeltrennung mit "andere Anzeige finden" den über USB-C angeschlossenen Monitor nicht).

Vielleicht hängt es auch mit dem Zusammenspiel bei der Hybriden Grafik zusammen.... . Das würde erklären warum es auch während des Spielens (s.u.) vorkommen kann.

 

Ja, der 62340 ist relativ neu. Ja, da ist bereits Windows 11 drauf, und ja, erstmals Thunderbolt 4.... alles klar, aber bei einem Premiumgerät nach jedem Einschlafen das USB-C Kabel trennnen??? Ist mein Gerät defekt oder kommt da noch eine Lösung? Würde mich wirklich freuen!

 

29 RÉPONSES 29
Frankinmuc
Apprentice
Message 11 sur 30
5 132 Visites
Message 11 sur 30
5 132 Visites

@Andi : Naja, und wenn sich dabei irgendwie mein "der Anschluss wacht nicht richtig auf und das Display daran wird erst nach raus-/reinstecken verbunden"-Problem lösen ließe wäre das natürlich ganz super. Ich würde ihn nur ungern zurückschicken... 

getnichgibsnich
Scientist
Message 12 sur 30
5 130 Visites
Message 12 sur 30
5 130 Visites

Hallo @Frankinmuc ,

 

Wenn das im Rechner drin ist, was draufsteht (label), dann hast Du ein tolles Gerät. Leider ist kein Blitz neben der USB-C Buchse. Aber das muss nichts heißen. Wenn der Rechner aus einem barebone plus den Medion Wünschen entstanden ist, so wird das Plastikgehäuse Unterteil vllt für Ausstattungen mit und ohne TB verwendet. Der Metalldeckel mit der ERAZER Aufschrift ist dann eine Medion Wunsch. Auch das 'Multi Monitor Support'-label ist interessant. Dazu muss man aber kompatible Monitore haben, die einen Ein- und einen Ausgang haben, damit diese quasi in Reihe geschaltet werden.

 

Die Frage, ist nur, wie man die TB Funktionalität testet. Wenn Du die Hammer Transferrate von Thunderbolt testen willst, braucht Du ja auch ein Gerät auf der Empfänger Seite, das die Transferrate auch kann. Für den Transfer über PCIe Protokoll ( was USB-C (DP) nicht kann ),  brauchst du zb ein Netzwerkkabel, dass den Adapter für dies Protokoll enthält. Eigentlich sollte alles funktionieren, was man auch direkt als Karte in die PCIe slot stecken kann (zb Soundkarte, eGPU).  Aber so was neumodisches hat man ja leider nicht rum liegen. Ich habe schon mal mit 'Thunderbolt Anschluss prüfen' und 'Thunderbolt Control Center' gegoogelt und überflogen. Wenn man bei DELL oder Macintosh landet, frage ich mich, 'geht das auch mit Medion'. Etwas markenunabhängiges, das auf Windows OS läuft, wäre gut. Ich habe dafür aber noch keine Zeit investiert - das geht leider nicht auf die Schnelle, wenn man im browser 12 Fenster offen hat und mit Strg+F erstmal prüfen muss, ob man noch bei Thunderbolt ist oder auf einer neuen aber falschen Fährte ist, läuft die Zeit sehr schnell.

 

Was ich noch nicht gemacht habe, ist Hardware Test Tools ( hwinfo etc.) auf ihre Thunderbolt Analyse Fähigkeiten zu googeln. Da mein Rechner sowas nicht kann, hatte ich mich zuvor noch nicht damit beschäftigt. Wer eine Idee dazu hat - bitte melden !

 

Was Du machen könntest ist, im Gerätemanager nach Treibern suchen, die in ihren Bezeichnern einen Hinweis auf Thunderbolt haben und dann mit diesem Bezeichner googeln und versuchen rauszukriegen, wofür die eigentlich im Einsatz sind. Das Ziel ist dabei USB-C (DP) von Thunderbolt zu unterscheiden. Bei sowas muss man damit rechnen, dass Geräte erst im Gerätemanager angezeigt werden, wenn sie eingestöpselt sind. Außerdem immer unter 'Ansicht' 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' aktivieren.

 

Für die Zeitdauer der Recherche, die Andi bestimmt Richtung support delegiert, muss man bestimmt etwas Geduld haben. Ich erwarte keine schnelle Klärung.

