abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S-ATA Controller

GELÖST
45 ANTWORTEN 45
Berill
Contributor
Nachricht 1 von 46
16.234 Aufrufe
Nachricht 1 von 46
16.234 Aufrufe

S-ATA Controller

Hallo,

Ich habe ein Problem:

Ich habe eine bereits formatierte S-ATA HDD an S-ATA1 nachgerüstet.

Leider wird sie nicht auf dem Desktop, im Gerätemanager oder im Diskpart angezeigt.

Bei meinem anderen PC läuft sie allerdings sofort.

Ich glaube mir fehlt der Serielle S-ATA Controller Treiber für meinen:

MEDION AKOYA P66089 (MD 34270) A-DE N MSN: 1002 3644

Wo kann ich den downloaden? Kann mir jemand einen Link dazu schicken?

Ich habe leider nichts gefunden.

LG

Berill

45 ANTWORTEN 45
daddle
Superuser
Nachricht 31 von 46
3.113 Aufrufe
Nachricht 31 von 46
3.113 Aufrufe

@Berill 

 

Ich danke dir für das grosse Lob und freue mich dass es geklappt hat. Damit Alle auch daraus lernen können, ein paar Fragen die Du bitte noch beantworten möchtest:

 

1. Kommst du trotz der nach wie vor bestehenden "falschen" umgekehrten Reihenfolge der D-und   C-Partition mit  F11 beim Anschalten     gedrückt in das PowerRecover Menü?

2.  Ist es das Ergebnis der Windows Zurücksetzung, wie dein Screenshot in meinem vorigen Post 30 zeigt? Oder  nochmal eine 

    Windows-Zurücksetzung separat gestartet

3. Ist das das Zurücksetzen auf eine vorherige Windows Version? Sieht mir danach aus. Hattest du 

     bereits Win V. 2004 upgegradet, oder das Herbstupdate schon installiert gehabt?

4. Wie lautet deine Version? WinTaste plus R  -> Winver eingeben; u. in Einstellungen --> System --> Windows-Spezifikation -> Version

5. Hattest Du vor der Wiederherstellung die SATA Configuration wieder auf AHCI zurück gestellt, oder lief  diese mit der "Intel RST-   

     RST-Einstellung in der SATA Config

6. Du sagtest Du postest ein Bild vom Geräte-Manager; es ist aber eines der Datenträgerverwaltung geworden. 

    Sei bitte so lieb und poste noch ein Bild vom Geräte-Manager.

7. Dass der USB-Stick nicht angezeigt wird im Bootmenü liegt an irgendeinem Fehler.  Hattest Du vielleicht das Media       CreationTool direkt auf den USB Stick kopiert?

 

Gruss, daddle

Berill
Contributor
Nachricht 32 von 46
3.089 Aufrufe
Nachricht 32 von 46
3.089 Aufrufe


 

Ich danke dir für das grosse Lob und freue mich dass es geklappt hat. Damit Alle auch daraus lernen können, ein paar Fragen die Du bitte noch beantworten möchtest:

Gern 🙂

 

1. Kommst du trotz der nach wie vor bestehenden "falschen" umgekehrten Reihenfolge der D-und   C-Partition mit  F11 beim Anschalten     

gedrückt in das PowerRecover Menü?

Japp,.. gerade probiert. klappt noch immer.

 

2.  Ist es das Ergebnis der Windows Zurücksetzung, wie dein Screenshot in meinem vorigen Post 30 zeigt?

oder  nochmal eine Windows-Zurücksetzung separat gestartet.  

Windows Zurücksetzung (reparatur), so wie der Screenshot (Post 30) zeigte

 

3. Ist das das Zurücksetzen auf eine vorherige Windows Version? Sieht mir danach aus.
Ich denke, es war die automatische Reparaturkonsole von Windows, nach dem 3x fehlstart.

Hattest du bereits Win V. 2004 upgegradet, oder das Herbstupdate schon installiert gehabt?
Hab bisher nichts selbst geupdatet oder geupgradet. 
Nur was Windows vorher selbst gemacht hatte.

 

4. Wie lautet deine Version? WinTaste plus R  -> Winver eingeben; u. in Einstellungen --> System --> Windows-Spezifikation -> Version

Version 20H2 (Build19042.746) Ist jetzt genau so geworden.

