abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Grafikkarte wird nach Batteriewechsel nicht mehr erkannt

28 ANTWORTEN 28
BrunoW
Apprentice
Nachricht 1 von 29
6.593 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
6.593 Aufrufe

Grafikkarte wird nach Batteriewechsel nicht mehr erkannt

Bei meinem PC MD8392 (7 1/2 Jahre alt) mußte die Batterie am Motherboard getauscht werden. Danach funktionierte die Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 745 nicht mehr. Nach dem Batteriewechsel wird offensichtlich das Bios auf Standardwerte zurückgesetzt. Momentan verwende ich den VGA-Anschluss des Motherboards. Im Bios selbst gibt es keine Möglichkeit, eine Reihenfolge der Bioskarten festzulegen oder einen anderen Bezug auf die Grafikkarte herzustellen.. Wie aus anderen Beiträgen bekannt, verwendet Medion ein modifiziertes AMI-Bios mit der Bezeichnung H81EM2W08.309, bei dem bestimmte Einstellungsmöglichkeiten nicht sichtbar und somit nicht veränderbar sind. Das Motherboard trägt die Bezeichnung MEDION H81H3-EM2 und hat als Grundlage das ASUS-Motherboard P4PE-X/TE.
Alle Versuche mit neu Installieren des Grafiktreibers schlugen fehl. Die Treibersoftware sagt regelmäßig, daß keine Grafikkarte vorhanden ist.
Ein Austausch der Grafikkarte brachte auch nichts. Der Fehler liegt nicht an irgendwelchen physikalischen Ursachen, sondern einzig und allein an der fehlenden Einstellmöglichkeit im BIOS. 
Hat jemand auch derartige Schwierigkeiten gehabt und wie sieht eine mögliche Lösung aus?

brwi
28 ANTWORTEN 28
BrunoW
Apprentice
Nachricht 11 von 29
2.197 Aufrufe
Nachricht 11 von 29
2.197 Aufrufe

Bei einem Ausfall der Grafikkarte hab ich natürlich erst mal an einen Defekt an der Karte gedacht. Erst hinterher, nach Recherchen im Internet erfuhr ich, daß es am Batteriewechsel bzw. schon vorher an der leeren Batterie gelegen haben kann. Das Rücksetzen auf das Standard-Bios und damit der Ausfall der Grafikkarte kann durchaus schon in der Phase geschehen sein, als die Batterie schon zu schwach war, um die Stromversorgung des ROM aufrechtzuerhalten. In dieser Phase stürzte der PC mehrfach ab, fuhr wieder hoch, Datum und Uhrzeit mußten jedesmal neu eingegeben werden usw. 
Ich habe jetzt auch einmal die Originalgrafiktreiber Nvidia aus dem Laufwerk D ausprobiert: Negativ. Er meldet jedesmal keine Grafikkarte gefunden. Das Problem muß also auf der Systemseite liegen, entweder wegen des rückgesetzten Bios, bei dem die "User"-Einstellungen (wahrscheinlich von Medion eingestellt) für die beiden Grafikkarten verlorengingen., oder durch einen Fehler bei der Hardware.
Das mit dem Rücksetzen der Treibersignatur werde ich noch ausprobieren. Windows läuft in der Version 8.1.  Was ich trotzdem sehr bedauerlich finde: Ein PC der 7 Jahre alt ist, wird von Medion nicht mehr ausreichend mit Treibern und Fachwissen unterstützt. Das System läuft sonst noch einwandfrei und garnicht mal so langsam. In der Autoindustrie gibt es Ersatzteile bis zum Oldtimeralter von 30 Jahren. Bedauerlich auch, daß wichtige Einstellungen im Bios nicht vom Benutzer selbst vorgenommen werden können. Diese Unabkömmlichkeitstaktik führt bei solchen Schwierigkeiten wie in meinem Fall nur dazu, das sich der Benutzer von Medion abwendet.







brwi
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 29
2.190 Aufrufe
Nachricht 12 von 29
2.190 Aufrufe

@BrunoW 

 


@BrunoW  schrieb:

Was ich trotzdem sehr bedauerlich finde: Ein PC der 7 Jahre alt ist, wird von Medion nicht mehr ausreichend mit Treibern und Fachwissen unterstützt. 


