abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ryzen 5 1600 => Windows 11 (MEDION AKOYA P56000 - MD 34030)

8 ANTWORTEN 8
Jojo555
New Voice
Nachricht 1 von 9
275 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
275 Aufrufe

Ryzen 5 1600 => Windows 11 (MEDION AKOYA P56000 - MD 34030)

Liebe community,

ich halte es knapp: Den o. g. PC möchte ich Windows-11 tauglich machen.

Es scheitert bisher am Prozessor - wobei ein Firmware-Update das Problem wohl beheben könnte (https://www.heise.de/ratgeber/AMD-Ryzen-5-1600-doch-Windows-11-tauglich-9186339.html). Ein Update von Medion halte ich aber für unwahrscheinlich.

Dass man trotzdem Windows 11 über Umwege nutzen kann, ist mir bekannt. Das möchte ich jedoch nicht.

Was kann ich mit den bestehenden Komponenten also tun? Passt da ein anderer Prozessor? Kann ich Mainboard und Prozessor gemeinsam wechseln und den Rest weiter nutzen?

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
270 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
270 Aufrufe

@Jojo555 

Welche Bios Version hast  du? Meine Frau hat den gleichen Rechner mit gleichem Proc als Büro Rechner. Der Windows 11 Test sagt er wäre Win 11 kompatibel.

Gruß. daddle

Jojo555
New Voice
Nachricht 3 von 9
255 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
255 Aufrufe

Hallo @daddle ,

das klingt aber sehr spannend!

Bei mir ist die 2.06 installiert...

VG

Jojo

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
250 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
250 Aufrufe

@Jojo555 

Yep, bei unserem auch. 

Allerdings stand bei unserem Rechner in der swconf.dat neben verschiedenen MSN Nummern folgendes:

in der swcfg.dat steht:
MD34030.01 ML9 ALDI-S
10022058
20064603
PC_MT 8217A
170730
5.7.0.6008
P2A4W0X.109  (älteres Bios ?)

Auf der PC Gehäusewand Aufkleber --> Intel Core I3 (Komisch, hatte ich doch einen AMD Rechner gekauft).
Auf der Seitenwand innen steht auf kleinem Etikett:
MSN. 34030 MSN:10023468 

Interessant dabei ist, dass insgesamt drei verschiedenen MSN Nummern für den Rechner angegeben wurden:

1. in der Kopfzeile der swconf.dat 

2. auf dem PC-Gehäuse aussen  

3. auf dem Verpackungskarton noch eine dritte MSN-Nummer. (Brauner Karton, ist auf dem Speicher, kann ich momentan nicht nachsehen).

Und zusätzlich innen auf  einem schwarzen Aufkleber ein schwarzes Etikett: 

PC Model: MT 28
Type: MED MT 8277N
--
ML 110000

Das ganze war ein Restmodell, im Medion Fabrikverkauf erstanden, trotzdem schon merkwürdig. Dazu kam, dass die angegebene 1 TB HDD Festplatte im Gehäuse fehlte Diese wurde mir anstandslos im Fabrikverkauf am nächsten Tag nachgerüstet.

Aber drei verschiedenen MSN Nummer Angaben, fehlende 1 TB Festplatte, falscher Gehäusedeckel  bzw falsches Etikett darauf (Core i3  anstatt  AMD Ryzen ) liess tief blicken. 

War wohl irgendwie ein refurbished Modell. Stand wohl  länger in der Werkstatt; schliesslich war es ein Modell aus der Nov. Aktion 2017. Von mir gekauft in 2021/2022.

Aber OK, der Rechner funktionierte schliesslich für etwas länger als die zwei Jahre, die die Garantie hergab. Danach war das MB und der Proc defekt. 

Ein Jahr vorher hatte es schon die M.2 (2280) 128GB Longsys S40J Bootplatte gehimmelt, die ich daraufhin durch eine M.2  500 GB PCIe ersetzt hatte. Aber nicht auf Gewährleistung, Platte war eh zu klein und sollte getauscht werden.

Da nicht klar war ob nur Procesor Ryzen5 , oder auch das Mainboard defekt waren, habe ich  ein neues Board  ECS B550A4-EM für den AMD Ryzen 5 gekauft. Aber darin lief der Proc auch nicht, also noch einen neuen Amd Ryzen 5 zum Schnäppchenpreis  geholt.

Der nagelneue AMD Ryzen 5 lief im Test alten Mainboard ebenfalls nicht.

Insgesamt 155,-€ ausgegeben  (Board und Proc)  jetzt läuft der Rechner problemlos.

Interessant ist dass der Ryzen 5 Proc,  den ich für ca 70,-€ neu als Restmodell incl Lüfter erstand, laut Medions Ersatzteilpreisliste 234,97 € kosten soll!

Da fällt mir nichts mehr ein! 😮

Gruß, daddle

Jojo555
New Voice
Nachricht 5 von 9
226 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
226 Aufrufe

MD34030.01 ML9 ALDI-S
10022058
20064603
PC_MT 8217A
170730
5.7.0.6008
P2A4W0X.109  (älteres Bios ?)

Mmh, bei mir fast identisch:

MD34030.01 ML9 ALDI-N
10022029
20064557
PC_MT 8217A
170730
5.7.0.6008

P2A4W0X.109

ein neues Board  ECS B550A4-EM für den AMD Ryzen 5 gekauft.

