abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Beast X25 Kopfhörer haben keinen Ton mehr

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
flohil
Beginner
Nachricht 1 von 3
1.228 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.228 Aufrufe

Beast X25 Kopfhörer haben keinen Ton mehr

Hallo miteinander!

Ich hatte bisher nie Probleme, auf meinem Beast X25 Audio über Kopfhörer abzuspielen. Seit heute kommt aus den Kopfhörern aber kein Ton mehr. Ich habe inzwischen 3 verschiedene Kopfhörer ausprobiert und alle drei funktionieren auf anderen Geräten, nur auf dem Beast X25 bleiben sie stumm. Die normalen Lautsprecher des Laptops funktionieren wie gewohnt - sobald ich die Kopfhörer ausstecke, kommt der Ton über die Laptop-Lautsprecher. Wenn ich die Kopfhörer anstecke, sind die Laptop-Lautsprecher wie gewünscht leise, aber eben leider auch die Kopfhörer selbst stumm. 

Wenn ich das Programm "Realtek Audio Console" öffne und dort auf "Erweiterte Geräteeinstellungen" klicke, ist unter Analog -> Frontseite die Kopfhörerbuchse farblich hervorgehoben - es wird also denke ich der Kopfhörer an sich erkannt - nur leider höre ich nichts.


Kopfhörer_erkannt.png

Im Gerätemanager sehe ich unter "Audioeingänge und -ausgänge" 2 Einträge: "Lautsprecher" und "Mikrofon", aber nichts für "Kopfhörer" obwohl dieser angesteckt ist. Ich habe auch versucht den Treiber für "Realtek(R) Audio Codec with THX Spatial Audio" zu aktualisieren, aber der ist laut Windows bereits auf dem neuesten Stand und als ich das letzte mal den Laptop verwendet habe haben die Kopfhörer auch ganz normal funktioniert.

Gerätemanager.png


Ich habe auch mal die Kopfhörer am Mikrofon-Eingang angesteckt, und höre dann eine Art knacksen in den Kopfhörern - also quasi eine Art "Energie ist vorhanden" oder wie man das beschreiben will. Wenn ich die Kopfhörer am Kopfhörer-Ausgang anstecke, höre ich leider kein Knacksen und generell gar nichts. Ich hoffe es ist kein Hardware-Problem mit der Kopfhörerbuchse - Laptop ist erst knapp 2 Monate alt...

Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hätte jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben kann? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
flohil
Beginner
Nachricht 3 von 3
1.158 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.158 Aufrufe

Hallo @daddle und vielen Dank für deine Antwort!

Nein ich hatte kein Headset angeschlossen. Meine Kopfhörer funktionieren inzwischen wieder - die Lösung des Problems war aber ziemlich merkwürdig:

Ich habe den Laptop per HDMI-Kabel an den Fernseher angesteckt um zu prüfen, ob der Ton via HDMI funktioniert (was der Fall war). Habe dann meine Kopfhörer am Laptop angesteckt während das HDMI-Kabel noch mit dem Fernseher verbunden war und auf einmal war in den Kopfhörern wieder ein Ton. Habe jetzt das HDMI-Kabel wieder abgesteckt vom Laptop und der Ton über die Kopfhörer funktioniert jetzt wieder wie früher  - komisch aber immerhin geht's jetzt wieder XD

 

Liebe Grüße und vl. hilft es ja irgendjemandem in Zukunft...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.180 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.180 Aufrufe

@flohil 

 

Hast Du vielleicht ein Headset mit vierpoligem Klinkenstecker als Kopfhörer angeschlossen, und benutzt Du dazu einen Y-Splitter, um  separat den Mikro-Eingang und den Lautsprecher Ausgang ( Line out) zu verbinden?

 

Gruss, daddle

flohil
Beginner
Nachricht 3 von 3
1.159 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.159 Aufrufe

Hallo @daddle und vielen Dank für deine Antwort!

Nein ich hatte kein Headset angeschlossen. Meine Kopfhörer funktionieren inzwischen wieder - die Lösung des Problems war aber ziemlich merkwürdig:

Ich habe den Laptop per HDMI-Kabel an den Fernseher angesteckt um zu prüfen, ob der Ton via HDMI funktioniert (was der Fall war). Habe dann meine Kopfhörer am Laptop angesteckt während das HDMI-Kabel noch mit dem Fernseher verbunden war und auf einmal war in den Kopfhörern wieder ein Ton. Habe jetzt das HDMI-Kabel wieder abgesteckt vom Laptop und der Ton über die Kopfhörer funktioniert jetzt wieder wie früher  - komisch aber immerhin geht's jetzt wieder XD

 

Liebe Grüße und vl. hilft es ja irgendjemandem in Zukunft...

2 ANTWORTEN 2