abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Verbindung Pc (Vista) - Lifetab

5 ANTWORTEN 5
Babel
Beginner
Nachricht 1 von 6
73.953 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
73.953 Aufrufe

Verbindung Pc (Vista) - Lifetab

Mein PC (Vista) erkennt nicht  das Lifetab. Zuvor hatte ich den Windows Mobile-Gerätecenter installiert. Auch hatte der Hinweis - erst den PC hochfahren und dann das Tablet anschließen und starten  - kein positives Ergebnis.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
73.952 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
73.952 Aufrufe

Hi  Babel, 

 

um welches Tab geht es denn? Aber eher unerheblich, check mal deine USB- Verbindung: USB-Port am PC, USB-Kabel (original Tab-Kabel?), Micro-USB-Port am Tablet. Versuche mal das Tab an einen seltener benutzten PC-USB -Port an zu schliessen (hinten am PC!); und ist die Micro-USB-Buchse am Tablet etwas ausgeleiert, also sitzt der Stecker noch fest oder wackelig, oder sind die Kontaktzungen im (micro) Stecker oder Buchse noch intakt?

 

Was zeigt der Geräte-Manager in Windows an wenn das USB-Kabel eingesteckt ist? Steht da ein unbekanntes Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen drin? Hattest du schon Geräte-Treiber für ein Android-Gerät versucht zu installieren?

 

Ohne genauere Beschreibung was du bereits gemacht hast, bzw nicht geholfen hat  kann man nichts näheres sagen.

Auf meinen Vista-PC klappt die Verbindung mit vielen verschiedenen Medion-Tabs problemlos, auch ohne Windows-Mobilitäts-Center.

 

daddle

Babel
Beginner
Nachricht 3 von 6
73.941 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
73.941 Aufrufe

Hallo daddle,

vielen Dank für die ersten Infos. Ich habe ein lifetab S10334  und es ist der Androidtreiber: Chip UniversalADB Treiber installiert.

Das Tab erkennt problemlos ein USB-Stick, also denke ich, der Stecker am Tab ist OK. Das Originalkabel des Tab hat ja einen USB B-Endstecker also muß ich ein USB Verbindungskabel A-A dazwischen schalten um den PC zu verbinden.

Bei anderen Steckern am PC ist auch keine Erkennungsreaktion am PC.

Der Geräte-Manager zeigt auch keine Ausrufungszeichen oder sonst etwas, was auf ein angeschlossenes Gerät schließen kann. 

Als Virenprogramm  habe ich Avira-Premium.

Vielleicht helfen Dir diese Infos weiter

Babel

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 6
73.935 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
73.935 Aufrufe

Hallo Babel,

 

ich hatte das gleiche Problem mit einem E10316 und hatte das ebenfalls hier im Forum gepostet. Life Tab wird von PC nicht erkannt

 

Zusammenfassend zu meiner Situation kann ich sagen, dass offensichtlich das Tablet dann doch erkannt wurde, nachdem ich einige Apss deinstalliert und -aktiviert hatte. Da ich die Deinstallation jedoch nicht mit dem Ziel durchgeführt hatte, weiss ich natürlich nicht welche Apps das waren. Es war mehr ein Zufallsprodukt, aber seitdem klappt es problemfrei.

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 6
73.924 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
73.924 Aufrufe


Babel schrieb:

Hallo daddle,

vielen Dank für die ersten Infos. Ich habe ein lifetab S10334   Das Originalkabel des Tab hat ja einen USB B-Endstecker also muß ich ein USB Verbindungskabel A-A dazwischen schalten um den PC zu verbinden.

 

Der Geräte-Manager zeigt auch keine Ausrufungszeichen oder sonst etwas,

Babel


Wieso ein Zwischenkabel? Das Original-USB-Lade-und Verbindungskabel hat auf der einen Seite einen Micro-USB-Stecker, der ins Tab gehört, und auf der anderen Seite einen USB Stecker in Normalgrösse, der direkt in die PC-USB-Buchse gesteckt wird. Das Kabel ist ca 80-90 cm lang. Hast du es vielleicht mit dem kurzen USB-OTG-Kabel versucht (12cm)? Das dient nur zum direkten Anschluss von Endgeräten (USB-Stick, Card-Reader oder Festplatten. Das hat aber an einem Ende eine USB-Endbuchse, indem z.B ein USB-Stick gesteckt werden kann. Da ist deine Beschreibung etwas verwirrend.

 

Was auch noch sein kann, bei aktiviertem USB-Debugging (in Einstellungen -> Über das Tablet -> 7x schnell auf Build-Nummer tippt -> ein neuer Menü-Punkt -> Entwickleroptionen erscheint), darin bei USB-Debugging Häkchen setzen, dann

kommt  mit richtigem Kabel angeschlossen bei aktiviertem USB-Debugging auf dem Tab die Fingerprint-Abfrage mit einem kleinen aufpoppenden Fenster, in dem steht, ob man diesem PC den Zugriff auf das Tab erlauben will > darin Häkchen bei 'Immer' setzen und mit OK bestätigen.

 

Toucht man versehentlich neben das Fenster, oder man übersieht es weil noch eine andere App auf dem Screen aktiv ist (das Tab besser bei leerem Home-Screen anschliessen), interpretiert Android das als Verneinung, und man kriegt keine Verbindung zum Tab.

 

Dann müsste man, damit die Abfrage erneut erscheint zuerst unter Entwickleroptionen den Eintrag "Autorisierungen für USB-Debugging" betätigen, dann erst käme beim erneuten Anschliessen des Tabs übers USB-Kabel die erneute Autorisierungs-(Fingerprint)- Abfrage!

 

Allerdings müsste zumindest im Geräte-Manager das Tab je nach Treiber als Android-Phone oder 'Lenovo-ADB-Gerät angezeigt werden. Scroll mal im Geräte-Manager nach unten und suche ob es den Eintrag 'Tragbare Geräte' gibt, diesen aufklappen und sehen ob da das Tab als 'S1034X' angezeigt wird. Wenn auch da nicht, hast du ein USB-Verbindungsproblem, vermutlich das falsche Kabel oder die Verlängerung!

 

Wie iks-jott schreibt Apps zu deinstallieren oder zu aktivieren ist falsch, die ADB-Verbindung hat damit nichts zu tun! Die meisten Verbindungsprobleme machen falsche Treiberinstallation oder Fehler in der USB-Verbindung, aber keine Apps!

 

daddle, 

Babel
Beginner
Nachricht 6 von 6
73.903 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
73.903 Aufrufe

Hallo daddle,

es ist alles OK. Es ist mein Fehler, dass ich das USB-Kabel und das Ladegerät als eine feste Einheit angenommen hatte. So gab es für mich kein USB-Kabel, das ich hätte zwischen Tablet und PC schalten können. Deine Hinweise haben mich veranlaßt, das Zubehör noch einmal näher zu untersuchen, um dann festzustellen, das das notwendige USB-Kabel doch vorhanden ist. Und siehe da, der PC erkennt ohne Probleme das Tablet. Deshalb noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Babel

5 ANTWORTEN 5