abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P2015

20 ANTWORTEN 20
ajohnny
New Voice
Nachricht 1 von 21
4.301 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
4.301 Aufrufe

Medion Akoya P2015

Hallo mein PC  Medion Akoya P2015 lässt sich nicht mehr einschalten.

Kann mir jemand helfen.  Mfg AJohnny

20 ANTWORTEN 20
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 21
1.827 Aufrufe
Nachricht 11 von 21
1.827 Aufrufe

@ajohnny 

 

Wir haben hier keine Glaskugel, um zu wissen wie genau dein Netzteil aussieht.

Wenn Du meine Fragen nicht beantwortest, kann ich dir  nicht helfen. 

 

Wenn das Netzteil extern  ist, dann ist meistens das Kabel zum PC am Netzteil selber festverbunden, und hat einen Stecker (ein Klinkenstecker ) an der PC Seite.

Das lässt sich nur schlecht austauschen, eigentlich gar nicht.

 

Eine Knickstelle im Kabel heisst ja nicht dass kein Strom mehr durchfliessen kann. Ist die Isolierung beschädigt, siehst Du die Drahtlitze?

 

Miss mal mit einem Multimeter (Gibt es für 10,-€ aufwärts bei z.B. Conrad oder ebay.) im Stecker, ob die 19 V Spannung da ankommen.

 

Ansonsten, wenn das Kabel wirklich defekt ist , kann man auf der Niederspannungsseite die beschädigte  Stelle ausschneiden, und die zwei Drähte wieder richtig mit einander verbenden ( Löten, Verbindungsstecker).

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 21
1.816 Aufrufe
Nachricht 12 von 21
1.816 Aufrufe

Moin @ajohnny 

Geht auch ohne Messgerät,

Kurztest: hast du eine Halogen Stiftsockellampe G4 oder 6,35 mit 12Volt 10/20 od.50Watt?

Aber wirklich nur ganz kurz auch die Lampe nicht mit den Fingern festhalten(Verbrennungsgefahr),

besser wären zwei Lampen in Reihe schalten und anschliessen.

Halte den einen Stifte an die Steckeraussenseite (Stecker zum PC ist gemeint 😁 ) und den anderen an die Innenseite, leuchtet die Lampe?

 

Sollte das Netzteil doch defekt sein, so kannst du, wenn du kein Passendes findest,

eins von einen Clevo Laptop nehmen. Allerdings weiss ich nicht ob der Stecker der Gleiche ist.

Gegebenenfalls musst du basteln und den Alten nehmen und anschliessen aber unbedingt auf die richtige Polung achten.

https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=0&msn=40075371&catchword=

Hat 19,5 Volt, 7,7 Ampere`,150 Watt, Stecker 5,5x2,5, Polarity hollow plug: in = + / out = - 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 21
1.813 Aufrufe
Nachricht 13 von 21
1.813 Aufrufe

@ajohnny 

 

Wenn das Netzteil nur einen Kabelbruch hat, andererseits das Clevonetzteil keinen passenden Stecker bietet und eh umgelötet werden muss, kann man das beim jetzigem, dass nur einen Kabelbruch hat, ebenso machen, und spart sich den Neukauf.

 

Also erst am Kabel vor der Bruchstelle testen; wenn es am Stecker keine Spannung anzeigt, dann:

1. Verbindung zur  230 V Netzsteckdose unterbrechen (Stecker ziehen)

2. Kabel an der beschädigten Stelle durchtrennen,

3. die Kabelenden zum Netzteil hin ca 5 mm abisolieren

4. Netzstecker des Netzteil wieder einstecken

5. Jetzt die Spannung an den beiden abisolierten Enden des Niederspannunskabels prüfen

6. Wenn Spannung da ist, jetzt die Kablenden an dem  Kabelstück mit dem Stecker auch abisolieren, und die beiden Kabel polrichtig also Plus an Plus, Minus an Minus, sieht man an der Farbe, farbengleich verbinden und isolieren.

