abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E4085 D Bios

14 ANTWORTEN 14
Roland-Georg
New Voice
Nachricht 1 von 15
3.427 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
3.427 Aufrufe

Medion Akoya E4085 D Bios

Hallo in die Runde. Ich möchte einem älteren Ehepaar ihren abgestürzten PC wieder zu laufen bringen. Das Bios habe ich mit dem CH341A ausgelesen. Im Netz ist einfach nichts zu finden. Ich benötige das Bios als ausgelesene Bin-Datei. Ist ja nicht so groß und könnte per Mail versendet werden. Die Programmer sind ja weit verbreitet. Ist ja möglich, dass ein Schrauber noch so ein Board im Schrank hat. Nur weil Win10 das Bios zerschossen hat, möchte ich den Rechner nicht Entsorgen, zumal die Besitzer sich keinen neuen leisten können.

Die Daten des Rechners:

Medion Akoya MD8377 E4085 D

MSN No.: 20055319 Modell: PC MT22, Type: MED MT 22

Bios Chip 25L3206E.

Al Techniker bin ich für jede Information dankbar.

14 ANTWORTEN 14
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 15
2.050 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
2.050 Aufrufe

@Roland-Georg 

 

Der Rechner ist schon etwas älter von 2013, mit AMD Proc und Win 8 ausgeliefert. 

Die MSN Nummer stimmt nicht, sie muss mit 100..... anfangen; sie ist z.B. für das Modell von Aldi Nord  10018207.

Unter Tech. Spezifikationen stehen noch mehr Details zum Rechner.

Hier ist ein Link zur Service Seite, auf der ein solches Modell dargestellt wird.

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/10018207

 

Und wie kommst du drauf das Win 10 das Bios zerschossen haben soll? Das ist eher unwahrscheinlich. Der Rechner hatte schon ein UEFI Bios.

Vielleicht liegt ein anderer Fehler am Mainboard vor.

Aber vielleicht kann hier der Moderator  @Andi in der internen Datenbank nachsehen und noch ein Bios für den Rechner finden. @Andi bist Du so nett?

 

Gruss, daddle

 

Edit:

 

Hier ist die Annonce für ein Mainboard im Ersatzteileshop. Dafür müsstest Du eine Anfrage starten, aber vielleicht gibt es ja noch eins.

Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist sei dahingestellt.

--> https://www.medion.com/medionserviceshop/search?msn=20054740

 

Und hier noch ein Link zur zugehöriger Bedienungsanleitung:

--> https://bda.medion.com/bda_20055385.pdf

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 15
2.044 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
2.044 Aufrufe

@Roland-Georg 

 

Noch ein Bild des Mainboards:

 


MD8377.PNG

 


Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 15
2.035 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
2.035 Aufrufe

Hallo @Roland-Georg  und herzlich willkommen in der Community.

 

Wie @daddle schon erwähnte, ist die MSN Nummer falsch. Bitte nenne uns einmal die korrekte MSN. Diese kann auf einigen PCs auch mit "Art Nr." bezeichnet sein.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Roland-Georg
New Voice
Nachricht 5 von 15
2.023 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
2.023 Aufrufe

Hallo in die Runde.

Ich habe die Info bekommen, dass nach einem Windows Update der Rechner nicht mehr hochfährt. Alle Spannungen sind vorhanden. Der Rechner fährt  nach Netzzufuhr unkontrolliert hoch ohne in irgend einer Form ein Bild zu zeigen. Das unkontrollierte Einschalten ist ja häufig ein Anzeichen für ein fehlerhaftes Bios.

Bin auf Erfahrungen aus diesem Thema gespannt.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 15
2.020 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
2.020 Aufrufe

@Andi 

 

Ich hatte über die Bezeichnung E4085 D und auch der MD8377 sowohl im Service Portal wie im mir zugängigem Teil des Intranets exact 6 Modelle dieses Rechners gefunden, die,  soweit ich korrekte und vollständige Infos bekommen habe, alle das Mainboard  MSI MS-7857G mit der MSN  msn=20054740   bei gleicher Konfiguration haben. Auch die Bios Bezeichnung ist  gleich.

 

Natürlich wäre die exakte Angabe der MSN die beste Lösung, aber hier darauf zu bestehen mag nicht erfüllbar sein. Ich erinnere an den Thread  --> https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Suche-Win98SE-Treiber-Lifetec-PC-MT4-MED-MT-22...

 über das Modell PC MT22,  auf dem keine  MSN Nummer zu finden war.

 

Dieser Rechner ist zwar  jünger; aber irritierend finde ich die bei beiden trotz des Altersunterschiedes vom Threadstarter vorhandene  angegebene Bezeichnung:  Modell: PC MT22, Type: MED MT 22. Beschreibt das nur die Gehäuseform (Mini Tower)?

