abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

update W10 1511 auf 1607 bei Medion P5220 funktioniert nicht - verzweifel

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
KC
Trainee
Nachricht 1 von 15
5.871 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
5.871 Aufrufe

update W10 1511 auf 1607 bei Medion P5220 funktioniert nicht - verzweifel

Hallo Forum,

 

mein 3 J. junger Medion DT Akoya P5220 / MD 8816 / MSN 10016957 macht Probleme:

 

Motivation: da ab 03/2017 MS die 1511er Version nicht mehr mit updates beglücken wird, möchte/muß ich auf 1607 anniversary update wechseln

 

Ausstattung u.a.: 64bit, 8 GB RAM und Samsung 850 EVO SSD (120 GB)

 

Anmerkung:  upgrade von 8.1. im März 2016 auf W10 1511 problemlos

daher Wechsel auf SSD in Juni 2016 ->  weiterhin OHNE  Probleme

seit 11/2016 mehrere erfolglose Versuche auf 1607 zu kommen

 

Status:  das richtige 64 bit  Image  1607  auf USBstick und  während  des Betriebs gestartet

  1. ohne  Aktualisierung gewählt  (da dann nichts anderes als beim dem direkten Besuch  auf MS angezeigt wird / geschieht: sie sollten ihr OS aktualisieren...)
  2. download 100% problemlos
  3. Installation startet durch
  4. bereits der 1. geplante reboot  führt jedoch erneut in die  Medion Logo -> OS  -> alte W10 Version
  5. Meldung: ...0x80070002 - 0x20009 nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OSW ist während des Vorgangs PRPARE_ROLLBACK ein Fehler aufgetreten

Änderungen/Versuche

  1. chk des Images und JA, ist der letzte verfügbare Stand 
  2. chk der Treiber, die, wie sollte es auch anders sein, alle aktuell sind (läuft ja seit Monaten unter W10)
  3. gegoogelt in zig Foren - ohne  sinnvolle Lösungsvorschläge
  4. im BIOS  security boot disabled -> Tip Medion Hotline, erfolglos
  5. im BIOS USB legacy support disabled -> Tip diverser Foren,  erfolglos
  6. Adminrechte -> sichergestellt
  7. anderer  USBstick: ja, gleiches Ergebnis

Und ja, habe Erfahrung mit vergleichbaren Situation, ebenfalls OEM Lizenz auf HP Laptop -> Wechsel mit gleicher Methodik erfolgreich.

 

Aktuellster Tip von Microsoft, die  über zahlreiche  Medion Useranfragen wie meine zum gleichen Thema kontaktiert wurden und Treiberprobleme durch Nichtzertifizierung von Medion in den Raum stellen: Neuinstallation  Frustrierte Smiley

 

Wer kann bitte fundiert helfen?

 

vorab Danke

KC

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
5.624 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
5.624 Aufrufe

@KC

 

Wenn du den Fehler   0x80070002 - 0x20009  aus deinem ersten Post bei Google eingibst, kommen jede Menge Kommentare:

-> https://www.google.de/search?q=0x80070002+-+0x20009&oq=0x80070002+-+0x20009&aqs=chrome..69i57.2299j0...

Und hierin könnte die Antwort stehen:

->  https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-update/update-win-81-fehlercode-0x800700...

Es läuft darauf hinaus die Originalplatte von der Du auf die SSD geklont hast (und jede andere) nicht im PC zu belassen, während Du die Installation, oder das Update machst.

Also die HDDs und externe Festplatten, andere USB-Sticks und SD-Cards ausbauen, dann das Update machen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

KC
Trainee
Nachricht 11 von 15
6.637 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
6.637 Aufrufe

Hallo Daddle
die Lösung: GPT auf die ganze SSD über Disk Part, clean.. kann bei Installionsfenster über F10 über cmd eingegeben werden
Ergebnis ist diese gesamte Platte eine primäre Partition, in welche ich w10 komplett neu binnen 20 Minuten installieren konnte - aber eben als clean install
E: W10 1607 so wie gewollt

GPT ist bei UEFI sozusagen Pflicht

Gruß
KC

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

KC
Trainee
Nachricht 15 von 15
6.583 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
6.583 Aufrufe


daddle schrieb:

@KC

 

Dein Bild von gestern ist entweder falsch hochgeladen, oder ist bis jetzt noch nicht freigegeben worden; auf jeden Fall ist es für andere User immer noch nicht zu sehen!