 

Isolieren entweder mit einem über jedes Kabelende geschobenes Stück Schrumpfschlauch, dass man mit einem heissem Fön oder mit einem Gasfeuerzeug schrumpfen kann, oder mit Isolierband jede der beiden Lötverbindungen einzeln mit dünnem Isollierband umwickeln, dann beide zusammen umwickeln.

 

Damit kannst Du dir einen Neukauf sparen, wenn nur das Kabel eine Unterbrechung hat. Und solange diese Stelle nicht direkt am Netzteil oder Stecker liegt. Du brauchst nach dem Durchtrennen der Schadstelle ca min 3-4 cm Kabellänge auf jeder Seite zum Neuverbinden.

 

@Fishtown 

 

Etwas abenteuerlich mit einer 12 V Stiftsockellampe eine knapp 20V Leitung zu prüfen, vor allem wenn mit den Stiften nur schlechten Kontakt am Stecker oder den  Kabelenden bekommt.

Ausserdem brennt die 12 V G4 bei ~20 V schnell durch, und dann weiss man nach einem kurzen Aufflackern, ist sie durch oder habe ich nur keinen Kontakt.

 

Für Unerfahrene die noch nicht gebastelt haben eher untauglch. Da soll er lieber die 10,-€ investieren. Ein Multimeter braucht jeder Haushalt!  --> https://www.amazon.de/AstroAI-Multimeter-Kontinuit%C3%A4t-Messinstrument-Hintergrundbeleuchtung/dp/B...

 

Gruss, daddle

ajohnny
New Voice
Nachricht 14 von 21
1.790 Aufrufe
Nachricht 14 von 21
1.790 Aufrufe

Hallo.muss  ich mal am Wochenende versuchen. Bin diese Woche auf Aussenbaustelle.Danke erstmal. Mfg AJohnny

Fishtown
Superuser
Nachricht 15 von 21
1.777 Aufrufe
Nachricht 15 von 21
1.777 Aufrufe

Moin @ajohnny 

Das kannst du ruhig probieren,

es ist schon richtig, das sie schneller durchbrennt, die 3000 Betriebstunden wie angegeben wird sie nicht erreichen

aber wir wollten ja auch nur ein Netzteil ausprobieren ob dieses an der Sekundärseite Spannung führt

und bedingt durch den Verbraucher (Lampe) unter Last zusammenbricht.

Nach 40 Minuten habe ich die 12Volt /10Watt Birne, angeschlossen an einen Laptop Netzteil mit 19,5 Volt wieder abgeklemmt

weil sie doch extrem hell leuchtet. (allerdings hatte ich eine Fassung mit Kabel benutzt )

Ich denke selbst der Unerfahrenste kann einen Stecker an eine Steckbirne halten.

Moin @daddle 

Wenn das abenteuerlich ist und für Unerfahrende die noch nicht gebastelt haben eher untauglch. 

Dann ist deine Reperaturanleitung wohl für einen Unerfahrenden eine ganze Abenteuerreise,

Dort soll er gleich mit einem heißen Fön, offener Flamme an brennbaren Material, Schrumpfschlauch und Lötkolben hantieren.

Respekt....du traust ihn doch einiges zu.😉

 

Übrigens: das Clevonetzteil sollte er nur im Bedarffall in betracht ziehen, habe ich auch so geschrieben.

 

Anm. du solltes deine sicherlich gut gemeinte Anleitung (und ich weiß wie du es meinst) bei Punkt 6. korregieren,

wenn er die so ausführt, wie beschrieben, würde er an das noch unter Spannung stehende Kabel eine Kabel mit Stecker anlöten und das ist nicht grade empfehlenswert.

