annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Problem mit BIOS Update beim MEDION ERAZER Engineer P10

18 RÉPONSES 18
NekoNii
Trainee
Message 1 sur 19
5 169 Visites
Message 1 sur 19
5 169 Visites

Problem mit BIOS Update beim MEDION ERAZER Engineer P10

Hallo zusammen auf Grund von ständigen Problemen mit meiner Maus will ich mein BIOS Updaten.

( zu dem Maus Problem, regelmässig wenn ich meinen PC starte reagiert die Maus nicht mehr  obwohl diese Strom bekommt und leutet, aber nicht auf Bewegungen oder klicken reagiert, nach dem ausstöpseln und wieder reinstecken der Maus wird diese erkannt und es geht ohne Probleme weiter).

 

So nun verwende ich das vorinstallierte Windows 11 und habe sämtliche Updates am PC unter Windows gemacht (auch die optionalen).

Meine sonstigen Gerätedaten sind:

  • Modell: MD35272
  • MSN: 10024691

    Mainboard: B660M DS3H AX DDR4

     

    Laut Hersteller Gigabyte ist die aktuelle BIOS Version F22 vom 16.03.23.

    https://gigabyte-data.com/products/page/mb/B660M-DS3H-AX-DDR4-rev-1x/support#support-dl-bios

    Und hier sehe ich schon die ersten Probleme, das älteste dort genannte BIOS Update ist dort Version F2 vom 11.02.2021.

    Gehe in an meinem PC  ins BIOS steht dort das meine Version die 100 von irgendwann 2021 oder 2022 (gerade kein Bild vom Datum vorhanden).

     

    Trotz dieser grundlegenden verschiedenen Versionsbezeichnungen habe ich den aktuellen F22 Treiber runtergeladen aber konnte diesen nicht installieren da "oemid" nicht kompatibel ist.

    Nun meine Frage, wo bekomme ich einen aktuellen BIOS Treiber her, wenn nicht von der Hersteller Seite selbst ?

     

    Grüße

    Nico

     

18 RÉPONSES 18
NekoNii
Trainee
Message 2 sur 19
3 041 Visites
Message 2 sur 19
3 041 Visites

Es scheint ds von Medion ein custom BIOS bereit gestellt wird. Wo finde ich dann die aktuellen BIOS Versionen für mein Mainboard?

NekoNii
Trainee
Message 3 sur 19
3 034 Visites
Message 3 sur 19
3 034 Visites

NekoNii_0-1680643516005.png

 

Anbei noch ein Bild die BIOS Version ist 100 MG  ...

 

NiewiederMD
New Voice
Message 4 sur 19
3 009 Visites
Message 4 sur 19
3 009 Visites

Ich habe das selbe Problem bei meinem MD35312 ohne Lösungsansatz.

Es scheint als ob Medion das Bios für nicht so wichtig hält.

Ich habe mal den Support angeschrieben. Wer eine Custom Bios verwendet muss auch Updates bereit stellen (können).

NekoNii
Trainee
Message 5 sur 19
2 991 Visites
Message 5 sur 19
2 991 Visites

Leider lässt sich auch kein Original BIOS draufziehen, im Forum hier finde ich leider nur immer vereinzelte Links zu Downloads einzelner anderer Mainboards.
Halt mich bitte auf dem laufenden solltest du eine Antwort bekommen.

Danke und Gruß

daddle
Superuser
Message 6 sur 19
2 989 Visites
Message 6 sur 19
2 989 Visites

@NekoNii 

 


@NekoNii  schrieb:

Hallo zusammen auf Grund von ständigen Problemen mit meiner Maus will ich mein BIOS Updaten.

( zu dem Maus Problem, regelmässig wenn ich meinen PC starte reagiert die Maus nicht mehr  obwohl diese Strom bekommt und leutet, aber nicht auf Bewegungen oder klicken reagiert, nach dem ausstöpseln und wieder reinstecken der Maus wird diese erkannt und es geht ohne Probleme weiter)


Hast Du mal im Bios die USB Einstellungen überprüft? Da kannst Du einstellen ob die legacy USB Portfunktion von Anfang an aktiviert ist, oder erst nach dem Post, oder dem Laden des Betriebssystems. Das könnte schon des Rätsels Lösung sein.