 

5. Hattest Du vor der Wiederherstellung die SATA Configuration wieder auf AHCI zurück gestellt, oder lief  diese mit der "Intel RST-   

   RST-Einstellung in der SATA Config

  Hatte auf RST gestellt, dann LOAD DEFAULT, danach RST Stellung überprüft, war auch noch immer so, dann gestartet.
  Dann nach 3x Fehlstart fing die WIN-Reparatur  von selbst an. 32GB USB wurde ja nicht gefunden, also hab ich das durchlaufen lassen. 

  (Ich unterbreche den Rechner nur ungern bei laufenden reparaturen,instalationen oder anderen Systemsachen wie formatieren)

 

6. Du sagtest Du postest ein Bild vom Geräte-Manager; es ist aber eines der Datenträgerverwaltung geworden. 

    Sei bitte so lieb und poste noch ein Bild vom Geräte-Manager.
    Den Gerätemanager siehst Du mit im Antwortlink aus Teil 4.
    Post vorher wurde auch berichtigt und Gerätemanager beigefügt

 

7. Dass der USB-Stick nicht angezeigt wird im Bootmenü liegt an irgendeinem Fehler.  

Hattest Du vielleicht das Media CreationTool direkt auf den USB Stick kopiert?

Nein, hatte einen 32GB Stick genommen,(Vorsicht Daten werden gelöscht) das Media-CreationTool auf dem PC vom Desktop aus gestartet
und bin den Anweisungen gefolgt. 32 GB USB Screenshot Allerdings war die 1TB HDD noch angesteckt, was vielleicht im Bootvorgang für Verwirrung sorgt,
da nicht alles angezeigt (max 4.) werden konnte. (Zur Info: auf der 1TB-HDD war nie eine Windows installation aber vielleicht ein MBR der störte 🤷‍♂️)

 


Möchte mich auch für die WA nochmal entschuldigen. Handy lag wegen der Screenshots und Anleitungen lesen neben mir und
man ist es so gewohnt, dass es dort schneller geht 😌 Kommt nicht wieder vor. Hab Nr nun gelöscht 😉 trotzdem DANKE nochmal.

daddle
Superuser
Nachricht 33 von 46
3.075 Aufrufe
Nachricht 33 von 46
3.075 Aufrufe

@Berill 

 

Danke für die umfassende  Beantwortung. Machen leider auch nur ganz wenige. Aber mit so einer Zusammenarbeit macht es ja richtig Spass zu supporten. Und jetzt zur Nachbetrachtung oder Epikrise.

Auch wenn Du den Hilfen nur sehr bedingt gefolgt bist (🙄),  hat  letztendlich die durch die "Experimente"  getriggerte Automatische Rücksetzung zum Erfolg geführt. Und zwar mit dem wichtigstem Schritt, dem Umstellens der SATA Config von AHCI auf Intel RST ! 

 

Ganz klar ist mir ein Teil deiner Erklärung aber nicht, denn der Stick ist laut deinem Bild richtig erstellt. Wenn er nicht direkt gefunden wurde, warum hast Du nicht einen zweiten Versuch an einem anderem Port gemacht? USB 2 statt USB 3, oder vice versa. Oder auch an den vorderen USB-Ports.

Oder was ich auch vermute, der Stick wurden aus Versehen in den hinten liegenden direkt in einer Reihe mit den USB-Ports liegenden Lan-Port gesteckt. Ist mir auch schon passiert, das Einstecken fühlt sich haptisch genauso an wie wenn man ihn in den USB Port steckt. Und deswegen nicht erkannt.

 

Das würde mich aber sehr fuchsen, wenn mein Stick nicht booten würde. Mach doch den Versuch nochmal im anderem Port, Stick tief genug eingesteckt. Geht mit meinem 32 GB Stick auch an den  Front Port. Das sieht dann nach dem Booten so aus:Media_Tool.PNG

 

Und ist absolut gefahrlos. Hat man diese Maske, abbrechen durch einfach den Rechner mit ca. 5 Sek Powertaste ausschalten. Oder mit der Esc Taste, dann rebootet er)

 

Starte den Rechner mit der F8 Taste gedrückt fürs Bootmenü, und sehe ob der Stick im Menü gelistet und der Rechner davon bootet.

