abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 8856 Akoya P5105 MSN 10020042 - WLAN Verbindung funktioniert nicht mehr.

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
ik1607
Explorer
Nachricht 1 von 20
433 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
433 Aufrufe

MD 8856 Akoya P5105 MSN 10020042 - WLAN Verbindung funktioniert nicht mehr.

Hallo zusammen,

 

bei meinem betagten MD 8856 Akoya P5105 MSN 10020042 habe ich seit kurzem ein WLAN-Problem:

 

Nach PC-Start wird entweder kein WLAN Netzwerk gefunden

20240929_185803.jpg

20240929_190842.jpg

  

20240929_185750.jpg

 

oder es wird ein Netzwerk gefunden und die Verbindung hergestellt, aber mit der Meldung "gesichert, kein Internet":

20240929_185522.jpg

20240929_190024.jpg

 

Zwischenzeitlich sehe ich auch die Netzwerkidentifizierung, aber ohne dass anschließend die Verbindung fehlerfrei aufgebaut wird.

20240929_191512.jpg

 

Die Windows Fehlerdiagnose zeigt:

20240929_185951.jpg,

aber lt. Gerätemanager ist alles in seit 2020 Ordnung?!

20240929_190213.jpg

20240929_190252.jpg

 

Lt. Gerätemanager sind die besten Treiber bereits installiert.

 

In der ipconfig wird der Drahtlos_LAN-Adapter WiFi im Medienstatus mit "Medium getrennt" ausgewiesen.

 

Was habe ich bisher getan:

- mehrfach WLAN ein- und ausgeschaltet und WLAN-Verbindung manuell getrennt und wieder herzustellen versucht
- PC vom Stromnetz getrennt, Reststromentladung durchgeführt, neu gestartet
- Windows Problemdiagnose durchgeführt
- PC geöffnet, sanft Staub entfernt und nach sichtbaren Schäden wie lockeren Verbindungen etc. gesucht
- Gerätemanager nach Hinweisen durchsucht
- via Eingabeaufforderung WLAN Reset durchgeführt
- aktuellen Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert
- sichergestellt, dass andere Geräte im gleichen WLAN funktionierende Internetverbindung haben
- Verbindung über LAN hergestellt - klappt.

Bisher habe ich den Fehler nicht weiter eingrenzen können und so bleibe ich aktuell offline ;-(. Mal kann ich die gesicherte Verbindung zur FritzBox aufbauen, aber bekomme doch keine Internetverbindeung (obwohl ich wie jetzt gerade gleichzeitig an einem anderen PC über die gleiche FritzBox im gleichen WLAN mit dem Internet verbunden bin), mal wird gar kein WLAN-Netzwerk gefunden. Letzteres zunehmend häufiger.

Bin für jeden guten Hinweis sehr dankbar!

Beste Grüße
ik1607

Meine PC-Konfiguration:

Config 1.jpg

Config 2.jpg

ERGÄNZUNG:

Ich habe noch einen alten AVM WLAN Stick 1.1 gefunden und am USB Port angeschlossen. Mit aktueller Treibersoftware von AVM wird er auch im Gerätemanager erkannt, "funktioniert einwandfrei". Dennoch werden keine WLAN-Netzwerke gefunden, in der Systemsteuerung sind nun beide WLAN Adapter mit dem roten Kreuz aufgeführt und lassen sich beide nicht per "Verbindung herstellen" aktivieren.
Das könnte darauf hindeuten, dass nicht der/die Adapter defekt sind, sondern das Problem an anderer Stelle liegt. Aber wo?

 

 

 

 

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 20
186 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
186 Aufrufe

@ik1607 

 

Dann kauf dir einen neuen kompatiblen Stick. Beides sind ja ziemlich alte USb STicks. Die passen wohl nicht zum AVM Router neuerer Bauart. Für einen 15,- € Artikel lonht sich die ganze Mühe nicht mehrOder du hast doch irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt.

 

Gruß, und ich bin weg,  daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Ruby496Williams
Sleeper
Nachricht 2 von 20
225 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
225 Aufrufe

Hello,

To resolve your WLAN issue, ensure the WLAN AutoConfig service is running, perform a network reset, update the BIOS, disable power-saving for the network adapter, and check for interference. If the problem persists, try using a different USB Wi-Fi adapter. If none of these steps work, it might be a software or settings issue rather than hardware.

I hope this helps!

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 20
219 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
219 Aufrufe

Hallo @ik1607 und danke für deinen Post,

 

die Tipps von Ruby können helfen und Du solltest zudem einmal die MEDION Service App für Windows laufen lassen, wodurch eine separate Diagnose durchgeführt wird.
Bei der Suche nach einem aktuellen Bios sind wir dir gerne behilflich. Von dem bei Dir verbauten H81H3-EM2 Mainboard existieren mehrere Boardrevisionen,so dass Du im Bios Startbildschirmeinmal schauen kannst,ob Du eine Version 2.x (z.B. 2.15) oder Version 3.x (z.B. 3.08) angezeigt bekommst.

Verbaut ist bei Dir ein intern gestecktes EW-7811GLN WLAN-Dongle und ggf. liegt hier ein Hardwaredefekt vor, was zwar keinen kompletten Aussfall,aber eine Beeinträchtigung zur Folge haben kann.

 

Wenn alle Stricke reißen, kann auch eine Rücksetzung des PCs in den Werkszustand helfen,aber das wäre aktuell erst die finale Option.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ik1607
Explorer
Nachricht 4 von 20
199 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
199 Aufrufe

Hallo @Major_ToM ,

 

und vielen Dank für die Anregungen.

 

Die Tipps von @Ruby496Williams  (und sämtliche weitere aus diesem Dokument:  https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f... ) habe ich umgesetzt, ohne Verbesserung.