Aber genug davon, Hauptsache der Rechner läuft; und für die D-Platte wirst du noch die Lösung eigenständig finden.

 

daddle


NAbend daddle,

 

  • hatte das Bild als png vom sniptool hochgeladen - jetzt nochmal als jpeg.

Partitionen der C: W10 v1511 SSD vor platt machen :-;Partitionen der C: W10 v1511 SSD vor platt machen :-;

  • Zum Plattenproblem: hier scheint es eine Lösung zu geben mit dem mini tool partition wizzard free; damit kann man wohl ohne Datenverlust die DatenFestplatte munter von mbr zu GPT und wieder zurück konvertieren.

Ich hänge mal 2 Artikellinks rein, vielleicht hat noch jemand versehentlich das gleiche unüberlegt gemacht wie ich: 

http://www.disk-partition.com/de/windows-10/mbr-gpt-konvertieren-windows-10.html

https://www.partitionwizard.com/help/convert-MBR-disk-to-GPT-disk.html

 

Derzeit läuft über Nacht die 1:1 Kopie der betreffenden Platte 😧 auf einen externen Träger, so daß ich das ganze Morgen testen werde - hoffentlich geht gut.

Ansonsten bleibt mir noch recuva und andere forensische tools Mann (zwinkernd)

Worst case ist der Verlust der Daten und JA, gelernt habe ich: vor der Installation eines OS auf eine Platte ALLE ANDEREN Platten C: intern wie extern PHYSIKALISCH TRENNEN (wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung Mann (Zunge))

 

 

Was nehme ich mit:

  1. Danke für die Unterstützung
  2. Es gibt für (fast) alles eine Lösung
  3. Davon geht die Welt nicht unter...

 

Bye fürs erste Lachender Mann

KC

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 15
4.512 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
4.512 Aufrufe

@KC

 

Wie hast du den USB-Stick erstellt? Mit dem Media CreationTool von Microsoft auf dem gleichen PC erstellt und  als Update erstellen lassen für gleichen PC?

Versuch mal "Für einen anderen PC"  anzuXen als diesen auf dem du den Stick downloadest und erstellst.

Wenn Du bisher Win 10 1511 problemlos hast benutzen können, sollte man mit dem von MediaCreationTool erstelltem Stick dann diesen als Inplace-Upgrade innerhalb Windows auf deinem P5220 mit der Setup-Exe starten können für ein glattes Update.

 

Vorher deine C-Partition mit Diskclean-Up von überflüssigen Dateien und vor allem von den Systemwiederhertellungsdateien befreien. Vielleicht ist es nur ein Platzproblem auf der SSD.

 

Hier sind noch von der Suche gefundene Hinweise bei fehlgeschlagenen Win 10-Updates.

 

Gruss, daddle

KC
Trainee
Nachricht 3 von 15
4.503 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
4.503 Aufrufe

Hi Daddle,

zuerst: Danke für die schnelle Antwort - räschpäkkt

 

  • Methode Media CreationTool : für einen anderen PC  (gemacht) ->  erfolglos
  • Platz auf der C: SSD noch 12,4 GB -> sollte ausreichend sein

 

Eben aufgrund eines Tips hier im Forum noch die NVIDIA Grafikkartentreiber komplett deinstalliert -> erfolglos

 

Die 23 Seiten Suchtips ebenfalls durch gearbeitet -> erfolglos

 

bin mit meinem Latein  am Ende  Frustrierte Smiley

 

Gibt es im Bios noch Schalter, die ich  umlegen kann? (bislang Standard +  die bereits genannte 2 Maßnahmen)?

AHCI auf IDE/.../  wird manchmal empfohlen, hier weiß ich allerdings nicht, was es tun wüde...

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 15
4.498 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
4.498 Aufrufe

@KC

 

Wenn es als Update laufen soll sind 12,4 GB zu wenig. Das Anniversary-Update entspricht fast einer Neu-Installation, also wird versucht temporär quasi ein zweites Windows auf der Platte zu erstellen.