Ich bin überzeugt das geht auch bei deinem Rechner! Die noch angesteckte HDD hatte mit dem Aufruf und fehlendem Eintrag im  Bootmenü nichts zu tun.

Der Stick war evtl. nicht tief genug drin, oder durch die Eile und Hektik versehentlich in der LAN Buchse gelandet. Ist mir auch schon passiert, beim Fummeln hinten am Rechner unter der dunkeln grossen Scheibtischplatte. 😉  Teste mal!

 

Noch mal ein allgemeiner Tipp für Alle Windows User:

Je nachdem wie man den Rechner ausschaltet, kommt man beim Anschalten nicht immer mit der Entf-Taste (F2-Taste) ins Bios oder mit der F8 Taste (andere Rechner F10) in das Bootmenü.

 

Das liegt an Windows hybriden  Ruhezustandsmodus, und zusätzlich bei manchen UEFI auch an deren Fastboot-Implementierung.

Um das Dilemma zu umgehen gibt es zwei sichere, und eine nicht ganz so erfolgreiche Strategie:

 

1.) Rechner über "Neu Starten"  mit gedrückter Shifttaste (Umschalttaste) ausschalten; man landet im Win RE, dort den Eintrag "PC ausschalten" drücken. Geht sehr schnell. Windows ist sicher komplett ausgeschaltet.  --> Beim Anschalten funktioniert Entf Taste fürs Bios und F8 fürs Bootmenü immer ...  (Ausser wenn Windows-Update Neustarten verlangt). 

 

2.) Für die fixen User: "Neu Starten" wählen (ohne Shifttaste), in dem Moment in dem der Bildschirm dunkel wird die Entf - (od. F2-)Taste fürs Bios, die F8 (od.F10) Taste für das Bootmenü drücken, und der Rechner startet immer neu in den gewählten Bereich. (Ausser bei durch Windows-Update geforderten Reboots).  

 

3.) "Herunterfahren" mit gedrückter Shifttaste, dann sollte Windows eigentlich immer total herunterfahren, aber es funktioniert danach nicht immer mit den oben angegeben Tasten ins Bios oder Bootmenü zu kommen. Ist anscheinend auch Rechner bzw. vom UEFI abhängig.

 

Zur Windows Version: Unser Rechner wurde in VIII/27/2020 (oder dt.  27.08.2020) mit der Windows Version 19.09 ausgeliefert.

Du gibst an es sei jetzt Windows Version 20H2 Build 19046.746. Wie vorher auch. Dass kann nur sein wenn bereits zwei Major Upgrades gefahren worden sind; erst auf Version 2004, und dann auf das Herbst-Update Version 20H2. Was ja auch das Vorhandensein des windows.old Ordners bestätigt.

 

Das müsste doch aufgefallen sein,  denn diese Updates dauern deutlich länger. Oder habt Ihr statt um das langwierige Warten und den mühsamen Download auf das neueste Updates abzukürzen, eine Überinstallation mit Version 20H2 vorgenommen?

 

Es bleibt das Rätsel wieso SATA Config fehlerhaft auf AHCI eingestellt war, und das ist bei meinem identischem Rechner nicht der Fall. Oder hattet ihr anfangs kurzfristig, da die HDD aus welchen Gründen auch immer nicht direkt erkannt wurde, es über die Festplatteneinstellung AHCI probiert, und dann wurde dies vergessen. Danach legte sich dann euer  Schwerpunkt der Aufmerksamkeit auf den Gerätemanager mit dem fehlendem Serial ATA/ATAPI Controller Treiber? Alles nicht so schlüssig.

 

Und letztlich, ich vermisse in deinem Geräte Manager den Eintrag IDE ATA/ATAPI Controller mit dem vermissten und angeblich schuldigem "Seriellen S-ATA Controller Treiber". ( s.c.r. )

 

Jetzt steht auch die zusätzliche HDD schön säuberlich, unter der Kategorie Laufwerke gelistet, wo sie hingehört. 😉 

 

Und die Tel-Nummer musst du nicht löschen; sie steht ja auch auf ewig in den PNs.  😉 

 

L.G., daddle

 

 

 

 

Berill
Contributor
Nachricht 34 von 46
3.058 Aufrufe
Nachricht 34 von 46
3.058 Aufrufe

Mit F11 ins Power recovery komme ich rein.👍🏻

Tatsächlich hatte ich Probleme aus dem Ordner Recover die install.wim wiederherzustellen.

