abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S-ATA Controller

GELÖST
45 ANTWORTEN 45
Berill
Contributor
Nachricht 1 von 46
16.171 Aufrufe
Nachricht 1 von 46
16.171 Aufrufe

S-ATA Controller

Hallo,

Ich habe ein Problem:

Ich habe eine bereits formatierte S-ATA HDD an S-ATA1 nachgerüstet.

Leider wird sie nicht auf dem Desktop, im Gerätemanager oder im Diskpart angezeigt.

Bei meinem anderen PC läuft sie allerdings sofort.

Ich glaube mir fehlt der Serielle S-ATA Controller Treiber für meinen:

MEDION AKOYA P66089 (MD 34270) A-DE N MSN: 1002 3644

Wo kann ich den downloaden? Kann mir jemand einen Link dazu schicken?

Ich habe leider nichts gefunden.

LG

Berill

45 ANTWORTEN 45
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 46
3.079 Aufrufe
Nachricht 11 von 46
3.079 Aufrufe

@Berill 

 

Ja, danke für die systematische Testreihe. Vielleicht ist es aber noch anders.

 

Dein Bild ist noch nicht freigegeben, kann ich noch nicht sehen, vielleicht  heute abend oder erst Montag. 😢

 

Geh bitte ins Bios (Entf od-Esc-Taste beim Start drücken) -> Karteireiter Advanced --> SATA Configuration   --> dort kannst Du sehen wie und ob die SATA-Ports belegt sind, wenn die HDD angeschlossen ist.

Und es besteht die Möglichkeit SATA von Intel RST Premium auf AHCI umzustellen. 

 

Problem ist, dass wenn ich auf AHCI umstelle, die PCIe M2 SSD Bootplatte nicht mehr erkannt wird, und daher der Rechner nicht mehr booten kann.

Könnte aber mit dem USB-Win10 Stick umgangen werden, bzw damit die Erkennbarkeit der HDD über die internen SATA-Ports geprüft werden.

 

Meine  an anderen Rechnern ebenfalls mit AHCI erstellten Platten (mittlerweile zwei getestet) werden problemlos auch bei Einstellung Intel RST Premium in der SATA Configuration erkannt, und haben Zugriff unter Windows.

 

Also entweder ist doch irgendwo ein Kabelfehler, oder die SATA Ports des Medion PCs  sind defekt. Denn die 1TB HDD wird ja im Medion intern an den SATA-Ports auch nicht erkannt.

 

Einerseits die 500 HDD Platte funktioniert extern an den USB Ports des Medion und des Gigabyte PCs nicht, die 1TB HDD aber wohl; an dem internem SATA-Ports deines Gigabyte PC  wohl, nicht aber im Medion PC. Interessant ist, dass auch die 1 TB HDD im Medion PC intern an den SATA-Ports nicht funktioniert.

Mit erkannt meinst Du funktional in Windows?

Seltsam, dann hat vielleicht die Platte doch eine inkonsistente flüchtige Macke  (oder eine Unverträglichkeit mit dem Controller des USB-Adapters). Und es spricht  genauso auch für einen SATA-Port Fehler im Medion PC.

Blöd, es gibt zu viele Parameter.

 

Wenn es wirklich ein fehlender AHCI-Treiber sein sollte, würde mich das sehr wundern. Aber du kannst ja jetzt mit dem vom MediaCreationTool erstelltem USB-Stick die schon mal von mir genannte  Inplace- Reparaturinstallation machen. Dabei die HDD im Rechner belassen. Damit

sollte auf jeden fall ein fehlender Treiber  oder andere Fehler in Win 10 korrigiert werden.

 

Deine Windows Installation wird dadurch nicht "bedroht". Aber zur Not kannst Du immer mit PowerRecover den Auslieferzustand wieder herstellen. Oder/und machst noch vorher ein System Abbild von dem Zustand der jetzigen Windows-Installation.

 

Gruss, daddle

Berill
Contributor
Nachricht 12 von 46
3.072 Aufrufe
Nachricht 12 von 46
3.072 Aufrufe

 


Also entweder ist doch irgendwo ein Kabelfehler, oder die SATA Ports sind defekt. Denn die 1TB HDD wird ja im Medion intern an den SATA-Ports auch nicht erkannt.

Das Bild nochmal als upload bei Bilder-Abload.de.

