abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD8856 PC aufrüsten

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Chrisch
New Voice
Nachricht 1 von 4
3.279 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
3.279 Aufrufe

MD8856 PC aufrüsten

Mahlzeit!

Seit einigen Jahren besitze ich einen MD8856 PC (MSN10020042), den ich umständehalber gerne aufrüsten würde. Da ich leider nicht mehr an das Handbuch komme und selbst keine Experten kenne:

-Lässt sich ohne weiteres eine Grafikkarte nachrüsten, zB ne RX570? Was braucht man noch an Kabeln/Adaptern für den Einbau?

-Reichen die 350w des werkseitig verbauten Netzteils für den Betrieb aus? 

-was gewinnt man durch eine zusätzliche SSD im Gegensatz zur Standart SSHD an Geschwindigkeit?

-wie sinnvoll ist ne Aufrüstung des RAMs von 8 auf 16GB o.ä?

(verbaut ist ein Intel I5 4460 mit integrierter Grafik)

Beste Grüße, Chris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
3.245 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.245 Aufrufe

Hallo @Chrisch und herzlich willkommen in der Community.

 


@Chrisch  schrieb:

Lässt sich ohne weiteres eine Grafikkarte nachrüsten, zB ne RX570?


Das verbaute ECS H81H3-EM2 Mainboard besitzt einen ganz normalen PCIe x16 Steckplatz. Dort kannst du jede Grafikkarte einsetzen, die diesem Standard entspricht.

 

 


@Chrisch  schrieb:

Reichen die 350w des werkseitig verbauten Netzteils für den Betrieb aus?


Nein. AMD gibt für die RX 570 auf dieser Seite eine Netzteil-Empfehlung von 450W. Achte darauf ein Netzteil zu verbauen, das einen zusätzlichen Stromanschluss für die Grafikkarte hat. Die meisten modernen leistungsfähigen Karten benötigen eine solche zusätzliche Stromversorgung.

 

 


@Chrisch  schrieb:

was gewinnt man durch eine zusätzliche SSD im Gegensatz zur Standart SSHD an Geschwindigkeit?


Wenn du es genau wissen möchtest, müsstest du dir Benchmarkergebnisse der verbauten Seagate SSHD (ST1000DX001) aus dem Internet besorgen und diese vergleichen mit den Benchmarkergebnissen der SSD, die du gerne verbauen möchtest. Grundsätzlich ist eine reine SSD aber um einiges schneller als eine SSHD. Auf der SSD sollte dann aber das Betriebssystem installiert sein.

 

 


@Chrisch  schrieb:

wie sinnvoll ist ne Aufrüstung des RAMs von 8 auf 16GB o.ä?


Wenn du schon die Grafikkarte und das Speichermedium aufrüsten möchtest, gehe ich davon aus, dass du auch aktuelle Spiele spielen möchtest. Aktuelle Spiele erfordern meist einiges an RAM. Eine Aufrüstung auf 16GB kann da nicht schaden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
3.246 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.246 Aufrufe

Hallo @Chrisch und herzlich willkommen in der Community.

 


@Chrisch  schrieb:

Lässt sich ohne weiteres eine Grafikkarte nachrüsten, zB ne RX570?


Das verbaute ECS H81H3-EM2 Mainboard besitzt einen ganz normalen PCIe x16 Steckplatz. Dort kannst du jede Grafikkarte einsetzen, die diesem Standard entspricht.

 

 


@Chrisch  schrieb:

Reichen die 350w des werkseitig verbauten Netzteils für den Betrieb aus?


Nein. AMD gibt für die RX 570 auf dieser Seite eine Netzteil-Empfehlung von 450W. Achte darauf ein Netzteil zu verbauen, das einen zusätzlichen Stromanschluss für die Grafikkarte hat. Die meisten modernen leistungsfähigen Karten benötigen eine solche zusätzliche Stromversorgung.

 

 


@Chrisch  schrieb:

was gewinnt man durch eine zusätzliche SSD im Gegensatz zur Standart SSHD an Geschwindigkeit?


Wenn du es genau wissen möchtest, müsstest du dir Benchmarkergebnisse der verbauten Seagate SSHD (ST1000DX001) aus dem Internet besorgen und diese vergleichen mit den Benchmarkergebnissen der SSD, die du gerne verbauen möchtest. Grundsätzlich ist eine reine SSD aber um einiges schneller als eine SSHD. Auf der SSD sollte dann aber das Betriebssystem installiert sein.

 

 


@Chrisch  schrieb:

wie sinnvoll ist ne Aufrüstung des RAMs von 8 auf 16GB o.ä?


Wenn du schon die Grafikkarte und das Speichermedium aufrüsten möchtest, gehe ich davon aus, dass du auch aktuelle Spiele spielen möchtest. Aktuelle Spiele erfordern meist einiges an RAM. Eine Aufrüstung auf 16GB kann da nicht schaden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Chrisch
New Voice
Nachricht 3 von 4
3.226 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
3.226 Aufrufe

Hallo Andi und vielen Dank für die Antwort!

Inzwischen habe ich probehalber mal ne Sapphire RX 570 eingebaut und über einen SATA-to 6 Pin Adapter mit Strom versorgt. Läuft auch mit dem kleinen Netzteil problemlos. Um Fehler auszuschließen ist aber bereits ein 500w Netzteil bestellt, inkl. des benötigten Adapters, um standart Netzteile am Medion Mainboard verwenden zu können. 

Einige probehalber getestete Spiele laufen jetzt schon mit höchsten Einstellungen hervorragend. Die CPU Ausnutzung ist dauerhaft auch im office Betrieb viel geringer und alle grafischen Komponenten arbeiten sehr viel schneller und schöner. Über ne Aufrüstung des Arbeitsspeichers oder der SSHD kann ich also in Ruhe irgendwann nachdenken.

Beste Grüße, Chris

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 4
3.219 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
3.219 Aufrufe

Moin @Chrisch 

ich glaube es ist nicht mehr relevant,

ein Handbuch findest du auf der Medion Service Seite, dort unter Downloads/Handbuch "MD8856" eingeben: 

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/handbuch_details.php?did=14537

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
3 ANTWORTEN 3