Hat den ganzen Tag durchgelaufen, aber ist nicht fertig geworden.

Ich konnte jedoch alle persönlichen Daten meines Sohnes wiederherstellen.

Von mir waren hauptsächlich nur ein paar Filme drauf, die nicht wichtig waren.

Waren nur fürs anschließen an den TV. 

Ich habe auch von meiner 1 Terabyte Festplatte ca. 14 Terabyte an angeblich wiederherstellbaren Daten auf vier verlorenen Partitionen gefunden.

Vieles war natürlich nur noch im Verzeichnis und nicht wirklich wiederherstellbar.

Das einstöpseln vorn oder an einen anderen USB-Stick kann ich noch mal probieren.

Werde Windows aber nicht komplett noch mal neu aufsetzen, (außer man kann das Windows Benutzerkonto anlegen, mit Code und PIN überspringen. Das würde mich am meisten nerven, wenn es mein Rechner wäre und ich mich jedes mal einloggen muss. Bin ich einfach nicht gewöhnt).
Da mein Sohn schon angefangen hat, seine ganzen Spiele und Einstellungen wieder runterzuladen und installieren, tu ich das jetzt aber nicht.

Dann muss er jetzt so damit leben, bis zum nächsten Problem (hoffentlich nicht so bald😋).

Dann weiß ich aber wenigstens wo ich eine hervorragende Lösung finden kann.😉👍🏻
Unter Windows XP & 7 war alles so viel einfacher oder kam mir nur so vor.

Da wurde ja einfach von der DVD gebootet (die hat man ja heute nicht mehr).
Tatsächlich war ich (so glaube ich zumindest) einmal in der von Dir im Thread beschriebenen Maske. Das dunkle blau hat mich irgendwie in BSoD erinnert.😮

Habe auch auf Weiter geklickt, allerdings die Optionen um die Festplatte zu entpartitionieren und neu partitionieren konnte ich nicht finden (wie bei win 7)

und deswegen noch mal neu gestartet.
Dieser Einstellung befand sich normalerweise am unteren linken Rand der Maske.
(Windows 10 habe ich tatsächlich noch nicht so oft neu installieren müssen.
Müsste mir mal wieder ne VirtualMaschine installieren und üben:-P )
In der Zeit wo ich nach einer Lösung für das Problem gesucht habe, hat der Rechner natürlich immer wieder neu gestartet, bis irgendwann die Wiederherstellung lief 🤷‍♂️  

Habe es dann einfach durchlaufen lassen.

Wie schon gesagt, habe ich ein Problem damit, den Rechner bei Updates oder ähnlichen einfach zu unterbrechen.

Mir wurde damals auf diese art und weise eine Festplatte zerstört und damals hatte man ja noch nicht viele und die waren auch viel teurer als heute.
Konnte damals keinerlei Partitionierungen oder Formatierung mehr vornehmen. 🗑

Noch dazu bin ich sehr lange im Dienst, und bin es gewohnt nur nach eindeutigen Anweisungen zu handeln.

Hättest Du gesagt, formatiere die Festplatte jetzt, hätte ich das sofort gemacht.

Wenn du jedoch sagst, man könnte Schritt A oder Schritt B machen und wenn das nicht hilft ein Format C, dann probiere ich natürlich erstmal Schritt A oder B. 
Nicht dass du mir nachher Schritt C vor schlägst und ich muss dir leider antworten dass ich gerade im Rollback oder Format stecke. Das hätte dir nach der arbeit hier auch sicher nicht gefallen. Naja ... Das hätte uns dann im nachhinein auch beiden nicht weiter geholfen.
Wollte ja auch wissen, wo der Fehler lag bzw warum es zu dem Fehler kam.

