abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netzwerkadapter defekt

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
andybe
Trainee
Nachricht 1 von 10
3.313 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.313 Aufrufe

Netzwerkadapter defekt

Hallo zusammen,

ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit dem Netzwerkadapter  meines Akoay P5330E. Er wurde zeitweise nicht erkannt und inzwischen kann ich nur noch mit einem externen Teil über W-LAN ins Netz. Bluetooth wird ebenfalls nicht mehr erkannt. Ich habe einiges versucht, Treiber neu installiert, es werden die richtige Treiber angezeigt ("das Gerät arbeitet angeblich einwandfrei") aber ich vermute der Adapter ist wohl defekt. Ist es möglich diesen einzeln auszutauschen oder soll ich weiterhin mit meinem externen Antennchen arbeiten? 

Beste Grüße Andy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
andybe
Trainee
Nachricht 5 von 10
3.233 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.233 Aufrufe

Hey, vielen Dank,

sorry, du hast recht, ich hatte mich vertippt, es ist MD8876.

und die MSN Nummer hatte ich von der Bedienungsanleitung abgeschrieben 😞 am Gerät steht MSN:10021092)

Ich werde bei Gelegenheit mal hinter die Blende schauen ob ich da etwas erkennen kann.

Im Augenblick läuft das Teil prima wenn der externe neue in der oberen USB Buchse steckt!

Sobald ich diesen herausziehe ist auch der interne nicht mehr verfügbar.

Du hast mir allerdings ziemlich gut geholfen und ich danke für die Mühe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.260 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.260 Aufrufe

Hallo,

teile bitte noch die MD- und MSN Nummer mit


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
andybe
Trainee
Nachricht 3 von 10
3.249 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.249 Aufrufe

Hallo und danke für die schnelle Reaktion.

MSN2006 2318 MD 8879 

Ich hatte mir einen externen USB Dual Band Adapter RTL 8821 EU bestellt, der soeben ankam und sofort ausprobiert.

Tolles Teil wurde sofort erkannt und trotzdem habe ich die mitgelieferte Software CD eingespielt.

Plötzlich wird auch der interne Adapter RTL 8812 BU wieder erkannt und funktioniert einwandfrei auch wieder mit BT!

Soweit erst einmal so gut!!!

Kann es sein, dass der interne hinter dem USB Anschluss liegt und einen Wackelkontakt hat oder ist er an einer Platine integriert? Ansonsten bin ich zunächst zufrieden!

 

Farron
Superuser
Nachricht 4 von 10
3.245 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.245 Aufrufe

Hallo,

nach deiner Beschreibung fehlte wohl irgendwie ein Treiber für die interne Karte.

Wie sie angeschlossen ist, kann ich dir nicht sagen aber lt. interner Info ist sie oben hinter der Frontblende verbaut. Wenn die Info stimmt, handelt es sich aber um keinen mittlerweile handelsüblichen Formfaktor.

Habe mich im I-Net mal umgesehen aber keinen Ersatz gefunden. Ihre Bezeichnung lautet "Edimax EW-7611MCB AC+BT b/g/n USB Card int"

So gesehen ist es also ein Glücksfall wenn sie wieder funktioniert.

 

EDIT: Lesefehler meinerseits. Die mitgeteilte MSN Nummer kann ich nicht finden, MSN Nummern beginn mit einer 1 und die MD Nummer habe ich als 8876 gelesen. Daraus stammt auch die Info zur verbauten Netzwerkkarte, du schreibst aber 8879. Den wiederum kann ich auch nicht finden.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
andybe
Trainee
Nachricht 5 von 10
3.234 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.234 Aufrufe

Hey, vielen Dank,

sorry, du hast recht, ich hatte mich vertippt, es ist MD8876.

und die MSN Nummer hatte ich von der Bedienungsanleitung abgeschrieben 😞 am Gerät steht MSN:10021092)

Ich werde bei Gelegenheit mal hinter die Blende schauen ob ich da etwas erkennen kann.

Im Augenblick läuft das Teil prima wenn der externe neue in der oberen USB Buchse steckt!

Sobald ich diesen herausziehe ist auch der interne nicht mehr verfügbar.

Du hast mir allerdings ziemlich gut geholfen und ich danke für die Mühe!