Keine Autowerkstatt oder ein anderes Dienstleistungsunternehmen führt bei einem 7 1/2 Jahre altem Auto, anderem Gerät  oder  PC noch eine kostenlose Inspektion durch. Was erwartest Du da von Medion? Und das bei einem PC der mal nur 399,-€ gekostet hat.

Nach 7 1/2 Jahren sollte man annehmen der User kennt sein Gerät.

Und die Treiber hast Du auf der mitgelieferten Support CD bekommen, zusätzlich zu der Win 8.1 Recovery CD/DVD.

Ausserdem waren oder sind sie im Lf-Werk D im Verzeichnis Drivers mitgeliefert worden.

 


@BrunoW  schrieb:  

In der Autoindustrie gibt es Ersatzteile bis zum Oldtimeralter von 30 Jahren.


Aber nicht kostenlos, was du hier mit dem Support von Fachwissen aber erwartest.

Und Einschicken des PC an eine Medion Werkstatt kannst Du sicher auch.

 

Also liegt es bei dir.

 

Ich bin hier raus. Bleibe bei deiner Bios-Theorie.

Ach und ja, wenn schon so fachsimpelst, sollte es wenigsten stimmen:

 


@BrunoW  schrieb:

....und damit der Ausfall der Grafikkarte kann durchaus schon in der Phase geschehen sein, als die Batterie schon zu schwach war, um die Stromversorgung des ROM aufrechtzuerhalten


Ein Rom braucht keine Stromversorgug, Es ist ein Festspeicher. ROM heisst Read Only Memory. Nur zum Auslesen braucht das Mainboard Strom, der aber vom Netzteil kommt.

 

daddle

BrunoW
Apprentice
Nachricht 13 von 29
2.184 Aufrufe
Nachricht 13 von 29
2.184 Aufrufe

Ich erwarte keine kostenlose Reparatur, sondern lediglich Unterstützung mit Treibern und Ratschlägen. Eine Reparatur in dem Sinn ist dies nicht, es sei denn Medion erwartet, daß man wegen eines theoretisch selbst behebbaren Problems eine daraus macht. Medion hat eine Reparatur in meinem Fall ohnehin abgelehnt. Übrigens sind für mich 399,- € eine Menge Geld. Ich bin ein Kind der Nachkriegszeit, weiß jeden Cent zu schätzen und halte nichts von der Wegwerfmentalität. Wenn man etwas sucht, findet man auf dem Markt für dasselbe Geld sogar bessere Qualität und hat nicht derartige Probleme wie jetzt.  Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen.

brwi
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 29
2.181 Aufrufe
Nachricht 14 von 29
2.181 Aufrufe

Ich weine gleich.  Ich bin auch ein Nachkriegskind. Und ich bin auch gegen Wegwerfmentalität, und repariere alles was irgendwie geht.

 

Aber du hofftest natürlich auf ein Fachwissen: Aber auch das ist bei keinem Hersteller nach 7.-8 Jahren noch frei verfügbar.

 

Und Ratschläge hast Du bekommen, nur nicht alle befolgt. Du weisst es ja besser. Treiber waren mitgeliefert, sogar zweifach. Heb die Sachen richtig auf, dann hättest Du das Problem mit fehlenden Treibern nicht.

 

Bei deinem Rechner hängt es aber nicht vom Fachwissen alleine ab. Eine HW Fehler lässt sich schlecht über ein Forum reparieren. Ich empfehle dir daher, das Notebook für eine Diagnose und  Bios Re-Flash zu  Medion einzuschicken oder einer PC Fachwerkstatt  anzuvertrauen.. Kostet mindesten um die 110,-€  -  150 €. Aber das willst Du ja nicht!  

 

Ausserdem hast Du im Forum hier durchaus Fachwissen vorgefunden; dieses Forum wird vom Hersteller finanziert.

Und man sollte nicht auf seiner eigenen Meinung so fest beharren.

 

Hardwareprobleme oder Fehler  lassen sich schlecht bzw gar nicht  über ein kostenfreies Forum lösen.

 

Damit ist das Thema für mich durch.

