am 09.04.2022 00:11
am 09.04.2022 00:11
Bei meinem PC MD8392 (7 1/2 Jahre alt) mußte die Batterie am Motherboard getauscht werden. Danach funktionierte die Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 745 nicht mehr. Nach dem Batteriewechsel wird offensichtlich das Bios auf Standardwerte zurückgesetzt. Momentan verwende ich den VGA-Anschluss des Motherboards. Im Bios selbst gibt es keine Möglichkeit, eine Reihenfolge der Bioskarten festzulegen oder einen anderen Bezug auf die Grafikkarte herzustellen.. Wie aus anderen Beiträgen bekannt, verwendet Medion ein modifiziertes AMI-Bios mit der Bezeichnung H81EM2W08.309, bei dem bestimmte Einstellungsmöglichkeiten nicht sichtbar und somit nicht veränderbar sind. Das Motherboard trägt die Bezeichnung MEDION H81H3-EM2 und hat als Grundlage das ASUS-Motherboard P4PE-X/TE.
Alle Versuche mit neu Installieren des Grafiktreibers schlugen fehl. Die Treibersoftware sagt regelmäßig, daß keine Grafikkarte vorhanden ist.
Ein Austausch der Grafikkarte brachte auch nichts. Der Fehler liegt nicht an irgendwelchen physikalischen Ursachen, sondern einzig und allein an der fehlenden Einstellmöglichkeit im BIOS.
Hat jemand auch derartige Schwierigkeiten gehabt und wie sieht eine mögliche Lösung aus?
am 17.04.2022 08:52
am 17.04.2022 08:52
Danke für die Infos; sie bestätigen allerdings, daß die User-Einstellungen des Bios im ROM/EEPROM/Flash unwiederbringlich gelöscht werden, wenn der Batteriewechsel nicht innerhalb von 5 sek vonstatten geht. In anderen Foren wird empfohlen, die Bios-Einstellungen vor dem Batteriewechsel abzufotografieren. Im Bios gibt es noch eine Einstellung für den Grafikspeicher: Unter Chipset kann der DVMT-Speicher verändert werden.
Ich finde es sehr seltsam, daß das BIOS keine weiteren VGA/Graphics-Einstellungen hat wie andere Bios-Versionen oder sind diese Einstellungen hier nur nicht sichtbar? Es gibt Hinweise in Ihrem Forum, daß manche Bios-Einstellungen in dieser Version zwar vorhanden, für den Normalbenutzer jedoch nicht zu sehen und damit nicht veränderbar sind.
Wie dem auch sei, habe ich vor, den von Medion angebotenen Chipsatz-Download durchzuführen. Mein Motherboard hat die Bezeichnung H81H3-EM2, das Bios die Bezeichnung H81EM2W08.309. Der von Medion angebotene Chipsatz-Download trägt die Bezeichnung "Chipsatz Treiber Intel H81 Ti Chip". Ich bin im Zweifel, ob dies der richtige Chipsatz ist, nachdem mein Motherboard während der Garantiezeit ausgetauscht wurde.
Ich erwarte keine Antwort über die Feiertage und wünsche Ihnen ein fröhliches Osterfest!
am 18.04.2022 13:25
am 18.04.2022 13:25
Ein Batteriewechsel kann dazu führen, dass bestimmte Einstellungen auf die Ursprungseinstellungen zurückfallen, aber dadurch geht kein Menüpunkt zur Grafikkarteneinstellung verloren. Diese gab es damals bei deinem (und meinem ) Mainboard bzw Bios nicht, denn das Zusammenspiel beider Grafikkarten wurde über die Nvidia-Optimus Steuerung geregelt. Die IGD Einstellung ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, den Multimonitorbetrieb ein-oder auszuschalten. Den aber nicht jedes UEFI hat,
Aber dass ein Menüpunkt nach einem Batteriewechsel verschwindet ist unsinnig.
Auch ist ein OEM Board in seinem UEFI oder Bios deutlich anders konfiguriert. Verstehe auch Fishtown nicht, warum er deinen 'Verschwörungstheorien' noch Nahrung gibt. Zumindest es so schreibt, das Du dich auch noch bestätigt fühlst, obwohl du die Texte falsch interpretierst.
Er sollte es besser wissen.
@BrunoW schrieb:
@FishtownDanke für die Infos; sie bestätigen allerdings, daß die User-Einstellungen des Bios im ROM/EEPROM/Flash unwiederbringlich gelöscht werden, wenn der Batteriewechsel nicht innerhalb von 5 sek vonstatten geht.
