cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion Akoya P 5293 E (aus 2015) startet nur bis Cyberlink Recover

6 REPLIES 6
KeinExperte27
New Voice
Message 1 of 7
2,921 Views
Message 1 of 7
2,921 Views

Medion Akoya P 5293 E (aus 2015) startet nur bis Cyberlink Recover

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem ca. 4 Jahre alten Windows 10 PC meines Sohnes. Es ist ein Medion Akoya P5293E. Seit gestern startet der PC nur noch bis zum Cyberlink Recover. Am Tag davor wurde beim Starten das UEFI-Bios aufgerufen, das ich mit ESC beendet habe, danach startete der PC wie gewöhnlich. Doch seither wird beim Starten nur das Cyberlink Recover aufgerufen.

 

Ich habe schon die beiden dort angebotenen Varianten mit Sicherung und ohne Sicherung durchgeführt, leider ohne Erfolg. Der Startvorgang endet jedes Mal danach wieder bei Cyberlink.

 

Ich habe auch schon den hier in einem anderen Thread vorgeschlagenen Lösungsvorschlag ausprobiert: 

 

"Starte den PC mal mit gedrückter "Entf"-Taste, dann bootest du ins UEFI-Bios. Dort unter Boot im Windows-Boot-Manager nachsehen ob deine Boot-Festplatte darin als Startmedium gelistet wird.

Danach re. oben im letzten Karteireiter die Bios-Defaultwerte aufrufen und PC dann mit F10 und "Yes" verlassen. 

Dann am stromlos gemachten PC (Netz-Kabel raus) durch Drücken des Einschalters für ca. 15 Sek. die sogenannte Reststromentladung machen Danach erneuter Startversuch."

 

Im Bios ist die Festplatte als Startmedium festgelegt und und die Standardwerte habe ich aufgerufen, sowie die Reststromentladung durchgeführt. Leider ist das Ergebnis das selbe. Der Startvorgang endet bei Cyberlink. Dummer Weise habe ich keine Boot-Datenträger erstellt (das werde ich bei meinem PC gleich nachholen 😉 ). Habt Ihr eine Idee, was ich noch tun könnte, oder muss ich den PC zur Reparatur geben? 

 

Ich bin kein Experte sondern äußerster Laie und deshalb für jeden Tipp dankbar. 

 

6 REPLIES 6
daddle
Superuser
Message 2 of 7
2,912 Views
Message 2 of 7
2,912 Views

@KeinExperte27 

 

Meinen älteren Post zum Thema hast Du ja schon gelesen. Aber bitte demnächst  korrekt mit Namensangabe zitieren 

Smiley Wink .

Dein PC sollte auf der zweiten oder dritten Partition der Festplatte ein Verzeichnis Recover haben, in dem das Sicherungsimage (od. die Wiederherstellungsdateien) von PowerRecover zur Wiederherstellung des Auslieferzustandes enthalten sind. Hast Du dieses gelöscht, oder die Festplatte umpartitioniert, funktioniert das nicht mehr.

Dann musst Du dir mit dem MediaCreationTool  einen bootbaren Windows Installationsstick erstellen.

Mit dem kannst Du auch die Windows-Reparaturoptionen aufrufen, oder Windows neu installieren. Treiber und Programme sind normalerweise in den Verzeichnissen X:\Drivers und X:\Tools auf D:\ oder E:\ abgelegt. Allerdings würde ich für neueste Treiber auf die Servicepage von Medion gehen.

 

Gruss, daddle

KeinExperte27
New Voice
Message 3 of 7
2,907 Views
Message 3 of 7
2,907 Views

@daddle 

Erst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Was mein Sohn mit seinem PC angestellt hat, kann ich leider nicht sagen, aber ich denke, mit Absicht hat er das Verzeichnis nicht gelöscht und neu partitioniert bestimmt nicht - da kennt er sich noch weniger aus als ich. Aber wer weiß, was beim rumdaddeln (kleines Wortspiel Smiley Wink ) eines Teenagers so alles passieren kann. Ich komme derzeit ja nicht ins System und kann deshalb leider nicht nachschauen, ob das Recover-Verzeichnis noch korrekt ist. 

 

Dein Tipp mit dem Installationsstick werde ich ausprobieren - brauche aber erst noch einen neuen USB-Stick. Ich hoffe das klappt. Wenn ja, werde ich deine Antwort als Lösung markieren. 

Viele Grüße 

KeinExperte27

daddle
Superuser
Message 4 of 7
2,902 Views
Message 4 of 7
2,902 Views

@KeinExperte27 

 

PowerRecover bootet ja.Wenn er die Recover - Dateien nicht findet sagt er normalerweise: "Kann Recover-Dateien nicht finden". Vielleicht ist doch die Festplatte defekt.

 

Der Stick soll 8 Gigabyte gross sein, und du musst ausprobieren ob es ein 64 bit oder ein 32 bit Rechner ist und die passende Windows-Version runterladen. Vermutlich die 64 bit-Version .

 

Gruss, daddle.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Message 5 of 7
2,791 Views
Message 5 of 7
2,791 Views

Guten Morgen @KeinExperte27 ,

 

kannnstDu uns einen kurzen Statusbericht geben, ob die von @daddle vorgeschlagenen Lösungen gefruchtet haben, oder ob Du noch weitere Unterstützung benötigst?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KeinExperte27
New Voice
Message 6 of 7
2,782 Views
Message 6 of 7
2,782 Views

Hallo @Major_ToM ,

 

leider konnte ich den Lösungsvorschlag von @daddle nicht ausprobieren. Ich hatte keinen entsprechenden Stick zur Hand und habe deshalb zunächst eine Notfall-DVD eines bekannten Computermagazins gebrannt. Mit dieser konnte ich den PC starten (Linux?) und habe dann festgestellt, dass wohl alle Daten auf der Festplatte gelöscht sind - wohl durch das durchgeführte Recovery.

Um eventuell doch noch ein paar Daten zu retten habe ich beschlossen, nicht mehr selbst an dem PC herzumzupfuschen sondern diesen in die Hände eines Experten zu geben. Da befindet er sich noch.

 

Trotzdem möchte ich der Community und vor allem @daddle herzlich für die Tipps danken. Ich hätte mich wohl gleich hier her wenden sollen, dann hätte ich das problematische Recovery nie durchgeführt...

 

Viele Grüße

KeinExperte27

Major_ToM
Professor
Message 7 of 7
2,779 Views
Message 7 of 7
2,779 Views

Guten Morgen @KeinExperte27 ,

 

die Idee mit dem Experten-Service ist in der speziellen Situation sicherlich nicht komplett verkehrt. Wir wollten dich nur wissen lassen, dass wir auch hier (mindestens) immer ein offenes Ohr haben.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 REPLIES 6