Die Installation gibt ja selbst den Feheler-Hinweis in Punkt 5: Beim Prepare des Rollback Fehler (wahrscheinlich wegen des Platzmangels)

 

 Wie gesagt, Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen, falls Computerschutz unter System aktiviert ist. Und Download-Daten unter User / Downloads löschen, Musik und Videos auf 😧 oder externe Festplatte kopieren und löschen.

 

Bios auf Default setzen, also als UEFI-Bios. Und auf AHCI lassen. Würde noch Fastboot im Bios ausschalten. Windows-Schnellstart ebenso in den Windows  Energie-Einstellungen, und deutlich mehr Platz auf der SSD schaffen.

 

Gruss, daddle

 

 

KC
Trainee
Nachricht 5 von 15
4.481 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
4.481 Aufrufe

Hallo daddle,

 

habe über 30  GB frei gemacht für die  Installation -  daran liegt es wohl nicht, selbe Fehlermeldung

  • Quelle CHiP: Bei der Installation der 64-Bit-Version benötigen Sie einen freien Festplattenspeicher von mindestens 20 Gigabyte.

Kannst Du Deinen Punkt "Windows-Schnellstart ebenso in den Windows  Energie-Einstellungen, " noch kurz erläutern? - stehe auf dem Schlauch

 

Gruß

KC

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 15
4.474 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
4.474 Aufrufe

@KC

 

Nach dem "Freimachen" zuerst vor dem Start des Updates einen Neustart über "Neu Starten" gemacht?

 

In Windows Rechtsklick auf das Akku-Symbol -> Enegieeinstellungen - > Was passiert beim Betätigen des Netzschalters -> Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken, dann unten in der Windows-Maske Schnellstart Häkchen rausnehmen -> Übernehmen und "Neu starten".

 

Wenn nichts geht, dann mit dem Stick direkt booten und Neuinstallation wählen.

 

Gruss, daddle

KC
Trainee
Nachricht 7 von 15
4.455 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
4.455 Aufrufe


daddle schrieb:

@KC

 

Nach dem "Freimachen" zuerst vor dem Start des Updates einen Neustart über "Neu Starten" gemacht?

 

In Windows Rechtsklick auf das Akku-Symbol -> Enegieeinstellungen - > Was passiert beim Betätigen des Netzschalters -> Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken, dann unten in der Windows-Maske Schnellstart Häkchen rausnehmen -> Übernehmen und "Neu starten".

 

Wenn nichts geht, dann mit dem Stick direkt booten und Neuinstallation wählen.

 

Gruss, daddle


Moin Daddle,

so mit neuem Fleisse wieder an die selbe...

 

Dein Tip mit dem W-Schnellstart bezieht sich auf ein Laptop (?) (ich soll ja aufs Akkusymbol drücken), da  dieser Punkt  bei meinem Desktop definitiv  fehlt.

 

Muß mich wohl mit dem Gedanken einer Neuinstallation anfreunden...  Frustrierte Smiley

 



Gruß erstmal

KC

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 15
4.449 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
4.449 Aufrufe

@KC

 

Ja, sorry. Bei einem Desktop-PC über die Systemsteuerung -> Energieeinstellungen 

 

Gruss, daddle

KC
Trainee
Nachricht 9 von 15
4.437 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
4.437 Aufrufe

Hallo  nochmal,

 

letzter Versuch / Frage:  so sieht  die SSD aus, ist da was schräg?

(Migrationspfad : W8, 8.1, 10 v1511)

Ansonsten  vielen Dank dennoch

KCC: PlatteC: Platte

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
5.625 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
5.625 Aufrufe

@KC

 

Wenn du den Fehler   0x80070002 - 0x20009  aus deinem ersten Post bei Google eingibst, kommen jede Menge Kommentare:

-> https://www.google.de/search?q=0x80070002+-+0x20009&oq=0x80070002+-+0x20009&aqs=chrome..69i57.2299j0...

Und hierin könnte die Antwort stehen:

->  https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-update/update-win-81-fehlercode-0x800700...

Es läuft darauf hinaus die Originalplatte von der Du auf die SSD geklont hast (und jede andere) nicht im PC zu belassen, während Du die Installation, oder das Update machst.

Also die HDDs und externe Festplatten, andere USB-Sticks und SD-Cards ausbauen, dann das Update machen.

 

Gruss, daddle

14 ANTWORTEN 14