abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hilfe bei Frontanschluss Medion Akoya (P5320 D )

8 ANTWORTEN 8
nuz60
Trainee
Nachricht 1 von 9
5.445 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
5.445 Aufrufe

Hilfe bei Frontanschluss Medion Akoya (P5320 D )

HILFE,

weiß jemand wie die Verkabelung von Frontgeräten bei Medion zu stecken ist. Medion ist da mehr als keine Hilfe.

Im speziellen geht es um ein vieradriges Kabel, schwarz mit 5-poligem Stecker, ohne Beschriftung, 1 Pin leer nur kleines Dreieck (vermutlich dann plus) Die anderen Kabel habe ich durch probieren (vermutlich) gefunden.

Es funktioniert nur der USB 3 nicht. Normalerweise sollte aber bei WIN 10 das automatisch (ohne Treiber nachladen) erkannt werden.20190622_220720.jpg

 

Vorne sind 1x USB 3 / 1x USB 2/ Kopfhörer -grün und Microfon -rosa Buchse

Samsung DVD (aber Anschlüsse von hinten)

Kartenlesegerät 4 verschiedene

Ein-Aus Schalter (Reset, hat der, glaube ich nicht)

Blaue Rahmenbeleuchtung

20190625_120250.jpg20190625_120441.jpg

 

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
5.433 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
5.433 Aufrufe

Hallo @nuz60.

 


@nuz60  schrieb:

Im speziellen geht es um ein vieradriges Kabel, schwarz mit 5-poligem Stecker, ohne Beschriftung, 1 Pin leer


Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich hier um einen USB 2.0 Anschluss handelt. Diesen könntest du dann hier auf die Pins 1,3,5,7 aufstecken:

 

 

Board.JPG

 

Board 02.JPG

 

Bezüglich der Farben (Pin 1 = VCC = rot und Pin 7 = GND = schwarz) und des fehlenden PINs 9 würde es jedenfalls passen. Verfolge das Kabel doch mal. Wo geht das denn hin?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
nuz60
Trainee
Nachricht 3 von 9
5.424 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
5.424 Aufrufe

Vielen Dank.

 

Ja Du hast recht. Ich habe im anderen Thread die Lösung beschrieben. Ich habe mir die Mühe gemacht und den Rechner nochml zerlegt, weil /sind das Kollegen von DIR? / per Email die Antwort kam, dass die Lösung über die kostenpflichtige Hotline erfragt werden kann (1,89 Euro /min ??).

 

Instinktiv hatte ich den Stecker schon auf einem der drei USB 2 Steckplätze. Aber da die hinteren USB 2 Anschlüsse direkt auf der Platine verbaut sind, habe ich die vordere USB 2 Buchse noch gar nicht auf Funktion getestet, weil ich der Meinung war, wenn, dann gehört der zu USB 3, welcher ja nicht ging.

 

Trotzdem, nochmals Danke für Deine Mühe und der "ersichtlichen" Kompetenz.

 

Könntest Du in Erfahrung bringen, warum der USB 3 Anschluss vorne nicht ging. Müssen da von mir Treiber selber nachgeladen werden? Wenn ja, bekomme ich die von Eurer Seite?

Soweit mir bekannt, sollte ab WIN 8 aufwärts das automatisch von Windows geladen werden.

 

L-G- Werner

nuz60
Trainee
Nachricht 4 von 9
5.412 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
5.412 Aufrufe

Hallo,

Also USB 3.0 funktioniert nicht. Weder an der Frontbuchse -verbunden hinten über USB 3 Kabel zu Anschluss auf Mainboard USB3_3

oder auch USB3_2.

 

Stecke ich dort alle beide USB3 Ports ab und stecke direkt eine USB3 Stick an die Buchsen am Mainport, dann passiert auch nichts / wird nicht erkannt. Der USB3 Teststick von mir ist in Ordnung und wird auch über die USB2 Schnittastellen erkannt.

 

So, wo liegt nun der Fehler? Fehlen die passenden USB3 Treiber? Bei Ihnen sind leider nur USB3 Treiber bis WIN 7 64 bit gelistet. Dieser funktioniert nicht. Also bräuchte ich vermutlich aktuelle Treiber für WIN 10. WIndows bringt da auch kein Update und im Gerätemanager ist keine Fehlermeldung. USB3 ist schlicht nicht vorhanden.

