abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bitlocker Recovery Screen nach Systenfirmware Update

2 ANTWORTEN 2
Gurke09
Trainee
Nachricht 1 von 3
897 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
897 Aufrufe

Bitlocker Recovery Screen nach Systenfirmware Update

Wieso wird bei einem Firmware Update von Euch der sch**ß Bitlocker aktiviert???

Beim letzten Update habt Ihr mir ein völlig einwandfrei laufendes X25 gebricked und nun sowas?

 

Der Recovery Dialog akzeptiert übrigens *nicht* den hinterlegten Key aus dem MS-Konto. Gute Arbeit, Jungs. Legendär ...

 

...Unfassbar

 

nach etwas BIOS gefummel startete das Windows wieder - lasst sowas gefälligst

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
873 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
873 Aufrufe

Hallo @Gurke09 und herzlich willkommen in der Community.

 

Zunächst einmal bitte ich dich, deine Ausdrucksweise zu ändern. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, Threads zu schließen und User komplett zu sperren.

 

 


@Gurke09  schrieb:
Wieso wird bei einem Firmware Update von Euch

Welches Firmwareupdate hast du denn installiert und auf welchem Wege ist dieses auf deinen Rechner gelangt?

 

 


@Gurke09  schrieb:
der sch**ß Bitlocker aktiviert???

Der Bitlocker wird in der Regel nicht durch Firmwareupdates aktiviert, sondern befindet sich schon vorher bei allen aktuellen Geräten im Sleepmodus. Sobald der Rechner dann mit einem Microsoftkonto (also keine lokales Konto) verknüpft wird, aktiviert Microsoft die Bitlockerverschlüsselung automatisch und der Key wird im Microsoftkonto hinterlegt.

 

 


@Gurke09  schrieb:
Beim letzten Update

Von welchem "Update" ist hier die Rede? Geht es um ein normales Windowsupdate? Geht es um ein Windowsupgrade auf eine höhere Betriebssystemversion? Geht es um ein BIOS-Update?

 

 


@Gurke09  schrieb:
habt Ihr mir ein völlig einwandfrei laufendes X25 gebricked

Wir? Soviel ich weiß, kommen Updates von Microsoft. Welches X25 hast du? Bitte nenne einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) des Notebooks.

 

 


@Gurke09  schrieb:
Der Recovery Dialog akzeptiert übrigens *nicht* den hinterlegten Key aus dem MS-Konto. Gute Arbeit, Jungs. Legendär ...

Das hört sich ja fast danach an, als würden wir absichtlich Kunden-Notebooks sperren. Es sind einige X25 Geräte verkauft worden und bisher ist mir der von dir beschriebene Sachverhalt noch nicht über den Weg gelaufen. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt.

 

 


@Gurke09  schrieb:
nach etwas BIOS gefummel startete das Windows wieder

Sei doch bitte so nett und beschreibe das "gefummel" etwas genauer. Welche Einstellungen hast du genau vorgenommen, damit das Gerät wieder bootet? Sollten sich zukünftig noch weitere User mit dieser Herausforderung melden, wären deine Tipps bestimmt hilfreich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Gurke09
Trainee
Nachricht 3 von 3
865 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
865 Aufrufe

Hallo Andy,

die Ausdrucksweise war für diese Situation (drohendes Re-image des System mit evtl. Datenverlust), meiner Meinung nach noch moderat, aber ich werde an mir arbeiten. 

 

Es war eins Eurer automatisches Bios-Updates, die unangekündigt bei einem Systemstart stattfinden.

 

Ich hatte im Bios vorher von dedizierter Grafik zurück auf Hybrid gestellt und neu gestartet.

Dann lief kurz ein Benchmark für die Radeon Grafik und ich hab das System nochmals neu gestartet, da "passierte" das "Systemfirmware wird aktualisiert" Szenario.

 

Nach Rückstellen des Grafikmodes im Bios auf dediziert NVIDIA landete ich im Bitlocker Recovery Screen.

Ich habe Bitlocker definitiv immer aus, weil ich diese Probleme mit diesem Dienst schon geniessen durfte.

 

Der Recovery Key, der gestern im MS-Konto dafür hinterlegt wurde, funktionierte natürlich nicht obwohl er sollte ... kennt man schon,deswegen lässt man von Bitlocker die Finger.

 

Letzter Versuch, bevor das System auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden müsste war, die Grafikoption im BIOS nochmal auf Hybrid zu stellen. 

Damit bootete das System tatsächlich wieder.

 

Der Bitlockerdienst wurde von mir dann sofort wieder deaktiviert.

 

Und beim letzten Systemfirmware-Push hatte ich danach einen NO POST Rechner, der eingeschickt werden musste.

 

MSN 30031692

 

Grüße,

Gurke09

2 ANTWORTEN 2