abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mainboard B360H4-EM - SSD

5 ANTWORTEN 5
Takata
Newcomer
Nachricht 1 von 6
8.284 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
8.284 Aufrufe

Mainboard B360H4-EM - SSD

Hallo zusammen :D,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Mainboard. Wahrscheinlich für viele eine leicht zu beantwortende.

 

Wieviele SSD's kann ich an das Mainboard anschließen. zur zeit habe ich eine HDD und eine SSD verbaut und würde gerne eine weitere 2TB  crucial SSD verbauen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

LG:)

5 ANTWORTEN 5
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 6
8.268 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
8.268 Aufrufe

Hallo @Takata ,

 

Eine Abbildung von Deinem Board habe ich bei https://www.ebay.de/itm/MEDION-ECS-B360H4-EM-INTEL-B360-S-1151-DDR4-W-4656-/184174179514  oder bei https://www.ebay.com/itm/MEDION-ECS-B360H4-EM-INTEL-B360-p-1151-DDR4-4656-/184156995008    gefunden. Dort sind vier SATA- Anschlüsse zu erkennen. Damit ergäbe sich die Anzahl der freien Anschlüsse durch 'vier minus der Anzahl der belegten Anschlüsse'.  Das board wurde wohl in mehreren Modellen verwendet. Wenn z.B. ein DVD-Lfw, eine interne HDD und ein Swap-Rahmen vorhanden sind, kann man einen freien verbleibenden Anschluss voraussetzen. 

 

Über die mechanischen Möglichkeiten der Befestigung kann ich nichts sagen. Das wäre durch Öffnen des Gehäuses aber zu verifizieren.

 

Beim googeln bin ich auch bei https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-Erazer-P66020-Test-22672507.html gelandet. Dort wird eine Modell besprochen, das auch das board verwendet. Dort ist der Satz :'  .. Auf der Hauptplatine befindet sich ein Einschub, in dem sich eine weitere m.2-SSD nachrüsten lässt.' zu lesen. So eine Option braucht dann keinen Anschluss an einer der erwähnten vier SATA-Anschlüsse und eine mechanische Verschraubung eines 2,5" Gehäuses ist dafür auch nicht erforderlich.

 

Gruss Jan

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 6
8.264 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
8.264 Aufrufe

@Takata 

 

Wenn Deine eingebaute SSD eine M2 SATA SSD ist, kannst Du eine weitere M2 NVME mit PCIe - Schnittstelle einbauen 

Das unter Vorbehalt, du solltest erst deinen Rechner mit seiner MSN hier benennen.  damit man weiss welche Schnittstellen schon belegt sind.

 

Gruss, daddle

Ad_Kersten
Trainee
Nachricht 4 von 6
2.103 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.103 Aufrufe

Hallo Daddle,

Ich habe derselbe Frage. Mein PC hat hat 3 M.2 Anschlüsse, wovon jetzt die beide M.2 2280 belegt sind. Ein M.2 lot wurde originell von Medion belegt mit ein 256 GB SSD (boot). Die ist auch im BIOS zu sehen. In dem andere habe Ich jetzt ein neuer 1 TB WD SN570 NVMe SSD eingeschoben. Die wird im BIOS aber nicht gefunden. Wenn Ich die 2 SSD's austausche wird der neue 1 TB SSD gelesen aber nicht die originele 256 GB SSD.

Was kann die Ursache sein? In den BIOS kann ich ansichtlich nichts vernüftiges machen. Habe gesucht nach BIOS udate aber nichts gefunden.

 

Unten einige Bilder die vielleicht helfen können. Vielen dank im voraus!

 

Akoya E63001, Medion Art. 1022934,

MB ECS B360H4-EM V1.0

BIOS AMI 360H4W0X.115, 17-06-2019

 

Original SSd in slot 1.JPEGWD SSD in slot 2.JPEGOriginal SSD in slot 1, WD SSD in slot 2.JPEGWD SSD  in slot 1, Original SSD in slot 2.jpgSATA Mode.JPEGCSM setting.JPEGBIOS Main.JPEG

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 6
2.092 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.092 Aufrufe

@Ad_Kersten 

 

Dein Rechner hat 2 M.2 Slots für M.2 SSDs. Einen dritten nur für die Wlan-Karte. Einen M.2 Slot für eine PCIe M.2 SSD, und der zweite Slot ist für eine SATA M.2 SSD .

Deine Bootplatte ist vermutlich bereits eine PCIe, damit ist der PCIe Slot besetzt und du kannst nur noch eine SATA M.2 nachrüsten.

(Deine Bootplatte ist eine 256 GB grosse Phison PCIe SSD).

 

Da du aber eine 1 TB WD SN570 NVMe SSD ( NVMe entspricht PCIe) SSD in den SATA Slot geschoben hast , kann sie nicht erkannt werden.

Du muss sie zurückschicken, und stattdessen eine SATA M.2 SSD besorgen und einsetzen.

 

Deine MSN Nummer ist übrigens nicht korrekt, da fehlte eine Null  -->   1002 2934

 

 Hier sind die Specs zum Mainboard und der Aufrüstmöglichkeit:

--> https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B360H4-EM-quot/ta-p/9925...

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Deine Bilder können andere User erst morgen nach der Freigabe zu sehen sein, was aber an meiner Aussage nichts ändert.

 

 

Ad_Kersten
Trainee
Nachricht 6 von 6
2.085 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.085 Aufrufe

Ach so, jetzt verstehe Ich es. Hat mir gedacht das die beiden M.2 Anschlüsse identisch waren. Mmmh, die Anschlüsse selbst sind wohl identisch aber die Ansteurung nicht...

Vielen dank daddle!!

5 ANTWORTEN 5