Auch wenn wir das jetzt immer noch nicht sicher wissen, Hauptsache F. ist glücklich und das Datengrab ist sichtbar. Auch wenn vielleicht etwas Speicher auf der NVME fehlt. 
Wie du siehst, lag der Fehler also bei mir. Ich bin vielleicht einfach nur schon zu lange im Dienst.😉🤷‍♂️

Nichts desto trotz zu läuft der Rechner ja jetzt wieder und wir sind auch wirklich sehr dankbar. 💕

Allein wäre ich nicht so schnell auf die Lösungen gekommen,

und hätte wahrscheinlich noch viel länger nach dem Treiber gesucht. 🤦‍♂️

Für mich war ein fehlender Treiber nie ein Grund gewesen das ganze Betriebssystem neu aufzusetzen, deswegen haben wir zu erst gesucht und nix gefunden,
mussten dann auf der Support-Seite um Hilfe gefragt.
Konnte ja keiner ahnen, dass noch so viel mehr im Argen war.
(weiß noch immer nicht, was genau da passiert sein kann) 
Gelernt habe ich aber auch trotzdem viel und Spaß gemacht hat es mir auch.
Als erstes, kauf Deinem Sohn keine Interne HDD zum GEB.😂 *scherz*
Ich bezweifle trotzdem, dass ich so schnell eine komplette Neuinstallation hinbekommen hätte. Schon allein das Booten von USB/DVD war in WIN7 echt anders und einfacher.
Also noch mal vielen lieben Dank.👏:rose:

Wenn du uns unbedingt noch einen gefallen tun willst, dann wäre es wäre schön wenn du mir den Ordner Recover noch einmal hochladen könntest.

Wie gesagt, die install.wim (14,5GB oder so) konnte ich nicht wiederherstellen.

Tut aber auch jetzt nicht eilig not. 😊 Junior kann ja erstmal spielen.
(Er hat sich den Rechner von seinem lang gesparten gekauft. Da muss man als Vater natürlich alles geben, damit der wieder rennt) 
Wahrscheinlich kann man das auch aus einer Windows.ISO extraieren oder so.
Oder ich erstelle den einfach aus dem laufenden Windows am eigenen Computer.  Wird wahrscheinlich das selbe sein.🤷‍♂️

Wenn Du noch Fragen über den Rechner hast, teile ich Dir gern alles mit.

Sowas hast Du bestimmt auch noch nicht sehr oft erlebt und hast vielleicht noch fragen.

Die möchte ich auch beantworten so gut es mir möglich ist.

 

Auf jeden Fall bester Support den ich erleben durfte.

Liebe Grüße, B. 👌😊

daddle
Superuser
Nachricht 35 von 46
3.038 Aufrufe
Nachricht 35 von 46
3.038 Aufrufe

@Berill 

 

Ich glaube auch dass wenn man nach den vielen langen Nachtdiensten und dann vormittags nach dem Dienst in Unruhe schnell, vor dem erforderlichen "Nachtschlaf" ab etwa mittags 12:00, diese Materie angehen muss, die einen gelegentlich immer wieder vor unklare Situationen stellt, es ein ziemlicher Stress wird.

Macht man es abends, so hat man immer noch den Puffer der langen Nacht, den man schon mal öfters in Anspruch nehmen musste. 😉

Und dabei hattest Du noch den Filius im Nacken, der endlich wieder spielen will (muss!), bei diesem Schul-Lockdown! Historisch einmalig, lieben die Kids diesen Freiraum.

Denn digitaler Unterricht klappt nicht oder komplett unzureichend, zumindest nicht bei meinem Sohn hier und in vielen anderen Regionen, ca 4/5 der BRD! 

 

Die Hauptsache ist ja dass es insgesamt geklappt hat, zumindest die HDD wieder erkannt wird. Wenn auch letztlich die Ursache für die AHCI Einstellung, das Verdrehen der Reihenfolge der C- und D-Partition sowie die doppelte Wiederherstellungspartition ungeklärt bleibt.

Und wie die neueren Windows-Versionen unbemerkt auf den Rechner gekommen sind.

