abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC startet nicht mehr, SSD wird nicht erkannt

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
Nascar
Apprentice
Nachricht 1 von 19
7.582 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
7.582 Aufrufe

PC startet nicht mehr, SSD wird nicht erkannt

ich habe den MEDION® AKOYA® P63018, Intel® Core™ i5-12400, alles lief super, bis mein Sohn Linux instaliert hat, ohne mein Wissen. Es wird kein Laufwerk angezeigt nur ein Volume. Im Bios Sehe ich die SSD. Wenn ich starte denn öffet sich nur das Bios. Brauche dringend Hilfe weil ich den PC beruflich nutzen will.

 

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Nascar
Apprentice
Nachricht 18 von 19
7.404 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
7.404 Aufrufe

ich habe alles so gemacht wie Du gesagt hast. Bootstick erstell. vom Stick gebootet, ging erst nicht mit der ISO die Du vorgeschlagen hast. Habe mir von der Microsoft Seite eine ISO gezogen und das gleiche nochmal von vorn. Siehe da Windows wurde installiert. Ich musste  mir lediglich von der Medion HP einen Netzwerktreiber runter laden und installieren, Es war richtig einfach mit deiner Beschreibung und den Tool. 

Recht Herzlichen Dank noch mal, ich hätte nicht gewusst was ich sonnst machen sollte.

 

MfG Nascar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Nascar
Apprentice
Nachricht 2 von 19
4.298 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
4.298 Aufrufe

Modellnummer ist MT28, Type MED MT 8352

Kill_Bill
Professor
Nachricht 3 von 19
4.290 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
4.290 Aufrufe

Hallo @Nascar 

Also hat er Linux nun auf das interne Laufwerk installiert, dafür müsste man es ja umpartitionieren um für Linux Platz zu schaffen,

oder auf eine andere HDD, zB. im Hot-Swap Wechselrahmen?

Wenn man Linux korrekt installiert, bekommt man beim Start ein Grub2 Boot-Menü angezeigt, wo man, wenn es noch vorhanden ist, auch das Windows noch starten kann.

Je nachdem, ob man die Windows-Partition aber gelöscht (statt sie nur zu verkleinern) und dann neu formatiert hat, um darauf Linux zu installieren, ist das aber nicht mehr möglich.

...

Man kann versuchen das Windows wiederherzustellen, indem man beim Einschalten die F11 Taste gedrückt hält, und dann das Recovery zurückspielt,

nur die Frage ist, was ist mit den Daten unter Windows, die können von Linux während der Installation nämlich auch gelöscht worden sein.

Also Rücksprache mit dem Sohn, was er genau gemacht hat, und wie er Linux installiert hat, mit welchen Konfigurationsoptionen.

Dann versuchen Daten zu retten, dh. von Linux aus auf USB-Speicherstick umkopieren, und danach erst Windows-Recovery oder Neuinstallation durchführen.

 

Ansonsten, wenn F11 Recovery nicht funktioniert, kann man über USB-Speicherstick Windows neu installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/ (home Version)

 

MfG.

K.B.

Nascar
Apprentice
Nachricht 4 von 19
4.274 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
4.274 Aufrufe

Mein Sohn hat die interne SSD beim installieren von Linux komplett formatiert damit die ganze SSD für Linux für zur Verfügung steht. hinterher hat er Die SSD in NTFS formatiert nachdem ich fürchterlich mit ihm geschimpft habe. F11 habe ich schon ausprobiert, geht aber nicht. ich weiß echt nicht weiter. Im Bios wird die SSD aber angezeigt, hat aber nur ein Volume und kein Laufwerksbuchstabe. 

 

MfG Nascar

Nascar
Apprentice
Nachricht 5 von 19
4.272 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
4.272 Aufrufe

ich sitze an meinem Laptop mit Windows 7, habe mir das MediaCreation Tool runtergeladen, es startet nur kurz und bricht dann ab.. Habe es mehrfach probiert, geht einfach nicht.

 

MfG Nascar

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 19
4.262 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
4.262 Aufrufe

Hallo @Nascar 

Komisch, dass das Win11 MediaCreationTool unter Win7 nicht funktioniert.

Willst überhaupt Windows11 installieren, oder noch die letzte Windows10 Version?

Dann könntest das MediaCreationTool Für Win10 auch ausprobieren.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

 

Wenn das auch nicht funktioniert, kannst eine aktuelle Windows10 oder 11 ISO Datei direkt runter laden,

https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/16/windows-10-21h2-19044-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english...

Ich würde es mit der ISO versuchen (Home, 64 Bit), die auf oberer Seite verlinkt ist:

https://my.hidrive.com/lnk/TizIMfMs#file

und mit Rufus oder Ventoy, oä. diese ISO auf einen mindestens 8GB großen USB Speicherstick schreiben,

https://rufus.ie/en/

um dann davon den PC zu starten ( im F8 Boot-Menü Stick auswählen),

und Windows neu zu installieren.

Man sollte im BIOS dafür aber CSM abgeschaltet und Windows Secure Boot aktiviert haben,

falls dein Sohn das auch verstellt hat.

Windows Product Key solltest keinen eingeben müssen, der OEM-Key steht ja im BIOS und wird von Windows selbst ausgelesen und aktiviert.

 

MfG.

K.B.

Nascar
Apprentice
Nachricht 7 von 19
4.247 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
4.247 Aufrufe

Hallo, Danke für die Tips. Habe mich daran gehalten, beim booten lief soweit alles ok bis dann die Fehlermeldung kam. Welchen Treiber soll ich denn laden?

 

Gruß Nascar20220722_132237.JPG20220722_132329.JPG

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 19
4.236 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
4.236 Aufrufe

Hallo @Nascar 

Vermutlich hat das Laufwerk immer noch eine Windows-inkompatible Partitionierung.

Mit dem Windows-Installations-Datenträger (USB-SpeicherStick) kann man auch diskpart aufrufen und alle Partitionen löschen.

Dazu mit dem Stick booten, und dann statt Installation die Reparaturumgebung aufrufen, und dort in Reparaturkonsole

diskpart, und dort mit select disk, und dann clean, alle Partitionierungen löschen. Dann Neustarten, und Installation nochmals versuchen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Partition_mit_Diskpart_l%C3%B6schen_Windows_10#Ganze_...

(also clean all ist nicht nötig)

 

MfG.

K.B.

Nascar
Apprentice
Nachricht 9 von 19
4.228 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
4.228 Aufrufe

bekomme dann folgende Meldung.20220722_152716.JPG

Nascar
Apprentice
Nachricht 10 von 19
4.222 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
4.222 Aufrufe

20220722_154800.JPG

18 ANTWORTEN 18