 

Oder, haben die Anschlüsse am Mainboard einen Defekt, aber dass dann beide Ports defekt sein sollten?

 

Wenn ich in dem Forum suche, dann haben etliche Probleme mit USB3, speziell zu Systemupdates ab 8.0 bis 10.

Außerhalb von Medion wird immer angeraten, diese aktuellen Treiber von dem Mainboard-Hersteller zu downladen.

 

Wieder Problem? Was ist denn für ein Mainboard verbaut. MS 7713 b sollte die Bezeichnung sein, aber da dies OME Produkte sind, ...

Laut Ihrer Zeichnung steht dort AMD SB 710. Wenn ich dort in den Unterlagen schaue, dann finde ich da gar keine USB3 Beziehungen.

 

Bitte um baldige Lösung, damit dieser Rechner wieder weg kann.

 

Gruß Werner

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 9
5.406 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
5.406 Aufrufe

Hallo @nuz60.

 


@nuz60  schrieb:

Aber da die hinteren USB 2 Anschlüsse direkt auf der Platine verbaut sind, habe ich die vordere USB 2 Buchse noch gar nicht auf Funktion getestet


Mach doch mal. Alle USB2.0 Ports (egal ob auf der Rückseite direkt auf dem Mainboard oder per Kabel auf PIN 1-7) werden vom Chipsatztreiber angesprochen und sollten nach dessen Installation auch funktionieren. Du kannst die schwarze USB 2.0 Buches an der oberen Frontseite des PCs ja einmal mit und einmal ohne intern angeschlossenem Kabel testen. Dann weißt du ganz genau, ob es dieses Kabel ist. Smiley (zwinkernd)

 

 


@nuz60  schrieb:

Könntest Du in Erfahrung bringen, warum der USB 3 Anschluss vorne nicht ging. Müssen da von mir Treiber selber nachgeladen werden? Wenn ja, bekomme ich die von Eurer Seite?


Ja, ja und ja. Smiley (zwinkernd) Bei USB 3.0 verhält es sich etwas anders als bei USB 2.0. Wenn ich mich recht erinnere, wird der Datenhafen und die Blaue USB 3.0 Buchse oben an der Frontseite mit den intern auf dem Board befindlichen, blauen USB 3.0 Buchsen verbunden. Da das Board für die Bereitstellung der USB 3.0 Funktionalität einen eigenen Renesas-Controller hat, müssen für diesen auch eigene USB 3.0 Treiber installiert werden. Laut Angabe in unserem Downloadbereich ist der Treiber nur für Windows 7 vorgesehen. Du kannst aber mal versuchen den Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
nuz60
Trainee
Nachricht 6 von 9
5.395 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
5.395 Aufrufe

Hallo,

also alles probiert. USB3 wird nicht erkannt. Und ist auch nicht im System. Treiber von win7 geladen - kein Erfolg

Treiber im Kompatibilitätsmodus geladen - kein Erfolg

- gleiches als Administrater - kein Erfolg

Alle USB Treiber im Gerätemanage deinstalliert, neu erkannt - kein Erfolg

 

Habe eine USB3 pciex Karte (ist für einen anderen Rechner vorgesehen, Strom dran, Stecker füe Anschluss 2x USB3 Front

Treiber über CD geladen, - ALLES Funktioniert

- USB3 Hub im Gerätemanager.

 

Ich gehe mal davon aus, dass es eindeutig am Treiber liegt. Ist es soo schwer für Medion, diesen geegneten Treiber zu finden und uns zur Verfügung zu stellen?

 

Habe AMD angeschrieben /AMD SM 710) Die verweisen auf den PC Hersteller, diese müssen die Treiber haben / gemeint ist Medion.

Bitte, Bitte um eine Lösung. Ich kann doch nicht wieder etliche Stunden für dieses Gerät aufwenden.

 

L.G. Werner

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 9
5.377 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
5.377 Aufrufe

Hallo @nuz60.

 


@nuz60  schrieb:

USB3 wird nicht erkannt. Und ist auch nicht im System.


