cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?

28 REPLIES 28
mbe18
Trainee
Message 1 of 29
8,755 Views
Message 1 of 29
8,755 Views

PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?

Hallo liebe Medion Community,

 

wie oben beschrieben besitze ich den PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU.

Bis gestern lief auch alles einwandfrei. Ich habe gestern dummerweise über den Geräte-Manager in Windows 10 die Firmware geupdated. Der PC hat diese dann auch erfolgreich durchgeführt und einen Neustart gemacht. Nun seitdem fährt der PC aber nicht mehr hoch bzw. kann nicht booten. So dass dauerhaft das Medion Logo zu sehen bleibt.

 

Motherboard ist das h110h4-cm2 

 

Meine Frage ist kann ich noch irgendwas retten sodass der PC wieder normal startet?

 

Mit freundlichen Grüßen

mbe18

28 REPLIES 28
Kill_Bill
Professor
Message 2 of 29
4,757 Views
Message 2 of 29
4,757 Views

Hallo mbe18

Wenn der Rechner selbst den Neustart durchgeführt hat, sollte das BIOS-Update doch zuvor ganz durch gelaufen sein. Schau mal, ob mit gedrückter ENTF Taste beim Rechner-Start in die BIOS-Einstellungen kommst.

Dort sollte man nach dem BIOS-Update die Optimierten Defaultwerte laden, und dann die Boot-Optionen überprüfen, also dass von der UEFI Startpartition gestartet wird.

Manchmal ist es nach einem BIOS-Update sogar nötig, das CMOS zu löschen, indem man den CMOS-Clear Jumper am Mainboard für 2 Minuten umsteckt. Zuvor ist der PC vom Stromnetz zu trennen.

Dann im BIOS die optimierten Defaultwerte laden.

 

MfG.

K.B.

mbe18
Trainee
Message 3 of 29
4,751 Views
Message 3 of 29
4,751 Views

Also ins Bios gelange ich ganz normal und auch ohne Probleme.

Dort sind auch die richtigen UEFI Startoptionen eingestellt.

Es lässt sich nur z.B. kein abgesicherter Modus starten.

 

Einen Jumper habe ich auf dem oben genannten Mainboard nicht entdeckt?

Habe aber versucht dies durch die Entnahme der Batterie durchzuführen und dann auf Standardwerte gesetzt und gespeichert auch ohne Erfolg.

mbe18
Trainee
Message 4 of 29
4,748 Views
Message 4 of 29
4,748 Views

image1.jpegimage1 (1).jpeg

Raymond
Scientist
Message 5 of 29
4,741 Views
Message 5 of 29
4,741 Views


@mbe18  schrieb:

Also ins Bios gelange ich ganz normal und auch ohne Probleme.

 

 

 


Versuch mal über einen USB-Stick mit dem Media Creation Tool zu booten, vorher im Bios einstellen! 

Dann entweder Reparaturoptionen ausführen oder Win10 neu aufspielen. 

 

Gruß Raymond

 

 


mbe18
Trainee
Message 6 of 29
4,736 Views
Message 6 of 29
4,736 Views

So ich lade mir gerade die ISO Datei von Windows 10 October Update herunter.

Wenn ich diese dann über einen bootfähigen Stick zum Starten bringe, gehen dann alle meine aktuellen Daten die sich derzeit auf der Festplatte befinden verloren?

Raymond
Scientist
Message 7 of 29
4,734 Views
Message 7 of 29
4,734 Views

Nein, Du kannst Dir aussuchen ob Du Deine Daten behalten möchtest bei der Installation. 

 

Gruß Raymond


Kill_Bill
Professor
Message 8 of 29
4,691 Views
Message 8 of 29
4,691 Views

Hallo mbe18

Wie schaut es denn im BIOS unter Security / Secure Boot Mode - Custom / Key Management aus, sind alle Factory Keys installiert?

Vielleicht ist beim Neustart damals nach dem BIOS Update einfach das Filesystem der Festplatte (c: ) durcheinander gekommen, weil es ein erzwungener schneller Neustart war, und Daten noch nicht ganz zurück auf die Festplatte geschrieben wurden. Hier müsste man mal unter Computerreparaturoptionen, wie man sie auch vom Windows 10 Installationsdatenträger aufrufbar, die Festplatte mit chkdsk überprüfen und offline sfc /scannow durchfüren.

 

MfG.

K.B.

mbe18
Trainee
Message 9 of 29
4,665 Views
Message 9 of 29
4,665 Views

Also der PC lässt sich einfach nicht über einen bootfähigen Stick starten

Nach Auswahl des Boot Medium bleibt der Bildschirm einfach schwarz ohne jegliche Anzeige oder Fehlermeldung.

 

Habe jetzt schon alles probiert jeweils einen UEFI Stick erstellt mit GPT Fat32 oder einen ganz normalen.

Ich habe den Stick danach erst an einem anderen PC getestet und da lief er fehlerlos an.

Secure Boot ausgestellt

Fast Boot aus

USB Legacy aktiviert

Raymond
Scientist
Message 10 of 29
4,661 Views
Message 10 of 29
4,661 Views


@mbe18  schrieb:

Also der PC lässt sich einfach nicht über einen bootfähigen Stick starten

Nach Auswahl des Boot Medium bleibt der Bildschirm einfach schwarz ohne jegliche Anzeige oder Fehlermeldung.

 

Habe jetzt schon alles probiert jeweils einen UEFI Stick erstellt mit GPT Fat32 oder einen ganz normalen.

Ich habe den Stick danach erst an einem anderen PC getestet und da lief er fehlerlos an.

Secure Boot ausgestellt

Fast Boot aus

USB Legacy aktiviert


Hallo,

 

bin zwar kein PC Spezialist, aber in diesem Fall würde ich eine andere leere Festplatte einbauen und dann darauf  Win10 installieren und alle Treiber dann.  Deine Daten kannst Du ja dann von der Festplatte auslesen wenn Du sie danach über USB anschließt.

 

Sollte dass dann nicht funktionieren mit der neuen Festplatte hast Du Dir evtl. das Bios zerschossen. Da weiß ich dann leider auch keinen Rat.  Evtl. kann ein anderer User Dir da weiterhelfen.

 

Viel Glück!

 

Gruß Raymond

 

 


28 REPLIES 28