abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P56000 / MD34030 Problem mit dem Spricher-Upgrade / BIOS

12 ANTWORTEN 12
LoGGoL
Beginner
Nachricht 1 von 13
2.533 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
2.533 Aufrufe

Medion P56000 / MD34030 Problem mit dem Spricher-Upgrade / BIOS

Gleich zum meinen Problemen:

  • Nach dem Einbau von 2x 8GB RAM werden nur 8 statt 16 erkannt. Jedes Modul wird fehlerfrei im DIMM0 erkannt, jedoch keiner wird im DIMM1 erkannt. Ist Motherboard defekt oder liegt das an den Einstellungen in Bios? Sonst scheint alles ordentlich zu funktionieren.
  • Windows startet so schnell, dass ich Boot-Display gar nicht sehe. Ich denke dafür ist "Quiet Boot"-Einstellung zuständig?! Egal was ich dort auswähle - Rechner starten nach dem Einschalten sofort zu Windows. Ich würde gerne auch die Bios-Ausgaben beim Start sehen.

Bios wurde auf 206 aktualisiert. Als Grafikkarte ist eine GTX 1050 verbaut.

Speichermodule sind identisch und beide von Kingston

 

Danke

 

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
1.705 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
1.705 Aufrufe

@LoGGoL 

 

Hi. Wie soll man etwas zu den RAM- Problemen sagen, wenn du nicht mal die Specs des neuen Ram, und die des alten Ram zum Vergleich angibst?

Ausserdem brauchen wir die MSN Nummer dés PC. Steht auf einem Aufkleber auf dem Boden, oder der Rückseite des Gehäuses.

 

Der Rechner wurde mit einem 8 GB Ram-Modul verkauft. 

Startet der Rechner denn wenn du das originale 8 GB Modul in den zweiten Slot steckst? Dann ist der Slot i.O., nur deine neuen Kingston Module sind nicht kompatibel. Zumindest ist es bei den neueren MBs so, dass es egal ist , ob ich Slot 0 oder Slot 1 einzeln bestücke. 

Oder ist das Modul im zweiten Slot nicht tief genug eingesteckt, und nicht richtig verriegelt?

 

Den Quiet Modus kannst du "Enablen". Das Bios mit F10 verlassen und die Abfrage mit Yes bestätigen.

 

Beim nächsten Boot wird dann zumindest das Bios-Logo (AMI)  angezeigt; zusätzlich kommt ein Hinweis die Taste DEL oder ESC jetzt zu drücken, um ins Bios zu Booten, oder, wenn ich mich nicht irre, auch der Hinweis auf die F10 Taste für den Aufruf des isolierten Bootmenüs.

 

Gruss, daddle

 

LoGGoL
Beginner
Nachricht 3 von 13
1.702 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
1.702 Aufrufe

Danke für die schnelle Reaktion.

 

MSN: 10022080

Originaler Speichermodul ist nicht mehr vorhanden. Speichermodule sind von Kingston - KCP424NS8/8. Jeder Modul einzeln funktioniert einwandfrei im DIMM0. Ist nur DIMM1 bestückt, dann piept der Rechner beim Start. Sind DIMM0 und DIMM1 bestückt (egal so oder so), dann werden nur 8GB angezeigt (im BIOS und unter Windows 10). 

 

Ins BIOS komme ich ohne Probleme mit DEL rein, aber BIOS Logo habe ich bis jetzt nur ein einziges Mal gesehen - zusammen mit Meldung mit "Y" eine geänderte Hardware zu bestätigen. Habe leider kein Foto gemacht. Danach nicht nie mehr. Habe noch BIOS aktualisiert (auf Version 206), Default-Einstellungen im BIOS eingespielt, mit F10 / Yes verlassen und Windows 10 installiert, aber leider ohne Erfolg .

 

Gruß

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
1.698 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
1.698 Aufrufe

@LoGGoL 

 

Was Du zum Fehler beschreibst hatte ich bereits im ersten Post verstanden. Bis auf die RAM Specs. Aber da fehlt jetzt die Geschwindigkeitsangabe. Wieviel MHz kann das Modul? Nenne doch mal den Link zum Lieferanten bzw Verkäufer.  

Es sollte  PC4-19200 / 2400 MHz gelabelt sein.

 

Oder hast Du das RAM gebraucht gekauft?

 

Wenn du die Bios Defaults aufgerufen und eingestellt hast, dann steht Quiet Boot auf "Enabled". Ich hatte das ja nicht gesagt, damit du weisst wie du ins Bios kommst, sondern was Quiet Boot  "Aktiviert" bewirkt. 