 

Auf jeden Fall sind die Bezeichnungen der Medion PCs nicht immer und nicht jedesmal einleuchtend. Und es gibt auf manchen Geräten vielfach Aufkleber, mit weiteren verwirrenden Nummernangaben. Nachdem ich mittlerweile mehr als 10  Medion Rechner besessen habe, PCs und Laptops,habe ich diese Erfahrung gemacht.

 

Vielleicht kannst Du ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich hatte das vor einiger Zeit bereits einmal nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Ich verstehe diese so:

 

Es gibt die  "Namens-Bezeichnung", hier  E4085 D, dann gibt es die MD Nummer, die wohl das gleiche Grundmodell beschreibt, und die MSN Nummer, die die exakte Ausstattung des Grundmodells beschreibt.

 

Unterschiedliche Modelle und Bezeichnungen sind sicher für für den internationalen Markt wegen der unterschiedlichen Anwenderwünsche und kaufmännischen Anforderungen verständlich und notwendig. Aber für den einfachen Anwender meist nicht.

Besonders pfiffig und höchst praktikabel ist es natürlich, auf Towergehäuse die MSN NUmmer auf einem Aufkleber unter dem Gehäuseboden zu verstecken.  🙄

 

Dieses Modell  E4085 MD 8377ist in den 6 gefundenen Modellen technisch gleich. Und damit sind auch die Biosdaten gleich.

 

Grüsse,  daddle

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 15
2.018 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
2.018 Aufrufe

@Roland-Georg 

 


@Roland-Georg  schrieb:

 

Ich habe die Info bekommen, dass nach einem Windows Update der Rechner nicht mehr hochfährt. Alle Spannungen sind vorhanden. Der Rechner fährt  nach Netzzufuhr unkontrolliert hoch ohne in irgend einer Form ein Bild zu zeigen. Das unkontrollierte Einschalten ist ja häufig ein Anzeichen für ein fehlerhaftes Bios.


Das ist eine Form der Schnelldiagnose die natürlich hoch professionell den  Finger auf die einzige Ursache legt, die es dafür  gäbe. LoL

 

Desweiteren entnehme ich deinem Text  "habe die Info bekommen", dass du den Rechner gar nicht physisch bei dir hast, sondern hier nur allgemeine Dinge vom Hörensagen beschreibst. Damit kommen wir nicht weiter.

So kann dir keiner zielgerichtete Hilfe geben, wenn Du nicht mal in der Lage bist, angegebene Tests vorzunehmen oder weitere Infos zum Rechner zu geben, um den Fehler weiter einzugrenzen.

 

 Und  dass ein Rechner nach Netzzufuhr startet , ist wohl eher die Regel als die Ausnahme. Nicht jeder Rechner geht nach Stromzufuhr mit seinem Netzteil erstmal in einen StandBy.

 

So solltest Du auch erstmal die Frage von Andi aus Post 4  beantworten

 

Gruss, daddle

Roland-Georg
New Voice
Nachricht 8 von 15
2.004 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
2.004 Aufrufe

Hallo daddle,

den Rechner habe ich im Haus.

Auf dem Board ist noch ein Aufkleber mit der Bezeichnung: MB: 20054740 und SN D716470903  02S06. Aufgedruckt: MS-7857 VER:1.1   N1996. Unter dem Gehäuse ist ein Aufkleber mit MSN No.: 20055319 und PO: 4500548094-2; PI213091. Das ausgelesene Bios hat 4.194.304 Bytes und ich würde es gerne mit einem gleichwertigen vergleichen.

Roland-Georg
New Voice
Nachricht 9 von 15
1.997 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
1.997 Aufrufe

Ich habe noch einen Nachtrag. Unter dem Board ist noch ein Aufkleber:  ARTICLE NO: 20054740 und MS-7857B1307112774. 

Leider habe ich noch nicht Möglichkeit gefunden ein Foto anzuhängen.

Gruß Roland

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
1.994 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
1.994 Aufrufe

@Roland-Georg 

 


@Roland-Georg  schrieb:

Ich habe noch einen Nachtrag. Unter dem Board ist noch ein Aufkleber:  ARTICLE NO: 20054740 und MS-7857B1307112774. 

Leider habe ich noch nicht Möglichkeit gefunden ein Foto anzuhängen.


Die Artikelnummer ist die vom Mainboard; das hat die MSN 20054740. Also ist auf  jeden Fall das bereits genannte MSI Board verbaut. Das müsste ja für die Bios Bestimmung  ausreichen.

Also warten auf @Andi !  😁

 

Gruss daddle

14 ANTWORTEN 14