abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?

Trainee
Nachricht 1 von 29
250 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
250 Aufrufe

PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?

Hallo liebe Medion Community,

 

wie oben beschrieben besitze ich den PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU.

Bis gestern lief auch alles einwandfrei. Ich habe gestern dummerweise über den Geräte-Manager in Windows 10 die Firmware geupdated. Der PC hat diese dann auch erfolgreich durchgeführt und einen Neustart gemacht. Nun seitdem fährt der PC aber nicht mehr hoch bzw. kann nicht booten. So dass dauerhaft das Medion Logo zu sehen bleibt.

 

Motherboard ist das h110h4-cm2 

 

Meine Frage ist kann ich noch irgendwas retten sodass der PC wieder normal startet?

 

Mit freundlichen Grüßen

mbe18

28 ANTWORTEN
Master
Nachricht 2 von 29
239 Aufrufe
Nachricht 2 von 29
239 Aufrufe

Re: PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?

Hallo mbe18

Wenn der Rechner selbst den Neustart durchgeführt hat, sollte das BIOS-Update doch zuvor ganz durch gelaufen sein. Schau mal, ob mit gedrückter ENTF Taste beim Rechner-Start in die BIOS-Einstellungen kommst.

Dort sollte man nach dem BIOS-Update die Optimierten Defaultwerte laden, und dann die Boot-Optionen überprüfen, also dass von der UEFI Startpartition gestartet wird.

Manchmal ist es nach einem BIOS-Update sogar nötig, das CMOS zu löschen, indem man den CMOS-Clear Jumper am Mainboard für 2 Minuten umsteckt. Zuvor ist der PC vom Stromnetz zu trennen.

Dann im BIOS die optimierten Defaultwerte laden.

 

MfG.

K.B.

Trainee
Nachricht 3 von 29
233 Aufrufe
Nachricht 3 von 29
233 Aufrufe

Re: PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?

Also ins Bios gelange ich ganz normal und auch ohne Probleme.

Dort sind auch die richtigen UEFI Startoptionen eingestellt.

Es lässt sich nur z.B. kein abgesicherter Modus starten.

 

Einen Jumper habe ich auf dem oben genannten Mainboard nicht entdeckt?

Habe aber versucht dies durch die Entnahme der Batterie durchzuführen und dann auf Standardwerte gesetzt und gespeichert auch ohne Erfolg.

Trainee
Nachricht 4 von 29
230 Aufrufe
Nachricht 4 von 29
230 Aufrufe

Re: PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?

image1.jpegimage1 (1).jpeg

Tutor
Nachricht 5 von 29
223 Aufrufe
Nachricht 5 von 29
223 Aufrufe

Re: PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?


@mbe18  schrieb:

Also ins Bios gelange ich ganz normal und auch ohne Probleme.

 

 

 


Versuch mal über einen USB-Stick mit dem Media Creation Tool zu booten, vorher im Bios einstellen! 

Dann entweder Reparaturoptionen ausführen oder Win10 neu aufspielen. 

 

Gruß Raymond

 

 


______________________________________________________
"I think that all the problems of the modern world could be mended by requiring restaurants to serve breakfast 24hrs a day." Mark Hoppus (via Twitter)
Trainee
Nachricht 6 von 29
218 Aufrufe
Nachricht 6 von 29
218 Aufrufe

Re: PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?

So ich lade mir gerade die ISO Datei von Windows 10 October Update herunter.

Wenn ich diese dann über einen bootfähigen Stick zum Starten bringe, gehen dann alle meine aktuellen Daten die sich derzeit auf der Festplatte befinden verloren?

Tutor
Nachricht 7 von 29
216 Aufrufe
Nachricht 7 von 29
216 Aufrufe

Re: PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?

Nein, Du kannst Dir aussuchen ob Du Deine Daten behalten möchtest bei der Installation. 

 

Gruß Raymond


______________________________________________________
"I think that all the problems of the modern world could be mended by requiring restaurants to serve breakfast 24hrs a day." Mark Hoppus (via Twitter)
Highlighted
Master
Nachricht 8 von 29
173 Aufrufe
Nachricht 8 von 29
173 Aufrufe

Re: PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?

Hallo mbe18

Wie schaut es denn im BIOS unter Security / Secure Boot Mode - Custom / Key Management aus, sind alle Factory Keys installiert?

Vielleicht ist beim Neustart damals nach dem BIOS Update einfach das Filesystem der Festplatte (c: ) durcheinander gekommen, weil es ein erzwungener schneller Neustart war, und Daten noch nicht ganz zurück auf die Festplatte geschrieben wurden. Hier müsste man mal unter Computerreparaturoptionen, wie man sie auch vom Windows 10 Installationsdatenträger aufrufbar, die Festplatte mit chkdsk überprüfen und offline sfc /scannow durchfüren.

 

MfG.

K.B.

Trainee
Nachricht 9 von 29
147 Aufrufe
Nachricht 9 von 29
147 Aufrufe

Re: PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?

Also der PC lässt sich einfach nicht über einen bootfähigen Stick starten

Nach Auswahl des Boot Medium bleibt der Bildschirm einfach schwarz ohne jegliche Anzeige oder Fehlermeldung.

 

Habe jetzt schon alles probiert jeweils einen UEFI Stick erstellt mit GPT Fat32 oder einen ganz normalen.

Ich habe den Stick danach erst an einem anderen PC getestet und da lief er fehlerlos an.

Secure Boot ausgestellt

Fast Boot aus

USB Legacy aktiviert

Tutor
Nachricht 10 von 29
143 Aufrufe
Nachricht 10 von 29
143 Aufrufe

Re: PC Medion Akoya P5312 I / C035 EU startet nicht mehr!?


@mbe18  schrieb:

Also der PC lässt sich einfach nicht über einen bootfähigen Stick starten

Nach Auswahl des Boot Medium bleibt der Bildschirm einfach schwarz ohne jegliche Anzeige oder Fehlermeldung.

 

Habe jetzt schon alles probiert jeweils einen UEFI Stick erstellt mit GPT Fat32 oder einen ganz normalen.

Ich habe den Stick danach erst an einem anderen PC getestet und da lief er fehlerlos an.

Secure Boot ausgestellt

Fast Boot aus

USB Legacy aktiviert


Hallo,

 

bin zwar kein PC Spezialist, aber in diesem Fall würde ich eine andere leere Festplatte einbauen und dann darauf  Win10 installieren und alle Treiber dann.  Deine Daten kannst Du ja dann von der Festplatte auslesen wenn Du sie danach über USB anschließt.

 

Sollte dass dann nicht funktionieren mit der neuen Festplatte hast Du Dir evtl. das Bios zerschossen. Da weiß ich dann leider auch keinen Rat.  Evtl. kann ein anderer User Dir da weiterhelfen.

 

Viel Glück!

 

Gruß Raymond

 

 


______________________________________________________
"I think that all the problems of the modern world could be mended by requiring restaurants to serve breakfast 24hrs a day." Mark Hoppus (via Twitter)