abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Datei für Erazer x6817

6 ANTWORTEN 6
Hanswurschtz
New Voice
Nachricht 1 von 7
411 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
411 Aufrufe

BIOS Datei für Erazer x6817

Ich habe ein Medion Erazer x6817 MD97892, welches ich gerne reaktivieren möchte. Leider ging es vor Jahren einfach aus und wurde seither nicht mehr benutzt. Nach einigen Recherchen liegt die Vermutung nahe, dass der BIOS chip ein Problem hat. (Lüfter läuft an cpu wird warm, jedoch kein Bild auf Monitor intern oder extern, kein Boot, keine weiteren Reaktionen) 

 

Deshalb suche ich die Aktuellste BIOS Datei für den Laptop um diesen neu zu flashen, jedoch kann ich diese nirgends auf der Medion Webseite finden. Ich habe aber gesehen, dass hier im Forum einigen Leuten ein direkter Link für die passende BIOS datei geschickt wurde. Motherboard ist das MS-16F21 Ver: 2.0

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
394 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
394 Aufrufe

@Hanswurschtz 

 


@Hanswurschtz  schrieb:

Nach einigen Recherchen liegt die Vermutung nahe, dass der BIOS chip ein Problem hat. (Lüfter läuft an cpu wird warm, jedoch kein Bild auf Monitor intern oder extern, kein Boot, keine weiteren Reaktionen) 


Das glaube ich eher nicht .Wie stellst du ohne Bildschirmanzeige fest, dass kein Boot erfolgt, also zumindest nicht mal der Post abläuft; hast du versucht mal mit gedrückter F2 Taste zu starten? Wenn keine Bildschirmanzeihge kommt hilft das natürlich auch nicht, aber man könnte es ausprobieren ob dann doch eine Anzeige kommt.

 


@Hanswurschtz  schrieb:

Ich habe ein Medion Erazer x6817 MD97892, welches ich gerne reaktivieren möchte. Leider ging es vor Jahren einfach aus


Wobei ist  es damals ausgegangen? Mitten Im Windows Betrieb, oder bei einem Update, oder einem Bios-Flash? 

Piepst es jetzt beim Einschalten ( mit Netzteil dran)?

Nach den vielen Jahren dürfte der Akku tiefentladen sein, lass ihn mal über Nacht  laden.  Wenn der Grund  damals eine defekte SSD (die Bootplatte) war, kann diese zu merkwürdigen Erscheinungen führen.

Ich würde aus dem  Laptop beide Festplatten und das CD Laufwerk ausbauen, ebenso die Ram Speicher, und dann probieren ob der Rechner nur mit einem RAM Modul zumindest ein Bild anzeigt, und du ins Bios kommst.

Wenn ja, dann mit einem  Win 10 USB Installationsstick (MediaCreationTool) versuchen zu booten. 

 

Natürlich kann auch der Grafikchip defekt sein,  oder ein Kabelbruch oder gelockerter Stecker verhindert die Bildschirmanzeige. Das kann ich aber nicht von hier aus prüfen.

 

Gruß, daddle

Hanswurschtz
New Voice
Nachricht 3 von 7
378 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
378 Aufrufe

Hi Daddle, danke für die Antwort. Laptop ging damals mitten im Betrieb aus soweit ich weiß (gehörte einem Bekannten). Laut Reparatur shop sei ein "Blitz" über die Grafikkarte, was auch immer das bedeuten soll. Ursprüngliches Fehlerbild als ich den Laptop erhalten habe war folgendes: Akku tot->logisch bei ca.4 Jahren Liegezeit, Netzteil ran -> gar keine Reaktion, nichts, Netzteil gemessen -> keine Spannung, aus Wanddose raus, wieder rein -> 19V, Nach stecken in die Buchse beim Laptop wieder keine Spannung-> hat zwar keine sichtbare LED aber ich nehme an irgendeine interne Sicherung im Netzteil fliegt bei Kontakt mit dem Laptop. Beim Zerlegen ist mir dann direkt n Kurzschluss auf der gtx 560m aufgefallen. also von 12v auf masse. daher ist die karte erstmal raus geflogen. (Separates Projekt von mir dort den Fehler zu finden, habe zuerst einen defekten Mosfet ausfindig gemacht welchen ich auch erfolgreich durch einen neuen Austauschen konnte. Nur ist mir daraufhin selbiger beim ersten Versuch erneut durchgebrannt.) Also neues Netzteil bestellt (nur zur Sicherheit) und Laptop quasi ohne alles gestartet, keine Grafikkarte (d.h. bis auf die im i7-2670QM integrierte HD Graphics 3000, wenn ich das richtig verstanden habe), nur 1 RAM (der vorher in anderem Laptop getestet wurde), kein Laufwerk, keine Festplatte... -> Sicherung vom Netzteil fliegt nicht, nach druck auf Power button, LED geht an, Lüfter schnurrt los, CPU wird leicht warm, aber leider kein Bild. Weder auf dem Laptop Monitor noch auf einem Externen (via HDMI und VGA getestet). keine Reaktion auf Tasten (F2, F11, F12, ...) Laptop piept im übrigen (mit eingestecktem Lautsprecher) gar nicht, selbst wenn kein RAM drin ist beim starten. Deshalb dachte ich zuletzt an ein defektes BIOS, da ich dachte das macht die Piepgeräusche als Signale wenn was "fehlt". 