Geht bestimmt so doch schneller, als auf Freigabe zu warten.

Da sieht man das es wahrscheinlich doch am AHCI Treiber liegt. Bekomme es auch nicht geupdated.

Hab auch schon probiert nach der DEV-ID zu suchen, aber war auf die schnelle nicht zu finden.

Kann dann nachher/morgen auch gern nochmal die DxDIAG mit anhängen oder online verfügbar machen.

Vielleicht siehst du ja dort noch etwas oder kannst spezieller mit mir nach der DEV-ID gucken.

Wollte mich dann doch lieber erstmal um das BIOS kümmern und die vorherigen Tests.
Karteireiter Advanced --> SATA Configuration werde ich mal gucken.. 
Win-Reparatur oder Roll-Back hab ich auch schon dran gedacht, will jetzt aber auch nicht alles durcheinander probieren.
Eine frage nochmal, zieht eine 3,5" HDD so viel Strom, dass se bei mir am USB3.0 nicht funzt, die 2,5" aber schon? o.O

Hab noch eine 3,5" 2TB HDD im externen Gehäuse an meinem PC, die hat aber n eigenes Netzteil. Deswegen frag ich.
Das mit Intel RST Premium  hab ich auch gesehen. Kann ich später/morgen mal probieren.
Hab heute leider Nachtschicht und muss langsam ins Bett.
Berichte dann wieder.  Und danke nochmal.. 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 46
3.058 Aufrufe
Nachricht 13 von 46
3.058 Aufrufe

@Berill 

 

Dass ein Fehler im Geräte-Manager angezeigt wird ist neu; gestern sagtest Du nur pauschal der Treiber fehle. Aber wie kam es dazu? Doch der komische Treiber-Update Friend? Oder war das Gerät eine B-Ware, oder sonst ein Schnäppchen, vielleicht leicht gebraucht? Wie lange besitzt Ihr den PC schon? Konnte mir nicht vorstellen dass irgendetwas den Standard AHCI Serial Ata Controller killen könnte.

Ich dachte der Rechner wäre noch ganz neu, so ähnlich wie meiner auch. War wohl eine vorauseilende falsche Annahme. 😣

 

War dein Geräte Manager - Screenshot mit der installierten 500 HDD am SATA-Port erstellt?

Bei mir (identischer PC) HDD(SSD) am SATA-Port angeschlossen, wird der IDE ATA Atapi Controller überhaupt nicht gelistet.

 Das kann evtl mit den Bios-Einstellungen zu tun haben. Du hast in D:\Driver den  d:\Drivers\03. Intel Rapid Storage-Treiber; vielleicht  liegt es daran? Und siehe im Bios unter Advanced nach ob überhaupt die SATA Configuration auf  Intel RapidStorage (Intel RST) steht, oder schon von Anfang an auf AHCI.

Etwas muss definitiv anders sein bei deiner Installation oder den Bios Einstellungen bzgl. der SATA Configuration oder dem RST.

 

Mein Geräte-Manager, eine SATA am SATA-Port, unter Laufwerke zu sehen.  Kein serieller IDE ATA/Atapi Serial Controller bei mir vorhanden oder nötig:

 

Serial_Ata.PNG

 

 

Vorab nur zur Erklärung, sitzt man fernab von einem defektem Gerät bzw. von einem Gerät mit einem Fehler, versuche ich  relativ systematisch die einzelnen Fehlerquellen durchzugehen;

Dinge die ich vor dem PC sitzend in wenigen Minuten erkennen oder ausschliessen kann, um dann weiter mit der Analyse zu gehen, kann ich aus der Ferne nicht so durchführen und entsprechend schnell erkennen können. Daher die vielfältigen aufeinander aufbauenden Lösungsansätze.

 

Du sollst auch nicht Alles durcheinander probieren.

Ich würde zuerst das Inplace-Update machen. oder wenn der Rechner neu ist und nicht allzuviel wichtiges installiert  ist (Minecraft, Fortnite ) dann evtl. die Wiederherstellung auf den Auslieferzustand mit PowerRecover. Aber dann müssen wieder längere Update-Sessions mit eingeplant werden.

Dann Kontrolle im Bios und mit der HDD am SATA Port testen.