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 16 von 21
1.749 Aufrufe
Nachricht 16 von 21
1.749 Aufrufe

@Fishtown 

Warum eine solche verbiesterte und dann noch lächerliche Antwort?? Nur weil ich deinen Vorschlag zum Netzteiltausch als übertrieben beschrieb?

 

Ich schrieb, man könne den Schrumpfschlauch mit einem Gasfeuerzeug auch schrumpfen. Natürlich nicht in dem ich die Flamme dauernd an die selbe Stelle halte, da verschrumpelt/verschmort der Schrumpfschlauch.

Aber man bewegt die Flamme unter dem Schrumpfschlauch hin und her, dann gibt das eine genau so gutes Ergebnis wie mit eine Heissluftpistole; nur etwas Ruß setzt sich vielleicht ab. Ich dachte du hast dich selber hier in einem  Post  Servicetechniker genannt? Da sollte man solch  kleinere  Improvisationen doch kennen.

 

Kennst Du anscheinend z.B. nicht von einer Kerze, bei der man relativ langsam die Handfläche durch die Flamme ohnen irgendwelche Verbrennungen zu erleiden durchziehen kann.

 

Und ich glaube nicht dass Löten nun ein so grosse oder gar gefahrbringende Tätigkeit ist, was in einer "Abenteuerreise" endet. Aber ja, ich vergeese zu berücksichtigen, dass ja der "heisse Fön" so ungemein gefahrträchtig ist. 🙄

 

Geht's  noch, Millionen technisch eher unbedarfter Hausfrauen kommen mit dem heissen Fön wohl ohne Unfälle gut klar! LoL

 

Un du hattest sehr wohl das Clevo Netzteil zum Austauscjh empfohlen, ja sogar darauf gesagt er könne, falls der Stecker des CLEVO nicht passe, den Stecker vom Originalnetzteil nehmen und anlöten!

 

Ich setzte dagegen, da sein Netzteil eine Kabelbruch auf der DC Seite aufwies , er möge doch zuerst sein eigenes Netzteil oberhalb der Bruchstelle durchzumessen, und wenn es noch Strom liefert, dann die Bruchstelle ausschneiden und die Kablelenden wieder durch Anlöten verbinden.

 

Und zur Anleitung, auf der 230V Seite hatte ich ja angeführt dass er die Stromtrennung vornehmen solle.

Wenn er dann später auf der DC Seite Kabel durchtrennt und diese an den Steckerdrähten wieder anlötet, ist es selbstverständlich, das man das Netzteil wieder stromlos macht.  

 

daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 21
1.741 Aufrufe
Nachricht 17 von 21
1.741 Aufrufe

Moin @daddle 

du willst es offenbar nicht verstehen, natürlich war die "Abenteuerreise" leicht übertrieben, sollte auch so sein.

Lächerlich ist, wenn man es "abenteuerlich" nennt, einen Stecker an eine Birne zu halten und dieses für Unerfahrende als "untauglich" abwertet. Selber aber eine Reparaturanweisung an selbigen rausgibt, die viele Arbeitsschritt beinnhaltet.

 

Jetzt verstehe ich das erst 🤣, danke für die Erklärung, diese ist nur für Millionen technisch eher unbedarfter Hausfrauen gedacht, die mit einem heissen Fön ohne Unfälle klar kommen.?

Spass bei Seite:

du schreibst:"es ist selbstverständlich, das man das Netzteil wieder stromlos macht" !

Youtube ist voll mit Video`s die Selbstverständlich nicht hätten passieren dürften.

 

 

Verbiestert= humorlos auf etwas zu reagieren (zurecht😉)

Zu deinen Punkt 6, eben da kommt der Servicetechniker in mir raus, der hat nämlich gelernt: Sicherheit zu erst.

Gefahren abwehren noch bevor sie entsteht, diese zu erkennen, drauf hinzuweisen und/oder zu verhindern, um sich oder andere vor Verletzung oder schlimmeres zu schützen.

Keiner möchte das, durch seine gegebenen Ratschläge, jemand zu schaden kommt, oder?

