abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P2150 D- HDD dreht und dreht...

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
Median
Apprentice
Nachricht 1 von 3
1.723 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.723 Aufrufe

Medion Akoya P2150 D- HDD dreht und dreht...

Hallo,

 

habe seit gesterm ein Problem mit meinem Medion Akoya P2150 D (10021438). Die Festplatte scheint durchgehend zu rotieren, ohne dass es einen Zugriff gibt  (ist ja hörbar). Sie dreht offenbar durchgehend im Leerlauf, was sich in einem leichten Surren und einer durchgehenden (nervigen) Vibration bemerkbar macht. Vorher hat sie sich immer hörbar aktiviert oder eben bei "Langeweile" deaktiviert. Die Prgramme laufen von der SSD. Technisch scheint alles zu laufen: Zugriff auf die auf ihr befindlichen Daten habe ich. Allerdings geht der Rechner bei Inaktivität nicht mehr in den Ruhezustand. Die HDD ist übrigens eine Toshiba DT01ACA100.

 

Grüße

Median

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Median
Apprentice
Nachricht 3 von 3
1.684 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.684 Aufrufe

Hallo,

am Energiesparplan lag es nicht. Das Problem hat sich dann aber von alleine wieder erledigt...

 

Grüße

Median

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 3
1.670 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.670 Aufrufe

Hallo Median

 

Also grundsätzlich ist das kein schweres Problem, für die Festplatte selbst ist es für die Lebensdauer sogar besser, wenn sie weniger oft stehen bleibt und neustartet, also einfach durchläuft.

Aber vielleicht ist nur ein falscher Energiesparplan geladen (Höchstleistung?), kontrolliere das doch mal in der Systemsteuerung, bzw. unter Einstellungen / System / Netzbetrieb u. Energiesparen / zusätzlicher Energieeinstellungen / Energiesparplan -> Ausbalanciert. Man kann in dem Energiesparplan noch weitere Einstellungen anpassen, so auch die Zeit bis sich die Festplatte schlafen legt. Normal wohl nach etwa 20 Minuten.

 

MfG.

K.B.

Median
Apprentice
Nachricht 3 von 3
1.685 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.685 Aufrufe

Hallo,

am Energiesparplan lag es nicht. Das Problem hat sich dann aber von alleine wieder erledigt...

 

Grüße

Median

2 ANTWORTEN 2