annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

USB-Boot mit MS-7012 / MD-8080

48 ANTWOORDEN 48
kungfu
Trainee
Bericht 1 van 49
8.217 Weergaven
Bericht 1 van 49
8.217 Weergaven

USB-Boot mit MS-7012 / MD-8080

Hallo,

ich versuche den PC via USB zu booten, aber ich schaffe das nicht. Ich habe verschiedene Tastenkombinationen probiert. Das Bios ist ein Phoenix Award Bios 6.0PG 2003 Medion PC LN.

Im Bios sind diverse Booteinstellungen möglich wie USB-HDD, USB-FDD und USB-CD, aber keiner von denen scheint zu funktionieren. Die USB Ports funktionieren, Maus, Keybord, USB-Sticks lesen, USB Harddisk lesen usw.

Ist es möglich, dass dieser PC ein Booten von USB-Sticks nicht erlaubt ? Mit den bootfähigen USB-Sticks kann ich auf anderen PCs ohne Probleme starten. Hat übrigens kein UEFI Bios (WinXP), habe NTFS und FAT probiert

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

48 ANTWOORDEN 48
kungfu
Trainee
Bericht 21 van 49
1.514 Weergaven
Bericht 21 van 49
1.514 Weergaven

Ich schlaf nochmal drüber. Vielleicht schreibe ich mir auch nochmal einen Windows w10 oder w11 USB-Boot Stick mit dem Media Creation Tool. Eine CD wirds nicht bringen, damit haue ich mir eventuell mein Betriebssystem kaputt. Auf CD bootet er ja. Und eine Reperatur würde ja nur auf der Festplatte und nicht im BIOS stattfinden.

daddle
Superuser
Bericht 22 van 49
1.512 Weergaven
Bericht 22 van 49
1.512 Weergaven

@kungfu 

 


@kungfu  schrieb: Eine CD wirds nicht bringen, damit haue ich mir eventuell mein Betriebssystem kaputt.

Wieso ??? Auch eine CD bietet die Möglichkeit der Reparatur.

 


@kungfu  schrieb:

Und eine Reperatur würde ja nur auf der Festplatte und nicht im BIOS stattfinden.


Richtig, da liegt auch de Hase im Pfeffer!

 

daddle

kungfu
Trainee
Bericht 23 van 49
1.505 Weergaven
Bericht 23 van 49
1.505 Weergaven

Die Festplatte ist ja nicht das Problem. Die bootet ja. Das Problem ist einen USB-Stick zu finden der auf diesem PC bootet. Ich werde es nochmal mit einem USB-Stick mit dem Media Creation Tool probieren. Dann sind wir (möglicherweise) schlauer. 🙂

daddle
Superuser
Bericht 24 van 49
1.502 Weergaven
Bericht 24 van 49
1.502 Weergaven

@kungfu 

 

Das ist mir bewusst. Wenn Du den Boot USB Stick ansteckst, der nicht booten will, und mit der XP CD bootest und reparierst, greift die   Rep  auf den USB Stick zu , wenn dieser als einziges Bootmedium angeschlossen ist (die Festplatte müsste dann abgeklemmt sein). Oder mit der MediaCreation Tool CD (kann auch mit dem MCT erstellt werden).

 

Aber erst mal testen ob der per  MediaCreationTool erstellte USB Sick selber wohl booten kann.

 

daddle

kungfu
Trainee
Bericht 25 van 49
1.491 Weergaven
Bericht 25 van 49
1.491 Weergaven

🙂 🙂

es ist zum Mäusemelken 🙂

also Stick mit MCT 32Bit W10 erstellt. Bootet nicht. Die LED leuchtet zwar aber blinzelt nicht.

Jemand von Microsaft scheint auch einen schlechten Tag zu haben. Setup manuell aufgerufen. Das Setup ist für 64bit und nicht für 32bit gedacht.

 

Nächste Schritte:

Ich brenne mir jetzt ein paar CDs mit diversen Tools  dann kann ich darauf wenigstens booten.

dann suche ich ein Gehäuse mit Platz für 2 leere Einschübe für 3,5 und 5 Zoll Diskettenlaufwerke

dann XP neu installieren, denn die Hardware dürfte unterschiedlich sein.

aber heute oder morgen passiert das sicher nicht. 🙂

Vielleicht könntest du deinen alten Kellerpc ausprobieren, ob der auf etwas anderem oder Stick bootet. Eine Festplatte braucht der ja nicht unbedingt, da dürfte ja ein Stick reichen.

Dann wäre möglicherweise mein BIOS defekt.

 

Ich wünsche dir ein schönes Osterfest... 🙂

daddle
Superuser
Bericht 26 van 49
1.488 Weergaven
Bericht 26 van 49
1.488 Weergaven

@kungfu


@kungfu  schrieb:

🙂🙂

es ist zum Mäusemelken 🙂

also Stick mit MCT 32Bit W10 erstellt. Bootet nicht. Die LED leuchtet zwar aber blinzelt nicht.

Jemand von Microsaft scheint auch einen schlechten Tag zu haben. Setup manuell aufgerufen. Das Setup ist für 64bit und nicht für 32bit gedacht.

Dann hast Du schlicht versehentlich nicht 32 bit ausgewählt oder das Häkchen falsch gesetzt.

Ausserdem musst du  "Für einen anderen PC" ankreuzen.

 

Auch schöne "Software Bastel-Ostern" 🙂

kungfu
Trainee
Bericht 27 van 49
1.483 Weergaven
Bericht 27 van 49
1.483 Weergaven

nö, das Häkchen war richtig und "anderer PC" war nicht zu sehen.

kungfu
Trainee
Bericht 28 van 49
1.355 Weergaven
Bericht 28 van 49
1.355 Weergaven

Ich versuche jetzt ein Programm zu finden um das Bios auszulesen. Hab leider erst 16bit / DOS Programme gefunden. Vielleicht kennst du ja eins.

 

Das Bios verhält sich seltsam. Egal was als Boot im Bios eingetragen ist (auch wenn bei Floppy nicht vorhanden eingetragen ist), versucht er immer auch auf dem Floppylaufwerk zu booten.

daddle
Superuser
Bericht 29 van 49
1.349 Weergaven
Bericht 29 van 49
1.349 Weergaven

@kungfu 

 


@kungfu  schrieb:

 

Das Bios verhält sich seltsam. Egal was als Boot im Bios eingetragen ist (auch wenn bei Floppy nicht vorhanden eingetragen ist), versucht er immer auch auf dem Floppylaufwerk zu booten.


Ich glaube mich zu erinnern dass das Standard war. Aber klemm es doch ab, dann stört es nicht.

Ist die Bios Batterie noch ok?

 

daddle

kungfu
Trainee
Bericht 30 van 49
1.342 Weergaven
Bericht 30 van 49
1.342 Weergaven

Batterie ist ok. Andere PCs zeigen auch die F-Taste an um die Bootreihenfolge zu ändern, bei diesem nur die F-Taste um ins Bios zu kommen. Mal schauen, ich bastele weiter. Wenns nicht anders geht, DOS Bootdiskette erstellen und Bios auslesen. Keine Ahnung ob das was bringt. 

Wenn ich nur wüsste, ob der PC ein Boot via USB-Stick generell erlaubt.

einen schönen Tag noch...

48 ANTWOORDEN 48