 

Wo ich grade dabei bin: (wenn man es genau nimmt)

Die Betriebssicherheit des Netzteils ist erlöschen, eine Reparatur ist nicht statthaft,

Sollte im Falle eines Kabelbrandes bedingt durch eine Schmorrstelle der Flickstelle ein Brand entstehen und die Versicherung kann dieses nachweisen, so hat man ein Problem.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 18 von 21
1.737 Aufrufe
Nachricht 18 von 21
1.737 Aufrufe

@Fishtown 

 

Besserwisserei hoch drei!

 

Zur birne habe ich bezeifelt, dass eine 12V Birne bei Betrieb mit 19,5 Volt lange durchhält. Aber du suchst ja verzweifelt  ein Haar in meiner Suppe!

 

Und zum Löten hattest Du nicht vorgeschlagen, den Stecker vom altem Netzteil an das Neue von dir vorgeschlagene anzulöten, falls der Stecker des von dir als Alternative empfohlenes Netzteils nicht passen sollte?

 

Und von einer Schmorstelle ist keine Rede, wenn man den Schrumpfschlauch (ja auch mit einer Gasfeuerzeugflamme) nur schrumpft.

Du hast es scheinbar nicht verstanden, dass wenn man  eine kleine Gasflamme unter dem Schrumpfschlauch hin- und herbewegend nur soviel Wärme dosiert angebringen kann, dass es nicht schmort sondern, fachgerecht schrumpft

 

Ausserdem mit der Erlöschung der Betriebssicherheit belege das doch mal bitte, wenn dies auf der Niederspannungsseite geschieht.  

 

Eine saubere Verlötung hebt die Betriebssicherheit nicht auf. Das ist auch keine, Zitat: "Schmorrstelle der Flickstelle". Was ist das denn für eine technisch oder sprachlich merkwürdige Beschreibung? Abgesehen von der Rechtschreibung.  LoL

 

Die sicherheitsbewusste Attitüde dient doch hier nur dazu Recht zubehalten und ist scheinheilig. Wenn die DC Seite so brandgefährlich wäre, müssten ja dauernd durch die häufger vorkommenden Kabelbrüche grosse Gefahren entstehen. Und würde daher keine Zulassung in Europa erhalten. Oder bräuchten zur Sicherheit verstärkte Kabel, am Besten armiert.

Wir reden aber nicht von einem RunAway eines Lithium-Ionen Akkus, sondern einem Netzteil dass bei Kurzschluss auf der DC Niedervolt Seite schlicht seinen Dienst einstellt, und keine Gefahr mehr darstellt.

 

Schönes WE, daddle

 

 

 

ajohnny
New Voice
Nachricht 19 von 21
1.682 Aufrufe
Nachricht 19 von 21
1.682 Aufrufe

Hallo und guten Morgen.Nun mal ein kleines Update zu meinem Problem.

Neues Netzteil gekauft,geht trotzdem nicht an.

Biosbatterie gewechselt,geht trotzdem nicht an.

Nun weiss ich nicht weiter.Was gibt es noch für Möglichkeiten,um meinen Rechner aus dem Tiefschlaf zuerwecken.. 

    Mfg Volker

Fishtown
Superuser
Nachricht 20 von 21
1.677 Aufrufe
Nachricht 20 von 21
1.677 Aufrufe

Moin @ajohnny 

du könntest noch die Buchse vom Netzstecker auf dem Board überprüfen, ob diese eine "kalte Lötstelle" hat oder abgeschert ist.

Netzsteckerbuchse.png

Und da du ja jetzt sicherlich ein Multimeter Meßgerät hast, noch den Ein-Ausschalter/Taster prüfen ob der schaltet,

am einfachsten am Stecker wo er auf´s Board geht.

Mehr fällt mir auch nicht ein, außer das Board ist hinüber.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
20 ANTWORTEN 20