abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kompatibilität von RAM-Bauteilen

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
user5360
New Voice
Nachricht 1 von 7
3.061 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.061 Aufrufe

Kompatibilität von RAM-Bauteilen

Werte Community,

ist der RAM-Riegel des Akoya P5360E (MD8881) mit dem des Akoya P5331DR inkompatibel?

 

Folgendes Problem ist aufgetaucht. Der P5630 hat ein neues RAM-Kit erhalten, 2666 Mhz statt 2133 Mhz wie bisher, sonst identisch, jeweils 8GB, nun also 16 GB, eingebaut und sofort erkannt.

Nun dachte ich, ich könnte den funktionierenden RAM Riegel (8GB) nehmen und in den P5331 einbauen, um so seinen Arbeitsspeicher zu erweitern. Doch der erkennt entweder seinen alten oder den "neuen", jedoch nicht beide. Es wurden die Slots getauscht, egal, es wird nur der bisher belegte Slot erkannt, der andere nicht. Die Riegel saßen 100% richtig, mehrfach getestet, ein -und ausgebaut.

 

Liegt es an eine Inkompatibilität oder was kann die Ursache sein. Der PC startet super schnell, läuft einwandfrei (win10), alles auf neuestem Update-Niveau, zeigt aber weiter nur 8GB an.

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

User5360

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
user5360
New Voice
Nachricht 4 von 7
2.995 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.995 Aufrufe

So, nun hatte ich Zeit, mich der Sache anzunehmen. Hirn eingeschaltet - man braucht manchmal eine Nacht zum überschlafen 😉

 

  • Test: Der PC wurde nur mit Slot 2 gestartet - Pieptöne.
  • Test: Nur Slot 1 belegt - er fährt hoch.
  • Das UEFI gestartet und Fast Boot ausgeschaltet (speichert ja meine alten Einstellungen).
  • Beide Slots belegt - 2x8GB RAM  - der Riegel des 5360 und des 5331 nun zusammen.
  • Neustart - und "tada!" wir haben 16 GB RAM - beide Slots erkannt!

Kleiner Nebeneffekt - mehr fps beim Spielen festzustellen - von max 60 auf 105-137 😁

 

Viele Grüße user5360

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
3.044 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.044 Aufrufe

Moin @user5360 und willkommen

es ist gut möglich das die beiden Riegel nicht miteinander können, da sie ja jeder für sich in der ersten Slot erkannt werden

oder der zweite Slot hat einen Defekt. Was sagt den CPU-Z?

Möglicherweise geht die zweite Bank alleine nicht, weil die erste Bank erst besetzt sein muß,  damit die zweite arbeitet,

Leider steht dies bezüglich überhaupt keine Angaben im Handbuch, (ich vermisse die "alten ausführlichen Bedienungsanleitungen")

und wenn du beide besetzt, aber die Riegel  nicht miteinander können , funktioniert das nicht.

Versuch doch einmal die zwei neuen Riegel aus dem P5360E in den P5331 einzusetzen, geht es damit? somit wäre die Sache klar.

Tschüss Fishtown

In der Medion Service Ersatzteilliste haben beide PC`s den selben Arbeitsspeicher gelistet: MSN 20063024 !

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
user5360
New Voice
Nachricht 3 von 7
3.029 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.029 Aufrufe

Hallo Fishtown,

nein, habe dieses nicht im 5360 getestet, müsste ich morgen machen.

 

CPU-Z erkennt den 2 Slot nicht. Es listet nur Slot 1, egal ob der Riegel des 5360 oder des 5331 drin ist. Da der 5331 von November 2018 ist, nur entstaubt wurde, aber noch nie etwas zusätzlich eingebaut wurde, kam ich gar nicht auf die Idee, es könnte ein defekter Slot sein. Dann muss ich morgen mal probieren, was passiert, wenn ich den ersten Slot unbesetzt lasse, weil es doch eigentlich egal sein sollte, wo er steckt, sind doch beide weiße. Mein  ganz alter PC hat 4, jeweils 2 verschieden gekennzeichnete, da kann man nur bestimmte Slots kombinieren, das sollte im 5331 aber egal sein.

 

Müsste er nicht piepen, wenn was defekt ist???

 

Viele Grüße user5360

user5360
New Voice
Nachricht 4 von 7
2.996 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.996 Aufrufe

So, nun hatte ich Zeit, mich der Sache anzunehmen. Hirn eingeschaltet - man braucht manchmal eine Nacht zum überschlafen 😉

 

  • Test: Der PC wurde nur mit Slot 2 gestartet - Pieptöne.
  • Test: Nur Slot 1 belegt - er fährt hoch.
  • Das UEFI gestartet und Fast Boot ausgeschaltet (speichert ja meine alten Einstellungen).
  • Beide Slots belegt - 2x8GB RAM  - der Riegel des 5360 und des 5331 nun zusammen.
  • Neustart - und "tada!" wir haben 16 GB RAM - beide Slots erkannt!

Kleiner Nebeneffekt - mehr fps beim Spielen festzustellen - von max 60 auf 105-137 😁

 

Viele Grüße user5360

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 7
2.977 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.977 Aufrufe

Moin @user5360 

das ist ja Super, nächstes mal führst du gleich einen Neustart durch, dann brauchst du im UEFI das Fast Boot nicht deaktivieren.😉

😁Ich weiß, hinterher kann man immer schlau reden. Kennzeichne dein Lösung bitte noch als solche.

Viel Spaß noch mit dem rasanten Rechner.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
user5360
New Voice
Nachricht 6 von 7
2.969 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.969 Aufrufe

Hallo Fishtown,

der PC wurde ja zig mal neu gestartet, aber erst das Abschalten des Fast Boot brachte die Lösung, solange das aktiv war, griff das System eben nur auf den 1. Slot zu.

 

Viele Grüße

user5360

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
2.959 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.959 Aufrufe

Richtig,

ein Neustart hebelt ja nicht das UEFI Fastboot aus; nur den Windows Schnellstart.

 

Gruss, daddle

6 ANTWORTEN 6