"Im ROM/EEPROM/Flash...unwiederbringlich gelöscht" Das zeigt dass Du
zu wenig Ahnung hast; Einstellungen können zurückgesetzt worden sein, aber ein Menüpunkt verschwindet nicht nach einem Batteriewechsel.
Auch die 5 Sekunden Grenze ist ja wohl eher ein Gag
daddle
am 18.04.2022 16:53
am 18.04.2022 16:53
Vorgenommene Einstellungen im Bios bleiben je nach Ausstattung des Motherboards beim Batteriewechsel von 0 sek bis zu 1 Stunde ohne jegliche Stromversorgung erhalten. Es kommt darauf an, ob Kondensatoren vorhanden sind, die noch einen Reststrom liefern können. Wie dies beim vorhandenen Motherboard ist, ist unbekannt.
Selbstverständlich bleiben die Menüpunkte erhalten. Leider bist du nicht auf die Frage eingegangen, ob ich ohne Risiko den vorhandenen Chipsatz-Download vornehmen kann. Weitere Frage: Wo ist die besagte Nvidia-Optimus Steuerung zu finden? Vielleicht liegt ja da der (Oster-) Hase im Pfeffer
am 18.04.2022 22:15
am 18.04.2022 22:15
Du hattest vorher nicht von Einstellungen gesprochen, die sich zurücksetzen, sondern davon dass die GrafikEinstellmöglichkeiten durch den Batteriewechsel verloren gegangen sind.
Dass sich Einstellungen schnell zurücksetzen ist klar, die kann man ja einfach so wieder einstellen wie sie vorher gestanden hatten. Da muss man nicht auf den Sekundenzeiger schielen. Schafft man sowieso nicht.
Zum Chipsatztreiber hatte ich gesagt, du solltest sie installieren.Und ein Download ist ohne Risiko; du meintest aber wohl die Installation. Auch die ist risikolos.
Wo es die passenden Grafiktreiber gibt, die die Nvidia Optimus Technologie für deinen Rechner beinhalten weiss ich nicht Vielleicht kann dir da ein Moderator weiterhelfen.
Gruss, daddle
am 19.04.2022 18:22
am 19.04.2022 18:22
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt ebenso beim Download,; selbstverständlich meinte ich die Ausführung der exe-Datei nach dem Download.
Übrigens vermute ich, daß die Batterie bereits vor dem Wechsel so schwach war, daß die Einstellungen im Bios schon da verlorengingen und die Grafikkarte ausfiel. Ich konnte mir damals das Verhalten des Rechners (Abstürze und wieder starten, Verlust des Datums/der Uhrzeit) nicht erklären und fand dann erst durch Internetrecherche heraus, woran es lag. Für mich stellt sich so oder so das Problem, daß ich leider die vorherigen Einstellungen der Bios-Parameter nicht mehr parat habe. OB sie etwas genützt hätten ist die Frage, weil sich keiner dieser Parameter auf VGA-/Graphic-Einstellungen bezieht.
Wegen der Nvidia-Optimus Technologie habe ich herausgefunden, daß sie im installierten Treiberpaket für diese Karte enthalten sind. Nützt mir nur nix, weil das Programm zur Treiberinstallation bereits am Anfang die Meldung bringt: "Keine kompatible Grafikhardware gefunden". An der Treibersoftware liegt es nicht, nachdem diese die Originalsoftware aus der Erstinstallation ist.
Das Problem liegt deshalb bereits im Vorfeld der Systemhard- oder software.
19.04.2022 19:19 - bearbeitet 20.04.2022 11:54
19.04.2022 19:19 - bearbeitet 20.04.2022 11:54
@BrunoW schrieb:Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt ebenso beim Download,; selbstverständlich meinte ich die Ausführung der exe-Datei nach dem Download.
Ja genau, du warst aber sehr hartnäckig im Festhalten an dem falschen Ausdruck, denn ich hatte dich dreimal darauf angesprochen. Es hat also nichts mit ungenauem Ausdruck zu tun wenn Du trotz Hinweisen und Korrektur darauf beharrt hattest dass die vorherigen Grafikmenüpunkte zur Einstellung nach dem Batteriewechsel verschwunden waren !
Genauso mit dem Download; du hattest sogar "mich mit verhaftet", dass ich dir nicht erklärt hätte ob der Download der Chipsatztreiber nun gefährlich sei oder nicht.
