abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Rechner MS7848 4 Jahre alt

14 ANTWORTEN 14
john001
New Voice
Nachricht 1 von 15
3.873 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
3.873 Aufrufe

Medion Rechner MS7848 4 Jahre alt

Rechner schaltet plötzlich ab, lässt sich nicht mehr einschalten.

Netzteil ist ok,

Ramspeicher ist ok,

Grafikkarte ist ok,

Board und CPU konnte ich nicht überprüfen.

Lohnt es sich für den 4 Jahre alten Medion Rechner ein Board und CPU zu kaufen?

Oder hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Baord oder die CPU prüfen kann.

Oder? kann das Abschalten auch andere Ursachen haben?

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich den Rechner wieder zum laufen bringe.

Im Voraus Danke

 

 

 

14 ANTWORTEN 14
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 15
2.954 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
2.954 Aufrufe

Hallo john001

Vielleicht ist die CR2032 CMOS Puffer Batterie leer geworden.

Und Überprüfe mal den Taster vom Einschaltknopf, ob der korrekt betätigt wird, ober irgendwie ein Plastikteil vom Einschalt-Knopf abgebrochen ist.

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 15
2.949 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
2.949 Aufrufe

@Kill_Bill

 

KB und sein Steckenpferd - die CMOS-Batterie. Smiley (überglücklich)

Ein Rechner würde nicht plötzlich abschalten oder abstürzen wenn im gebooteten Zustand die CMOS-Pufferbatterie ihre Spannung verliert.

 

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 15
2.947 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
2.947 Aufrufe

Das kommt nicht von ungefähr, ich hatte schon mehrere Rechner, die nicht mehr starteten, wegen einer leeren CMOS Batterie.

Übrigens wird die nicht sofort ganz leer, sondern fällt vorerst unr auf etwa 2,5V, und das reicht aus, dass das CMOS in einen undefinierten Zustand verfällt, da diese Spannung nicht ausreicht, um die gespeicherte Information sicher zu halten.

 

MfG.

K.B.

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 15
2.943 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
2.943 Aufrufe

@Kill_Bill

 

Das mag ja sein, aber @john001 beschrieb dass der Rechner mitten im Betrieb plötzlich abschaltete, und sich erst danach nicht mehr einschalten liess.

 

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 15
2.936 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
2.936 Aufrufe

Auch wenn das normalerweise nicht vorkommen können sollte, es soll Fälle gegeben haben, wo sich der CPU-Kühler losgerissen hat.

Also kontrollieren, ob die Halteklammer beidseitig an den Haltenasen am Haltemodul eingerastet, und am Hebel auf Stellung festgezogen ist.

Ich habe auch schon davon gelesen, dass der Chipsatzkühler abgefallen sein kann, worauf dann der Chipsatz überhitzt ist.

Der wird normalerweise mit Feder-vorgespannten Push-Pins am Mainboard befestigt.

 

MfG.

K.B.

john001
New Voice
Nachricht 7 von 15
2.913 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
2.913 Aufrufe

Danke für die schnelle Antwort,

aber nein nichts dergleichen.

 

Batterie hat noch Saft, Schalter ist frei.

john001
New Voice
Nachricht 8 von 15
2.912 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
2.912 Aufrufe

für die schnelle Antwort,

aber Klammern und so weit sind fest.

Auch wenn man den Schalter betätigt, kommt nicht mal Strom hin, dewegen dachte ich zuerst an das Netzteil!

Kill_Bill
Professor
Nachricht 9 von 15
2.901 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
2.901 Aufrufe

Hallo john001

Was bedeutet, der Schalter ist "frei"?

Ich würde mal den Einschalt-Taster selbst kontrollieren. Also das Kabel davon vom Mainboard abziehen, und mit einem Durchgangsprüfer an diesen Kabelkontakten prüfen, ob der durchschaltet, wenn man den Knopf am PC-Gehäuse betätigt.

Was man noch machen kann, ist ein CMOS-Reset. Also Stromnetzkabel entfernen, und den Jumper für CMOS-Reset 30 Sekunden mindestens umstecken.

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
2.890 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
2.890 Aufrufe

@john001

 

Auch mal grundsätzlich die Stromversorgung prüfen, also 

Wandsteckdose -> Steckdosenleiste -> PC- Netzkabel - Netzkabel-Kaltgerätestecker rausgerutscht?

Also ist der Stecker hinten fest und tief genug in die Stromanschlussbuchse eingesteckt?

Und ist der Netzschalter hinten am PC nicht versehentlich ausgeschaltet?

 

Wenn Du einschaltest, läuft der Netzteillüfter an wenn Du alles in der 220 V-Kette geprüft hast? Wenn nicht ist zumindest das Netzteil defekt.

 

Ob das verursacht wurde durch einen Mainboard- oder anderen Defekt oder umgekehrt beim Netzteilversagen noch mehr auf Grund von Überspannungsspitzen kaputt gegangen ist kann ich natürlich auch nicht wissen.

 

Gruss, daddle

14 ANTWORTEN 14