abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Updates auf Linux mit fwupd verfügbar machen

1 ANTWORT 1
WavingPriority
Beginner
Nachricht 1 von 2
470 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
470 Aufrufe

BIOS Updates auf Linux mit fwupd verfügbar machen

Es wäre hilfreich, wenn Medion ihren BIOS über die Seite hochladen würde, damit auch die meisten Linux Benutzer BIOS-Updates bekommen können.

Zurzeit habe ich z.B. folgendes Problem: "tpm tpm0: AMD fTPM version 0x3003700000005 causes system stutter; hwrng disabled", was dazu führt, dass der TPM-Chip deaktiviert wird und nur durch ein BIOS-Patch behoben werden kann.

Zudem ist der Service kostenlos und es benutzen schon viele Distributionen wie z.B. Fedora Linux, Ubuntu oder alle die Gnome als Desktop Environment benutzen.

Zuletzt, es ist nicht kompliziert (Dateiformat wie bei Windows und Web-Interface verfügbar) und es erfordert keine Zahlung an fwupd, zudem wird es auf von bekannten Firmen wie Dell, HP, ThinkPad, Intel usw. benutzt.

 

Es würde mich wirklich freuen, wenn dies passieren würde, danke.

Tags (2)
1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
439 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
439 Aufrufe

Hallo @WavingPriority und herzlich willkommen in der Community.

 

Die Idee ist gut, ich befürchte aber, dass das nicht passieren wird. Unsere PCs und Notebooks sind für Windows ausgelegt und nur für dieses Betriebssystem leisten wir Support. BIOS-Updates werden entweder per Windowsupdate oder in unserem Downloadbereich oder in unserer Community zur Verfügung gestellt. Wenn jemand den PC nicht wie vorgesehen (Windows) nutzt, muss er leider auch mit allen Unannehmlichkeiten leben, die eine alternative Nutzung (Linux) mit sich bringt. Hier werde ich leider nichts bewirken können. Tut mir leid.

 

Darüber hinaus ist es ja nicht unmöglich, auch als Linux-User ein vorhandenes BIOS-Update einzuspielen. Du könntest eine mit Windows vorinstallierte Festplatte bereithalten und vorübergehend einbauen, um das Update einzuspielen. Danach baust du deine Linux-Platte wieder ein. Alternativ würde vielleicht auch das Booten von einer Windows Live-CD funktionieren.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1