abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC bootet nicht von DVD Laufwerk

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Reimtu
Apprentice
Nachricht 1 von 16
12.217 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
12.217 Aufrufe

PC bootet nicht von DVD Laufwerk

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen den Akoya P 67043 gekauft. Super Teil, funktioniert Klasse!
Nun wollte ich als zweites Betriebssystem Win 10 Win 7 auf einer SSD im Wechselrahmen installieren, um meine älteren Software weiterhin benutzen zu können. Auf Win 10 laufen ja einige nicht mehr.
Habe mir eine SSD Festplatte gekauft und in den Hot-Swap Festplattenwechselrahmen eingebaut. Ich konnte jedoch nicht von der DVD booten. Anschließend habe ich die Platte wieder ausgebaut, in einen alten Laptop eingebaut und Win 7 installiert. Funktionierte einwandfrei!
Wieder in den Wechselrahmen und in den neuen PC gesteckt waren alle Daten auf der SSD, über Eigenschaften auch belegt, aber beim Öffnen des Datenträgers war die Programmdatei leer. ????
Bin totaler Laie und mit Fachbegriffen kann ich nur wenig anfangen, behelfe mich da mit Google.
Nun habe ich mich mit diesem Problem an den Support von Medion gewandt, danach in BIOS Secure Boot abgeschaltet, den Butten Legacy Boot Type umzustellen habe ich nicht gefunden. Mit diesem neuen BIOS kenne ich mich gar nicht aus und es ist mir ein Rätsel, wie ich die Bootreihenfolge umstellen kann.
Im Rechner ist die BIOS-Version 360H4WOX.115 verbaut, kann jedoch nichts in Google finden.
Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Reimtu

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 16
9.901 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
9.901 Aufrufe

Hallo Reimtu

Wie gesagt, das Problem mit Windows7 ist, dass die Installations-DVD zu alt ist, und die neue Hardware (Chipsatz) nicht korrekt erkennt, sowie kein Secure-Boot unterstützt wird.

Wie man eine gepatchte DVD erstellt steht ua. in dem Link beschrieben (als "Solution C"):

https://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.html

 

Man kann mit VirtualBox auch Ordner für die VM freigeben.

https://www.youtube.com/watch?v=89HDKvTfR_w

Dh. ohne USB-Speicherstecken Daten austauschen.

 

MfG.

K.B.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 16
9.848 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
9.848 Aufrufe

Hallo @Reimtu 

Da auf dem PC Windows 10 installiert ist, ist Secure-Boot aktiv, dh. die Windows 7 DVD startet nicht, da diese noch kein Secure-Boot unterstützt.

Man kann im UEFI/BIOS aber Secure-Boot ab-, und CSM einschalten, dann sollte man von einer Windows 7 DVD in dem Rechner booten können. Aber Windows 7 zu installieren hat noch einige Tücken, da das alte Windows mit dem neuen Chipsatz bei der Installation Probleme hat, da es ihn nicht korrekt identifizieren kann, und keine Treiber dafür hat. Daher muss man sich eine gepatchte Windows 7 Installations-DVD mit neuen Treibern erstellen, will man Windows 7 auf dem alten Rechner installieren.

Und, was zu beachten ist, Microsoft unterstützt diese neueren Prozessoren nicht mehr in Windows 7, was Probleme bei Updates u.dgl. geben kann.

Die saubere Lösung ist, sich ein Windows 7 in einer Virtuellen Maschine unter Windows 10 zu installieren, zB. Oracle VirtualBox.

 

MfG.
K.B.

Reimtu
Apprentice
Nachricht 3 von 16
9.845 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
9.845 Aufrufe

Hallo K.B.,

vielen Dank für deinen Tipp. Werde den Vorgang in BIOS nochmals vornehmen und versuchen die Win 7 DVD vom Rechner zu booten. Win 7 will ich ja nicht auf einem alten Rechner installieren, sondern auf der SSD Platte im Wechselrahmen des neuen Rechners.

Die Virtual Maschine wollte ich eigentlich deshalb umgehen, da mir das Speichern zu umständlich ist.

Man kann doch meines Wissens nur in der virtuellen Umgebung Daten/Dokumente/etc. oder auf einem Stick abspeichern. Die Daten können dann erst auf dem normalen Rechner gespeichert und verwendet werden.

Trotzdem vielen Dank

MfG

Reimtu

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 16
9.902 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
9.902 Aufrufe

Hallo Reimtu

Wie gesagt, das Problem mit Windows7 ist, dass die Installations-DVD zu alt ist, und die neue Hardware (Chipsatz) nicht korrekt erkennt, sowie kein Secure-Boot unterstützt wird.

