abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E60002 Hot Swap Kit

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Kanzeltiger
New Voice
Nachricht 1 von 7
1.487 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.487 Aufrufe

Medion Akoya E60002 Hot Swap Kit

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einen Hot Swap Kit für meinen E60002, denn dieses ist laut Anleitung optional erhältlich. Leider findet sich dort keine Bestellnummer.
Beim Medion-Service hat man behauptet, ich können jeden Rahmen für 2,5 - 3,5 Zoll-Festplatten einbauen, aber da habe ich schon ganz andere Informationen gelesen.

Es sollte schon das passende Modell sein!
Könnte mir vielleicht jemand die richtige Bestellnummer und vielleicht sogar einen Shop nennen, wo ich das Teil kaufen kann?

Dafür wäre ich sehr dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
1.461 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.461 Aufrufe

@Kanzeltiger 

 

So wie es aussieht ist eine 3,5" HDD als Standardplatte unten auf dem Bodenblech seitkant eingebaut, und du hast bereits eine Sandisk 2,5" NB SSD auf der DVD-Lf-werkshalterung montiert.

 

Die 3,5 " HDD liesse sich auch horizontal flach auf dem Bodenblech einbauen, so dass sie nicht mit einem HotSwap Käfig kollidieren würde.

Auch scheint schon der Blechausschnitt unterhalb des DVD-Spielers vorhanden zu sein.  Das Blechstück ist vorgeprägt, könnte man losschrauben, ausklipsen oder ausbrechen.

Aber der Ausschnitt nutzt nichts wenn man den HotSwap Käfig nicht nachkaufen kann.

 

Warum erweiterst du den Rechner nicht um eine PCIe M.2 SSD, die in den Längsslot neben den RAM Modulen montiert wird, oder hast du diese PCIe M.2 SSD schon? Siehe roten Pfeil in deinem Bild, das ich benutzt habe. (Bild wird für dich vermutlich erst morgen nach Freischaltung  zu sehen sein)

 

PCIe_M.2_B360.PNG

 

Eine  PCIe M.2 SSD wäre die schellste Platte im System, und sollte dann als Bootplatte genutzt werden, während die 1 TB als Datenplatte weiter verwendet werden könnte.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.482 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.482 Aufrufe

@Kanzeltiger 

 

Ich fürchte ich muss dich enttäuschen. Die angegebene Anleitung für einen optionalen Hot Swap Wechselrahmen ist nur für die Gehäuse gedacht, die bereits ab Werk die Blechhalterungen für den Hot Swap Wechselrahmen, inklusive einer Halterung für ein CD/DVD Laufwerk eingebaut haben.

 

Mach mal ein Foto von der Frontinnenseite

 

Diese Blechhalterungen gibt es nicht einzeln nachzukaufen. Auch den Hot Swap käfig nicht. Auch bräuchte man eine andere Frontblende mit Aussparungen für den DVD-Einschub und das HotSwap-Gehäuse..

 

Was ich gemacht hatte war mit viel Glück ein leeres BR38 Gehäuse bei ebay günstig zu ersteigern, dass die Gehäusevoraussetzungen erfüllte und den HotSwap Käfig  noch eingebaut hatte.

Einzig einen Wechseleinschub und zusätzlich ein  Anschlusskabels musste ich nachkaufen, den es damals bei Medion im Ersatzteilshop gab.

 

Aber nenne erstmal die MSN Nummer  und die MD-Nummer deines Rechners. 

 

Steht oft auf einem Aufkleber auf dem Gehäudseboden(von unten gesehen), oder dem Verpackungskarton.

 

Gruss, daddle

Kanzeltiger
New Voice
Nachricht 3 von 7
1.475 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.475 Aufrufe

@daddle Hallo,
MD 34893, MSN 10023689.
Danke für Deine Hilfe!

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
1.471 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.471 Aufrufe

@Kanzeltiger 

 

Wenn auch kein HotSwap Laufwerk zu bekommen ist, so kannst Du noch zwei M.2 SSDs nachrüsten; einmal eine M:2 SATA 2280, die passt in den Slot unter der Grafikkarte, und besser noch, eine PCIe (NVME) M.2 2280, die in den vertikalen Slot parallel zu den RAM-Modulen reinpasst.

 

Auch interessant wäre es  zu wissen, wo die serienmässige 1 TB Toshiba HDD verbaut ist. Auf dem DVD-Lf-Werk, oder auf dem Boden des Gehäuses?

 

Wie gesagt , ein Smartphone-Foto des Innenlebens wäre hilfreich (in den Post einfügen indem du das Kamerasymbol in der geöffnetem Antwortmaske anklickst). Dafür müssen nur zwei oder drei Schrauben am Hinterrand der von vorne gesehenen rechten Seitenwand gelöst werden.

 

Gruss, daddle

Kanzeltiger
New Voice
Nachricht 5 von 7
1.464 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.464 Aufrufe

20230803_141509.jpg20230803_141513.jpg20230803_141519.jpg20230803_141541.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
1.462 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.462 Aufrufe

@Kanzeltiger 

 

So wie es aussieht ist eine 3,5" HDD als Standardplatte unten auf dem Bodenblech seitkant eingebaut, und du hast bereits eine Sandisk 2,5" NB SSD auf der DVD-Lf-werkshalterung montiert.

 

Die 3,5 " HDD liesse sich auch horizontal flach auf dem Bodenblech einbauen, so dass sie nicht mit einem HotSwap Käfig kollidieren würde.

Auch scheint schon der Blechausschnitt unterhalb des DVD-Spielers vorhanden zu sein.  Das Blechstück ist vorgeprägt, könnte man losschrauben, ausklipsen oder ausbrechen.

Aber der Ausschnitt nutzt nichts wenn man den HotSwap Käfig nicht nachkaufen kann.

 

Warum erweiterst du den Rechner nicht um eine PCIe M.2 SSD, die in den Längsslot neben den RAM Modulen montiert wird, oder hast du diese PCIe M.2 SSD schon? Siehe roten Pfeil in deinem Bild, das ich benutzt habe. (Bild wird für dich vermutlich erst morgen nach Freischaltung  zu sehen sein)

 

PCIe_M.2_B360.PNG

 

Eine  PCIe M.2 SSD wäre die schellste Platte im System, und sollte dann als Bootplatte genutzt werden, während die 1 TB als Datenplatte weiter verwendet werden könnte.

 

Gruss, daddle

Kanzeltiger
New Voice
Nachricht 7 von 7
1.449 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.449 Aufrufe

Vielen Dank für Ihre genaue Antwort, mit der Sie mir sehr geholfen haben. Ich denke, ich mache das so, wie Sie es vorgeschlagen haben. Und falls ich durch Zufall doch noch mal so ein Hot Swap Kit finde, kann ich es ja immer noch einbauen. 

Nochmals vielen Dank und alles Gute.

6 ANTWORTEN 6