am 29.10.2024 16:43
am 29.10.2024 16:43
Hilfe, Set einigen Wochen schaltet sich mein PC einfach aus. Hd/RAM/LAN Karte habe ich schon überprüft, Netzteil habe ich wie neu geputzt, dies ist auch nicht die Ursache. Wir hatten zwar einen Blitzeinschlag vor einiger Zeit, war froh das nur die Lanbuchse nicht mehr funktionierte (diesbezüglich hatte ich hier schon ein Posting)aber nach einigen Wochen fing er an sich abzuschalten. Mal lief er 5 ,25,45,60 min und dann sogar tagelang. Ich bin hier auf einer Insel und wollte mir ein Power Supply besorgen zum testen. Leider habe ich keines gefunden. In einigen Tagen fahre ich zurück nach Österreich und wollte fragen ob dies der Grund sein kann bzw. ob jemand schon Mal so einen Fehler hatte und ob ich dieses Netzteil bei Medion noch bekomme. Mit meiner Nummer MT 8092n habe ich auf Medion nichts gefunden. Habe getestet und ihn nur bis zum BIOS hochgefahren, zack, nach der angegebener Zeit war der Bildschirm schwarz, also muss ich ihn gar nicht ganz hochfahren um diesen Fehler zu erleben. Der PC ist seit 2015 in Betrieb und war bisher sehr zufrieden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
29.10.2024 17:22 - bearbeitet 29.10.2024 17:34
29.10.2024 17:22 - bearbeitet 29.10.2024 17:34
Hallo Zante,
du musst ja viel Vertrauen in unsere hellseherischen Fähigkeiten haben.
Bei solch einer Gemengelage und unklaren Beschreibungen, ohne Namen, ohne die MD Nummer, ohne die MSN Nummer und die MSN Nuummer, ohne jede Messungen (z.B des Netzteils) kann man aus der Ferne nichts dazu sagen.
Wenn dann zudem noch nach einem Blitzeinschlag im Haus, also im Stromnetz, also vermutlich Überspannung vorlag, was eindeutig schuld am Lan Chip Ausfall war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross dass das Board, das Netzteil oder sonstige Komponenten auf dem MB Schaden schweren Schaden genommen haben.
Geh zu einem PC Shop, un d lass dort eine Untersuchung machen. Aber ob sich das bei einem 9 Jahre altem nicht so hochwertigem Rechner noch lohnt bezweifle ich sehr.
Ich denke ein Neukauf ist die bessere Alternative, auch da die Leistungen bei den heutiigen Geräten deutlich gestiegen sind.
Zur Not auch ein Gebrauchtgerät bei Ebay. Kosten um die 75,- €
daddle
am 29.10.2024 20:22
am 29.10.2024 20:22
Danke für die Antwort, ich Versuche Mal das ich ein Netzteil bekomme, dann werde ich sehen. Ich bin halt einer der nicht unbedingt zur Wegwerfgesellschaft gehört und so versuche ich lieber zu reparieren. Noch dazu ist ein neuer PC mit Stress verbunden, zumindest für mich 🙂 Er steht bei einem PC Shop derzeit, jedoch scheiterte die Reparatur am fehlenden Netzteil.
am 29.10.2024 21:32
am 29.10.2024 21:32
Moin @zante
auf dem Netzeil selber steht eine acht stellige Nummer 200xxxxx. bringe diese in Erfahrung und teile sie hier mit.
Dein Rechner, wenn es immer noch der P5374G ist, wird zwar gelistet aber anscheint gibt es dazu keine weiteren Daten mehr.
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10019765
https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/eu617_10019765.pdf
Tschüss Fishtown
am 29.10.2024 21:49
am 29.10.2024 21:49
@Fishtown Meiner hat die Bezeichnung MT 8092N aber vor lauter Namen/ Nummern kenne ich mich schon nicht mehr aus. Habe auch gesehen das es einen Reperatur Bonus dafür geben würde, bis 200.- also nochmal ein Grund ihn zu reparieren. Die Nummer P/S
200 56432
am 29.10.2024 21:56
am 29.10.2024 21:56
Moin @zante
https://www.medion.com/de/service/product-detail/20056432
Damit müsste sich was finden lassen.
Tschüss Fishtown
29.10.2024 22:44 - bearbeitet 30.10.2024 08:54
29.10.2024 22:44 - bearbeitet 30.10.2024 08:54
@zante schrieb:Ich bin halt einer der nicht unbedingt zur Wegwerfgesellschaft gehört und so versuche ich lieber zu reparieren. ...
Er steht bei einem PC Shop derzeit, jedoch scheiterte die Reparatur am fehlenden Netzteil.
Ich bin keinesfalls für das einfache Wegwerfen, im Gegenteil.
Aber warum hast du das nicht im originalem Post von vor wenigen Stunden mitgeteilt, dass der PC im PC Shop ist, und eine Reparatur an einem fehlendem Ersatznetzteil scheitert ? Das klingt danach als ob es schon feststeht das Netzteil sei defekt. Das gehörte zu den Erstinfomationen.
Allerdings wenn das Netzteil den Rechner startet und dieser sogar bis zum Bios kommst weiss ich von hier aus nicht ob man das als defektes NT ansehen kann.
Dazu deine Aussage:
@zante schrieb:Netzteil habe ich wie neu geputzt, dies ist auch nicht die Ursache
Meinst du entstaubt? "Nicht die Ursache" Also was stimmt nun? Du widersprichst dir damit etwas.
Aber ATX Netzteile gibt es wie Sand am Meer, das ist ausser auf einer Insel (Wo, auf dem Bikini Atoll im Pazifik? 😕 ) recht einfach zu beschaffen. Da bist du auch nicht auf ein originales von Medion verbautes Netzteil angewiesen.
Und nochmal, bei Ebay gibt es einige deines PC Models gebraucht zu kaufen. Wenn du da für ca 75,- einen gebrauchten PC kaufst, hast du ein passendes Netzteil, und sogar ein Mainboard zum Austauschen, wenn das in deinem PC durch den Blitzeinschlag eine Macke hat.
Der onboard LAN Chip ist doch schon kaputt wie du geschrieben hattest.
Ein Solches kaufen und selber das NT austauschen kommt dich billiger als den PC in einem PC Reparaturshop wieder herstellen zu lassen.
Gruß. daddle
Edit: Typo
am 30.10.2024 11:44
am 30.10.2024 11:44
Sorry, das ist ein Missverständnis, der PC steht erst seit 2 Tagen in der PC Werkstatt, diese hat mich gestern Abend angerufen das sie kein passendes Netzteil finden, die sie haben, passen die Stecker nicht. Ohne neues Netzteil können sie auch nicht sagen ob das alte Teil kaputt ist oder das Motherboard. Die Ursache das sich der PC ausschaltet, ist noch immer nicht sicher bekannt. Jetzt Versuche ich Mal ein Netzteil in Österreich zu besorgen, dann sehe ich ob das Problem behoben ist oder nicht. Der Tipp mit eBay ist sehr gut, danke dafür,ich werde auch auf willhaben . at schauen.
am 30.10.2024 11:59
am 30.10.2024 11:59
Nachtrag, mit reinigen meinte ich ,dass ich das verstaubte Netzteil entstaubt habe, dass dies aber nichts geholfen hat, weil der Fehler des abschaltens noch immer vorhanden war. Da ich ins Forum mit meinem Smartphone gehe, ist das schreiben etwas mühsam und schlecht zu lesen, für mich. Danke jedenfalls für die Hilfe, step by step komme ich schon weiter mit eurer Hilfe 🤗