abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

GELÖST
Trainee
Nachricht 1 von 13
5.945 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.945 Aufrufe

Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo, alle zusammen!

Ich habe in der letzten Woche bei Aldi-Süd den neuen Desktop-PC von Medion P5360E gekauft.

Nach dem Aufbau und Start wird im Explorer das DVD-Laufwerk nicht angezeigt. Gem Bedienungsanleitung sollte dieses die Kennung E:/ haben, anstelle dessen wird das Laufwerk E:/RECOVER benannt, mit den Verzeichnissen -Drivers, -Tools.

Nach dem Einlegen einer CD/DVD läuft das Laufwerk an und stoppt dann.

Im Gerätemanager wird es aufgeführt und als einwandfrei funktionsbereit aufgeführt. Trotz Aktualisierung und Neuinstallation des Treibers keine Veränderung.

Die telefonische Hotline von Medion hatte keinen Lösungsvorschlag. Eine Mail-Anfrage ebendort endete mit der Aufforderung den Rechner zu Medion zu schicken um das Laufwerk auszutauschen.

Vielleicht gibt es ja hier in der Community Hilfe zur Lösung dieses Problems.

Da ich schon sehr lange (relativ) Computer von Aldi-Süd - Medion nutze und bisher noch nie sonderlich große Probleme hatte, wäre es schade, wenn ich diesen jetzt zurückgeben müßte und mir irgendwo anders einen kaufen müßte.

Ich warte auf Eure Antworten und freue mich auf die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Trainee
Nachricht 13 von 13
7.820 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
7.820 Aufrufe

Re: Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo, alle Interessierten,

Jetzt ist endlich das Mysterium geklärt.

Vom Medion-Support habe ich ein neues DVD-LW erhalten und eingebaut!

Dann den Compudter gestartet und PLOPP: das LW war im Explorer sichtbar!!!!

Und nicht nur das: es funktionierte auch.

Ob Daten-CD, Film-DVD, Musik CD - Original oder selbst gebrannt: alles lief einwandfrei und problemlos.

Ich bedanke mich noch einmal bei allen, die mir mit Rat zu Seite gestanden haben.

Viele Grüße

Michael

12 ANTWORTEN 12
Superuser
Nachricht 2 von 13
5.867 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
5.867 Aufrufe

Re: Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo Michael,

 

mal eine grundsätzliche Frage zu dem DVD Laufwerk, ist das ein (klappriges) Notebook Laufwerk (wie in meinem P5330 E) oder ein normales PC Laufwerk?

 

Gruß

Klaus

Trainee
Nachricht 3 von 13
5.851 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
5.851 Aufrufe

Re: Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo Klaus, vielen Dank für die Frage.

Es ist das Originallaufwerk im Medion PC P5360E.

Es ist schon etwas klapprig.

Ich habe im Gerätemanager nachgeschaut:

HL-DT-ST DVDRAM GTCON

ist die Bezeichnung.

Gruß

Michael 52

Superuser
Nachricht 4 von 13
5.835 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
5.835 Aufrufe

Re: Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo Michael,

 

danke für diese INFO. Es ist ein anderes Laufwerk, als bei meinem PC.

Ich werde mich am Sonntag mit der Einrichtung dieses PC's  bei einem Freund beschäftigen. Da bislang noch keiner über diesen Fehler berichtet hat, ist es wohl doch ein Einzelfall. Wenn man danach googelt, findet man nur die Bezeichnung HL-DT-ST-DVDRAM ....und Treiberprobleme.

 

Gruß

Klaus

Contributor
Nachricht 5 von 13
5.824 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
5.824 Aufrufe

Re: Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

Wird das Laufwerk denn überhaupt im Bios erkannt? Evtl. auch mal nach einem losen SATA-Kabel schauen. Vieleicht hat sich ein SATA-Kabel beim Transport gelöst? Wenn es im Bios erkannt wird, dann sollte das Laufwerk auch im "Arbeitsplatz" (Explorer>Dieser PC) auftauchen. Besondere Treiber braucht man dafür nicht, weil Windows diese schon ab Werk mitbringt. Könnte man von dem Laufwerk mit einer bootfähigen Setup-DVD starten?

Superuser
Nachricht 6 von 13
5.780 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
5.780 Aufrufe

Re: Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo Michael,

 

Zitat von mir: Ich werde mich am Sonntag mit der Einrichtung dieses PC's  bei einem Freund beschäftigen.