 

daddle

BrunoW
Apprentice
Nachricht 15 von 29
2.173 Aufrufe
Nachricht 15 von 29
2.173 Aufrufe

Ich bezweifle immer noch, daß ein Hardwareproblem vorliegt. Die Crux ist, daß man im vorliegenden BIOS nicht an die Parameter herankommt um die beiden Grafikkarten zu handeln. Ich anerkenne durchaus eure Bemühungen, das Problem zu lösen, aber ich glaube, daß auch euch in diesem Fall die Hände gebunden sind. Im übrigen war ich bis zu diesem Problem sehr zufrieden mit dem PC selbst, immerhin hat er 7 1/2 Jahre brav seinen Dienst getan. In der Garantiezeit wurde einmal das Motherboard getauscht und nach der Garantiezeit wurde auf Kulanz nach einem Systemfehler u.a. das Windows neu aufgespielt. So gesehen, war ich bis zum jetzigen Fehler mit der Unterstützung durch Medion vollauf zufrieden. Du mußt mich aber verstehen, daß ich als einer, der 40 Jahre in der EDV tätig war und -wie bereits gesagt - mit einem Kollegen zusammen 400 PC im Klinikum Nürnberg allein betreut habe (heute sind es 5000), nicht mit der jetzigen Situation zufrieden sein kann. Eine Reparatur auf Verdacht hin kommt für mich nicht in Frage. Die von euch vorgeschlagenen Versuche zur Fehlerbehebung werde ich noch nachholen. Zur Zeit bin ich mit dem Aufbau einer Komplettdusche im Stress. Ich bedanke mich nochmals für eure Bemühungen.

brwi
daddle
Superuser
Nachricht 16 von 29
2.156 Aufrufe
Nachricht 16 von 29
2.156 Aufrufe

@BrunoW 

 


@BrunoW  schrieb:

 

Ich anerkenne durchaus eure Bemühungen, das Problem zu lösen, aber ich glaube, daß auch euch in diesem Fall die Hände gebunden sind.  


Wieso Hände gebunden? Niemand bindet mir die Hände. Nur aus der Ferne lässt sich nicht Alles erkennen und lösen.

 

EIn HW Problem habe ich nur als eine Möglichkeit erwähnt; ich glaube eher du machtest einen von hier aus nicht erkennbaren Fehler bei der Treiberinstallation.

 

Und wie gesagt, durch Demontage, Zwischenbooten ohne GraKa, und erneutem Einbauen dürfte diese wieder angezeigt werden. (Reseating und Reinitialisierung, Kontaktsäuberung).

 

Wenn man die gegebenen Tpps nicht antestet, kann man natürlich wunderbar weiterdiskutieren. Aber vielleicht erstmal diese ausprobieren: Wofür schreibe  ich mir die Finger wund? Doch nicht um eine fruchtlose Diskussion um Meinungen zu führen.

 

Ausserdem verstehe ich deine Medionschelte nicht. 

Nach deinen eigenen Beschreibungen bist Du doch gut mit dem Medion Service gefahren. Und nach knapp 8 Jahren, was erwartest du denn ? Du hoffst auf eine kostenfreie Wiederherstellung des Bios, durch wen? Was m.E, nach nicht die Ursache ist und gar nicht defekt ist.

Behauptest es geht nicht um die Kosten? Dann gehe zu einem Computershop und lass das Bios neu flashen, bzw das CMÒS neu beschreiben. Das wäre ja nach deiner Ansicht die Lösung deines Problems.

 

Oder eher ein falsch installierter Treiber. Hattest Du die Chipset Treiber als erstes installiert?

 


@BrunoW 

Du mußt mich aber verstehen, daß ich als einer, der 40 Jahre in der EDV tätig war und -wie bereits gesagt - mit einem Kollegen zusammen 400 PC im Klinikum Nürnberg allein betreut habe (heute sind es 5000), nicht mit der jetzigen Situation zufrieden sein kann.


Wieso? Und was hat denn das mit deinem jetzigem Problem oder Hilfe dafür zu tun?  

 

Worin ich dir Recht gebe ist dass es nett wäre, wenn es noch die Treiber von Medion im Download gäbe.

Was aber nichts daran ändert dass zuerst die Grafikkarte wieder im GeräteManager gelistet sein müsste.

Also folge zuerst den Tipps, dann kann man weiter sehen.