 

Gruss Jan

JeLi64
Tutor
Message 13 sur 30
5 115 Visites
Message 13 sur 30
5 115 Visites

Moin,

also der Erazer X25 (zumindest mein Gerät) hat ähnliche Probleme und der MonitorAnschluß an dem USB-C MultiPort wird gelegentlich auch ignoriert.

 

Da hilft nur Neustart und alle Kabel raus ....

 

 

MfG
JeLi64
getnichgibsnich
Scientist
Message 14 sur 30
5 109 Visites
Message 14 sur 30
5 109 Visites

Hallo @JeLi64 ,

 

Oft dauert es beim solchen Sachen einen Ablauf als reproduzierbar zu erkennen. Es ist wichtig zu wissen, von welchem Anschluss und von was für einem Kabel die Rede ist und ob alternative Kabel ausprobiert wurden. Wie ist die USB-C Schnittstelle spezifiziert ? Und hast Du schon mal Zweifel an den Specs gehabt ? Hast Du irgendwelche aufgeklebte label ? Ist bei Dir ein Blitz Symbol an der Buchse ? @Frankinmuc  hat seinem Rechner Angaben über einen Thunderbird Controller entlockt - ist Dir ähnliches auch gelungen ? Hättest Du die Möglichkeit andere Geräte als einen Monitor an die Schnittstelle anzuschließen ? 

 

Wenn ein an die Schnittstelle angeschlossenes Gerät seine Verbindung mit dem Rechner verliert, so findet beim folgenden Neuanschluss wieder eine Initialisierung statt. Bei einem hotplug-fähigen Anschluss könnte da schon eine Besserung stattfinden, ohne dass ein Rechner-Neustart hinzukommt. Wenn der jedoch notwendig wird, muss man davon ausgehen, dass sich ein Treiber verschluckt hat und dann zu einer Neuerkennung des angeschlossenen Geräts gar nicht in der Lage ist. Vielleicht hat ja auch das Deaktivieren von FASTBOOT einen Einfluss und eine Geräte Neuerkennung findet ohne das Lösen und Verbinden des Steckers statt. Daneben kann man in foren bisweilen auch lesen, dass ein anderes Kabel eine Besserung gebracht hat. Dann wird vermutet, dass wohl das neue Kabel 'hochwertiger' ist. 

 

Das sind nur Gedanken, über deren Sinnhaftigkeit ich auch nur aus der Ferne spekulieren kann. So eine Fehlersuche kann entnervend sein. Deshalb sind jegliche Erfahrungen, die Du mit dem Problem ansammelst, bestimmt bei Betroffenen sehr willkommen.

 

Gruss Jan

Frankinmuc
Apprentice
Message 15 sur 30
5 097 Visites
Message 15 sur 30
5 097 Visites

@getnichgibsnich : Besser noch (siehe Screenshot oben), da ist ja ganz offensichtlich Thunderbolt 4 lt. Windows 11 (findet sich auch im Gerätemanager) drin. Ja, auf dem Papier ein tolles Gerät. Drum habe ich ihn ja gekauft. Nur, was habe ich von der tollen Schnittstelle, wenn ich jeden Tag mehrmals  "Kabel rein Kabel raus" spielen darf und sie bei einer absolut grundlegenden Funktion nicht funktioniert? Mir mit Testprogrammen wilde Datenübertragungsbenchmarks anschauen und mir sagen... "Wow, wäre das geil wenn das was bringen würde".

@JeLi64  : Es kommt vielleicht auch drauf an, wie oft das passiert - alle paar Tage unerklärlich oder mehrmals täglich und reproduzierbar. Es ist ja nicht so exotisch an den Displayausgang (in diesem Fall USB-C DP) einen Monitor anschließen zu wollen, der dann auch grundsätzlich funktioniert. 

Cleba
Tutor
Message 16 sur 30
5 070 Visites
Message 16 sur 30
5 070 Visites

hey Ich besitze ebeso ein beast x 20 (allerdings ein älteres Model) und nutze ebenso eun hub am usbc/thunderbolt hub 

dies funktioniert auch soweit, allerdings habe ich ebenso das Problem, dass in den meisten fällen nach aufwecken des Gerätes sich in den meisten fällen das Display nichts zeigt,

und der hub wieder abgezogen und neu angesteckt werden muss.

allerdings verhält es sich bei mir so, dass der ganze Hub sich dann immer wieder an und ausschaltet.