 

daddle

LoGGoL
Beginner
Nachricht 5 von 13
1.694 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
1.694 Aufrufe

Kingston DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17, PC4-19200U, KCP424NS8/8

 

Habe nochmal probiert mit Quiet Boot -> Enabled/Disabled... ohne Änderung - kein Bios-Logo beim Start.

Ich denke, dass der Speicher-Slot womöglich doch defekt ist.

 

Gruß

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
1.692 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
1.692 Aufrufe

@LoGGoL 

 

Ich habe selber den P56000, bzw meine Frau im Büro, und dort ändert sich sehr wohl etwas, wenn man die Bios Einstellung für QuietBoot abändert.

Welche Boios-Version ist denn bei dir drauf? Steht auf der ersten Seite im Bios, oder kannst Du mit MSinfo32 auslesen.

Es gibt auf der Servcie Seite eine neue Version 2.06.

 

Die habe ich nach dem Urlaub auf den P56000 eingespielt. Meine Frau hat  seitdem vermehrt Freezes und Abstürze, besonders in allen Browsern.

Da aber nach dem Urlaub auch etliche Windows Updates installiert wurden, kann ich das nicht eindeutig auf das Bios Update zurückführen.

 

Gruss, daddle

LoGGoL
Beginner
Nachricht 7 von 13
1.690 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.690 Aufrufe

Seltsam (bzgl. der Quiet Boot und BIOS Ausgaben beim Start)...

Die 2.06 habe ich auch drauf. Erst gestern eingespielt und gleich danach Windows 10 instaliert. Bis jetzt keine Abstürze unter Windows festgestellt - läuft sehr flott und sauber! Die Gesamte-Hardware wurde ebenfalls fehlerfrei erkannt - im Geräte-Manager keine Warnungszeichen.

 

Ich schaue nach einen 16GB Modul und verbau den in den funktionierenden Slot.

Hoffentlich werden die unterstützt.

 

Gruß

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
1.687 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
1.687 Aufrufe

@LoGGoL 

 


@LoGGoL  schrieb:

Seltsam (bzgl. der Quiet Boot und BIOS Ausgaben beim Start)...

Die 2.06 habe ich auch drauf. Erst gestern eingespielt und gleich danach Windows 10 instaliert. Bis jetzt keine Abstürze unter Windows festgestellt - läuft sehr flott und sauber! Die Gesamte-Hardware wurde ebenfalls fehlerfrei erkannt - im Geräte-Manager keine Warnungszeichen.


Das beruhigt ja etwas bzgl des Bios 2.06, und der Browserfreezes. Aber das würde bedeuten, dass im neuen Bios evtl die Einstellung Quiet Boot fehlerhaft ist. 7

 

Kann ich erst am WE prüfen, da sie dann den Rechner aus dem Büro mitbringt.

 

Dann bin ich mal gespannt ob der CSM Modus (Emulation eines herkömmlichen BIOS) noch vorhanden ist, und nicht rausgenommen wurde. 

Was ich als sehr ärgerlich ansehen würde.

 

Die Dimm- Slots können nach den Specs bis zu 2x16 GB Module erkennen. Siehe die von Medion angegebenen Specs:

1x 8192 MB DDR4-SDRAM (PC4-19200 / 2400 MHz) Dual Channel Memory (1/2 Slots covered; 32 GB max.) 

 

Hattest Du  die Kingston gebraucht gekauft; und evtl. den Rechner auch? Eine Anztwort darauf wäre ja erhellend, hatte ich schon im vorigem Post gestellt.

 

daddle

LoGGoL
Beginner
Nachricht 9 von 13
1.682 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
1.682 Aufrufe

Das wäre super wenn Du das testen kannst mit Quiet Boot.

 

CSM-Modus ist vorhanden. Kann michnoch gut erinnern auch diesen navigiert zu haben!

Dann schaue ich gleich ob ich noch günstig einen 16GB Modul abschiessen kann.

 

Den Rechner selbst (ohne CPU, RAM, HDD und GraKa) habe ich auf dem Flohmarkt für 5,-EUR bekommen. 🙂

Speicher kam über die Bucht-Kleinanzeige, aber war noch versiegelt und unbenutzt.

 

Gruß

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
1.676 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
1.676 Aufrufe

@LoGGoL 

 


@LoGGoL  schrieb:

 

Habe nochmal probiert mit Quiet Boot -> Enabled/Disabled... ohne Änderung - kein Bios-Logo beim Start.

Ich denke, dass der Speicher-Slot womöglich doch defekt ist.


Hast Du mit komplettem Ausschalten, evtl sogar kurz den Stromstecker ziehen, probiert? Mach das mal, und tippe dann mit schnellem wiederholtem Antippen (bei gezogenem Netzstecker) ca 15 vSek lang den Einschalttaster. Sog. Reststromentladung. Vielleicht hilft das.

 

Gruss, daddle

 

12 ANTWORTEN 12