abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MS7748 Grafikkarte

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Gnocch
Beginner
Nachricht 1 von 16
9.989 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
9.989 Aufrufe

MS7748 Grafikkarte

Das Motherboard Medion MS7748 mit AMD A8-3800 (8GB) hat eine onboard Grafik (AMD Radeon HD 6550D SUMO Desktop) mit HD-Auflösung. Für den Anschluss eines UWQHD-Monitors (3440 x 1440, 21:9) suche ich eine Grafikkarte, die diese Auflösung ermöglicht und mit dem aktuellen AMI-Bios E7748MLN.108 (09/23/2011) kompatibel ist. Das Board hat einen PCIe-Bus-Slot 2.0x16 frei. OS Win10x64

Modernere Grafikkarten wie die Radeon RX550 oder Geforce GTX1650 waren nicht kompatibel (Display schwarz, kein BIOS-Aufruf möglich).

Welche Grafikkarte erfüllt die Anforderungen?

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 16
2.690 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
2.690 Aufrufe

@Major_ToM

 

Ich habe nicht geschrieben er solle nicht posten sondern "noch " nicht. Das ist ein grosser Unterschied.

 

Damit ihm  keine Verwechslungen unterlaufen und die Dinge durcheinander kommen, wie ich im Text belegt habe.

 

Und damit keine falschen Zusammenhänge stehen bleiben. Das Thema Grafikkarten

Alt <-> Neu, Video-Bios <--> GOP,  Klassisches Bios <--> UEFI scheint ja für viele noch ziemlich verwirrend und undurchsichtig zu sein. 

 

Auch kann man aus meiner Formulierung nicht heraus lesen, ich machte Vorschriften der Art, wie du es formulierst, Zitat. "wer hier etwas zu posten hat und wer nicht" und mir  das indirekt unterstellst.

 

Das HABE ICH NICHT GESAGT; und wäre eine gänzlich andere Aussage. Sorry, bitte genau bleiben.

 

Ich denke nicht dass ein reger, auch kontroverser Austausch verschiedener Meinungen und Benennung derselben ein Forum stört oder unhöflich ist, und ein andererseits weichgespültes Forum mit nur Schönwetterbeiträgen wäre nicht hilfreich wenn sachlich falsche Bezüge unkommentiert stehen bleiben, oder Meinungsverschiedenheiten nicht geklärt werden können. Natürlich der Nettiquette folgend.

 

Andererseits könnte man ja auch bemerkt haben, dass ich ebenfalls @Gnocch ausführliche Erläuterungen und Hinweise zu seiner Graphikkarten Problematik gegeben habe.

 

Und meine Ausführungen an @getnichgibsnich  versuchten in kurzen Sätzen den anscheinend  schwierigen Zusammenhang von UEFI, GOP, Video Bios und klassisches PC - Bios darzulegen.

 

Alles so betrachtet war mein Beitrag nicht unhöflich. Vielleicht etwas ironisch, was aber im Schriftlichen nur richtig verstanden wird, wenn man es gut meinend betrachtet  

 

Gruss, daddle

 

@getnichgibsnich 

Danke für dein Verständnis zu dem o.g. Post  🙂

 

@Gnocch 

 

Du hast also wie schon gesagt einen Rechner mit einem altem herkömmlichem Bios. Dieses PC-Bios verträgt sich nicht mit den neuen Grafikkarten für UEFI Rechner, die kein klassiches Video-Bios mehr haben.

Eine solche neuere GraKa bräuchtest Du aber, um die gewünschte Auflösung deines UW-Monitors zu unterstützen.

 

Ausserdem hätten solche Grafikkarten einen grossen Strombedarf; du kannst mal nachsehen ob an deiner jetzigen GraKa ein zusätzlicher Stromstecker an der Ecke (meist mit schwarz-gelben Kabel) angeschlossen ist. Und nachsehen ob es ein 6, ein 8 oder ein 6+2 Stecker besitzt.

Dein Netzteil ist ein 350W  Fortron FSP350-60EMDN .

 

Zur MSN, die ist nicht die Medion-Seriennummer, sondern eine 8-stellige Ziffernfolge beginnend mit 1001xxxx. Diese steht oft auf einem Aufkleber auf dem Bodenblech des PC-Gehäuses von unten!