Ich habe allerdings noch ein weiteres Problem, und frage deshalb den Fragesteller @Frankinmuc ob er mal folgendes ausprobieren kann:

wenn du den Hub am port lässt und nicht wieder abziehst, also einfach mal dran lassen und ein Programm was ein Wenig Leistung braucht (also dass das gerät Temperatur bekommt) mal starten: Drehen bei dir sich dann die Lüfter ebenfalls nicht?

wie verhält sich das ganze wenn man beim rein und rausstecken des hubs nur 2 Sekunden wartet und keine 5(oder so) Drehen sich die Lüfter dann auch nicht?

 

oder hast du kein Problem in dieser Richtung? Würde mich interessieren. Wäre dankbar wenn du dies mal ausprobieren könntest.

 

 

Edit:

ich blöd kopf ist ein x10 (ist spät am abend) - würde mich trotzdem interessieren ob bei dir was ähnliches auftritt

getnichgibsnich
Scientist
Message 17 sur 30
5 061 Visites
Message 17 sur 30
5 061 Visites

Hallo @Cleba ,

 

Im Medion Portal sind 3 Erazer Beast X10 Modelle aufgeführt. Bei allen ist in den technischen Spezifikationen nur die Zeile

  • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C 

aufgeführt. Du hast aber trotzdem ein Display angeschlossen. Über was für einen Anschluss stellst Du den die Verbindung her ?

  • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C
  • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C (DP)
  • Thunderbolt

Gibt es in irgend einer Dokumentation einen Hinweis auf 'Alternate Mode' oder 'Thunderbolt' - vielleicht ein Blitz Symbol ? Ich habe immer einen Verdacht, dass die Komponenten nicht kompatibel sind. Darauf wird oft hingewiesen - allerdings wird nicht gesagt, wie die Komponenten dann genau spezifiziert sein müssen, um Kompatibilität herzustellen. Da hilft wohl nur goggeln, um Ideen zu entwickeln. Bei Thunderbolt wird darauf hingewiesen, das auch auf den Kabeln ein Blitzsymbol sein muss.  Einen Hub braucht man doch wohl nur, wenn eine weitere Funktionalität vom USB-C Anschluss gebraucht wird oder der Adapter für DP darin ist. Es gibt auch Kabel, die den Adapter im Stecker haben.

 

In der Praxis hilft da vermutlich nur Probiererei. Dabei läuft man natürlich Gefahr, dass sich ein Karton voll mit Kabel ansammelt.

 

Gruss Jan

Cleba
Tutor
Message 18 sur 30
5 056 Visites
Message 18 sur 30
5 056 Visites

beim kauf damals auf der aldi seite hieß es - hab die 300hz Version (sofern ich mich richtig erinnere) USBc 3.2 /Thunderbolt 3 und ja das Blitzsymbol ist vorhanden. 

nutzen tue ich den hier https://www.amazon.de/gp/product/B07X46XC9Q (jup ich brauchte ein Adapter für vga - und die anderen Anschlüsse auch immer wieder mal) nix professionelles - selbst wenn da ne gewisse Inkompatibilität herschen sollte, sollte dies niemals! die Lüfter deaktivieren 🙂

hab das in einigen anderen Posts hier im Forum auch schon geschrieben dass ich da Probleme habe und als ich gesehen habe dass hier jemand anders auch Probleme hat habe ich gehofft das man das ach mal ausprobieren könnte ob sich ein ähnliches verhalten zeigt (auch wenns nicht das selbe gerät ist) 

 

 

Balises (1)
Frankinmuc
Apprentice
Message 19 sur 30
5 007 Visites
Message 19 sur 30
5 007 Visites

hallo @Cleba , nein, das scheint eine ziemlich andere Ecke zu sein, denn bei mir war der Hub ja nicht tot, sondern nur das Grafiksignal weg. Ein angeschlossener USB Stick funktionierte aber weiter. Auch ist die Anschlusstechnik mit Thunderbolt im Prinzip analog aber in der konkreten Ausführung (vermutlich im Hinblick auf Chip etc.) dann doch unterschiedlich - ich glaube also, dass da keine Gemeinsamkeiten zu finden sind, die in der Fehlersuche helfen. Lüfter war bei mir kein Thema, das hatte keinen Einfluss (d.h. der ging so oder so wie er sollte)

Cleba
Tutor
Message 20 sur 30
5 002 Visites
Message 20 sur 30
5 002 Visites

ok dann will ich hier im Thema nicht weiter stören

hätte ja sein können dass dies ein ähnlicher / der Gleiche Fehler ist

danke trotzdem, dass du es ausprobiert hast 🙂

ich wünsche dir noch viel Glück für deine Lösung

29 RÉPONSES 29