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 6 von 10
3.210 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.210 Aufrufe

Hallo @Farron ,

 

folgendes bezieht sich auf eine Eingabe von MD Nummern auf der Seite Finde Dein Produkt 

 

bei einer Eingabe von 'MD 8876'
-> MEDION Akoya P5330 E (MD 8876) A -FR MSN 10021115      ->   MEDION AKOYA P5330 E (MD 8876) A-FR MSN: 1002 1115
-> MEDION Akoya P5330 E (MD 8876) A -DE N MSN 10021092  ->  MEDION AKOYA P5330 D (MD 8805) A-DE N MSN: 1002 1092


Die Hardwarebeschreibung unter 'Technische Daten' zeigt als auffälligsten Unterschied :
bei D-Variante: 128 SSD M.2 , kein LAN nur WLAN Edimax EW-7611MCB
bei E-Variante: 2 TB HDD, LAN und WLAN Edimax EW-7611MCB


bei einer Eingabe von 'MD 8805' folgt :
es gibt 11 zugehörige Rechner. Alle mit der 'MEDION AKOYA P5330 D' Bezeichnung mit 11 verschiedenen MSNs.
Glücklicherweise ist keiner mit der MSN 1002 1092 dabei.


Insofern ist der mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Schritt, bei dem aus dem E ein D wird, in der Verlinkung wohl fehlerhaft.

Falls das korrigiert werden kann, wirst Du wissen, an wen Du das weiterleiten könntest.

 


@Farron  schrieb:

Die mitgeteilte MSN Nummer kann ich nicht finden, MSN Nummern beginn mit einer 1 .....

Alle ? Auch die, die mit einer 3 beginnen ? Z.B: 30029435.

Die MSN Nummer ist extrem wichtig, da sie Eindeutigkeit schafft. Ihre Ermittlung empfinde ich als ein ziemliches Theater. Es gibt doch gute Hilfestellungen.z.B (?) Wo finde ich die Produkt-Daten, wie z.B. die MSN, auf meinem Gerät? auf der oben verlinkten Seite. Kann man einem TO bei der Bitte um die Angabe der MSN Nummer eigentlich einen Link auf diese eingeblendete Seite mitgeben ? Vielleicht gleich mit der richtigen Einstellung (Desktop PC, Notbook, Tablet  .... usw.). Ein button dafür im Menü von 'Nachricht schreiben' wäre auch nicht schlecht. Das wäre dann ein einziger Klick - oder maximal zwei, wenn man vorher 'Menüleiste erweitern' klicken müsste. Und so kleine Schludrigkeiten wie MSN: 123456789 sollten auch verbessert werden : gibt es neunstellige MSNs? Wenn Du jemanden kennst, den das interessiert, leite es bitte weiter.

 

Gruss Jan

andybe
Trainee
Nachricht 7 von 10
3.197 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.197 Aufrufe

TYPENSCHILD MEDION PC NL.jpgSorry, das ich da etwas nachlässig war, hatte mich auf die Angaben in der Bedienungsanleitung verlassen... 

Farron
Superuser
Nachricht 8 von 10
3.196 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.196 Aufrufe

Moin @getnichgibsnich 

 

In der Tat gibt es viele Geräte (Rechner) mit der selben MD Nummer aber eben einer unterschiedlichen MSN Nummer. 

Daher werden hier auch Erstbeiträge von Usern meist mit der Bitte beantwortet, die MD- und MSN Nummer mitzuteilen.

 

Hier und in diesem Fall geht es ausschließlich um den Akoya P5330 E. Um den beim TE verwendeten Rechner eindeutig zu identifizieren, wurde nach der MSN gefragt. Und alle MSN Nummern von Pc's (auch All-In-One) fangen mit einer 1 an, soweit ich dies bisher verifizieren konnte.

Was natürlich im Umkehrschluss bedeutet, dass es auch andere Geräte gibt, deren MSN nicht mit 1 beginnen. Als Beispiel hast du ja meine eigene Nummer genannt und die 3 am Anfang bedeutet eben Gerät = Notebook.

Insofern hast du natürlich recht, wenn ich dies in meiner Aussage ( MSN Nummern beginnen mit einer 1) nicht deutlich genug heraus gestellt habe, dass ich mich auf den betreffenden PC beziehe.

 

Was deinen 2. Punkt betrifft > bei einer Eingabe von 'MD 8876'

Bekomme ich diese Anzeige. 

 

8876.jpg

 

Wenn du damit meinst, dass hier das untere Bild (Version D) nicht mit dem Rechner (Version E) überein stimmt, dann ist auch dies richtig.

Mal sehen ob dies nach einem Hinweis korrigiert werden kann.

 

Die "Schludrigkeit" einer 9-stelligen MSN ist wohl nur als Beispiel zu sehen, dass die MSN tatsächlich nur aus Zahlen besteht, ohne Bindestrich, Leerstellen oder Buchstaben.

Auch dies sollte korrigiert werden können.

 

Schönen Dank für deine Hinweise

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Luke
Community Manager
Nachricht 9 von 10
3.193 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.193 Aufrufe

Hallo @andybe,

 

bitte auf deinem Bild die Seriennummer unkenntlich machen und anschließend erneut hochladen.

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
andybe
Trainee
Nachricht 10 von 10
3.189 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.189 Aufrufe

TYPENSCHILD MEDION PC NL_LI.jpg

9 ANTWORTEN 9