Wie man eine gepatchte DVD erstellt steht ua. in dem Link beschrieben (als "Solution C"):

https://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.html

 

Man kann mit VirtualBox auch Ordner für die VM freigeben.

https://www.youtube.com/watch?v=89HDKvTfR_w

Dh. ohne USB-Speicherstecken Daten austauschen.

 

MfG.

K.B.

 

Reimtu
Apprentice
Nachricht 5 von 16
9.815 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
9.815 Aufrufe

Hallo K.B.

vielen Dank für  deine Nachricht. Werde mir das Video in Youtube anschauen und es ausprobieren.

bis demnächst und freundliche Grüße

Reimtu

Reimtu
Apprentice
Nachricht 6 von 16
9.729 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
9.729 Aufrufe

Hallo in die Runde,

 

ich bin es mal wieder!

Ich hatte gehofft, vom Medion-Support, nach mehrmaliger Nachfrage, eine brauchbare Lösung zu bekommen, bekam aber stattdessen nur folgende Mittteilung:

 

- Ihre Kundennummer bei uns lautet: XXXXXXXXXX -
Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Inzwischen haben wir auch Antwort von unserer Fachabteilung erhalten.
Das generelle Booten von dieser HotSwap - Festplatte funktioniert.
Allerdings ist es so, dass die aktuellen Intel - Prozessoren (siebte Generation aufwärts) nur noch Windows 10 unterstützen.
Das heißt nicht, dass auf diesen Prozessoren kein Windows 7 läuft, wir können es leider nur nicht supporten.
Ich bedauere, dass ich Ihnen keine andere Auskunft geben kann.
Mit freundlichen Grüßen

MEDION AG

 

Das heißt also, es geht, sie wollen mir bloß nicht sagen  wie man Bios so umstellen kann, dass Win 7 von der DVD bootet.

Vielleicht kann mir doch jemand in dieser  Runde helfen.

 

Mein Bios habe ich fotografiert und als Anlage angefügt.

Freundliche Grüße

Reimtu

BIOS

 

MOD-Edit:
Persönliche Daten entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

Kill_Bill
Professor
Nachricht 7 von 16
9.722 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
9.722 Aufrufe

Hallo @Reimtu 

Die Bilder werden wahrscheinlich erst morgen freigeschaltet.

 

Ich habe etwas genaueres zur Prozessor-Kompatibilität in Windows 7 auf der englischen Wikipedia-Seite gefunden:

"In March 2017, a Microsoft knowledge base article was discovered which implies that devices using Intel Kaby Lake, AMD Bristol Ridge, or AMD Ryzen, would be blocked from using Windows Update entirely.[123][124] In addition, official Windows 7 device drivers are not available for the Kaby Lake and Ryzen platforms.[125][126]"

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7#Processor_limits

 

Aber was ich oben angesprochen habe, war die Chipsatz-Kompatibalität, die kommt noch hinzu.

Daher benötigt man eine gepatchte Installations-DVD (mit integrierten neuen Treibern).

 

MfG.

K.B.

 

Reimtu
Apprentice
Nachricht 8 von 16
9.713 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
9.713 Aufrufe

Hallo K.B.

Ich komme mit dem Einfügen von Fotos nicht so zurecht, habe deshalb nur ein Bios Bild in der Anlage eingefügt. Werde hier versuchen, noch zwei weitere Bilder anzuhängen. Ich möchte mich herzlich auch für die Tipps im Voraus bedanken, möchte nur anmerken, dass ich mit englisch so einige Probleme habe und den Google-Übersetzer benutzen muss. Mein Schulenglisch ist bereits ca. 55 Jahre her und habe es seit dieser Zeit nicht mehr benutzt.

mfG

Reimtu

 

 

 

20190928_103044.jpg20191009_083205.jpg

Reimtu
Apprentice
Nachricht 9 von 16
9.688 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
9.688 Aufrufe

Ein weiteres Bild, dieses Bios ist im PC verbaut

 

20191009_083215.jpg

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 16
9.685 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
9.685 Aufrufe

Hallo @Reimtu 

In deinem zweiten Bild in Nachricht 8

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/PC-bootet-nicht-von-DVD-Laufwerk/m-p/82114#M81...

 

Hast im BIOS "OS-Configuration" angewählt. Gehe doch mal mit der Enter-Taste in dieses Menü und schaue was darin an Konfigurationsoptionen vorhanden ist.

Vielleicht kann man dort CSM einschalten, oder Betriebssystem "Windows 7 / other" einstellen.

Dadurch wird Secure-Boot deaktiviert.

 

MfG.

K.B.

15 ANTWORTEN 15