abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

update W10 1511 auf 1607 bei Medion P5220 funktioniert nicht - verzweifel

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
KC
Trainee
Nachricht 1 von 15
5.868 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
5.868 Aufrufe

update W10 1511 auf 1607 bei Medion P5220 funktioniert nicht - verzweifel

Hallo Forum,

 

mein 3 J. junger Medion DT Akoya P5220 / MD 8816 / MSN 10016957 macht Probleme:

 

Motivation: da ab 03/2017 MS die 1511er Version nicht mehr mit updates beglücken wird, möchte/muß ich auf 1607 anniversary update wechseln

 

Ausstattung u.a.: 64bit, 8 GB RAM und Samsung 850 EVO SSD (120 GB)

 

Anmerkung:  upgrade von 8.1. im März 2016 auf W10 1511 problemlos

daher Wechsel auf SSD in Juni 2016 ->  weiterhin OHNE  Probleme

seit 11/2016 mehrere erfolglose Versuche auf 1607 zu kommen

 

Status:  das richtige 64 bit  Image  1607  auf USBstick und  während  des Betriebs gestartet

  1. ohne  Aktualisierung gewählt  (da dann nichts anderes als beim dem direkten Besuch  auf MS angezeigt wird / geschieht: sie sollten ihr OS aktualisieren...)
  2. download 100% problemlos
  3. Installation startet durch
  4. bereits der 1. geplante reboot  führt jedoch erneut in die  Medion Logo -> OS  -> alte W10 Version
  5. Meldung: ...0x80070002 - 0x20009 nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OSW ist während des Vorgangs PRPARE_ROLLBACK ein Fehler aufgetreten

Änderungen/Versuche

  1. chk des Images und JA, ist der letzte verfügbare Stand 
  2. chk der Treiber, die, wie sollte es auch anders sein, alle aktuell sind (läuft ja seit Monaten unter W10)
  3. gegoogelt in zig Foren - ohne  sinnvolle Lösungsvorschläge
  4. im BIOS  security boot disabled -> Tip Medion Hotline, erfolglos
  5. im BIOS USB legacy support disabled -> Tip diverser Foren,  erfolglos
  6. Adminrechte -> sichergestellt
  7. anderer  USBstick: ja, gleiches Ergebnis

Und ja, habe Erfahrung mit vergleichbaren Situation, ebenfalls OEM Lizenz auf HP Laptop -> Wechsel mit gleicher Methodik erfolgreich.

 

Aktuellster Tip von Microsoft, die  über zahlreiche  Medion Useranfragen wie meine zum gleichen Thema kontaktiert wurden und Treiberprobleme durch Nichtzertifizierung von Medion in den Raum stellen: Neuinstallation  Frustrierte Smiley

 

Wer kann bitte fundiert helfen?

 

vorab Danke

KC

14 ANTWORTEN 14
KC
Trainee
Nachricht 11 von 15
6.634 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
6.634 Aufrufe

Hallo Daddle
die Lösung: GPT auf die ganze SSD über Disk Part, clean.. kann bei Installionsfenster über F10 über cmd eingegeben werden
Ergebnis ist diese gesamte Platte eine primäre Partition, in welche ich w10 komplett neu binnen 20 Minuten installieren konnte - aber eben als clean install
E: W10 1607 so wie gewollt

GPT ist bei UEFI sozusagen Pflicht

Gruß
KC
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 15
2.220 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
2.220 Aufrufe

@KC

 

"GPT ist bei UEFI sozusagen Pflicht"  Scherzkeks, das hattest du bei 1511 auch schon!

 

Das sind und waren ja die Voraussetzungen; auch bei deiner Win 10 1511 Installation  war die Platte doch schon GPT formatiert gewesen.

Und du hattest nicht gesagt, dass die SSD mehrere Partitionen hat, wieso eigentlich? Hatte mehrfach gesagt der Platz ist für Win 10 1607 zu knapp!zu knapp

Und daher bin ich davon ausgegangen du hättest auch nur eine Partition über die ganze SSD (128 GB) und GPT formatiert.

Sonst wäre die 1511 auch nicht gelaufen.

Also was du als "Lösung" präsentierst ist schlicht mehr Platz auf eine neu GPT-formatierten Platte geschaffen zu haben, mit anderen Worten ein Clean Install gemacht zu haben.

Er ging Dir aber primär darum deine Daten zu erhalten, und dafür ist das eben keine Lösung.

 

Wie war denn deine SSD vorher partitioniert?

KC
Trainee
Nachricht 13 von 15
2.212 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
2.212 Aufrufe

...siehe mein post zuvor, in dem ich ein Bild davon rein gestellt habe.
GPT wurde mir davor auch schon mit einer Grösse über 100gb als vorhanden angezeigt (wäre reichlich Platz für ne clean install gewesen) - die Installation klappte dennoch nicht.
Erst die exklusive komplette SSD nochmals als GPT bereit gestellt machte es möglich.

btw. jetzt ist meine 😧 Platte nicht mehr ansprechbar mit meiner kompletten Sicherung und ich habe keine Ahnung, wie ich wieder an die Daten kommen soll.
Erneut grünel
Gute Nacht
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 15
2.205 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
2.205 Aufrufe

@KC

 

Dein Bild von gestern ist entweder falsch hochgeladen, oder ist bis jetzt noch nicht freigegeben worden; auf jeden Fall ist es für andere User immer noch nicht zu sehen!

Aber genug davon, Hauptsache der Rechner läuft; und für die D-Platte wirst du noch die Lösung eigenständig finden.

 

daddle

KC
Trainee
Nachricht 15 von 15
6.580 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
6.580 Aufrufe


daddle schrieb:

@KC

 

Dein Bild von gestern ist entweder falsch hochgeladen, oder ist bis jetzt noch nicht freigegeben worden; auf jeden Fall ist es für andere User immer noch nicht zu sehen!

Aber genug davon, Hauptsache der Rechner läuft; und für die D-Platte wirst du noch die Lösung eigenständig finden.

 

daddle


NAbend daddle,

 

  • hatte das Bild als png vom sniptool hochgeladen - jetzt nochmal als jpeg.

Partitionen der C: W10 v1511 SSD vor platt machen :-;Partitionen der C: W10 v1511 SSD vor platt machen :-;

  • Zum Plattenproblem: hier scheint es eine Lösung zu geben mit dem mini tool partition wizzard free; damit kann man wohl ohne Datenverlust die DatenFestplatte munter von mbr zu GPT und wieder zurück konvertieren.

Ich hänge mal 2 Artikellinks rein, vielleicht hat noch jemand versehentlich das gleiche unüberlegt gemacht wie ich: 

http://www.disk-partition.com/de/windows-10/mbr-gpt-konvertieren-windows-10.html

https://www.partitionwizard.com/help/convert-MBR-disk-to-GPT-disk.html

 

Derzeit läuft über Nacht die 1:1 Kopie der betreffenden Platte 😧 auf einen externen Träger, so daß ich das ganze Morgen testen werde - hoffentlich geht gut.

Ansonsten bleibt mir noch recuva und andere forensische tools Mann (zwinkernd)

Worst case ist der Verlust der Daten und JA, gelernt habe ich: vor der Installation eines OS auf eine Platte ALLE ANDEREN Platten C: intern wie extern PHYSIKALISCH TRENNEN (wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung Mann (Zunge))

 

 

Was nehme ich mit:

  1. Danke für die Unterstützung
  2. Es gibt für (fast) alles eine Lösung
  3. Davon geht die Welt nicht unter...

 

Bye fürs erste Lachender Mann

KC

 

 

14 ANTWORTEN 14