abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

externe Festplatte wird nicht immer erkannt

14 ANTWORTEN 14
AB
Trainee
Nachricht 1 von 15
66.188 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
66.188 Aufrufe

externe Festplatte wird nicht immer erkannt

Ich habe einen Computer Medion AKOYA P5207F gekauft.

An den hinteren USB-Anschlüssen wollte ich eine meiner Festplatten anschließen.

 

Ich habe 3 versch. Festplatten (Medion MD 90169 bzw. Medion MSN 5003 8076 und eine eines anderen Herstellers) versucht anzuschließen.

 

Nun habe ich jedes Mal das Problem, dass er die zwar erkennt, aber auch immer wieder im laufenden Betrieb nicht erkennt.

D. h. beim Überspielen von Dateien, wird der Kopiervorgang unterbrochen weil er die externe Festplatte neu erkennt.

Auch wenn man gar nichts macht, öffnet und schließt er das Explorer-Fensters der externen Festplatte alle paar Sekunden.

Sow ie amn die reaktion eignetlich gewohnt ist, wenn man eine Festplatte neu einsteckt.

 

Treiber habe ich im Gerätemanager bereits aktualisiert, aber ohne Erfolg.

 

An den USB-Anschlüssen an der Front klappt es mit allen externen Festplatten.

 

Hat da jemand eine Idee?

14 ANTWORTEN 14
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 15
64.824 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
64.824 Aufrufe

Hallo @AB und herzlich willkommen in der Community.

 

Klingt ganz nach Wackelkontakt.

 

Das Mainboard hat auf der Rückseite zwei schwarze USB 2.0 Anschlüsse und zwei blaue USB 3.0 Anschlüsse. Tritt das genannte Verhalten an allen 4 USB-Ports auf?

 

Falls du für alle 3 Platten immer das gleiche USB-Kabel verwendest, teste bitte einmal ein anderes. Falls das Kabel einen Kabelbruch hat, könnte das schon die Ursache sein. Dass es auf der Rückseite nicht funktioniert und auf der Frontseite schon, lässt sich dann dadurch erklären, dass das Kabel beim Frontanschluss minimal anders liegt, bzw. gebogen ist und dann immer Kontakt bekommt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AB
Trainee
Nachricht 3 von 15
64.732 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
64.732 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe die Festplatten immer mit den jeweiligen Kabeln an die blauen USB 3.0 angehängt.

Also an den Kabeln hängt es nicht.

 

Aber jetzt habe ich hin und her gesteckt. Der WLAN-Dongle war bisher auch auf einer blauen USB 3.0

und bekam keine Verbindung zum WLAN-Router. Ich habe ihn dann an die USB 2.0 Anschlüsse sowohl

hinten als auch vorne angeschlossen und da ging es sofort.

 

Also das Verhalten tritt sowohl mit dem WLAN-Dongel als auch mit den Festplatten an den 2 blauen USB 3.0

Anschlüssen auf.

 

Was heißt das für mich? Den PC habe ich erst seit 2 Wochen.

 

Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 15
64.433 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
64.433 Aufrufe

Hallo @AB.

 


AB schrieb:

Ich habe ihn dann an die USB 2.0 Anschlüsse sowohl

hinten als auch vorne angeschlossen und da ging es sofort.


Wie meinst du das genau? Vorne hat dein PC doch garkeine USB 2.0 Anschlüsse. Unter der Klappe sind beide Anschlüsse blau, also USB 3.0. Funktioniert es an diesen auch?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AB
Trainee
Nachricht 5 von 15
64.213 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
64.213 Aufrufe

Hallo Andi,

 

stimmt, sind vorne  ja auch USB 3.0. 

 

Also das Problem tritt nur an den hinteren beiden blauen USB 3.0 Anschlüssen auf.

 

Gruß Alex

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 15
63.830 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
63.830 Aufrufe

Moin @AB, @Andi,

 

soweit die vorderen und hinteren USB 3.0-Anschlüsse an verschiedenen USB-Controllern hängen kann es sich ggf. um ein Treiberproblem handeln. Mglw. gehört der eine USB-Controller zum Chipsatz, während der andere einen eigenen Chip verwendet. Dann kämen zwei unterschiedliche Treiber zum Einsatz, wovon vielleicht einer (der für die hinteren Buchsen) nicht aktuell ist.

 

Nur so eine Idee Smiley (zwinkernd)

 

UFO

AB
Trainee
Nachricht 7 von 15
63.803 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
63.803 Aufrufe

Ich habe aber im Gerätemanager bereits unter der Rubrik USB-Controller alle Treiber über die Funtkion automatische Suche nach aktueller Treibersoftware aktualisiert.

 

Und bei allen USB-Anschlüssen kommt "die optimale Treibersoftware für das Geräts ist bereits installiert."

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 15
61.085 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
61.085 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

@UFO:

Die Idee ist zwar gut, jedoch werden bei diesem ECS H110H4-CM2 Board alle USB 3.0 Anschlüsse vom Intel Chipsatz versorgt. Es gibt keine separaten Controller. Mit meiner Fragerei wollte ich übrigens auch auf ein Treiberbroblem hinaus, das ich jetzt zumindest theoretisch ausschließen kann, da es sich bei den vorderen Buchsen auch um USB 3.0 Anschlüsse handelt und daran alles funktioniert.

 

Zunächst sieht es also nach einem Defekt der hinteren USB 3.0 Anschlüsse aus. Da aber Theorie und Praxis schon immer zwei Paar Schuhe waren, meine Bitte an @AB:

 

Bitte stelle einmal den Auslieferungszustand des PCs her. Ohne eigene Software oder Windowsupdates zu installieren, teste dann bitte sofort die hinteren Anschlüsse. Sollten diese auch im Auslieferzustand nicht korrekt funktionieren, gehe ich von einem Defekt aus. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AB
Trainee
Nachricht 9 von 15
60.854 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
60.854 Aufrufe

Das werde ich mal versuchen, aber wie setze ich den wieder in den Auslieferungszustand?

Finde ich das auf der Partition Recover?

Ansonsten waren bei dem Rechner keine Unterlagen oder Cd´s dabei.

 

Gruß + Danke

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 15
60.820 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
60.820 Aufrufe

Hallo @AB.

 

Dieser Vorgang wird in der Bedienungsanleitung auf Seite 35 und in der zu deinem PC passenden FAQ erklärt. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
14 ANTWORTEN 14