Nicht gleich nach einem neuem Bios rufen, sondern das vorhanden richtig einstellen.  😉

 

Gruss, daddle

NekoNii
Trainee
Message 7 sur 19
2 970 Visites
Message 7 sur 19
2 970 Visites

Hallo,
also Legacy USB Support ist bei mir enabled.
Das ausschalten wird nicht empfohlen, da dann auf DOS Ebene nur noch über PS/2 Adapter gearbeitet werden kann, welche ich vor Jahren alle entsorgt habe.

 

Meine Einstellungsoptionen sind aktiviert, deaktiviert und auto.
Was soll ich dann einstellen und testen ?

daddle
Superuser
Message 8 sur 19
2 962 Visites
Message 8 sur 19
2 962 Visites

@NekoNii 

 

Wenn es ein neues Bios gibt, wird das über Windows Update verteilt. Schau dort mal nach, auch unter optionale Updates

Die andere Möglichkeit wäre, die Systemfirmware mit der Treiberaktualisierung im Gerätemanager zu erneuern, falls es ein Update gibt.

 

Ausserdem nenne bitte die MSN Nummer deines Rechners, da es veschiedene Modelle des Erazer Engineers P10 gibt. Und wenn bisher hier kein neues Bios genannt wurde, dann kann erst ein Moderator nach Ostern nachsehen, ob es überhaupt eines gibt.

 

Gruss, daddle

NekoNii
Trainee
Message 9 sur 19
2 956 Visites
Message 9 sur 19
2 956 Visites

Danke für diese generische Antwort, wenn meine Frage gelesen worden wäre. Hätte man festgetellt das meine MSN Nummer angegeben worden ist, außerdem steht in meiner Eingangsfrage das die optionalen Updates auch durchgeführt wurden. 

 

Zusatzinfo:

Ja auch im Geräte-Manager habe ich nachgesehen, dort war kein Update verfügbar.

Leider ist so auch nicht klar ob ich den PC mit einer Intel Gen 13 CPU aufrüsten könnte, da das BIOS doch schon sehr alt ist.

daddle
Superuser
Message 10 sur 19
2 934 Visites
Message 10 sur 19
2 934 Visites

@NekoNii 

 

Ganz schön dreist. Den Ball mal schön flach halten.

Ich habe sehr wohl den Eingangspost gelesen, sonst hätte ich deine Fragen nach den Mausproblem am USB Port  nicht wissen, bzw darauf nicht antworten können.

 

Also wenn schon stelle deine Fragen vollständig. Und beschreibe auch vollständig was du bereits gemacht hattest, damit nichts umsonst geschrieben weden muss. Hier kennt keiner dein Vorwissen, noch gibt es eine Glaskugel in der wir sehen was deine geheimen Wünsche sind. Du hattest nicht nach der Aufrüstbarkeit der CPU gefragt.:

 


@NekoNii  schrieb:

 auf Grund von ständigen Problemen mit meiner Maus will ich mein BIOS Updaten.

( zu dem Maus Problem, regelmässig wenn ich meinen PC starte reagiert die Maus nicht mehr ...


 Und  ja MSN war angegeben. Welch ein Verbrechen, dass ich das vom vorigem Tage  nicht mehr erinnert  habe, und die Unverschämtheit besaß danach zu fragen!  

Aber wirklich unverschämt, dreist und anmassend sind deine Unterstellungen in dem Satz: "wenn meine Frage gelesen worden wäre!"

 

Und dann führst Du dich  selbst ad absurdum:


@NekoNii  schrieb:

Leider ist so auch nicht klar ob ich den PC mit einer Intel Gen 13 CPU aufrüsten könnte, da das BIOS doch schon sehr alt ist.


So als ob du vorher danach gefragt hättest.

 

daddle

18 RÉPONSES 18