abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows auf neue SSD migrieren

9 ANTWORTEN 9
wajo
New Voice
Nachricht 1 von 10
336 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
336 Aufrufe

Windows auf neue SSD migrieren

Meine "alte" originale Boot SSD überhitzt ständig, vor allem bei intensiveren Arbeiten - Absturz mit Bluescreen.

Habe neue SSD gekauft. Wie kann ich diese mit dem Medion-Optionen bootfähig machen. 

Habe die SSD mir Profiprogramm geklont, bootet aber nicht korrekt.

Wer kann helfen?

Tags (1)
9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
332 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
332 Aufrufe

@wajo 

 

1. Nenne bitte zuerst die MSN Nummer deines Rechners, damit wir genau wissen können um welchen Rechner mit  welcher Konfiguration es sich handelt.

 

2. Wie hast du die Diagnose gestellt, die SSD würde überhitzen?

 

3. Welches "Profi"-Programm hast Du benutzt um das Betriebssystem zu migrieren? Wie bist du dabei vorgegangen?

 

Du musst   schon etwas genauer beschreiben wie und  womit du vorgegangen bist, und auf welchem Rechner.

 

Gruß, daddle

wajo
New Voice
Nachricht 3 von 10
326 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
326 Aufrufe

  • MSN: 10022884
  • Programm: CrystalDiskInfo - Temperatur steigt auf über 70° und stürzt dann ab.
    PC wird dann extrem langsam, reagiert kaum und stürzt mir Bluescreen ab. Seit ca. 1 Jahr.
    Denke die SSD ist am Ende der Lebensdauer. Die Temperatur der neuen SSD über externes USB-Laufwerk ist normal bei 40°. Ich blase dann mit eigenem Ventilator auf die SSD - das funktioniert, ist aber keine Lösung
  • EaseUS Todo Backup Home
  • Der Bootvorgang hat mit der geklonten SSD über das externe Laufwerk 1 mal funktioniert, dann habe ich die SSD in das Mainboard eingesetzt. Sie wird nicht mal vom BIOS erkannt. Wohl aber bei gestartetem Windows mit allen Ordnern

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
319 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
319 Aufrufe

@wajo 

 

Wie voll war denn die alte SSD? 

 

Ein möglicher Fehler ist es, die SSD übers externen Gehäuse als Bootplatte zu starten, während die alte noch im Rechner drin steckt. Dann stimmen die Bezüge (Pfade, Vektoren nicht mehr)

Es kann abe rauch sein,  dass bereits die Startdateien auf  der "defekten" orig,M.2 SSD vorgeschädigt waren,  sodass keine korrekte Kopie entstand.

 

Aber du hast  doch PowerRecover auf der Toshiba Festplatte, in der Partition Recover. Du kannst also die neue SSD erstmal komplett löschen und dann die neue jetzt leere M.2 SSD anstatt der alten einbauen, und dann den Rechner mit der F11 Taste gedrückt starten.

Dann sollte PowerRecover geladen werden, und du kannst die neue Platte neu mit der Auslieferversion bespielen.

 

Oder alternativ mit dem Media CreationTool eine neuere aktuelle Windows Version  installieren.  Windows findet die meisten Treiber mittlerweile selber. Erspart dir längere Updatesitzungen.

Ansonst hast du die Treibersammlung in einem Verzeichnis Treiber oder Driver ebenfalls auf der zweiten Fetplatte, und kannst die nochmal  "drüber" installieren, sollten welche fehlen.

 

Die gleichen orig. Treiber gibt es auch auf der Service Seite:

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/10022884

 

Gruß, daddle

wajo
New Voice
Nachricht 5 von 10
317 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
317 Aufrufe

Werde ich sofort versuchen. Vielem dank vorerst

wajo

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
295 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
295 Aufrufe

@wajo 

 

Du hast nicht beantwortet  wie u migirert hast? Als Direkt-Klon, oder bist du über ein Image von der Windows Installation, oder direkt mit einem Image von der ganzen Platte gegangen?

Wobei ich festgestellt habe. dass,wenn man nur  das BS, also Windows klont/ migriert, die Fehlerrate geringer ist als wenn man die ganze 512 GB Platte übertragen will.  Geht auch schneller. Falls eine zweite Partition auf der SSD existiert, kannn man diese hinterher (bzw deren Inhalt), direkt auf eine entsprechend eingerichtete Partition auf der neuen Platte kopieren.

 

Gruß, daddle

wajo
New Voice
Nachricht 7 von 10
27 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
27 Aufrufe

Vorab: Ich hatte bereits vor einem Jahr das Windows einfach neu aufgesetzt, es lief wenige Wochen stabil, stürzte aber, je mehr installiert wurde und je mehr die SSD beansprucht wurde immer häufiger ab. Bis ich das mit der erhöhten Temperatur und dem Ende der Lebenszeit der SSD herausgefunden habe....