 

Du solltest jetzt auch Windows bloss nicht nochmal neu installieren, es läuft ja alles. Sollten Windows Probleme auftauchen, kann man dann mit diesem Win10 Installationsstick eine Reparatur machen, indem man im gebootetem  Windows diesen Stick ansteckt, und die setup.exe in Windows aufruft. Dann läuft alles Weitere automatisch ab, und Windows ist danach wieder top.  Das Windows Benutzerkonto muss dabei nicht neu angelegt werden, und alle Daten und Programme bleiben erhalten.

 

Ob die Vertauschung der C- und D_Partitionen irgendwann Probleme machen kann weiss ich nicht, denn logisch bleibt es ja für Windows und die Programme gleich, die immer  entsprechend den Partitionsbezeichnungen den Zugriff auf die Platte machen. 

 

Etwas Anderes gilt für Power Recover, denn bisher war es so, dass die Partitions-ID der Ziel-Marker war, und die sind durch die Vertauschung der Partitionen sicher nicht mehr im anfänglichem Zustand. Das wäre auszutesten.

 


@Berill  schrieb:

Noch dazu bin ich sehr lange im Dienst, und bin es gewohnt nur nach eindeutigen Anweisungen zu handeln.

Hättest Du gesagt, formatiere die Festplatte jetzt, hätte ich das sofort gemac


Die klaren "Anweisungen" hatte ich ja in der Kurzfassung in Post 27 gemacht. Das war dann Version "C" die ich als letzte "Anleitung", die natürlich zu befolgen war, eingestellt hatte. Da ich merkte, dass die Anleitungen mit den Alternativen die ich vorher eingestellt hatte nicht so "ankamen". Und ein "Muss" im Sinne einer strikten Anweisung gibt es hier nicht, immer nur Anleitungen, Angebote zur Selbsthilfe. Aber es werden von den IT Gesetzen nun mal strikte aufeinander aufbauenden Schritte verlangt. Befolgt man die bzw die Reihenfolge nicht wird es ein Durcheinander geben.

Und zur Partitionslöschung hatte ich dir bereits in Post 4 das MiniToolPartititonWizard empfohlen.

 

Zur Frage der Win 10 Installation, es war nie leichter und schneller Windows zu installieren, ob erneut, auffrischend oder als Reparatur, mit dem MediaCreationStick; er erleichtert es ungemein, und die Installation geht zig mal schneller vom USB Stick, als von einer DVD.

 

Dein HangUp war wahrscheinlich nachdem man Sprache  und "Installieren u. Weiter" gewählt hatte, diese Maske:Der ScheidewegDer Scheideweg

 

Hier muss man für eine Neuinstallation und um zur Maske für Plattenauswahl und zum Löschen der Partitionen zu kommen, das untere Kästchen markieren. Irreführend ist dabei der Satz:

"Wenn Sie Partitionen und Laufwerke ändern möchten, starten Sie den Computer mit dem Installationsdatenträger." 

Aber da ist man ja schon dabei! Der Stick ist der Installationsdatenträger. Den neu zu starten macht da wahrlich keinen Sinn. !!!  Typisch Windows eben.  Grrrhh.

Das nächste Fenster:

Platten u. PartitionsauswahlPlatten u. Partitionsauswahl

 

Hier lassen sich alle Partitionen löschen, und nach Weiter installiert Windows auf den frei gwordenem Platz. Sinnvollerweise entfernt man vorher alle anderen Platten ausser der Bootplatte, sonst kommt man in Schwierigkeiten.

 

Markierte man das obere Fenster, landet man in einer Art Zurücksetzung oder Auffrischung, vermutlich hätte das bei dir auch die Zurücksetzung ausgelöst und den Fehler behoben.

 

Zum Upload schau bei Private messages. Aber dauert noch ein bisschen. Vielleicht heute abend oder morgen.

 

Gruss, daddle

Berill
Contributor
Nachricht 36 von 46
3.018 Aufrufe
Nachricht 36 von 46
3.018 Aufrufe


"Wenn Sie Partitionen und Laufwerke ändern möchten, starten Sie den Computer mit dem Installationsdatenträger." 

Aber da ist man ja schon dabei! Der Stick ist der Installationsdatenträger. 
Genau, und dann stand da noch sowas wie "keine Dateien, Anwendungen oder einstellungen werden dabei gelöscht oder verschoben, oder so.. 

