abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

TPM 2.0 bei i7 4790

5 ANTWORTEN 5
Remix_66
Newcomer
Nachricht 1 von 6
87 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
87 Aufrufe

TPM 2.0 bei i7 4790

Sehr geehrtes Medion Community,

ich bin seit über 12 Jahren stolzer Besitzer eines Medion-PCs. Leider kenne ich die genaue Modellbezeichnung nicht mehr, da der Kauf bereits sehr lange zurückliegt.

Im Laufe der Jahre wurde das Gehäuse mehrfach geändert und es wurden zahlreiche Upgrades vorgenommen. Das Mainboard ist jedoch nach wie vor ein Original-Mainboard von Medion.

Aufgrund aktueller Spiele sowie der Möglichkeit, auf Windows 11 umzusteigen, möchte ich TPM 2.0 aktivieren. Nach eigener Recherche habe ich jedoch festgestellt, dass TPM offenbar nicht aktiviert werden kann bzw. im BIOS keine entsprechende Option vorhanden ist. (Bios Update wurde ebenfalls durchgeführt)

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, TPM 2.0 auf meinem System zu aktivieren oder nachzurüsten, um Windows 11 installieren zu können? Falls nicht, welche Alternativen würden Sie empfehlen?

Ich bin mit diesem System nach wie vor sehr zufrieden und nutze den PC bereits seit vielen Jahren. Prozessor und Mainboard sind weiterhin die originalen Komponenten, während im Laufe der Zeit mehrere Upgrades vorgenommen wurden. So wurden unter anderem die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht, der Arbeitsspeicher erweitert sowie das gesamte Kühlsystem optimiert.

Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt, und selbst nach so vielen Jahren erreiche ich in aktuellen Spielen noch immer sehr gute FPS-Werte. Aus diesem Grund bin ich mit der Leistung meines Systems äußerst zufrieden und sehe derzeit keinen Bedarf bzw. habe auch wenig Interesse daran, einen komplett neuen PC anzuschaffen.

Gibt es auch eine Möglichkeit TPM 2.0 auf diesem Board nachzurüsten?

Mainboard:

H81H3-EM2 (BIOS 309)

CPU: Intel i7 4790 3,60 GHz

Beim Kauf war eine GTX Grafikkarte dabei.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
83 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
83 Aufrufe

@Remix_66 

@Remix_66  schrieb:

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, TPM 2.0 auf meinem System zu aktivieren oder nachzurüsten, um Windows 11 installieren zu können?

H81H3-EM2 (BIOS 309)

Gibt es auch eine Möglichkeit TPM 2.0 auf diesem Board nachzurüsten? 

Mainboard:

H81H3-EM2 (BIOS 309)

CPU: Intel i7 4790 3,60 GHz

Beim Kauf war eine GTX Grafikkarte dabei.

Die genaue Rechner Bezeichnung findet man auf einem Aufkleber, der  oftmals auf dem Gehäuseboden aufgeklebt ist.

Dass eine GTX Grafikkarte verbaut ist, ist kein Alleinstellungsmerkmal,  was hilft den PC zu identifizieren.

Es dürfte aber so sein, wenn  das Bios nicht die Möglichkeit bietet TPM zu aktivieren, es auch keine   Nachrüstmöglichkeit  für  TPM 2.0 bei diesem älterem Board gibt. 

@Remix_66  schrieb:

Falls nicht, welche Alternativen würden Sie empfehlen?

Einen Boardwechsel auf ein etwas neueres Board, dass TPM 2.0 bietet . Dein Problem ist ein solches zu finden, zu dem  dein RAM noch passt. 

Gruss, daddle

Remix_66
Newcomer
Nachricht 3 von 6
56 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
56 Aufrufe

@daddle  

Ich habe das jetzt im Internet gefunden aber 1zu1 habe ich den selben gehabt. Die alte Gehäuse habe ich leider nicht mehr.

Screenshot_20251228_011012_Samsung Internet.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
53 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
53 Aufrufe

@Remix_66 

Gib mal ein: Windows Taste plus R -->  In die Befehlszeile dann msinfo32.exe eingeben --> Enter

Wenn wir Glück haben steht dann auf der ersten Seite in der Zeile System SKU am Ende eine 8 stellige Nummer, die mit 100...... beginnen sollte. Diese 8 stellige stellt die Art.- oder die MSN Nummer des Rechners dar. Ist aber leider nicht bei allen älteren Medion Rechner so eingespeist, dass  man dort die Art.- oder MSN Nummer sieht.

Dein Bild ist noch nicht zu sehen, muss erstvon den Mods  freigegeben werden. Vielleicht erst morgen..

daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 6
49 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
49 Aufrufe

Moin @Remix_66 

dein Board hat keinen Port/Steckplatz um ein TPM Modul nachzurüsten

und ein Sicherheitschip (TPM integriert) auch nicht dafür ist das Board zu alt.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
38 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
38 Aufrufe

@Fishtown @Remix_66 

Schon wieder  so ein verspäteter Nachtrag als Anhängsel, um auch etwas zu sagen! Langsam  reicht es. Komm früher in die Pötte, aber wiederhole nicht bereits gegebene Lösungen.

Ich schrieb  bereits  in Post 2

@daddle  schrieb:

Es dürfte aber so sein, wenn  das Bios nicht die Möglichkeit bietet TPM zu aktivieren, es auch keine  Nachrüstmöglichkeit  für  TPM 2.0 bei diesem älterem Board gibt. 

Und als Lösung: 

Einen Boardwechsel auf ein etwas neueres Board, dass TPM 2.0 bietet . Dein Problem ist ein solches zu finden, zu dem  dein RAM noch passt. 

5 ANTWORTEN 5