abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Guardian X10 Temperaturen (MD 61946)

3 ANTWORTEN 3
Subjekt
New Voice
Nachricht 1 von 4
1.189 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.189 Aufrufe

Medion Erazer Guardian X10 Temperaturen (MD 61946)

Mahlzeit zusammen,

 

ich würde gerne mal überprüfen ob meine Idle und Last Temps im Durchschnitt liegen oder mein Laptop das ein oder andere Temperaturproblem aufweist.

 

Die Frage rührt daher, dass ich im Idle gem. HWMonitor eine Package Temp. (CPU) von ca. 46 °C habe und selbst im Leistungsprofil "Office" sowie dem Windows 10 Energiestatus "Mehr Akkueffizenz" der linke Lüfter auf geringen Drehzahlen dreht was auf Dauer super nervig ist. Ich bilde mir ein, dass das beim Kauf des Gerätes im Dezember 2020 noch nicht der Fall war.

 

Unter Last (10 min. Prime95 und FurMark) komme ich auf eine Package Temp. von ca. 87 °C sowie einer GPU Core Temp. von ca. 77 °C und einer GPU Memory Temp. von ca. 92 °C.

 

Auffällig ist, dass wenn ich ausschließlich Cinebench R15 laufen lasse ich eine Package Power, also Leistungsaufnahme von ca. 90W habe. Wenn ich jedoch anstelle von Cinebench R15 nur FurMark und Prime95 gleichzeitig laufen lasse habe ich nur eine Leistungsaufnahme von ca. 60W.

Findet ihr hier ggf. Throttling statt?

 

Über eure Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Grüße

 

 

MOD-Edit:
Notebookbezeichnung im Betreff korrigiert.
Gruß - Andi

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.169 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.169 Aufrufe

Hallo @Subjekt und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich habe leider kein Testgerät zur Hand, daher hoffe ich, dass sich hier noch weitere User mit entsprechenden Vergleichswerten melden werden. Vorab aber schon einmal die Info, dass für den verbauten Pentium Mobile N5000 Prozessor laut dieser Spezifikationsseite Temperaturen bis zu 105 Grad zulässig sind.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Subjekt
New Voice
Nachricht 3 von 4
1.156 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.156 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke erst mal für die Rückmeldung.

Mir ist anscheinend ein kleiner Fehler im Titel unterlaufen. Ich habe kein MD 61649 sondern ein MD 61946 mit Intel I7 10750h.

 

Hast du vielleicht hierfür ein Testgerät vorhanden?

 

Danke und Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
1.148 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.148 Aufrufe

Hallo @Subjekt und vielen Dank für die Richtigstellung.

 

Ich habe die Betreffzeile des Threads entsprechend korrigiert. Für den im 61946 verbauten Intel Core i7 Mobile 10750H Prozessor gilt dann diese Spezifikationsseite und eine ähnliche Maximaltemperatur von 100 Grad. Ein solches Testgerät liegt mir leider auch nicht vor.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3