am 03.01.2025 02:19
am 03.01.2025 02:19
Hallo!
Ich würde meinen PC Medion E2050D (MD8334) MSN 10019462 aus dem Jahr 2014 gerne mit einer SSD NvMe mit 1 TB aufrüsten.
Das Motherboard Medion H81H3-EM2 hat eine PCIe Schnittstelle x16 (eigentlich für Grafikkarte gedacht). https://www.bedienungsanleitu.ng/ecs/h81h3-ihdmi/anleitung Seite 3
Auch ist noch eine mPCIe x1 Schnittstelle vorhanden.
Ich würde gerne eine SSD NvMe mit 1 TB auf den PCIe-Adapter schrauben und diesen einbauen.
Adapter
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Assmann-M-2-NGFF-NVMe-SSD-PCIe-3-0_1412940.html
Frage 1: Erkennt das Motherboard den Speicher?
Frage2: Kann ich von hier booten?
Im Bios kann man nur Hard Disk oder USB auswählen. Sie Schnittstellen SATA und PCI stehen nicht zur Auswahl. Laufen diese unter "Hard Disk"?
Die SSD soll die einzige Speicher sein. Die HDD wird ausgebaut.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich eine SATA SSD mit 1 TB nachrüsten. Aufgrund der Schnittstelle SATA III sind hier aber nur Datenraten bis 600 MB/s möglich während bei ich bei PCIe 3600 MB/s erwarte.
Vielen Dank schon mal an alle
Michi
am 03.01.2025 07:19
Ja theoretisch sollte das funktionieren.
Aber es gibt ein Hindernis. In den Specs zu deinem Mainboard wird von PCIe x16 Gen 2 gesprochen. Die ausgewählten Artikel haben aber PCIe x 16 4.0.kompatibel zu Gen 3.0 . Hier bleibt nur ausprobieren.
Zu 1: Das ergibt sich aus dem oben gesagtem, dass es Kompatibilitätsprobleme geben könnte. Kann ich nicht beurteilen. Ausprobieren.
Zu 2: wenn der Adapter erkannt wird, ebenso die SSD, dann sollte man auch davon booten können,
Dass im Moment diese im Bios nicht angezeigt werden ist normal. Das Gleiche gilt für einen USB - Bootstick. Diese werden erst erkannt wenn sie beim Start des Rechners eingebaut resp. angesteckt sind.
Du hast die Ware ja schon bestellt, von daher kannst du es ausprobieren, und wenn es nicht klappt die Ware (unversehrt) innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Gruß, daddle
Ja theoretisch sollte das funktionieren.
Aber es gibt ein Hindernis. In den Specs zu deinem Mainboard wird von PCIe x16 Gen 2 gesprochen. Die ausgewählten Artikel haben aber PCIe x 16 4.0.kompatibel zu Gen 3.0 . Hier bleibt nur ausprobieren.
Zu 1: Das ergibt sich aus dem oben gesagtem, dass es Kompatibilitätsprobleme geben könnte. Kann ich nicht beurteilen. Ausprobieren.
Zu 2: wenn der Adapter erkannt wird, ebenso die SSD, dann sollte man auch davon booten können,
Dass im Moment diese im Bios nicht angezeigt werden ist normal. Das Gleiche gilt für einen USB - Bootstick. Diese werden erst erkannt wenn sie beim Start des Rechners eingebaut resp. angesteckt sind.
Du hast die Ware ja schon bestellt, von daher kannst du es ausprobieren, und wenn es nicht klappt die Ware (unversehrt) innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Gruß, daddle
am 05.01.2025 00:47