 

  • Ich hatte die SSD geklont mit einem Spezial-Programm und meinem extra gehkauften SSD Laufwerk geklont.
  • Klonen hat funktionier, es war alles drauf. Aber: Die neue SSD wurde vom externen USB-Laufwerk erkannt, nicht aber, wenn ich Windows darauf starte, oder auch installieren wollte. Laufwerk war im BIOS einfach nicht da.
  • Die Sache mit PowerRecover funktionierte auch nicht. Von dieser Partition hat er auch nicht gebootet. Diese Boot-Option des Recover Laufwerks wird auch vom BIOS nach wie vor nicht angezeigt. Scheint auch fehlerhaft zu sein.
  • Vielleicht lag es auch an einer "falschen" SSD". Ich habe jetzt eine "originale" SSD bei Medion bestellt.
  • Musste einen USB-Stick zum Booten und zur Neuinstallation vorbereiten, erst dann kam das ersehnte Installationsmenü und alles läuft wieder sauber. Und die SSD-Temperatur passt auch wieder.
  • Siehe Temperaturvergleich. 
  • Alte SSDwajo_1-1724517130373.jpeg
  • Neue SSDwajo_4-1724518122770.png
  • Trotzdem vielen Dank.
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
20 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
20 Aufrufe

@wajo 

 

D as klingt für mich alles etwas mysteriös?! Warum soll PowerRecover nicht starten ?  Die Partition Powwer Recover wird nie im Bios angezeigt.  Es ist eine spezielle Partition am Ender desr Bootplatte, und wird mit der F11 Taste lals  alternatives BS gestartet.   Diese  Partition kann man in der Datenträgerverwaltung an der entsprechenden Stelle am Ender der bootplatte sehen.

 


@wajo  schrieb:
  • Vielleicht lag es auch an einer "falschen" SSD". Ich habe jetzt eine "originale" SSD bei Medion bestellt.

Welche hattest Du denn zuerst bestellt?War es ein PCIe M.2 SSD oder eine SATA? Es kann höchstens das faslsche Protokoll gewählt worden sein; aber ob du eine Platte von Medion oder ein andere benutzt, solange das Protokoll SATA oder PCIe richtug gewählt wurde, funktioniert der Rechner mit jeder Platte bei passender Grösse).

 

Gruß, daddle

wajo
New Voice
Nachricht 9 von 10
14 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
14 Aufrufe

Das Recovery ist ja nicht auf der Boot SSD, sondern auf der "normalen Harddisk". Dort ist doch das Image zur Wiederherstellung. Wo soll der PC booten, wenn SSD kaputt ist. Dann startet er das Image auf der Recovery, oder? Und dort griff er nicht zu. Somit konnte ich das zu installierende Windows nur über den Umweg eines USB-Sicks starten und auf die neu gekaufte SSD installieren.

Da war keine 2. Partition. 

 

Die offensichtlich falsche SSD: wajo_0-1724521327963.pngSSD.jpg

HDD und alte und neue SSD

wajo_3-1724521848671.png

wa.jo

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
7 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
7 Aufrufe

@wajo 

 


@wajo  schrieb:

Das Recovery ist ja nicht auf der Boot SSD, sondern auf der "normalen Harddisk".


Das ist nur "halb" richtig, besser halb falsch! 😉

 

PowerRecover, die Not- und alternative Startpartition (mit F 11 beim Start getriggert) ist die 1 GB grosse Partition (OEM) am Ende der Bootplatte! Wenn die SSD elektrisch hinüber ist funkioniert auch der Start von PowerRecover mit der F11 Taste nicht mehr.

Häufiger sind jedoch logische Fehler in den Startparametern, sodass die Platte nicht booten kann. Aber wohl von der extra PowerRecover Partition am Ende der Bootplatte (M.2 SSD) wenn man mit der gedrückten F11 Taste den Rechner einschaltet. 

 DU skltest nicht solche deine "Erkenntnisse"!  als Tatsachen poten, denn da liegst du falsch.

 

Die OEM Partition mit PowerRecover sieht man sowohl in der Datenträgerverwaltung, wie auch mit einem Partitionierungsprogramm.  Áuch das Easus sollte die Partition listen. Genau so tut es  auch  der USB Bootstick, der mit dem Media CreationTool erstellt wurde.

 

Aber genug, ich habe keine Lust immer dasselbe wiederholen zu müssen! Ich bin hier raus.

 

daddle

 

9 ANTWORTEN 9