Ok, daran wirds dann wahrscheinlich liegen. Und das ist auch genau der Knackpunkt: Bei Hardware kenn ich mich 0,0 aus. Welches Board kann ich denn nehmen, wenn ich alle Anschlüsse, RAM usw. weiter verwenden will? Ist das genormt (wegen der Gehäusegröße und der anderen Komponenten)? Gegen eine neue CPU hätte ich auch nichts, kann also auch gerne ein neueres Board sein. Welche Kombination Board/CPU könnte man nehmen (150-200 €)?

Danke, Jojo

Jojo555
New Voice
Nachricht 6 von 9
119 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
119 Aufrufe

Ich schieb das Thema nochmal hoch @daddle (und alle anderen) und hoffe auf ein paar Tipps...

Danke

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
102 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
102 Aufrufe

@Jojo555 

Du hast den selben Rechhner wie meine Frau (ihn hatte). Jetzt nicht mehr da das Mainboard getauscht wurde.

Er wurde ja  mit neuem Board ausgerüstet, mit dem ECS B550A4-EM, MSN 20066891. Da passten Alles, die Anschlüsse, Netzteil usw.

Das gibt es hier. Da passt auch ein etwas höherer AMD Proc rein, ein  -->  AMD AM4 RYZEN5-2600 3.4GHZ 65W.

Meiner Meinung nach mit dem höheren Bios V 1.08 ginge sogar noch stärkere Procs. aber mit den AMD Serien  kenne ich mich nicht weiter aus. So  ist der Rechner dann schon Win 11 fähig. 

Wenn du mehr austauschen wolltest, das lohnt sich nicht, dann besser einen neuen Rechner für ca . 600,-€ kaufen. Die sind alle Win 11 fähig.

Gruß, daddle

Edit:  Zwei Links für Mainboard und Bios ergänzt.

Jojo555
New Voice
Nachricht 8 von 9
83 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
83 Aufrufe

Danke @daddle für die Infos.

Das ist leider nicht das Ergebnis, auf das ich gehofft habe. Nur ein Win11-kompatibler Prozessor funktioniert offenbar mit dem Mainboard nicht.

Neues Mainboard geht nur mit nem 2x00-Prozessor. Der hat nur geringfügig bessere Werte als der 1600. Dafür, dass die ganze Umbau-Geschichte dann wahrscheinlich auch noch Zeit und Nerven kostet...

Ist halt ziemlich blöd, einen funktionierenden Rechner auszumustern, nur weil es kein Update für das BIOS gibt.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
77 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
77 Aufrufe

@Jojo555 

@Jojo555  schrieb:

Das ist leider nicht das Ergebnis, auf das ich gehofft habe. Nur ein Win11-kompatibler Prozessor funktioniert offenbar mit dem Mainboard nicht.

Neues Mainboard geht nur mit nem 2x00-Prozessor. Der hat nur geringfügig bessere Werte als der 1600. Dafür, dass die ganze Umbau-Geschichte dann wahrscheinlich auch noch Zeit und Nerven kostet...

Das ist eben kein Wunschkonzert. Aber ich hatte vor 2 Jahren den Win11 Verträglichkeitstest mit der alten  Konfiguration, also altes Board, Ryzen 5  1600 gemacht, und dieser Rechner wurde als kompatibel zu Win 11 angegeben. Weiss nicht mehr ob TPM 2 aktiviert oder im Bios einstellbar war. Habe das Board ja nicht mehr.

Du kannst aber ein B550er Board in der höheren Version nehmen.

Ich werde demnächst wenn ich im Büro meiner Frau bin, noch mal den Win 11 Test mit dem neuem Board machen. Das hatte ich bisher nicht.

Aber vielleicht hat MS auch die Anforderungen in der Zwischezeit höher geschraubt.

War damals ziemlich verärgert, da mein Bürorechner, gleiche Preisklasse, ebenfalls von 2018, auch in 2021 im Werksverkauf gekauft mit einem Coffee Lake i5 Proc als nicht kompatibel bezeichnet wurde.

Ist mir bisher aber doch egal. Werde wenn es keine Updates für Win 10 mehr gibt den Umgehungsweg nehmen

Ist sowieso ein sehr durchsichtiges Manöver von Microsoft und der PC Industrie, in Zusammenarbeit mit Intel (und AMD?) die stagnierenden PC Umsätze auf diese Weise anzukurbeln.

Das ist ähnlich schlimm als wenn der autoindustrielle Komplex in Zusammenarbeit mit der Erdölindustrie alle 5 Jahre die Treibstoffspezifikationen so abändern würden, dass nur noch die Autos die jünger als 4-5Jahre sind, über ein Update für die Motorsteuerung angepasst werden könnten.

Die älteren Autos könnten noch eine zeitlang mit dem alten, ein einigen  Tankstellen noch erhältlichen Treibstoff weiterfahren, aber nach einigen weiteren Jahren dürften die Markenfachwerkstätten diese Autos auch nicht mehr warten und reparieren. Ersatzteile gäbe es dann auch nicht mehr.

Verschwörungstheorie, mag sein. Aber entsprechend verhält sich Microsoft; und das ist Realität.

Also spricht nichts dagegen und ist gesunder Widerstand, den inoffiziellen Weg  auf Win 11 unter Ausschaltung der Voraussetzungsprüfung zu installieren. Bisher gibt es soweit ich weiss keine nachteiligen Berichte.

daddle

Edit:  Typo

8 ANTWORTEN 8