 

Gruss, daddle

Berill
Contributor
Nachricht 14 von 46
3.045 Aufrufe
Nachricht 14 von 46
3.045 Aufrufe


Dass ein Fehler im Geräte-Manager angezeigt wird ist neu; gestern sagtest Du nur pauschal der Treiber fehle. Aber wie kam es dazu? Doch der komische Treiber-Update Friend? Oder war das Gerät eine B-Ware, oder sonst ein Schnäppchen, vielleicht leicht gebraucht? Wie lange besitzt Ihr den PC schon? Konnte mir nicht vorstellen dass irgendetwas den Standard AHCI Serial Ata Controller killen könnte.

 

Weiß nicht, wie ich aus dem Zitieren komme, egal.
Der PC ist ca 6 Monate alt und war brand neu. Alles hat besten funktioniert.
Wir haben mal den CPU-Stockkühler ausgetauscht und n zusätzlichen 80mm FAN an MOLEX angeschlossen.
Das wars dann auch schon. Lief alles bestens. Irgendwann war natürlich die NVME voll,

und deswegen gabs zum geb ne neue. Damit fing das Malheur dann auch an, wie oben schon beschrieben.

Hab se erst wieder ausgebaut und an meinem Rechner formatiert.

Leider hat er die bei meinem Sohn immer noch nicht erkannt, deswegen zum PC-Shop. 
Der meinte aber, die ist formatiert, also wieder zurück, eingebaut und im Gerätemanager den Treiberfehler/fehlenden Treiber gesehen, (ich dachte halt, der Treiber fehlt nur)  da war das aber schon so.

Daraufhin hab ich erstmal probiert den mit Windows Auto Treiber update zu fixen. [So wie im "Abload-Bild" zu sehen.]

Das klappte aber auch nicht. Danach hab ich dann den "Treiber-Friend" versucht, der konnte aber auch nix machen.

Und deswegen haben wir und dann hier gemeldet. Und seit dem her schreiben wir, alles was danach kam,

haben wir praktisch zusammen versucht.

 

Q: War dein Geräte Manager - Screenshot mit der installierten 500 HDD am SATA-Port erstellt?
A: Ja, war angeschlossen

Q: Und siehe im Bios unter Advanced nach ob überhaupt die SATA Configuration auf  Intel RapidStorage (Intel RST) steht, oder schon von Anfang an auf AHCI.
A: war seit Anfang auf AHCI

 Oh, .... bin raus aus Zitieren.. Das mit Ferndiagnose kenn ich natürlich. Mach ich Dir keinen Vorwurf.  
Vielleicht kannst/willst Du am Weekend mal per Teamviewer selber gucken. Kann man hier PN schreiben?

Dann könnte ich Dir die Zugangsdaten schicken und man trifft sich einfach zu ner abgesprochenen Zeit.

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 46
3.039 Aufrufe
Nachricht 15 von 46
3.039 Aufrufe

@Berill 

 

Danke für den Verlauf. 

Wie gesagt der Unterschied ist, dass bei mir die Platten mit dem Intel RapidStorage (Intel RST) verwaltet werden.
Stelle ich auf AHCI, wird bei mir nicht mal die Boot M2 PCIe erkannt.

 

Stelle doch mal im Bios die SATA Konfiguration um auf Intel RapidStorage (Intel RST), ohne die zusätzliche HDD, und kontrolliere ob der Rechner dann auch bootet.

Wenn nicht Kommando zurück, und dann aus dem Ordner Driver mal  Rapid Storage mit der  msi

--->  d:\Drivers \ 03. Intel Rapid Storage\ShellPackage.msi  installieren.  Müsste aber schon drauf sein.

 

Da ich meinen Rechner jetzt erst gekauft habe, aber aus einer Aktion A-Nord von 08/27/2020 stammt, also August 2020, und somit auch schon fast 5 Monate alt ist, denke ich er müsste genauso konfiguriert sein wie Eurer, und auch die gleiche Bios-Version haben.

 

Poste doch mal ein Foto vom Bios-Anfangsbildschirm, aber blende die Seriennummer aus.

 

Ich vermute da hat wohl doch jemand im Bios nachgesehen. Wie alt ist denn dein Filius?

 

Und zu dem Nichtstarten über USB; auf der Seite Advanced gibt es auch die Möglichkeit die USB-Ports zu konfigurieren, in dem Fall also zu disabeln. so dass beim Start keine böse Seele mit einem Virus verseuchtem USB Stick dem Rechner Schaden zufügen kann, da dieser Port dann nicht angesprochen wird..