In der Medion Windows Diagnose (kannte ich noch nicht, finde ich aber wirklich hilfreich!) habe ich zunächst gezielt die Netzwerkdiagnose gemacht - aber weil das Wifi Netzwerk nicht detektiert wurde, erfolgte zunächst auch keine Prüfung. Einige Versuche später wurde das WiFi erkannt und die Diagnose ergab keine Fehlerhinweise, genau wie im Gerätemanager. Gleichzeitig war die WLAN Verbindung gesichert - kein Internet. Ich lasse gleich noch die Gesamtprüfung laufen, aber das dauert ja etwas länger.

Mein BIOS hat lt. regedit die Version "Medion - 1072009 H81EM2W08.309 American Megatrends - 4028E" vom 29.10.2014, System Version 1.0. Ich glaube eher nicht, dass hier das Problem liegt - unter dieser BIOS Version hat es ja jahrelang bei unveränderter hardware gut funktioniert und ich nehme BIOS Updates eigentlich nur vor, wenn es wirklich notwendig ist. Dennoch freue ich mich über einen link zur aktuellen kompatiblen BIOS Version - für alle Fälle...

 

Ich habe mir den WLAN Dongle mal im Internet angesehen (GLN habe ich nicht gefunden, aber ähnliche). Wo ist der denn verbaut? Auf der Platine finde ich ihn nicht und im Gehäuse kann ich ihn auch sonst nirgendwo erkennen. Es kostet ja nicht viel und ich würde als nächstes gerne probehalber einen Austausch vornehmen. Gern auch mit einem neueren/leistungsstärkeren Dongle. Kannst Du evtl. ein kompatibles Teil empfehlen? Andererseits - der Fritz WLAN Stick brachte ja auch keine Verbesserung...

Ich lasse jetzt die Gesamtprüfung laufen - mal sehen, was sie für Erkenntnisse bringt.

Viele Grüße
ik1607


Ergänzung:

Komplettdiagnose abgeschlossen, keine kritischen Probleme gefunden, WiFi Network Test erfolgreich. WLAN Verbidungsversuche ergeben weiterhin: "kein Internet, gesichert" oder "keine WLAN Netzwerke gefunden"

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 20
181 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
181 Aufrufe

@ik1607 

 

Welche Verschlüsselung ist denn im Router eingestellt? Und keine MAC Selection aktiviert? Das WLan Dongle kann höchtens WPA2. Evtl nur mit TKIP.

Diese Einstellung verträgt sich manchmal nicht mit der kombinierten WPA2/WPA3 Einstellung im Router.

 Den Dongle selber findet man unter der Frontblende. (Seitenteil abnehmen. Frontblendenklipse lösen))

 

Gruß, daddle

ik1607
Explorer
Nachricht 6 von 20
176 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
176 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

danke!

 

Im Router ist WPA 2 eingestellt. Dongle habe ich einmal entfernt, neu gestartet, heruntergefahren, wieder eingesteckt und neu gestartet. Bei den Netzwerkverbindungen steht "WLAN Nicht identifiziertes Netzwerk Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter". Bei Klick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste: "FritzBox 7590 Kein Internet, gesichert".

Also scheint der Dongle ja grundsätzlich zu funktionieren. Es baut sich eine gesicherte Verbindung zum Router auf, aber keine Internetverbindung, wenn ich es richtig verstehe. Da alle weiteren Geräte fehlerfreie WLAN Verbindungen aufbauen, frage ich mich, ob es ein technisches Problem zwischen FritzBox (OS 8.0) und Dongle gibt. Ich werde auch mal bei AVM recherchieren.

Gruß
ik1607

 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 20
172 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
172 Aufrufe

@ik1607 

 

Hast Du einen Mix-Betrieb 2,4 und 5 GHz  mit einer SSID eingestellt. Wenn ja, dann trenne das Bandsharing und vergebe 2 SSIDs, mit fast gleichem Namen, zur leichteren Orientierung mit dem Zusatz jeweils passend 2,4 oder 5,0. Passwörter können auch gleich bleiben.

 

Gruss, dadle

 

Edit:  

 

Und siehe im Gerätemanager nach unter den USB Einstellungen ob dort ein Fehler angezeigt wird

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 20
165 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
165 Aufrufe

@ik1607 

 


@ik1607  schrieb:

Hallo @daddle ,

 

danke!

Bei den Netzwerkverbindungen steht "WLAN Nicht identifiziertes Netzwerk Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter". 


Die Netzwerkverbindung auf "Pivat" eingestellt? Auf Netzwerksymbol re. unten im Systray gehen, (falls es gerade da ist) auf Eigenschaften klicken und vom Arbeitsplatznetzwerk auf Privat wechseln. Dürfte nicht entscheidend sein, da auch für ein Arbeitsplatznetzwerk die Internetverbindung normalerweise vorhanden ist.

Ausserdem bei den ganzen Tests bitte das LAN durch Stecker abziehen deaktivieren.

 

daddle

ik1607
Explorer
Nachricht 9 von 20
147 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
147 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

ja, ist "privat". WLAN auf Splitbetrieb umgestellt, keine Änderung. Außerdem neuesten Treiber für Realtek... für Win10 64 heruntergeladen und installiert. Alles bleibt wie es ist. Ich habe mal bei AVM nachgefragt, ob sich evtl. durch das neue OS 8.0 Inkompatibilitäten ergeben und warte auf Antwort. Bis dahin behelfe ich mich mit einer Stolperfalle (=LAN-Kabel).
Im Gerätemanager keine Fehlerhinweise.

 

Gruß

ik1607

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 20
125 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
125 Aufrufe

Und Mixbetrieb mit einer SSID für 2,4 und 5 GHz?

19 ANTWORTEN 19