 

daddle 

 

Edit: Ich besitze übrigens auch ein Medion Notebook P7618 mit  integrierter Intel-Grafik und einem dezidierten Nvidiachip, die im Optimusverbund zusammen arbeiten.  Im Bios gibt es für die Grafikeinstelllunge keinen Menüpunkt. Ich musste einmal den PC neu aufsetzen, da meine von mir als  Bootplatte eingebaute zusätzliche SSD  im Urlaub defekt ging, mein Sicherheitsimage zu Hause lag, und PowerReecover bei dem verändertem Partitionslayout  (ursprünglich war nur eine 500 GB Platte mit C- und D Partition drauf, und dem Fastboot, eine Linux Sparversion, installiert)

Daher musste ich Win 7 komplett auf der  SSD Erweiterung neu installieren, wobei ich nach der Chipsatz- und Audiotreiberinstallation erst die Intel- und dann die Nvidiatreiber nacheinander installierte. Die hatte ich noch auf der D-Partition auf der 500 GB HDD wie ausgeliefert.

 Und beide Grafikchips funktionieren bis heute anstandslos.

BrunoW
Apprentice
Nachricht 17 von 29
2.139 Aufrufe
Nachricht 17 von 29
2.139 Aufrufe

Hallo, Medion hat mich gefragt, ob mein Problem gelöst ist. Leider ist es mir momentan aufgrund verschiedener Probleme - auch gesundhetlicher Art - nicht möglich, die Sache zeitnah anzugehen. Ich scheue mich außerdem solche Dinge anzugehen, wie die Chipsatzeinstellungen einzuspielen. Mein System läuft momentan stabil und ich komme mit dem boardeigenen Grafikteil ganz gut zurecht.
Vorerst nochmals danke für die Unterstützung und Entschuldigung für zwischenzeitliche Irritationen. 

brwi
daddle
Superuser
Nachricht 18 von 29
2.131 Aufrufe
Nachricht 18 von 29
2.131 Aufrufe

@BrunoW 

 

Alles gut. Wenn Du mit der integrierten Intel Grafik auskommst besteht ja kein Grund zur Eile.

Allerdings verlangt die Chipsatztreiberinstallation nichts, wobei du ausser dem Treiber zu starten selber aktiv werden oder Einstellungen wählen müsstest.

 

 Dann gute Besserung, und Irritationen verflüchtigen sich schnell wenn die Sonne wieder scheint, so wie Heute!

 

Gruss, daddle 

BrunoW
Apprentice
Nachricht 19 von 29
2.125 Aufrufe
Nachricht 19 von 29
2.125 Aufrufe

Danke für die Genesungswünsche. Bei uns (Fürth/Bay) scheint die Sonne noch nicht; soll aber kommen!

brwi
Fishtown
Superuser
Nachricht 20 von 29
2.115 Aufrufe
Nachricht 20 von 29
2.115 Aufrufe

Moin @BrunoW 

Es gibt nur eine Gesundheit, alles andere ist zweitrangig und hat Zeit, ich hoffe es ist nicht`s ernstes und gute Besserung.

 

Du geht ja immer noch von den Bios Einstellungen aus:

Habe mir dies bezüglich Manual`s von Elitegroup durchgelesen, die nicht OEM sind, auch dort ist bis auf eine Einstellung

unter Chipsatz/ System Agent Configiration/ IGD Multi Monitor nichts bezüglich zusätzlicher Grafikkarte zu finden.

Bei der Installationsanleitung steht immer das Gleiche 

und sagt nicht aus das etwas noch eingestellt werden muß (ausser: Treiber hat man ja immer)

es sei den die Karte ist nicht Plug and Play:

Spoiler
Installing Add-on Cards
The slots on this motherboard are designed to hold expansion cards and connect
them to the system bus. Expansion slots are a means of adding or enhancing the
motherboard’s features and capabilities. With these efficient facilities, you can
increase the motherboard’s capabilities by adding hardware that performs tasks
that are not part of the basic system.
PCIEX16 Slot
The PCI Express x16 slot is used to install an external PCI Ex-
press graphics card that is fully compliant to the PCI Express
Base Specification revision 2.0.
Before installing an add-on card, check the documentation for
the card carefully. If the card is not Plug and Play, you may have
to manually configure the card before installation.

 Somit muss es etwas anderes sein aber schau selber, falls ich was übersehn habe:

http://elitegroup.manymanuals.com/computer-accessories/h81h3-m7-v1-0/user-manual-25797

http://elitegroup.manymanuals.com/computer-accessories/h81h3-m3-v1-0/user-manual-20442

am Ende der Seite sind noch weiter manual´s zu finden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
28 ANTWORTEN 28