abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios Update X40

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
tanker10
Contributor
Nachricht 1 von 7
1.926 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.926 Aufrufe

Bios Update X40

Hallo,

 

wie bei fast jedem/allen Tongfang Laptops mit der 4090 erfahre ich ab und zu crashes/freezes. Da haben weitere Laptop Hersteller neuere Bios Versionen schon publiziert, die das Problem beheben. 
Auf Medions Seite gibt es leider keine Bios updates. Könnte ich den neuesten Bios für die MSN 30035230 erhalten (beast x40)? Meine jetztige Version ist 1.12 mit EC 0.24.
Auf dem amerikanischen Forum hat jemand ein Bios mit der Version 1.19 und EC 1.08 kriegen können: https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Where-to-find-an-updated-bios-for-the-Erazer-X40-4090/...

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
1.899 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.899 Aufrufe

Hallo @tanker10.

 

Das ist ja seltsam. Ich habe eben mit der Softwareabteilung Rücksprache gehalten. Die momentan aktuellste verfügbare Version ist die 1.18. Ich frage mich daher, aus welcher Quelle der User im englischen Forum die Version 1.19 hat. Nunja, wie dem auch sei...Die Version 1.18 findest du unter diesem Link. Ein anschließendes Feedback bezüglich der "crashes/freezes" wäre nett.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
1.900 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.900 Aufrufe

Hallo @tanker10.

 

Das ist ja seltsam. Ich habe eben mit der Softwareabteilung Rücksprache gehalten. Die momentan aktuellste verfügbare Version ist die 1.18. Ich frage mich daher, aus welcher Quelle der User im englischen Forum die Version 1.19 hat. Nunja, wie dem auch sei...Die Version 1.18 findest du unter diesem Link. Ein anschließendes Feedback bezüglich der "crashes/freezes" wäre nett.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tanker10
Contributor
Nachricht 3 von 7
1.889 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.889 Aufrufe

Hey @Andi ,

 

den Bios konnte ich updaten. Wenn ich aber von einem FreeDOS usb-Stick boote werde ich direkt rausgeschmissen und die nächste Boot Option von der Priorität her wird automatisch ausgewählt. Wenn ich im Menü, wo man sein boot device selbst auswählt, gelange werde ich direkt zurückgeschlingt wenn ich mein Stick auswähle. Woran könnte dies liegen?

Ich habe secure boot ausgeschaltet, und mit Rufus FreeDOS auf dem Stick geladen.

 

MfG

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
1.880 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.880 Aufrufe

Hallo @tanker10.

 


@tanker10  schrieb:

Woran könnte dies liegen?


Daran, dass dein FreeDOS USB-Stick nicht digital signiert ist und in einer UEFI-Umgebung nicht bootet. Erstelle dir bitte testhalber mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB-Stick und schließe diesen dann an. Dieser wird ganz bestimmt im UEFI erkannt und erscheint bestimmt auch bei den Boot Optionen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tanker10
Contributor
Nachricht 5 von 7
1.869 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.869 Aufrufe

Hey @Andi ,

 

danke Dir wieder für die Hilfe. Ich habe es mit dem Utility Tool von XMG gemacht. Alles ist jetzt auf der neuesten Version aktuallisiert. Sollten die Freezes/Crashes wieder auftauchen werde ich den Post aktuallisieren.

 

MfG

tanker10
Contributor
Nachricht 6 von 7
1.748 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.748 Aufrufe

Update:

Jetzt gibt es keine Crashes, sondern nur Freezes, wo das Letzte, was geschehen ist, wiederholt wird bis es wieder gut läuft (z.B. man wird das letzte Geräusch, was vorgekommen ist einfach wiederholt hören & der Bildschirm wird auf dem letzten Frame eingefroren sein). Dies ist interessanterweise nicht vorgekommen, wenn ich z.B. mein GPU und CPU auf 90-100% load mit Python und Matlab hatte, sondern beim Spielen von Cyberpunk.

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
309 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
309 Aufrufe

Hallo @tanker10.

 

In deinem Fall bin ich mir nicht sicher, ob dein Notebook tatsächlich den in diesem Thread beschriebenen Whitescreen zeigt oder auf andere Art und Weise abstürzt. Solltest du auch schon einmal einen weißen Bildschirm erhalten haben, gilt für dich auf jeden Fall die Information aus Nachricht 74.

 

Sollte dein Notebook aber grundlegend auf andere Art und Weise abstürzen, könnte das besagte IC eventuell nicht die Ursache sein. Aber auch in diesem Fall hast du Anspruch auf ein funktionierendes Gerät.

 

Um sicherzustellen, dass nicht zufällig ein Softwareproblem vorliegt, setze das Notebook bitte per Power Recover (falls vorhanden) auf den Auslieferungszustand zurück oder installiere Windows mit Hilfe des Media Creation Tools einmal komplett neu. Sollten die Abstürze dann noch auftreten, wende dich bitte an unseren Support, damit sich die Werkstatt das Gerät einmal ansehen kann.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6