Wenn du etwas meinst, muss auch Dies so ausgedrückt werden, dass andere User verstehen, was du eigentlich meinst und willst! ☹️
Genauso hartnäckig erklärst Du bisher nicht, und hast es wahrscheinlich auch noch nicht getan, die Tipps bezüglich der Grafikkarte vorzunehmen.
Und dass die Optimus Technologie durch die Treiber mit installiert wird sagte ich bereits. Wieso sagst Du jetzt: " habe ich herausgefunden"?
Ob du die Einstellungen nun vergessen hattest oder nicht spielt sowieso keine grosse Rolle, denn in den damaligem Bios Menü war alles noch sehr übersichtlich und laiengerecht benannt. Und di Grafikeinstellungen gibt es als Bios Menüpunkt nicht.
Wenn also die Grafikkarte trotz Ausbau, Zwischenbooten, Runterfahren, Grafikarte wieder einbauen und erneut Booten, dann im Gerätemanager nachsehen, nicht wieder im Gerätemanager zu sehen ist, und auch der erneute Treiber- Installationsversuch scheitert (aber Bitte erst nach der Installation der Chipsatztreiber !), dann ist davon auszugehen, dass die Grafikkarte defekt ist. Was aber nichts mit dem Batteriewechsel direkt zu tun hat. Vielleicht hast du dich nicht richtig und ausreichend geerdet, und auf diese Weise die Karte beschädigt.
HAttest Du auch die GraKa ausgebaut, m die Batterie zu finden? Vielleicht sitzt sie nach dem WIedereinstecken nicht richtig im Slot?
Ist der Verriegelungsclip richtig herum geschlossen?
Was Du noch vor und nach dem Aus-und Einbau der GraKa machen kannst, ist eine Reststromentladung:
-> https://community.medion.com/t5/Videos-Tipps-Tricks-Tutorials/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188
daddle
Edit:
In meiner Aufzählung der Maßnahmen zum Wiedererkennen der GraKa im Gerätemanager hatte ich vergessen zu wiederholen,, wie bereits vorher geschrieben, das Rebooten nach Wiedereinbau der GraKa in den Abgesicherten Modus (in MSCONFIG einstellbar) vorzunehmen.
am 27.12.2022 07:32
am 27.12.2022 07:32
Hallo, nach langer Zeit melde ich mich wieder. Ich habe mir inzwischen einen Mini-PC gekauft und und möchte meinen Medion Akoya meiner Enkelin schenken. Kinder wollen gerne Computerspiele durchführen und dazu benötigt man die Grafikkarte. Ihre Anleitung habe ich durchgeführt, allerdings habe ich das CMOS nicht durch Jumper, sondern durch 5-minütige Entnahme der Batterie zurückgesetzt.
Am PC wurde 2015 durch Medion das Motherboard getauscht (Garantiefall). Im damaligen Reparaturbericht steht, daß damals auch das BIOS upgedatet wurde.
Es wäre logisch, daß das durch den Batteriewechsel zurückgesetzte Bios schuld daran ist, daß die Grafikkarte nicht erkannt wird.
Wie kann ich vorgehen, das Bios auf einen neueren Stand zu bringen?
Gruß Bruno
am 27.12.2022 08:01
am 27.12.2022 08:01
Hallo, ich versuche den von Medion angebotenen Chipsatztreiber zu installieren; das zugehörige Tool von Intel entpackt die Dateien, meldet dann aber "Fehler beim Kopieren der Dateien". Woran kann das liegen? Muß evtl. bei bestimmten Windows-Verzeichnissen der Schreibschutz entfernt werden?
am 29.12.2022 10:57
am 29.12.2022 10:57
Hallo daddle, ich melde mich nach langer Zeit wieder und habe für das Problem "Grafikkarte nach Batteriewechsel" alle eure vorgeschlagenen Möglichkeiten zur Fehlerbehebung ausgeführt - leider ohne Erfolg. Ich möchte den PC meiner Enkelin schenken und die will natürlich Computerspiele machen und dazu bräuchte man die Grafikkarte. Nun versuchte ich zuletzt den passenden Chipsatz aus der Downloadliste von Medion auf meinen PC zu installieren. Die dafür gestartete App von Intel entpackt dazu etliche Dateien, dann aber kommt die Meldung: "Kann die Dateien nicht speichern".
Woran könnte das liegen?
Mit freundlichem Gruß