 

Zum Teamviewer: Das macht Sinn, können wir ja jederzeit heute machen. Allerdings kann ich damit nicht die Bios Einstellungen kontrollieren oder einstellen,  denn Team-V.  kann man nur Nutzen wenn ein Betriebssystem, du also Windows geladen hast.

 

Aber probiere erstmal nur Intel  RST statt AHCI zu aktivieren. Und testen

 

Gruss, daddle

Berill
Contributor
Nachricht 16 von 46
3.036 Aufrufe
Nachricht 16 von 46
3.036 Aufrufe

RST kann ich machen, aber nicht mehr heute. Muss gleich schlafen . hab noch bis Weekend die Nachtschicht.
Wie alt ist denn dein Filius? ... Januar 13 geworden
Q: Allerdings kann ich damit nicht die Bios Einstellungen kontrollieren oder einstellen
A: Ich weiß , es gibt aber noch RADMIN, hab ich aber auch schon sehr lange nicht mehr genutzt.
Damit kann man schon im BIOS mit dabei sein. Kenn ich mich aber auch nicht mehr mit aus. Ist laaaange her.

 

Danke schon mal 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 46
3.034 Aufrufe
Nachricht 17 von 46
3.034 Aufrufe

@Berill  

 

Ja RADMIN ist interessant, aber um Zugriff zu haben muss da nicht irgendein BS auf dem Remote Client geladen sein?

Aber egal, die Umstellung auf Intel RSTdauert doch nur ein Paar Sekunden. Vorher könnte ich nicht schlafen gehen! 😉

 

daddle

Berill
Contributor
Nachricht 18 von 46
3.025 Aufrufe
Nachricht 18 von 46
3.025 Aufrufe

So, Neuigkeiten.. 

Stelle doch mal im Bios die SATA Konfiguration um auf Intel RapidStorage (Intel RST), ohne die zusätzliche HDD, und kontrolliere ob der Rechner dann auch bootet.

Tut er nicht, Fehler mit STOPCODE (und dem QR-Code)

 

Wenn nicht Kommando zurück, und dann aus dem Ordner Driver mal  Rapid Storage mit der  msi

--->  d:\Drivers \ 03. Intel Rapid Storage\ShellPackage.msi  installieren.  Müsste aber schon drauf sein.

Hab ich installiert. (616kb) Findet aber auch keine NVME, also wieder zu AHCI geändert.
Rechner startet wieder wie gewohnt.

 

meine BIOS Version Bild, hoffe habe die richtige Seriennummer entfernt 😛

 

 So, muss mich langsam für arbeit fertig machen. Guck aber morgen früh wieder rein.

MfG

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 46
3.011 Aufrufe
Nachricht 19 von 46
3.011 Aufrufe

@Berill 

 

Das Bios und die Version ist schonmal das/die gleiche.

 

Interessant ist, dass bei Eurem Rechner  bei gleichem Gerät der Rechner nur von der PCIe bootet wenn der SATA Mode auf AHCI steht, und obwohl die zweite HDD auf AHCI eingerichtet wurde, diese nicht erkannt wird.

 

Meiner dagegen bootet nur wenn der Intel RST Modus für die gleiche PCIe aktiviert ist und nicht der AHCI Modus. Trotzdem werden bei meinem Rechner meine im  AHCI Modus erstellten Platten als zusätzliche Platten bei eingestelltem Intel RST-Modus erkannt.

 

Ich bin jetzt übefordert!  Das wäre doch mal eine schöne Aufgabe für unsere Moderatoren, diese Frage an die Technik weiterzuleiten, oder mal eben so selber spontan aufzulösen.  😉  Lieber  @Andi, lieber @Rex , bitte.

Rechner  Berill:    AKOYA P66089 (MD 34270) A-DE N MSN: 1002 3644

Rechner daddle:  AKOYA P66089 (MD 34270) A-DE N MSN: 1002 3644

Edit:  Beide identisch, auch in der Bios-Version!

 


@Berill  schrieb:

Stelle doch mal im Bios die SATA Konfiguration um auf Intel RapidStorage (Intel RST)  Bootet?

Tut er nicht, Fehler mit STOPCODE (und dem QR-Code)

 

Aus dem Ordner Driver mal  Rapid Storage mit der  msi  installieren

--->  d:\Drivers \ 03. Intel Rapid Storage\ShellPackage.msi .  

