abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

DMI daten in BIOS von Akoya P5327I speichern.

2 ANTWORTEN 2
amk
New Voice
Nachricht 1 von 3
1.642 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.642 Aufrufe

DMI daten in BIOS von Akoya P5327I speichern.

Liebe community,

 

Mein neues PC ist mit BIOS version 1.01 angekommen, und hat abnormal gehandelt bei der Zugang auf die (nicht-system) Festplatte. Auf der Treiberdownload Seite war nichts zu finden aber in diesem Forum konnte ich auf Version 1.02 kommen. Die sollte bie Problemen mit SecuROM Spielen beheben, habe ich trotzdem versucht.

Upgrade ging OK, Windows 10 auch, solange die Platte 😧 nicht gebraucht wurde. Wichtig is hier dass Windows konnte offline Aktiviert worden, da die BIOS daten alle Information enthielt, auch nach meine Upgrade.

 

Probleme mit der Festplatte konnte ich bestätigen durch Festplatten-eigene SMART Diagnose, es scheinte ein einfacher Garantieaustausch zu sein. Ich habe zusendung der Platte vorgestelt, jedoch meinte die Medion Serivice dass ich erst die Windows zum Werkseinstellungen bringen muss und weil es nicht geholfen hat (wie erwartet) der gesamte Rechner zuzuschicken.

 

Nach einige Zeit (und Ärger über Versuchen um Zahlung anzufordern für Garantiedienste) ist der Rechner zurückgekommen, mit eine Neue Festplatte, aber auch mit BIOS Version 1.04 und mit alle DMI Daten gelöscht:

System Information
        Manufacturer: MEDION
        Product Name: invalid
        Version: 2.0
        Serial Number: invalid
        UUID: FEFEFEFE-FEFE-FEFE-FEFE-FEFEFEFEFEFE
        SKU Number: invalid

 

Als Resultat aktiviert sich Windows nicht mehr offline. Wie kann ich die Daten zurück auf gültige bringen?

 

Danke

Tags (1)
2 ANTWORTEN 2
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 3
1.618 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.618 Aufrufe

Guten Morgen @amk,

 

zu dem Thema benötigen wir noch eine etwas genauere Fehlerbeschreibung. Wie genau ist die Nutzung bei deinem MEDION AKOYA P5327 nach der Rücklieferung aus der Reparatur eingeschränkt?
Was bedeutet dein Zitat: "...Als Resultat aktiviert sich Windows nicht mehr offline. und was passiert im Onlinebetrieb?

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
amk
New Voice
Nachricht 3 von 3
1.606 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.606 Aufrufe

Wie genau ist die Nutzung bei deinem MEDION AKOYA P5327 nach der Rücklieferung aus der Reparatur eingeschränkt?

- Ik kann die Windows Licenz nicht mehr im Virtualen Umgebung starten, was mit gültige DMI Daten möglich war und ist auch laut MS Bestimmungen legal - ( Windows 10 OEM use rights do permit you to run Windows locally on the licensed device in a virtual OS)
- Ich erwarte Probleme im Falle ich später Nachrüstungen installiere, z.B. RAM Speicher, andere Grafikkarte, uzw.

 

Während der Reparatur (und BIOS Upgrade) war auch CPU information in Handle 0x0041, DMI type 4, geändert:

  • Processor Information Socket Designation: 1151 Max Speed: 3300 MHz Current Speed: 2700 MHz

auf

  • Processor Information Socket Designation: U3E1 Max Speed: 8300 MHz Current Speed: 2700 MHz

Hier bin ich nicht sicher ob ein Softwarekomponent (oder BIOS nach weitere Upgrade) den Processor nicht beschädigt durch eine zu hohe Taktfrequenz.

 

Was bedeutet dein Zitat: "...Als Resultat aktiviert sich Windows nicht mehr offline. und was passiert im Onlinebetrieb?

Worher war Windows aktiviert gleich nach der Wiederherstellung, auch ohne Internet Zugang. Es ist nicht mehr der Fall.

Nach mehrmalige Anfrage zum Support und mehrmalige Antwort das die DMI Daten durch den BIOS Upgrade *nicht* gelöscht habe ich auf virtuelle Windows verzichtet, Dualboot konfiguriert, Online Aktivation durchgeführt.

 

Vielleicht konnte ein Microsoft Account erstellen und die Licenz dort speichern um Probleme nach der Nachrüstung zu beheben, soviel kenn ich mich mit Windows nicht aus.

 

 

Übrigens, auf dem Medion Service portal im Downloadbereich gibt es diesen Model (P5327I) keinen BIOS Upgrade, die Version 1.02 konnte ich nur in diesem Forum finden, noch vor der Reparatur. Die Version 1.03 die mir eingespielt wurde ist nicht veröffentlicht und ich kann nicht herausfinden welche Änderungen es mitbringt.

 

Grüße

2 ANTWORTEN 2