Und das ist ja genau das, was ich doch vor hatte. Alles löschen 🤦‍

 

Das nächste Fenster:

Platten u. PartitionsauswahlPlatten u. Partitionsauswahl

Genau DAS hatte ich gesucht... Menno, ein klick weiter wäre es gewesen.

Hier lassen sich alle Partitionen löschen, und nach Weiter installiert Windows auf den frei gewordenem Platz.

Sinnvollerweise entfernt man vorher alle anderen Platten ausser der Bootplatte, sonst kommt man in Schwierigkeiten.

Das habe ich schon früher lernen müssen, wenn man die falsche HDD formatierte hatte :😩😋


 

daddle
Superuser
Nachricht 37 von 46
2.848 Aufrufe
Nachricht 37 von 46
2.848 Aufrufe

@Berill 

 

Es gibt Neuigkeiten von der Front. Die Front sind die unklaren Zustände  deiner Installation. 

Ich habe  die swconf. dat von deinem und meinem Rechner verglichen.

Du hast geschrieben, dein Rechner wäre ein  MEDION AKOYA P 66089  (MD 34270). 01 ML17  A-DE   MSN: 1002 3644

Genau wie meiner, was auch meine swconf.dat sagt (SoftwareConfigurations-Daten).

 

Deine swconf.dat sagt aber:  MEDION AKOYA P 66083  (MD 34712).01 ML17  A-DE   MSN: 1002 3467, theoretischein anderes Gerät

 

Entweder ist dein Gerät -> Refurbished, also ein aufgearbeiteter Rückläufer, oder er war schonmal beim Kunden, wurde bei Sat. oder MM zurückgegeben, und dann hat vielleicht ein Saturn od. Media-M. Techniker das Ding mit den Recover-Dateien eines ähnlichen Rechners recovert, der install.wim  des MD 34712. Was im Prinzip nicht schlimm ist, denn die Software passt da schon.

Oder es wurde schlicht das falsche Recover-Verzeichnis auf deinen Rechner kopiert. Aber wäre merkwürdig und wenig erklärbar.

Von diesem:

MD34712.png

 

Das könnte die merkwürdige Partitionsstruktur auf deinem Rechner erklären. Und auch dass Ihr nicht gemerkt habt dass zwei Major Updates zwischendurch bei Euch schon gelaufen sein müssten. Erst auf Ver. 2004 dann auf die 20H. Aber wie herum wird der Vergleich der Abbildungen unten klären: Jetzt noch zwei Abbildungen.

Sage mir bitte welcher der beiden genau eurem Rechner entspricht:   Gruss, daddle

 

P66089 MD 34270P66089 MD 34270P66083 MD34712P66083 MD34712

Berill
Contributor
Nachricht 38 von 46
2.845 Aufrufe
Nachricht 38 von 46
2.845 Aufrufe

die Rückseite kann ich erst morgen früh checken, wenn mein Junior aufgestanden ist.

Von der Vorderseite her ist es auf jeden Fall obere (mit Handy gesehen) bzw der linke (am PC gesehen), mit den auswechselbaren Frontcoven. 

Hier ein Bild vom Rechner, v&h

daddle
Superuser
Nachricht 39 von 46
2.816 Aufrufe
Nachricht 39 von 46
2.816 Aufrufe

@Berill 

 

Yep, das ist der Rechner P66089 MD34270, also wie meiner. Ich vermute dass  "falsche" Recover Dateien aufgespielt oder nur ins Verzeichnis Recover kopiert wurden, warum auch immer. 

Könnte auch mit der unorthodoxen Anordnung der Partitionen, D vor C, etwas zu tun haben. Aber egal, der Rechner läuft.

 

Es gibt auch in C. im Wurzelverzeichnis noch eine Kopie der swconf.dat. 

Schau mal da nach. Im Kopf der geöffneten Datei  C:\swconf.dat steht folgendes: 

 

Header_34270.PNG

Berill
Contributor
Nachricht 40 von 46
2.806 Aufrufe
Nachricht 40 von 46
2.806 Aufrufe

 

ist bei mir (Junior) nicht zu finden.. 

Stammverzeichniss (ausgeblendete Dateien sind angezeigt) 

45 ANTWORTEN 45