Dort läuft das DVD Laufwerk einwandfrei. Auch wenn man einem normalen Medion PC Anwender erst einmal den winzigen Eject-Knopf zeigen muss, mit der Bemerkung möglichst auf DVD's zu verzichten.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Klaus

 

Trainee
Nachricht 7 von 13
5.763 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
5.763 Aufrufe

Re: Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

Also, ich habe mich natürlich auch weiterhin mit diesem Problem (nicht startendes / erkanntes DVD-LW) beschäftigt.

Wie ich schon geschrieben habe(?) habe ich den Computer bei Aldi getauscht. Und auch bei dem trat auch das gleiche Problem auf.

Dann habe ich einen Verwandten (der beruflich intensiv mit Computern zu tuen hat) am Wochenende um Hilfe gebeten.

Der hat dann alles geprüft: Das  LW wird auch im Bios, Gerätemanager und überall im Computer erkannt, nur im Explorer nicht. Dann haben wir ein externes LW angeschlossen und : Pling!!! dieses war da und lief einwandfrei. Dann nach einigem erfolglosen Klicken auf Verzeichnisse und Dateien im Explorer lief das Original-LW plötzlich an und wurde auch angezeigt. Und nach erneutem Start nicht mehr. Verdacht: es liegt also am DVD-Laufwerk. (Welch ein Zufall: gleich bei zwei verschiedenen Computern. Ich glaube, ich sollte mal Lotto spielen.)

Also lange Rede, kurzer Sinn: nach erneuter Verbindungsaufnahme mit dem techn Kundendienst von Medion wird mir jetzt ein neues DVD-LW zugeschickt, daß ich mit Unterstützung austauschen werde.

Über das Resultat werde ich berichten.

Aber erst einmal: vielen Dank an alle, die sich für mich bemüht habe.

Viele Grüße

Michael

Professor
Nachricht 8 von 13
5.753 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
5.753 Aufrufe

Re: Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

Ich glaube eher an einen Konfigurationsfehler in Windows 10, als dass mehrere dieser neuen Laufwerke defekt sind.

Mit rechter Maustaste auf Start, Ausführen:

diskmgmt.msc

Wird da im unteren Bereich des Fensters ein CD/DVD Laufwerk angezeigt?

Und ist dem ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet? Wenn nicht, könnte das das Problem gewesen sein.

Aber man kann an dieser Stelle mit rechter Maustaste "Laufwerksbuchstabe und -pfade" ändern, bzw. festlegen. (hinzufügen "G" zB.)

Superuser
Nachricht 9 von 13
5.745 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
5.745 Aufrufe

Re: Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

@Kill_Bill @michael52

 

Shortcut für Ausführen: Win-Taste und R 

 

Ein eingebundenes Cd-Lf-Werk wird aber in der Datenträgerverwaltung nur mit Laufwerks-Buchstaben angezeigt, wenn ein Medium eingelegt ist. Ohne erscheint nur das Lfwerk ohne Buchstabe, und kann man auch keinen zuordnen.   

 

Allerdings sollte es im WinExplorer (Win-Taste und E) auch ohne Medium mit einem Buchstaben erscheinen.

 

Wenn du eine E:\Partition Recover hast, bedeutet das dass deine SSD und Hdd drei sichtbare Partitionen haben C:\, D:\ und E:\, und das CD/DVD-Laufwerk dann den Buchstaben F:\ bekommt. Hast du danach auch gesucht?

 

Aber bei solch sporadischen Ausfällen würde ich auf jeden Fall erstmal das SATA_Kabel am DVD/CD-Gerät, und zum Motherboard verfolgend, auch da mal abziehen und wieder fest einstecken; das gleich mit dem Stromkabel zum DVD-Lfwerk machen.

Wäre wirklich unwahrscheinlich wenn in einer Serie mit sicherlich vom DVD-Werk-Hersteller vorgenommener Endprüfung

(evtl. auch vom PC-Hersteller nach Einbau??) gleichzeitig zwei neue endüberprüfte CD/DVD-Lfwerke defekt sein sollten.

 

Gruss, daddle

 

Trainee
Nachricht 10 von 13
5.666 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
5.666 Aufrufe

Re: Medion PC P5360E: DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo ,

vielen Dank für die vielen Ratschläge. Aber keiner hat mir zur Lösung des Problems ( Nichterkennung des DVD-Laufwerks im Explorer von Windows 10) geholfen. Alle diese Maßnahmen hatte ich mit meinem Bekannte am letzten Wochenende schon erfolglos durchgeführt.

Von Medion wurde mir die Zusendung eines neuen DVD-LW angekündigt. Nach Eintreffen werde ich es einbauen und dann ......!? Schaun mir mal!

Ich werde den Erfolg / Mißerfolg mitteilen. Noch läuft die Rückgabefrist bei Aldi.

Viele Grüße Michael