Hab ich installiert. (616kb) Findet aber auch keine NVME, 


Findet keine NVMe? Du meinst die PCIe Bootplatte; aber findet er dann die zusätzliche HDD zumindest im Bios unter Advanced SATA. Configuration --> in der SATA-Auflistung?

In Windows  ja nicht zu testen da Windows so von der PCIOe im RST-Modus nicht bootet.

 

Hattest Du auf jeden Fall auf der Seite Boot  Fastboot deaktiviert, mit F10 rausgegangen und Rechner einmal Bootversuch machen lassen, dann hart aussschalten (ist wichtig für den UEFI Reset) und neu starten direkt mit der F11 Taste gedrückt . Ich will nur wissen ob dann das Power Recover Menü bootet.

 

Was du noch machen könntest, die zusätzliche HDD hattest Du gesagt wäre wohl im Bios zusehen. Wo: Auf der Seite Boot 

oder/und auch in der Advanced --> SATA Configuration - SATA Platte X  ?

Da könntest Du mal zur Kontrolle den Befehl Spinup für die HDD auf Enabled setzen.

 

Als ultimative Lösung wäre denkbar, dass Du in der SATA Configuration Intel RST statt AHCI aktivierst, mit F10 abspeicherst, abschaltet, neu startest (ist wichtig für den UEFI Reset) und dann mit F11 in der RST-Einstellung die Wiederherstellung  auf den Auslieferzustand machst.

 

Aber warten wir damit erst den Kommentar, die Rückmeldung aus der Technik ab.

 

Gruss, daddle 

Berill
Contributor
Nachricht 20 von 46
2.993 Aufrufe
Nachricht 20 von 46
2.993 Aufrufe



Findet keine NVMe? Du meinst die PCIe Bootplatte; Jupp
aber findet er dann die zusätzliche HDD zumindest im Bios unter Advanced SATA. Configuration --> in der SATA-Auflistung?

Hab ich jetzt nicht geguckt. War nicht angeklemmt. Kann ich aber noch tun, wenn du magst.

In Windows  ja nicht zu testen da Windows so von der PCIe im RST-Modus nicht bootet.

Genau, da kam der Bluescreen mir dem QR-Code: 

😞Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten.. Er muss neu gestartet werden. Stillstandcode Inaccessible Boot Device. 

Hab aber nur reboot mit F10/ yes und nicht kompletten Kaltstart 

Hattest Du auf jeden Fall auf der Seite Boot  Fastboot deaktiviert, ist schon immer deaktiviert, sonst komme ich nur umständlich ins BIOS.
mit F10 rausgegangen JA und Rechner einmal Bootversuch machen lassen JA, dann hart aussschalten (ist wichtig für den UEFI Reset) und neu starten NEIN

direkt mit der F11 Taste gedrückt. Ich will nur wissen ob dann das Power Recover Menü bootet. Versuch ich gern nächstes mal.

Was du noch machen könntest, die zusätzliche HDD hattest Du gesagt wäre wohl im Bios zusehen. Wo: Auf der Seite Boot 

oder/und auch in der Advanced --> SATA Configuration - SATA Platte X ? Genau, war bei Advanced --> SATA Configuration - SATA Platte X. War auch die 500GB 3,5" Platte

Da könntest Du mal zur Kontrolle den Befehl Spinup für die HDD auf Enabled setzen.
Hatte ich gestern auch probiert, als ich auf RST probiert hatte. Dachte, die braucht vielleicht zu lange zum anlaufen und wird dann nicht erkannt.

Ist aber jetzt wieder AUS. War vorher ganze Zeit aus.  eSATA unter SpinUp ist immer AUS gewesen.

Als ultimative Lösung wäre denkbar, dass Du in der SATA Configuration Intel RST statt AHCI aktivierst, mit F10 abspeicherst, abschaltet, neu startest

Kaltstart hatte ich jetzt nicht, nur F10 / yes .. und Reboot.

(ist wichtig für den UEFI Reset) und dann mit F11 in der RST-Einstellung die Wiederherstellung  auf den Auslieferzustand machst.

Aber warten wir damit erst den Kommentar, die Rückmeldung aus der Technik ab. Okay

 

Gruss, daddle

45 ANTWORTEN 45