 

Zur Wiederholung: Dein schwarzer Bildschirm bei den Aufrüstversuchen rührt daher, dass eine moderne Grafikkarte, die für einen UEFI-Rechner ausgelegt ist, in deinem Rechner ohne UEFI Bios nicht initialisiert werden kann, und somit kein Bild erzeugen kann. Und daher der Schirm dunkel bleibt. 

 

@Gnocch  schrieb:

Ich habe gehört, dass das Video-Bios der neueren Grafikkarten möglicherweise nicht kompatibel mit dem MB-Bios sein kann, woran lässt sich das erkennen? Gibt es kompatible Grafikkarten mit der hohen Auflösung?


So  gehört ? Das ist  das was ich Dir in deinem Thread in meinen vorherigen Posts 3 und Post 5  beschrieben hatte.

Im Übrigen empfinde ich das nun wirklich als wenig höflich, wenn du auf meine ausführlichen vorherigen Erklärungen, Tipps und Fragen zu deiner Problematik nicht eingehst, ja mich in deinem Beitrag nicht mal mit anredest.

Das lässt mich ziemlich nachdenklich werden.

Ich bin hier raus.

 

daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 12 von 16
2.680 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
2.680 Aufrufe

Hallo @Gnocch ,

 

lass Dich von daddels stilistischer Eigenart nicht ins Boxhorn jagen. Ich habe inzwischen schon viele Beiträge von ihm gelesen und habe mich darauf eingestellt. Seine Beiträge sind lesenswert, weil da eine Menge technische Kompetenz dahinter steckt. Also mein Rat an Dich als 'Neuling' was die Kommunikationsdauer in dieser community anbelangt : nicht jede Formulierung persönlich nehmen und locker bleiben. 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 16
2.674 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
2.674 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Also Danke,  aber eine Übersetzungs- oder Interpretationshilfe brauchen meine Beiträge wirklich nicht, sondern sind klar und möglichst eindeutig in ihrer Aussage. Für manche Seelchen zu klar. Das ist aber keine stilistische Eigenart, sondern eine sachliche Benennung von Gewissheiten.

 

Und ich habe ihn nicht ins Bockshorn gejagt, sondern hier die Einhaltung einer Höflichkeitsregel  eingefordert, denn meine Posts helfen ihm sicherlich die Zusammenhänge besser zu verstehen (wie Dir auch). 😉

 

Gruss und ruhiges WE, daddle

 

Gnocch
Beginner
Nachricht 14 von 16
2.665 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
2.665 Aufrufe

Hallo Daddle,

danke für Deine Ausführungen und sorry, wenn die Quellenangabe nur ungenau war, von einer möglichen Inkompatibilität hatte ich auch anderweitig gehört, jedoch ohne Details. Für mich steht noch die Frage im Raum, woran ich erkennen kann, ob eine GK mit dem MB kompatibel ist und wo ich Informationen bekommen kann, ob es überhaupt eine passende GK gibt. Die Alternative wäre für mich sonst nur, das MB zu ersetzen.

@Jan: Danke für die Unterstützung, die Problematik ist jetzt schon klarer geworden. Bleibt die Aufgabe, eine passende GK zu finden.

Gruss Gnocch

 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 16
10.665 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
10.665 Aufrufe

@Gnocch 

 

Wie gesagt, du wist keine GraKa in dieser hohen Auflösung, die Du gerne hättest,  mit einem alten Video-Bios finden. 

Die GK'en  mit dieser hohen Auflösung bedingen dann ein neues MB; aber damit wäre es nicht getan, dann müsstest Du auch ein neues stärkeres Netzteil (min 450 W) einplanen, und zusätzlich auch den RAM-Speicher erneuern.

Denn dieser ist heute in neuen Boards meist DDR4 und nicht mehr DDR3, wie in deinem jetzigem Rechner.

 

Insgesamt stündest Du dich da mit einem neuem Komplett-PC besser da: neben der gewünschten GraKa wäre auch der neue Proc schneller, und der Chipsatz und die PCIe Slots heute V. 4.0 sind effizienter. Und in neuen PCs kommen häufig schnellere M2 SSDs zum Einsatz.

Also wärst du damit  für die nächsten 9 Jahre wieder gut aufgestellt. 😌

 

Gruss, daddle

Gnocch
Beginner
Nachricht 16 von 16
2.638 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
2.638 Aufrufe

@daddle 

@Jan

Herzlichen Dank für die Erklärungen und für die Tips!

Gnocch

15 ANTWORTEN 15