abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Multikartenleser

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Heribert
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.613 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.613 Aufrufe

Multikartenleser

Die SD Karte wird im Leser nicht mehr erkannt, wenn sie vorher über die Funktion "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" entfernt wurde. Dieses Problem tritt nur bei Windows 11 auf, bei Windows 10 wird die Karte wieder erkannt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 9
1.507 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.507 Aufrufe

Moin @Heribert 

da kann ich nur vermuten das er unter Win11 den Multikartenleser als einen einzigen Wechseldatenträger ansieht

und diesen kpl. entfernt. Wenn du dann die SD Karte wieder benutzt ist der MKLeser noch nicht wieder eingebunden, erst nach dem Neustart

wird er ja wieder erkannt. Ähnlich wenn du einen USB Stick "auswirft" aber nicht abziehst, dann ist er auch nicht mehr sichtbar.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
1.595 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.595 Aufrufe

Hallo @Heribert und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn es unter Windows 10 funktioniert, kann schon mal ein Defekt des Kartenlesers ausgeschlossen werden. Es könnte sich hier tatsächlich um eine Eigenart von Windows 11 handeln, die erst mit zukünftigen Windowsupdates gepatcht wird.

 

So aus reiner Neugier: Wie sieht es denn unter Windows 11 aus, wenn du nach dem "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" einen Neustart durchführst? Wird die Karte dann nach dem Neustart wieder erkannt?

 

Auch wäre es hilfreich, wenn du hier die achtstellige Artikelnummer (MSN) des PCs nennen würdest damit man weiß, um welchen Rechner es überhaupt geht. Smiley (zwinkernd)

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Heribert
New Voice
Nachricht 3 von 9
1.589 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.589 Aufrufe

Hallo Andi,
vielen Dank für den herzlichen Willkommensgruß und die schnelle Antwort.
Es handelt hier um einen neu gekauften Medion PC AKOYA P63025 MD34330 DE, MSN: 10025063

 

Nach einem Neustart wird die SD-Karte wieder erkannt.

 

Durch Zufall habe ich, bei Nichterkennung der SD-Karte, über den Geräte Manger bei einem USB-Gerät den "Code 47" gefunden, der wohl besagt, dass das USB-Gerät nicht entfernt wurde.
Aber wie soll ich einen fest eingebauten Karteleser entfernen?
Ich benutze zurzeit die Funktion "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" nicht.
Bei dem noch vorhanden Vorgänger PC MSN: 10020407 mit Windows 10, funktioniert das Erkennen der SD-Karte, ob mit oder ohne die besagte Funktion, immer einwandfrei.
Diese beschriebene Erkenntnis hat mich viel Zeit gekostet.
Bei der Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen. Der PC wurde sogar schon komplett ausgetauscht.
Gruß Heribert

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
1.578 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.578 Aufrufe

Hallo @Heribert und danke für die Rückmeldung

 

Das klingt wirklich nach einem Softwareproblem. Da du den PC ja schon ausgetauscht hast und auch der neue PC dieses Verhalten zeigt, gehe ich nun erst recht davon aus, dass es nicht an der Hardware liegt. Es wäre schon sehr unwahrscheinlich dass beide Kartenleser defekt sind.

 

 


@Heribert  schrieb:
Durch Zufall habe ich, bei Nichterkennung der SD-Karte, über den Geräte Manger bei einem USB-Gerät den "Code 47" gefunden

Bei welchem USB-Gerät denn?

 

 


@Heribert  schrieb:
Aber wie soll ich einen fest eingebauten Karteleser entfernen?

Physikalisch natürlich nicht, aber softwaremäßig könntest du probieren. Wenn das Phänomen wieder auftaucht kannst du ja mal im Gerätemanager auf das nicht funktionierende Gerät einen Rechtsklick machen und es deinstallieren. Anschließend kannst du ganz oben auf den ersten Eintrag (dein PC Name) einen Rechtklick machen und nach geänderter Hardware suchen lassen. Vielleicht funktioniert der Kartenleser dann wieder, sobald Windows ihn neu eingebunden hat.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Heribert
New Voice
Nachricht 5 von 9
1.520 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.520 Aufrufe

Hallo Andi, danke für den Lösungsvorschlag.
Zurzeit bin ich noch bei der Installation und der Datenübernahme auf den neuen PC. Die Funktion "Sicheres Entfernen" werde ich vorläufig, was den Kartenleser betrifft, nicht nutzen.
Wenn die Installation komplett abgeschlossen ist und alles andere zu meiner Zufriedenheit läuft, werde ich deinen Vorschlag mal ausprobieren. Das Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.
Gruß Heribert

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 9
1.514 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.514 Aufrufe

Moin @Heribert 

probiere sonst über den Explorer, dort Rechtsklick auf die SD Karte und da auf "auswerfen" gehen .

Somit müsste der Multikartenleser weiter aktiv sein (Hardware) und beim erneuten einstecken der SD Karte diese auch wieder erkannt werden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Heribert
New Voice
Nachricht 7 von 9
1.510 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.510 Aufrufe

Hallo Fishtown, dein Vorschlag über den Explorer funktioniert. Werde ich in Zukunft anwenden! Danke

Aber warum funktioniert das über die Funktion "sicheres entfernen" nicht, beim Alt PC mit windows 10 funktioniert es.

Beim Windows 11 PC kommt im Gerätemanager die Fehlermeldung:

Dieses Hardwaregerät kann nicht verwendet werden, weil es für "Sicheres Entfernen" konfiguriert, aber noch nicht vom Computer getrennt wurde. (Code 47)

Trennen Sie dieses Gerät vom Computer, und schließen Sie es erneut an, um das Problem zu beheben.

Gruß Heribert

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 9
1.508 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.508 Aufrufe

Moin @Heribert 

da kann ich nur vermuten das er unter Win11 den Multikartenleser als einen einzigen Wechseldatenträger ansieht

und diesen kpl. entfernt. Wenn du dann die SD Karte wieder benutzt ist der MKLeser noch nicht wieder eingebunden, erst nach dem Neustart

wird er ja wieder erkannt. Ähnlich wenn du einen USB Stick "auswirft" aber nicht abziehst, dann ist er auch nicht mehr sichtbar.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Heribert
New Voice
Nachricht 9 von 9
1.492 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.492 Aufrufe

Hallo, ich akzeptiere die Antwort als Lösungsvorschlag und werde den Kartenleser, wie in der vorherigen Antwort beschrieben, anwenden.

Gruß Heribert

8 ANTWORTEN 8