 

Ich lasse mich allerdings sehr gerne eines besseren belehren und hoffe meiner Schilderung war einigermaßen zu folgen. 

Gruß Hans

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
373 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
373 Aufrufe

@Hanswurschtz 

 

Das Gerät sollte man in die Kategorie Totalverlust einordnen.

 

Bei den vielfältigen Fehlern, durchgebrannte GraKa, wiederholt durchbrennendes Netzteil (180W), die GraKa wird als on Board bezeichnet (also eingelötet?), aber du konntest die "Grafikkarte rausbehmen" ?

Der Grafikchip und die CPU interne Grafik arbeiten zusammen und der gemeinsame Ausgang geht zum HDMI Port. Wenn der dedizierte Grafikchip raus oder defekt ist, oder einen Kurzschluss hatte, sind vermutlich auch andere Bauteile defekt, und ist  die  Verbindung zum HDMI-Ausgang oder VGA Ausgang wahrscheinllich nicht mehr intakt. Oder auch die CPU hat etwas abgekriegt.

 

Wie auch immer, da kann ich nicht weiter helfen, ausser den guten Rat zu geben, keine Zeit in dieses hoffnungslose Projekt zu stecken.

Velleicht findest Du für wenig Geld ja in der Bucht einen gebrauchten Laptop, zB mit Displaybruch, aus dem du das Mainboard übernehmen kannst..

 

Gruß, daddle

Hanswurschtz
New Voice
Nachricht 5 von 7
332 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
332 Aufrufe

Morgen Daddle,

vielen dank für die Einschätzung auch wenn ich mir positivere Nachrichten gewünscht habe 😄 Man (zumindest ich) neigt hald oft dazu sachen nicht zu akzeptieren und sinnlos zeit und Muse in eigentlich tote Projekte zu stecken, bedonders wenn man nicht vom fach ist. 

 

nur zum Verständnis... der Laptop sollte meines Wissens nach eine integrierte HD Graphics haben und on top die kaputte GTX 560m, welche leicht entfernbar ist. meine hoffnung war den Laptop ohne externe GraKa, nur mit der integrierten zum laufen zu bekommen um dann evtl. eine neue oder die reparierte 560m im 2. schritt wieder einzubauen... hab ich dabei einen logikfehler übersehen? sprich übernimmt die interne GraKa nicht direkt wenn keine externe angeschlossen? 

 

und vllt kann mir ja doch noch jemand mit der BIOS datei dieses Modells weiter helfen? auch wenn es wie daddle meinte wahrscheinlich nichts bringt aber würde es trotzdem zu übungszwecken mal mit dem flashen versuchen. habe auch noch alles aufgebaut rumstehen. 😄

 

Vielen Dank 

Jonas Jörg

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
327 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
327 Aufrufe

@Hanswurschtz 

 


@Hanswurschtz  schrieb:

der Laptop sollte meines Wissens nach eine integrierte HD Graphics haben


Ja, hat(te) er.

 


@Hanswurschtz  schrieb:

meine hoffnung war den Laptop ohne externe GraKa, nur mit der integrierten zum laufen zu bekommen um dann evtl. eine neue oder die reparierte 560m im 2. schritt wieder einzubauen... hab ich dabei einen logikfehler übersehen? sprich übernimmt die interne GraKa nicht direkt wenn keine externe angeschlossen? 


Bei PCs ist das so. Wie die Verschaltung bei Laptops ist weiss ich nicht. Möglich das sie auch ohne die dedizierte GraKa starten kann  Tut sie aber doch nicht. Das ist

 für mich Beweis genug das irgend etwas anders beim Kurzschluss auf der GraKa mit kaputt gegangen ist.  .

 

Ich kann da nicht weiter helfen. 

 

Gruß, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 7
317 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
317 Aufrufe

Hallo @Hanswurschtz ,

 

man kann schon sagen, dass Du dir wirklich Mühe bei der Wiederbelebung gibst, aber da beide interne Grafiksysteme zu einem Kreislauf zusammengeschlossen sind, habe ich ebenfalls wenig Hoffnung.
Zumindest konnte ich aus dem Archiv die Bios-Version V 5.09 als DOS-Flash für dieses ERAZER Notebook-Modell "ausgraben", die ich Dir hier zum Download zur Verfügung stelle.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6