Grundsätzlich gilt immer: Wenn eine Hardware vorhanden, nicht defekt und nicht im BIOS deaktiviert ist, MUSS sie im Gerätemanager irgendwo auftauchen. Entweder als korrekt installierte Komponente in der entsprechenden Rubrik, als falsch erkannte Komponente in irgend einer Rubrik oder als gar nicht erkannte Komponente oben unter "Andere Geräte". Bitte poste hier mal einen Screenshot des Gerätemanagers (ohne deine USB 3.0 Karte - also vorher ausbauen), auf dem man einerseits alle Unterpositionen der aufgeklappten USB-Rubrik sieht und andererseits erkennen kann, ob oben "Andere Geräte" vorhanden sind. Zusätzlich könntest du mal im BIOS schauen, ob sich der USB 3.0 Controller abschalten lässt und ob dieser zufällig disabled ist.

 

 


@nuz60  schrieb:

Treiber von win7 geladen - kein Erfolg


Das könnte daran liegen, dass der Treiber nicht unter Windows 10 funktioniert, oder dass die Komponente hardwaremäßig tatsächlich nicht erkannt wird

 

 


@nuz60  schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass es eindeutig am Treiber liegt


Das weißt du noch nicht 100%ig. Wenn die Komponente nicht im Gerätemanager zu finden ist, wie du geschrieben hattest, liegt ein anderes Problem vor. Du kannst auch einmal folgende Reststromentladung durchführen:

1.) PC ausschalten

2.) Stromkabel hinten aus dem PC herausziehen

3.) Einschaltknopf am PC für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

4.) Stromkabel wieder anschließen

5.) PC einschalten

Das wirkt manchmal Wunder. Smiley (zwinkernd)

 

 


@nuz60  schrieb:

Ist es soo schwer für Medion, diesen geegneten Treiber zu finden und uns zur Verfügung zu stellen?


Dein PC wurde im Februar 2011 verkauft und ist nun schon mehr als 8 Jahre alt. Dieses Gerät ist schon längst außerhalb der Garantie und es besteht schon lange kein Anspruch mehr auf Support. Darüberhinaus leisten wir den Support nur für das mitgelieferte Betriebssystem. Der PC wurde damals mit Windows 7 verkauft. Wenn du das Betriebssystem eigenmächtig, quasi auf eigene Faust änderst, musst du auch damit rechnen, dass anschließend irgend etwas nicht wie gewohnt funktioniert und dass du dich dann auch auf eigene Faust um eine Lösung kümmern musst.

 

 


@nuz60  schrieb:

Bitte, Bitte um eine Lösung. Ich kann doch nicht wieder etliche Stunden für dieses Gerät aufwenden.


Hm.... lass mal überlegen...wieviel Zeit habe ich nun damit verbracht, alleine dich zu beraten? Da komme ich auch locker auf 2 Stunden inklusive Heraussuchen der ganzen Steckerbelegungen. Aber so ist das nunmal. Neues Betriebssystem, neue Probleme. Du könntest ja auch Windows 7 verwenden, damit sollte alles funktionieren. Alternativ kannst du dir für dein neues Windows 10 auch einfach eine zweite USB 3.0 PCIe-Karte kaufen. Die gibt es unter diesem Link sogar auch mit 2 internen Buchsen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Der_Joker
Newcomer
Nachricht 8 von 9
5.005 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
5.005 Aufrufe

Hallo.
Es scheint als kennen sie sich mit diesem PC gut aus.
Ich habe den selben mit folgendem Mainboard :MEDION Ms-7713 SATA LAN USB PCIe Am2 Mainboard geprüft

Ich möchte mir jetzt eine bessere CPU besorgen und brauche dafür das Handbuch.
Es währe sehr nett, wenn sie einmal nachschlagen könnten oder mir die bestmögliche CPU nennen können

Mit aller freundlichsten Grüßen
Jörn Kehrmann

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
4.966 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
4.966 Aufrufe

Hallo @Der_Joker und herzlich willkommen in der Community.

 

Laut Rückmeldung der Fachabteilung ist ein Phenom II x6 1055T die Obergrenze.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8